Samsung HW-K 950 Soundbar - Probleme mit ARC

Hallo L: @hellraver,
halte uns hier gerne auf dem Laufenden!
Viele Grüße
 
K
Kim
Hey,


Obwohl ich hier in Thailand alles in engl. Sprache machen muss, habe ich das Problem ganz offensichtlich gelöst!
- also der Smart TV und die sog. cable box sind miteinander verbunden. (das dünne Kabel)
- das HDMI kabel ist bei der cable box rausgezogen, ebenfalls bei der soundbox rausgezogen. ( keine Verbindung)
- der TV ist eingeschaltet.
- die sounbox ist ausgeschaltet.
- source anclicken alle Begriffe jetzt leider alles in engl, gibt ja Übersetzer!
- connection guide anwählen
- im Fenster audio device anwählen
- HDMI anwählen (Bild mit HDMI erscheint) erst jetzt das Kabel in Sounbar einstecken
- next anwählen
- HDMI jetzt in cable box Eingang 2 einstecken (wichtig)
- Soundbar erst jetzt einschalten
- jetzt mit der Soundbar Remote (wichtig) TV ARC anclicken
und alles spielt dann wunderbar!!!
Hatte vorher die Soundbar HW MS 651 auch von Samsung, die lies sich dann überhaupt nicht mehr abschalten !
Eine Reparatur war nicht möglich.
Ich weiss nicht, warum das alles so ein grosses Problem für die SAMSUNg "inschenjöre" is !?
Werde zukünftig auf Samsung verzichten, das Bild ist ja optimal - aber wenn die das mit der Verindung nicht
hinkriegen, dann ist ein Bild ohne Ton nichts wert!
Gruss von Koh Samui
tommix
 
Hallo tommix,
danke für das Teilen deiner Lösung. Ich markiere deinen Beitrag dementsprechend.
Können andere User bestätigen, dass das Befolgen dieses Tipps für eine stabile Verbindung sorgt?
Viele Grüße
 
Ich habe einen Samsung MU6179 75" (SW Version 1270) mit einer Samsung HW-K950 (SW Version B-3117.3). Mein gesamter relevanter Content ist auf dem Apple TV 4K, ich hätte mir lieber ein reines Display ohne Smarthub und solchen Quatsch und ohne integrierte Lautsprecher gekauft. Gab es aber leider nicht.
Als ich noch keine Atmos Soundbar hatte (Samsung HW-450), war es deutlich besser. Das Apple TV hing an einem der HDMI Eingänge des TV und die HW-450 am ARC Ausgang. Auch die Steuerung mit nur einer Fernbedienung (die vom TV) hat wunderbar funktioniert.
Dann kam Dolby Atmos. Ich habe mir die K950 gekauft und musste natürlich das Apple TV 4K an die Soundbar anschließen, nachdem ich schmerzvoll gelernt hatte, dass der TV nicht nur kein Dolby Vision, sondern auch kein eARC hat und damit ATMOS nicht über den Rückkanal geht. Meine Frau ist begeistert, man braucht jetzt immer beide Ferbedienungen (Samsung TV und Samsung Soundbar).
Seit ein paar Monaten gibt es überhaupt kein ARC mehr. Ich habe den ganzen Thread hier gelesen, alles ausprobiert (inkl. Factory Reset TV und Soundbar). Ich kann leider nicht bestätigen, dass es eine Lösung gibt.
Ich werde mich jetzt nochmals an den Samsung Support wenden. Falls hier noch jemand einen Vorschlag hat, bitte posten. Zum Glück habe ich den Karton aufgehoben, so kann ich den Fernseher wenigstens irgendwann verkaufen. Ein Samsung wird es sicher nicht noch mal werden.
 
Fassen wa zusammen: du kaufst dir ein drei jahre altes einsteigermodelldingsi und regst dich jetze uff, dass es nett die neuesten und besten features hat. Okay ...
 
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn der Samsung Fernseher mit der K950 (Listenpreis immerhin über €1.300) zusammenarbeiten würde.
Aktuell ist es so, dass ARC nicht nutzbar ist. Gestern ging es ein paar Stunden, heute nicht mehr. Da ich praktisch nur Inhalte vom Apple TV konsumiere, ist es nicht so schlimm. Aber auch bei ganz gelegentlichem Fernsehen würde ich gerne die Soundbar statt der internen Lautsprecher verwenden.
Zusammengefasst: Ein Samsung TV funktioniert nicht mit einer Samsung Soundbar. Das ist komplett inakzeptabel.
Wenn ich einen gleich teuren LG gekauft hätte, käme ich wenigstens in den Genuss von Dolby Vision. Und ich vermute mal, dass LG nicht die gleichen Probleme mit seinen eigenen Soundbars hat. Insofern ist die Frage des Alters und Preises gänzlich irrelevant.
 
Hallo L: @Intimmidator,
du hattest am Sonntag geschrieben, dass du Kontakt zum Support aufnehmen wolltest. Hast du das in der Zwischenzeit schon getan und wenn ja, was genau hast du von den Kollegen erfahren?
 
Hallo @AuraK,
vielen Dank der Nachfrage.
Habe für heute 14:30 den Fernwartungsservice vereinbart und werde danach berichten.
Viele Grüße
Stefan
 
Rückruf kam wie versprochen. Die Dame war überaus freundlich und kompetent.
Nachdem ich ihr meine Erkenntnisse mitgeteilt hatte, hat sie per Fernwartung noch einige Analysen durchgeführt.
Ergebnis: defektes Motherboard beim Fernseher. Gerät ist glücklicherweise noch in der Garantie (Kaufdatum 12/2017).
Service-Techniker wird sich demnächst bei mir melden, danach werde ich natürlich wieder berichten.
 
Hab genau das gleiche Problem - bin am verzweifeln.... und das bei in Summe 4.500,-- Gerätewert!!!!!!!!!
 
Ich habe auch immer noch das völlig gleiche Problem. Habe schon alle möglichen Resets, Supports etc. probiert - nichts hilft längerfristig!!!!!!!!!!!!!! Eine Frechheit!!!!!!!!!!!!!!!! Gibt es schon irgendeine Lösung dieses Problems????
 
Ich habe mir in der Zwischenzeit einen neuen Samsung Fernseher und eine neue Soundbar gekauft und zwar einen 55Q70R Fernseher und eine HW-N650 Soundbar. Beide Geräte harmonieren glamouröse. Konnte bis dato keine Probleme feststellen. Es kann aber zwangsläufig nicht die Lösung sein auf neue Geräte auszuweichen zu müssen, nur weil die Programmierer von Samsung es nicht hinbekommen eine fehlerfreie Software zu erstellen. Ich hätte die schon längst entlassen und den Vorstand sowie den Ingenieur auch. Die sollten mich mal einstellen, dann würde ich denen mal zeigen wie man richtig eine Software auf Fehler testet und natürlich wie man solch eine auch fehlerfrei erstellt. Es nützt die beste, verbaute Technik nichts, wenn das Bindeglied zwischen Mensch und Hardware, und das ist nun mal die steuerbare Software, dem Endkunden bei der Bedienung einen Abstrich macht.
 
Hier ist das traurige Endergebnis:
Nach dem Tausch des Motherboards (auf Garantie) durch Samsung bzw. deren lokalen Service Provider ging es für 2 Wochen. Danach wieder alles wie vorher.
Ich habe dann aus Verzweiflung die HDMI Kabel nochmals getauscht. Da das Gerät wandmontiert ist, musste ich es abnehmen, um an die Anschlüsse zu kommen. Dabei habe ich dann leider eine Displaybruch verursacht.
Jetzt habe ich einen 86 Zoll LG (86SM9000PLA) und die Ambeo Soundbar. Die ein Jahr alte Samsung Soundbar habe ich mit ca. €400 Verlust verkauft. Damit hat das letzte Samsung Gerät meinen Haushalt verlassen. Ich bin ziemlich sicher, für immer.
 
@FabianD schrieb:Hallo stockerer, ich habe deinen Beitrag in diesen Thread verschoben, weil hier bereits über die Soundbar HW-K930 diskutiert wird. Bei Problemen mit der HDMI ARC Verbindung hilft es oftmals, die Soundbar auf die Grundeinstellung zurückzusetzen. Dabei gehst du folgendermaßen vor: • schalte die Soundbar auf Standby• betätige auf der Fernbedienung die Taste für die Einstellungen (Zahnradsymbol) und halte diese für zehn Sekunden gedrückt• zur Bestätigung erscheint im Display der Soundbar “INIT“ Anschließend kannst du die Soundbar wieder mit deinem Fernseher über HDMI-ARC verbinden. Sollte dein Problem nach dem Reset weiterhin bestehen, dann schau dir auch gerne einmal die anderen Tipps in diesem Thread an. :smileyhappy: Viele Grüße
Das hilft überhaupt nicht. Hab ich mittlerweile gefühlte 100 mal gemacht!!! Am nächsten Tag wieder genau das selbe Problem!!!!! Keine selbständige ARC Erkennung!!!! Superteurer Samsung Schrott!!!!!
 
Bei einer fehlerhaft programmierten Firmware helfen auf Dauer diese ganzen schönen Tipps nichts. Man sollte die Ursache statt Symptom behandeln.
 
Hallo L: @TheBrain1,
kontaktiere in dem Fall bitte die Kollegen vom technischen Support telefonisch. Du erreichst sie unter der Rufnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Habt ihr andere Antworten auch noch als eure Standardsätze!!!!????
Hab ich ausserdem schon lang gemacht!! Der war zwar äusserst nett, konnte jedoch auch nicht helfen. Kein Wunder bei dem goldenen Schrott. Einfach unvorstellbar - bei Hochpreisgeräten der selben Marke funktionieten die einfachsten Sachen nicht!!!!Aus einem Esel macht man eben auch nicht auf die Schnelle ein Rennpferd!! Ich solle meine Soundbar einschicken - nach WIEN!!! Ich bin aus Oberösterreich!! Toll!!! Alleine die Versankosten inkl. Vers machen ein Vermögen aus!!! Garantie das dann alles funktioniert: KEINE!
Resultat: Alles kommt auf Willhaben - zum Schleuder-Schrottpreis! Und dann Umstieg auf LG oder sonstiges!!!
Danke für nix Samsung
 
L: @TheBrain1 Ich möchte dein Anliegen gerne an die zuständigen Kollegen vom Beschwerdemanagement weiterleiten. Dafür benötige ich allerdings deine Kundennummer oder E-Mail Adresse. Sende mir diese also bitte per Privatnachricht zu, wenn du möchtest, dass das weitergegeben wird.
 

Similar threads

M
Hallo, Besitze eine Samsung HW K 950 ,die Nvidia Shield Pro und einen TV mit Dolby Vision aber ohne eArc nur normales Arc Wie bekomme ich beides richtig angeschlossen um in den Genuß von Atmos und Vision zu gelangen. Oder muß ich mir einen Hdmi Spiltter kaufen der Dolby Vision durchschleift? Lg...
Antworten
2
Aufrufe
150
M
P
Hallo zusammen Ich habe ein Problem; meine zwei Surround - Lautsprecher von meinem Samsung HW-K 950 Soundbar funktionieren nicht (kein Ton). Verbunden mit der Soundbar sind sie (LED leuchtet blau durchgehend). Neu verbunden hsbe ich sie ebenfalls, ohne Erfolg. Der TV ist mit HDMI auf die...
Antworten
1
Aufrufe
147
J
S
Hallo zusammen, ich habe mir dir HW-K 950 Soundbar gekauft und habe das Problem, dass das HDR nicht in dem Umfang funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Ohne Soundbar zwischen Xbox und Fernseher läuft es auch einwandfrei. Folgendes Setup habe ich: - Xbox One X - Philips 55pus6703 -...
Antworten
5
Aufrufe
133
J
D
Grüße euch, ich will mir die Tage ein LG C8 zulegen und dachte mir das ich eventuell die HW-K 950 dazu kaufe, da es die ja schon super günstig gibt. Jetzt lese ich aber auf Amazon, das die HW-K 950 gar kein Dolby Atmos vom Fernseher wiedergeben kann? Stimmt das den? Der TV hat wie jeder...
Antworten
2
Aufrufe
134
N
A
Hallo, ich habe die Soundbar an meinem 75er NU7179 per HDMI Arc Kabel angeschlossen. Das Kabel ist neu und Arcfähig. Wenn ich den Fernseher ausschalte geht die Soundbar mit aus. Beim Einschalten des TVs jedoch bleibt die Soundbar aus und muss manuell per Fernbedienung eingeschaltet werden...
Antworten
2
Aufrufe
163
A
Zurück
Oben