Hw-q80r soundbar geht beim einschalten des Fernsehers nicht mit an

F
F.
User
Hallo, habe seit 4 Tagen meine Hw-q80r mit meinem samsung Ue49mu6179.
Verbunden sind die beiden über Hdmi jeweils mit den ARC-Anschlüssen.
Anynet+ ist ebenfalls aktiviert, der Fernseher und soundbar auf neuestem Stand und auch der Fernseher erneut zurückgesetzt.
Nun das Problem, beim einschalten des TVs geht die soundbar nicht mit an, Ton somit über den Fernseher. Soundbar muss manuell eingeschaltet werden entweder über eigene Fernbedienung oder unter den Toneinstellungen. Sobald dies getan ist, kann ich mit der Fernbedienung des TVs auch die soundbar steuern und auch ausschalten, aber beim einschalten wieder das selbe Problem.
Das gleiche passiert bei der Verbindung per optischem Kabel.
Was gibt es nun für Möglichkeiten um die soundbar immer mit der TVfernbedienung zu benutzen (einschalten und direkt den tvsound hören, dann ausschalten).
Schonmal vielen Dank für die Hilfe
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Bei der Soundbar hast du ebenfalls einen Werksreset durchgeführt? Halte hierfür bei der Soundbar im eingeschalteten Zustand die Setting-Taste gedrückt bis "INIT" auf dem Display angezeigt wird.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Fabian21,
hast du deine Fernbedienung als Universalfernbedienung im MU6179 eingerichtet?
 
Hallo L: @Fabian21,
hast du schon mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobiert?
Viele Grüße
 
Bei der Soundbar hast du ebenfalls einen Werksreset durchgeführt? Halte hierfür bei der Soundbar im eingeschalteten Zustand die Setting-Taste gedrückt bis "INIT" auf dem Display angezeigt wird.
Viele Grüße
 
Ich habe auch seit heute einen q85r in Verbindung mit der hw-q80r und genau das gleiche Problem. Bei mir erscheint aber kein INIT, egal wie lange ich auf die Einstellungstaste drücke (also die Zahnradtaste) was mache ich denn falsch?
 
OK, Init hat nun nach gefühlt 20 Versuchen tatsächlich funktioniert. Allerdings ohne Erfolg. Meine Konstellation sowie das Problem ist das gleiche, was Fabian21 hatte:
65Q85R an HDMI 3 (ARC) mit dem ARC-HDMI Port der HW-Q80R verbunden. Beide Geräte haben die aktuelle Firmware. Bei der SB ist (mittels der Woofer-Taste) SAMSUNG-TV REMOTE aktiviert, genauso wie Anynet+. Auto Power Link habe ich deaktiviert, da ich nichts über Toslink angeschlossen habe. Am TV ist ebenso Anynet+ aktiviert.
Alles funktioniert über die TV-Fernbedienung inkl. Ausschalten der Soundbar. Aber eben nicht das Einschalten der Soundbar über die TV-Fernbedienung, wenn der TV eingeschaltet wird. Ich bin langsam am verzweifeln. Habe Anynet+ bei beiden Geräten diverse Male deaktiver/aktiviert, die Geräte neu gestartet bzw. vom Strom genommen, wie oben gesagt die Soundbar neu initialisiert. Alles ohne Erfolg. Ist für mich auch nicht nachvollziebar, wieso die gesamte Steuerung funktioniert, aber das "blöde" Anschalten der Soundbar nicht.
PS: Kurios ist auch, dass ich die Universalfernbedienung nicht konfigurieren kann, da der TV - obwohl die Soundbar eingeschaltet ist und auch Ton ausgegeben wird - auf HDMI 3 kein Gerät erkennt (Auswahl Home Theatre).
 
Hallo!
Hatte auch arge Probleme mit meiner HW-Q70R und meinem UE55RU7479.
Hatte sogar einen Techniker da, der das Motherboard des TVs getauscht hat und danach versucht hat, die Soundbar mit dem TV per HDMI ARC zu verbinden - erfolglos!
Hatte die Soundbar schon wieder verpackt und wollte sie zurücksenden, da bin ich auf folgende Lösung gestossen:
1.) Soundbar zurücksetzen auf Werkseinstellungen
2.) Alle(!) HDMI-Kabel abziehen
3.) TV und Soundbar einschalten
4.) HDMI-Kabel zwischen TV und Soundbar anschliessen (HDMI ARC)
5.) Soundbar wurde erkannt, Ton wird wiedergegeben, schaltet sich beim Einschalten des TVs ein und mit dem TV auch wieder aus
6.) nach und nach die anderen HDMI-Kabel anschliessen und testen, wann es nicht mehr funktioniert (bei mir funktioniert die Vodafone GigaTV 4K-Box, aber nicht meine Andorid TV-Box)
7.) für die nicht funktionierende Verbindung diesen Adpater verwenden: https://www.amazon.de/gp/product/B07X3MJCX5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Toi, toi, toi, bis jetzt läuft alles sauber bei mir...
Gruß Uwe
 
Hallo Uwe
Vielen Dank für deine Infos.
Das habe ich leider auch schon alles ausprobiert.
Was hilft und womit ich mittlerweile lebe ist folgendes.
Wenn wieder mal d.in statt TV ARC erkannt wird die Original Fernbedienung nutzen und darauf folgendes ausführen:
Auf der runden grossen Taste lange rechts drücken. Das trennt die Anynet+ Verbindung. Ein paar Sekunden warten und dann wieder lange rechts drücken. Manchmal ist das 2 - 3x nötig. Danach wird TV ARC aber wieder erkannt.
Wäre 1. cool, wenn Samsung sämtliche Möglichkeiten der Fernbedienung beschreiben würde und 2. noch viel besser für diese Funktion einen zusätzlichen Knopf gemacht hätten.
 
Bei mir sieht es so aus, als wenn die CEC-Leitung der Android-Box das ganze blockiert hat, daher habe ich diesen Adapter verwendet, und seitdem funktioniert es ohne Probleme *klopf auf Holz*
Dieser Adapter unterbricht Pin13 der HDMI-Leitung, welche wohl für das CEC-Signal zuständig ist.
Für die 7€ war es einen Versuch wert und hat ja auch funktioniert...
 
Sie sind ein Engel.. vielen vielen Dank.. hat bei mir uch funktioniert toi toi toi :D
 
Ich habe das gleiche Problem.
TV: GQ65Q80T
Soundbar: HW-Q800T
Jedes Mal wenn ich den TV anschalte steht er auf TV-Lautsprecher. Dann muss ich mich über Einstellungen zur Tonausgabe durchklicken. Ich habe schon alles versucht: Updaten, Reset, verschiedene Anschlüsse. Wenn ich die Soundbar über die Soundbar Fernbedienung anschalte erkennt der TV diese sofort und spielt über die Soundbar ab. Würde mich über Hilfe sehr freuen!
 
Danke für die schnelle Antwort. Adapter ist bestellt. Soll der in die Soundbar oder in den TV?
 
Du musst das Gerät finden, welches die Probleme verursacht! Und dieses Gerät dann mit dem Adapter anschliessen...
Wenn Du nur Dein TV und die Soundbar hast, wird Dir der Adapter nichts nützen, bei mir war es eines der Zusatzgeräte, die das Problem verursacht haben!
So bin ich seinerzeit vorgegangen:
1.) Soundbar zurücksetzen auf Werkseinstellungen
2.) Alle(!) HDMI-Kabel abziehen
3.) TV und Soundbar einschalten
4.) HDMI-Kabel zwischen TV und Soundbar anschliessen (HDMI ARC)
5.) Soundbar wurde erkannt, Ton wird wiedergegeben, schaltet sich beim Einschalten des TVs ein und mit dem TV auch wieder aus
6.) nach und nach die anderen HDMI-Kabel anschliessen und testen, wann es nicht mehr funktioniert (bei mir funktioniert die Vodafone GigaTV 4K-Box, aber nicht meine Andorid TV-Box)
7.) für die nicht funktionierende Verbindung diesen Adpater verwenden: https://www.amazon.de/gp/product/B07X3MJCX5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Toi, toi, toi, bis jetzt läuft alles sauber bei mir...
 
Alles klar. Ich habe nur TV und Soundbar daher macht es für mich keinen Sinn.
ABER: Ich habe eine Alternative Lösung gefunden. Ich habe einfach über die SmartThings App eine Routine erstellt, dass sobald der TV angeht, auch die Soundbar startet. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
 
Samsung verspricht das wenn man ein Samsung TV und eine Samsung Soundbar hat das man nur noch die TV Fernbedienung benötigt damit beim starten des TV’s auch die Samsung Soundbar mitstartet und beim ausschalten auch die Samsung Soundbar ausschaltet.
Das hat bei mir noch nie richtig funktioniert und immer nur 2-3 mal sofern ich den TV und die Soundbar auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte. Ausschalten geht immer aber das beide Geräte einschalten leider nicht. Ich habe sogar ein teures Ersatz HDMI Kabel über euch bestellt und es mit diesem versucht. Leider Erfolglos. Der TV und die Soundbar funktionieren eigentlich sonst Einwandfrei und Top. Einfach diese kleine Sache funktioniert nicht und das regt mich auf weil dies versprochen wird und gewerbt wird und man es so einrichten kann.
Ich habe nun schon über 40h investiert und folgendes wurde bereits gemacht:
  • Supporticket bei Samsung gelöst und ein Techniker hat via Fernwartung den TV resetet und mit mir Stundenlang versucht das Problem zu beheben. Leider Erfolglos.
  • Ich musst dann mich bei der Firma Pictronic melden und die haben den TV bei mir abgeholt und haben das Mainboard und das WLAN Modul ersetzt und mir den TV wieder zurückgesendet.
  • Leider funktioniert es immer noch nicht und ein Samsung Techniker hat sich erneut auf den Samsung TV verbunden und mir mitgeteilt das mit dem TV alles in Ordnung ist und ich die Soundbar zu Pictronic einsenden soll. Das habe ich gemacht
  • Pictronic hat mir die Soundbar zurückgesendet und mittgteilt das die Soundbar nicht defekt ist und alles in Ordnung ist. Allenfalls sei der TV nicht kompatibel oder das HDMI Kabel ist defekt.
  • Habe es denn wieder verbunden und getestet und dann hat es wieder 2-3 geklappt und dann wieder nicht. Habe dann Samung wieder kontaktiert und ein Fernwartungstermin abgemacht.
  • Der Techniker hat alles überprüft unnd mir mitgeteilt das Sie nichts weiteres tun können und ich nun damit leben muss.
Die Geräte haben noch Garantie und es hat noch nie richtig geklappt. Ich habe auch eine Kundin die hat das gleiche Problem und im Netz findet man auch solche Probleme.
Habe dieser Fall nun an den Samsung Chef weitergeleitet
 

Similar threads

C
Liebe Community, ich habe meine Samsung Soundbar HW-N400 an meinen Sony-Fernseher per HDMI angeschlossen. Wenn ich den Fernseher ausschalte, geht auch die Soundbar aus. Sie meldet Bye, so weit, so gut. Beim Einschalten des Fernsehers geht auch die Soundbar wieder an. Sie schaltet sich dann...
Antworten
5
Aufrufe
181
A
W
Hi, ich habe hier einen Samsung TV UE40H6270 und eine Soundbar Samsung HW-J550. Wenn ich auf dem Fernseher Anynet+ Geräte suche, wird die Soundbar gefunden. Anynet+ / HDMI-CEC ist aktiviert. Schalte ich den Fernseher aus, schaltet sich auch die Soundbar aus. Wie schaffe ich es, dass sich die...
Antworten
3
Aufrufe
148
W
F
Hallo liebe Samsung-Community, Ich bin seit einem Jahr Besitzer der Soundbar HW-Q80R. Leider habe ich seit einiger Zeit folgende Probleme. Zum einen finde ich die Soundbar nicht mehr über die Spotify App obwohl mein Handy als auch die Soundbar im selben WLan sind. Das geht etwa seit einem Monat...
Antworten
2
Aufrufe
192
M
B
Hallo liebe Community, ich würde gerne wissen wie ich am besten meine Soundbar HW Q80R mit meinem Q82R verbinden kann? HDMI e Arc Anschluss? bzw optische kabel am besten? ich möchte gerne andauernd den Sound von der Soundbar wiedergeben,egal ob Fernsehen Ps4 Youtube etc vll kann einer helfen...
Antworten
2
Aufrufe
148
B
F
Hallo, ich besitze die HW-Q80R Soundbar und bin soweit auch sehr zufrieden. Was mich allerdings stört ist, dass wenn ich Musik über Spotify Connect höre, schaltet die Soundbar wie gewünscht von selbst auf Wifi um. Wenn ich dann danch allerdings wieder meinen TV einschalte welcher über HDMI...
Antworten
2
Aufrufe
120
F
Zurück
Oben