Samsung HW-K 950 Soundbar - Probleme mit ARC

R
R.
User
Hallo,
mein Samsung HW-K 950 SOundbar verbindet sich nicht mehr mit meinem Samsung Fernseher über den Eingang D.IN (ARC). Ich habe herausgefunden, dass man eigentlich die ARC-Funktion der Soundbar dadurch aktivieren / deaktivieren kann, wenn man die rechte Kreistaste für 5 Sekunden gedrückt hält - funktioniert aber bei mir nicht.
Aktuellste Updates sind drauf und auch schon alles vom Strom getrennt gehabt.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hi
ja ich hab das für den Fernseher gemeint.
Austecken vom Strom - 20 Sec. Fernsehbedinung Einschaltknopf gedrückt halten - Strom wieder einstecken und TV aufdrehen
Schaut doch mal ob ihr unter System - Experteneinstellungen - Anynet + aktiviert habt.
Versucht mal on/off sowieso auf der Fernbedienung von Soundbar, rechte Kreistaste 5 Sekunden gedrückt lassen
Grüße
manuel
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Obwohl ich hier in Thailand alles in engl. Sprache machen muss, habe ich das Problem ganz offensichtlich gelöst!
- also der Smart TV und die sog. cable box sind miteinander verbunden. (das dünne Kabel)
- das HDMI kabel ist bei der cable box rausgezogen, ebenfalls bei der soundbox rausgezogen. ( keine Verbindung)
- der TV ist eingeschaltet.
- die sounbox ist ausgeschaltet.
- source anclicken alle Begriffe jetzt leider alles in engl, gibt ja Übersetzer!
- connection guide anwählen
- im Fenster audio device anwählen
- HDMI anwählen (Bild mit HDMI erscheint) erst jetzt das Kabel in Sounbar einstecken
- next anwählen
- HDMI jetzt in cable box Eingang 2 einstecken (wichtig)
- Soundbar erst jetzt einschalten
- jetzt mit der Soundbar Remote (wichtig) TV ARC anclicken
und alles spielt dann wunderbar!!!
Hatte vorher die Soundbar HW MS 651 auch von Samsung, die lies sich dann überhaupt nicht mehr abschalten !
Eine Reparatur war nicht möglich.
Ich weiss nicht, warum das alles so ein grosses Problem für die SAMSUNg "inschenjöre" is !?
Werde zukünftig auf Samsung verzichten, das Bild ist ja optimal - aber wenn die das mit der Verindung nicht
hinkriegen, dann ist ein Bild ohne Ton nichts wert!
Gruss von Koh Samui
tommix
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Rey_619,
ich nehme an, du hast deine HW-K950 über eine HDMI-Verbindung mit deinem Fernseher gekoppelt. Bitte kontrolliere zunächst einmal die Kabel. Bei deinem Fernseher sollte das Kabel mit dem HDMI IN (TV-ARC) Port verbunden sein und bei deiner Soundbar mit dem HDMI OUT (TV-ARC).
Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollte auf dem Display deiner Soundbar „TV ARC“ stehen und der Ton des Fernsehers ausgegeben werden.
Ist dies nicht der Fall, drücke bitte einmal die Taste „Source“ auf deiner Fernbedienung und wähle dann D.IN im Display der Soundbar aus.
Im elektronischen Handbuch findest du eine Beschreibung mit Abbildungen.
Bleibt die Soundbar weiterhin stumm, dann gib der Community noch einmal Bescheid.
Viele Grüße
 
Hallo,
ja genau, die sind mit einem HDMI Kabel verbunden. Habe auch schon ein anderes ausprobiert, um einen Defekt auszuschließen.
Ich komme jedoch nciht mehr in den D.IN Modus. Er schaltet nur noch in den WiFi Modus. Auch wenn ich die Tonausgabe am Fernseher ändere möchte, ist nur noch die Soundbar im WiFi Modus augelistet und nicht mehr über ARC.
Das Merkwürdige ist ja, dass ich den ARC Modus mit der Fernbedienung nicht aktivieren / deaktivieren kann.
PS: Auch im TV ist der ARC Modus eingeschaltet.
 
ich habe exakt dasselbe Problem mit der HW-K 950. Ging vorher via HDMI-ARC perfekt, jetzt ist nur noch Wifi sichtbar. Alles nachwievor richtig angeschlossen (Samsung TV KS8090), neues HDMI-Kabel getestet. Gleicher Effekt, wie ihn Rey-619 beschreibt.
 
Hallo Rey_619 und Orion2312,
setzt eure Soundbars bitte mal auf die Grundeinstellungen zurück.
Geht dabei folgendermaßen vor:
  • schaltet die Soundbar auf Standby
  • betätigt auf der Fernbedienung die Taste für die Einstellungen (Zahnradsymbol) und haltet diese für zehn Sekunden gedrückt
  • zur Bestätigung erscheint im Display der Soundbar “INIT“
Anschließend sollten sich der Fernseher und die Soundbar wieder über HDMI-ARC verbinden lassen.
Gebt der Community gerne Feedback. :robotwink:
Viele Grüße
 
Hallo FabianD und Community
ich bin deinen Anweisungen gefolgt, leider ohne positives Resultat. Immerhin weiss ich jetzt, wie man die Soundbar zurück setzt, das steht ja nicht im Manual.
Was macht man, wenn man alles "Logische" ausprobiert hat: man hängt die Geräte (TV und Soundbar) für einige Zeit (1h) komplett vom Strom ab. Und siehe da: es funktioniert wieder. Ich habe daher leider keine Ahnung, was die Ursache war, ob es an der Soundbar lag, am Samsung TV oder an der Connectbox (eher nicht). Auf jeden Fall war es wohl ein SW-Problem. Vielleicht kommt Samsung ja noch drauf.
Vielen Dank jedenfalls für die Unterstützung.
 
Hallo zusammen,
Ich habe das selbe Problem und eine mögliche Ursache gefunden.
TV: UE65KS8090 T-JZMDEUC-1201.6
Soundbar: HW-K950WWB-3114.2 /0347.0R
Zuspieler am Hub: PS4Pro, VU+Solo4K, Nintendo Switch
Umzwar sobald einer der beiden anderen Eingänge HDMI1 oder HDMI2 angeschlossen ist steht die Soundbar per ARC nicht mehr zur Verfügung (nur noch per WIFI).
Habe es mit verschiedenen Quellen (Himedia Q10, NVIdia Shield) reproduziert, sobald angeschlossen und nichtmal eingeschaltet geht die Erkennung/Verfügbarkeit der Soundbar per ARC und ebenso die Steuerung per CEC am TV verloren.
Das ist wirklich bitter da man Atmos leider nicht durch den ARC bekommt (also man kein Atmos Zuspieler am HUB betreiben kann). Damit ist man ja automatisch auf die beiden Eingänge angewiesen oder man verzichtet bei einer Atmos Soundbar auf Atmos (?).
 
Hallo Easyhoo,
hast du denn auch schon einen Werksreset und einen Powerreset durchgeführt, wie es hier im Thread beschrieben ist?
 
Hallo,
bei mir hatte ein Reset nichts gebracht, sondern folgende Lösung:
- Lasst den Fernseher laufen
- Zieht die HDMI Kabeln aus der OneConnect Box
- Steckt Sie beim laufenden Betrieb wieder ein
Ab da hat es bei mir wieder normal funktioniert. Kann nicht erklären wieso...
 
bitte das letzte post nochmal, bezieht sich es auf den fernseher? ne, oder.. soundbar ja?
aufstecken.. du meintest stecker hdmi arc verbindung/stecker zum tv entfernen und die fernbedienung der soundbar nehmen oder wie jetzt.. ?
ich bin mir nicht sicher bzw. ich glaube ich habe so ein bzw. das problem auch...
sorry wenn ich so reinplatze und mich einklinke. *1f603.png*
kann mir jmd. sagen warum nachdem die soundbar angeschaltet wird und über hdmi läuft beim tonmodus vom tv "undefined" steht... ??? liegt es an der anschlussweise? xbox > soundbar > tv
audioausgabe über soundbar (hdmi) ?
ist der hdmi arc eigtl. immer schwarz und nur "manuell" umschaltbar? bzw., funktionell eh nur für den passthrough wichtig? (ich nutze nur den hdmi 1 an der soundbar)...
ich hab das gefühl meine soundbar schaltet sich über die gerätesteuerung nicht korrekt bzw. überhaupt ein.
*update*:
irgendwas stimmt da nicht... mein D.IN ist auch nicht mehr da...
wieviele reset-möglichkeiten gibt es den (von samsung aus) ggf. die lösungen die ich hier gelesen habe!? *:face-with-tears-of-joy:
lohnt es sich den tv (smart) hub etc. auch zurückzusetzen und alles "neu" zu machen?
vllt. kann mir jmd. sagen, ob dies auch mit meinem eigtl. hauptproblem zu tun hat oder eine lösung weiß?
kommt mir so vor als wäre da (auch) was "faul"...
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Samsung-HW-K950-und-Xbox-One-S/m-p/330369#M5832
danke. *:smiling-face:
 
Hi
samsung TV aufstecken, ca 20 Sekunden auf Fernbedienung den einschaltknopf drücken.
einstecken aufdrehen.
Sollte wieder gehen
 
Hi
ja ich hab das für den Fernseher gemeint.
Austecken vom Strom - 20 Sec. Fernsehbedinung Einschaltknopf gedrückt halten - Strom wieder einstecken und TV aufdrehen
Schaut doch mal ob ihr unter System - Experteneinstellungen - Anynet + aktiviert habt.
Versucht mal on/off sowieso auf der Fernbedienung von Soundbar, rechte Kreistaste 5 Sekunden gedrückt lassen
Grüße
manuel
 
hallo.
ganz kurz von der arbeit aus:
also hat funktioniert.
was auch immer es "ohne strom" bewirkt mit der fernbedienung!... doch so ganz durchsteigen tue ich bei samsung da nie auch was diese "durchschleif"-geschichte, belegte kanäle und umschaltung angeht.
naja.
insgesamt finde ich es sehr spartanisch und rudimentär gelöst, auch wenn es logisch und eine "zweckmässige kette" ist etc. ...
aber das gibt es ja schon lange so!
es stand zunächst als "reciever" drin.....
..es hat sich aber nachträglich in hw-k950 (hdmi) geändert) die ton-modi sind aber wieder verfügbar, sei es standard,.. die anderen oder auch surround sound ein- und ausschaltbar... *:smiling-face:
kein "undefined" mehr.
allerdings, stand danach die xbox als quelle bei hdmi arc port 4 drin und nicht mehr das "hw-k950" ggf. mit ner blauen markierung und so. warum weiss ich nicht ist mir aber fast auch egal.
ggf. schliesse ich die konsole vllt. doch wieder direkt an den tv.
es hat jetzt das controller-symbol. davor war es die grüne xbox emblem... ! strange. arg.
 
Hallo Easyhoo,
hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
Bei mir ist es genauso, wie du beschrieben hast.
Danke Sven
 
Hallo Sven11,
hast du mal die ganzen Tipps ausprobiert, die in diesem Thread schon aufgekommen sind?
Viele Grüße
 
Hallo,
habe schon alles ausprobiert, 1mal Fernverwaltung und 2 mal hat mir Samsung Service Monteure geschickt, ohne Erfolg , sobald ein externes Gerät an Hdmi1 oder 2 hängt, ist keine Hdmi ARC Verbindung zum TV KS9090 mehr möglich. Dazu kommt noch, dass die Soundbar seit einiger Zeit völlig dünn, leise und ohne Druck klingt.
Ich versuche es zu erklären:
Externe Geräte an der Sounbar ausstecken, HdmiArc zum Tv herstellen....läuft, Lautstärke 25, aber hört sich dünn und lasch an....
Vor dem Problem war bei Lautstärke 25 schon richtig Dampf dahinter......wenn ich jetzt die Soundbar ausschalte und der Fernseher automatisch auf die eigenen Lautsprecher schaltet, ist es lauter und mehr Raumfüllen da als mit Soundbar.
Ich weiß mit Sicherheit, selbst zum Testen hatte ich an der Soundbar nie mehr als Lautstärke 50, jetzt kann ich auf 90 oder gar 100 gehen, klar wird es lauter, aber es fehlt irgendwie Raumfülle und Informationen.
Subwoofer und Rear Verbindung ist da, blaue Leds leuchten.
Ich weiß mir eigentlich keinen Rat mehr, aber am Donnerstag ruf ja der Remote Service wieder an. Bin mal gespannt.
Am liebsten würde ich alles einpacken und zurückbringen.
Viele Grüße
Sven
 
Hallo,
so, also der Remoteservice hat natürlich nichts gebracht, wie auch, wenn es schon 2 mal die Service Monteure nicht geschafft haben. Jetzt werden nach den Feiertagen beide Geräte abgeholt und es wird versucht, zu reparieren.
Angeblich muß man 3 Versuche ertragen, bevor ein Gerät getauscht wird.
Ich bin mit der Situation überhaupt nicht zufrieden.
1mal Fernwartung, 2mal Service Monteure im Haus, nochmal Fernwartung und jetzt kommen beide Geräte auf unbestimmte Zeit zur Reparatur. Eigentlich ein Witz, wenn man bedenkt, dass die Geräte gerade mal 6 Monate alt sind.
Grüße Sven
 

Similar threads

M
Hallo, Besitze eine Samsung HW K 950 ,die Nvidia Shield Pro und einen TV mit Dolby Vision aber ohne eArc nur normales Arc Wie bekomme ich beides richtig angeschlossen um in den Genuß von Atmos und Vision zu gelangen. Oder muß ich mir einen Hdmi Spiltter kaufen der Dolby Vision durchschleift? Lg...
Antworten
2
Aufrufe
150
M
P
Hallo zusammen Ich habe ein Problem; meine zwei Surround - Lautsprecher von meinem Samsung HW-K 950 Soundbar funktionieren nicht (kein Ton). Verbunden mit der Soundbar sind sie (LED leuchtet blau durchgehend). Neu verbunden hsbe ich sie ebenfalls, ohne Erfolg. Der TV ist mit HDMI auf die...
Antworten
1
Aufrufe
147
J
S
Hallo zusammen, ich habe mir dir HW-K 950 Soundbar gekauft und habe das Problem, dass das HDR nicht in dem Umfang funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Ohne Soundbar zwischen Xbox und Fernseher läuft es auch einwandfrei. Folgendes Setup habe ich: - Xbox One X - Philips 55pus6703 -...
Antworten
5
Aufrufe
133
J
D
Grüße euch, ich will mir die Tage ein LG C8 zulegen und dachte mir das ich eventuell die HW-K 950 dazu kaufe, da es die ja schon super günstig gibt. Jetzt lese ich aber auf Amazon, das die HW-K 950 gar kein Dolby Atmos vom Fernseher wiedergeben kann? Stimmt das den? Der TV hat wie jeder...
Antworten
2
Aufrufe
134
N
A
Hallo, ich habe die Soundbar an meinem 75er NU7179 per HDMI Arc Kabel angeschlossen. Das Kabel ist neu und Arcfähig. Wenn ich den Fernseher ausschalte geht die Soundbar mit aus. Beim Einschalten des TVs jedoch bleibt die Soundbar aus und muss manuell per Fernbedienung eingeschaltet werden...
Antworten
2
Aufrufe
163
A
Zurück
Oben