Samsung HW-K 950 Soundbar - Probleme mit ARC

Hallo fabsnlinne,
das ist aber eine sehr rabiate Methode, die ich jetzt nicht zur Nachahmung empfehlen will. :mansurprised: Wenn die bisher gegebenen Tipps nicht funktionieren, bin ich eher für eine technische Überprüfung der Soundbar durch einen unserer Servicepartner. Die Kollegen vom Support helfen dir hier gerne weiter. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
K
Kim
Hey,


Habe jetzt doch tatsächlich einen Anruf bekommen, und zwar warten Sie auf ein Ersatzteil....das wahrscheinlich in Korea erst mal zusammengelötet werden muß, hahaha, ja ich muß schon lachen.
Ich frag mich, in der wievielten Woche das Ersatzteil betellt wurde.
Wir sind jetzt in der 7 ten Woche, wo beide Geräte weg sind. Vielleicht wollen die aber auch meine Garantiezeit aussitzen...
Wenn einer Firma der Kunde wichtig ist, gehört ihm in einem solchen Fall, entweder Gerätetausch oder Geld zurück angeboten.
Sven
 
Hallo Sven,
ich hatte dein Anliegen nochmal an meine Kollegen vom Support weitergeleitet. Und diese sollten sich mittlerweile mit dir in Verbindung gesetzt haben, um den ganzen Sachverhalt zu klären.
Viele Grüße
 
Ich habe an meinem HW-K950 Modell das Phänomen, dass sie sich ab und zu von alleine wieder anstellt.
Sie schaltet sich ja nach einiger Zeit dann von alleine aus. Beim starten des TV´s geht die SB dann bloß nicht mit an – KEINE ARC Funktion!
Habe es von Anfang an (11/2017). Bisher war ich in der Hoffnung, dass es durch eine neue Firmware behoben wird. Support konnte mir bisher nicht helfen.
Mal steht im TV Menü „Home Theater“ und mal „Soundbar“, was ja auch merkwürdig ist.
Beschreibung:
TV (Q7F) ausgeschaltet und SB geht automatisch mit aus (ARC) So wie es sein soll.
Nach ca. 30-40 sec. schaltet die SB sich wieder von alleine an. D-IN steht auf dem Display.
Starte ich später den TV, funktioniert die ARC Funktion nicht. Muss erst die SB separat starten.
Liegt es an der SB oder am TV, der das ja auch ab und zu macht (siehe. Q7F schaltet sich nach dem Ausschalten wieder ein)?
Wenn die SB von alleine startet, leuchtet auch die rote LED an der TV Fernbedienung und auch am TV!
(FB vielleicht n.i.O.?)
Alle möglichen Reset´s durchgeführt und auch die neuste SW (1220.9), die mir von Samsung zur Verfügung gestellt wurde, installiert.
Der TV hat sich, seit dem Update letzte Woche, bisher nicht von alleine angestellt. Ist ja auch nur sporadisch.
An der SB ist nur das Audio Signal von meinem BD Player angeschlossen.
Das Video Signal geht direkt an den TV.
In Summe 4500€ für TV und SB ausgegeben. Wäre ich man bei meinem Panasonic TV und Bose Lifestyle geblieben. Da gab es nie Probleme. Never change a running system.....
Nur wegen Vergrößerung der Diagonale und 4K +SB mit Atmos = Probleme
 
In der amerikanischen Samsung Community wird das gleiche Problem diskutiert: https://us.community.samsung.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/hometheaterhomeaudio/thread-...
Ich vermute stark, dass es kein Softwareproblem der soundbar ist und hier werden in verschiendenen Threads die gleichen/ähnliche Probleme mit dem "Vergessen" beim Anschluß über HDMI ARC bei verschiedenen Herstellern von Soundbars diskutiert:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Q7F-schaltet-nach-dem-Ausschalten-wieder-ein/td-p...
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Kein-DTS-bzw-Dolby-Digital-ausw%C3%A4hlbar-bei-Sa...
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/SoundTouch-300-%C3%BCber-Hdmi-geht-nicht-mehr/m-p...
 
L: @hoschi73: hast du schon Kontakt zu unserem Support gehabt, um die aktuelle Firmware zu erhalten?
 
\@DavidB,
ich habe beim TV die aktuellste FM, die noch nicht auf eurer Seite zur Verfügung steht, per Link vom Mod. bekommen.
Wenn es eine neuere FW gibt, als die auf eurer Seite, dann schicken sie mir bitte den Link per pn.
Hat mit dem TV auch gut funktioniert.
DANKE
Gruß
hoschi73
 
Habe gestern mit dem Support telefoniert.
Leider hat es nichts gebracht. Eine FW, die noch nicht auf der Homepage ist, gibt es auch nocht nicht.
Einziger Vorschlag war.... Ich soll die SB mal über BT oder Wlan ansteuern anstatt über TV ARC um zu prüfen, o es am Kabel liegt.
Dieses habe ich eh schon gegen ein höherwertiges ausgetauscht.
Gestern abend den TV ausgegeschaltet. SB ging brav mit aus. Nach ca. 30 Sec. ging sie wieder schön von alleine an.
Im Display erst TV ARC dan D In und dann war das Display aus. Habe sie dann ausgemacht.
Wenn ich den TV heute anschalte, wird er die SB nicht mit starten. Ich muss sie dann immer manuell einschalten.
Habe nun seit einer Woche die neue FW auf meinem Q7F. Bisher hat er sich noch nicht wieder von alleine eingeschaltet.
(holz klopf klopf)
Ich hoffe, dass Samsung hier auch umgehend eine Lösung bei der SB findet.
 
Hallo hoschi73,
ich kann gerade aus deinem letzten Kommentar nicht ganz herauslesen, ob du die Soundbar bereits per BT oder WLAN mit deinem Samsung Q7F verbunden hast, um herauszufinden, ob sie sich dann immer noch von selbst anschaltet. Hast du das mal ausprobiert?
Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe seit 3 Wochen keinen eigenen Start der SB gehabt, wenn ich den TV (Q7F) ausschalte.
Gestern war es dann mal wieder soweit.
TV aus. SB aus. ca. 10 sec. später schaltet sich die SB wieder an.
Und ja... ich habe die neuste FW aufgespielt!
 
Hallo hoschi73,
meine Kollegin Aura hatte dich beim letzten mal gefragt:
@AuraK schrieb: ob du die Soundbar bereits per BT oder WLAN mit deinem Samsung Q7F verbunden hast, um herauszufinden, ob sie sich dann immer noch von selbst anschaltet.
Hast du das denn inzwischen mal getestet?
 
Hallo,
nach dem letzten Vorfall hab ich auf Wlan umgestellt.
Nach einem Tag kann ich aber sagen, dass bei der Verbindungsart der Fehler nicht auftreten kann.
Problem: Die Soundbar schaltet nicht automatisch mit aus, wenn ich den TV ausschalte.
Entweder ich warte solange bis sie sich selber ausschaltet, oder ich muss sie per FB selber ausschalten.
Nächste Auffälligkeit ist beim einschalten des TV. Die SB geht zwar mit an, aber nicht gleich die Rear Speaker.
Dauert alles zu lange
Da mir diese Verbindungsart nur Nachteile bringt, werde ich sie nicht weiter testen.
BT geht nur für mobile Geräte.
 
Hallo hoschi73,
schade, dass bisher kein Tipp langfristig geholfen hat. Dann bleibt vermutlich wohl wirklich nur die Hoffnung auf ein weiteres Update. :manindifferent:
Viele Grüße
 
Guten Tag. Ich habe ein Lg Oled B7 aus dem Jahr 2017. Die interne Netflix App kann Filme in Dolby Atmos ausgeben. Über den HdmiARC kommt allerdings bei meiner hw k950 soundbar kein Atmos an. Auch wenn ich per USB Dolby Atmos Material an den Ferseher anschließe und über den internen Mediaplayer abspiele kommt ebenfalls kein Atmos raus. Kann mir jemand weiterhelfen? Würde es echt schade finden, wenn bei so einer teuren Atmos Soundbar der Flaschenhals das hdmiARC wäre. Beste Grüße
 
Die Soundausgabe vom TV muss im Modus "Bitstream" erfolgen. Ich habe einige Bluerays von Game of Thrones, die ebenfalls Atmos unterstützen (in der englischen Version), und das funktioniert einwandfrei, auch mit ARC-HDMI. Bei einigen Streaming- oder VoD-Diensten wie z.B. Maxdome gibt es auch Atmos-Test-Videos, damit kann man sehr gut den korrekten Atmos-Sound testen.
 
Vielen Dank für die Antwort Orion2312. Bei dem LG Oled 7B gibt es 2 Möglichkeiten bei der Hdmi Arc Toneinstellung. Auto und PCM. Über PCM funktioniert es leider nicht und bei Auto ebenfalls nicht. Stelle ich auf interne Lautsprecher des LG B7 dann wird bei Netflix (Film Okja) Atmos angezeigt. Stelle ich auf Exeterne Lautsprecher(Soundbar) auf hdmi Arc, dann wird aus Atmos DD 5.1. Die k950 hat ja ein Hdmi arc 1.4 Eingang. Kann es sein das es Hardware technisch nicht ausreichend ist. Über Hdmi 1 und 2 kommt Atmos über ein Shield tv raus. Habe es per Stick probiert. Da aber der Shield TV kein Dolby Vision verarbeitet und Netflix bei der app kein dolby Atmos anbietet ist es keine Lösung. Hoffe auf das TVos 12. von Apple. Könnte dann per Apple tv dolby Atmos Material abspielen. Allerdings dann nur in Hdr und nicht in dolby Vision, da die k950 kein dolby vision Passthrough hat. Ist irgendwie alles recht kompliziert wie ich finde. Vielen Dank für euer gehör. Wenn jemand eine Lösung weiß, dann wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße
 
Hallo Zusammen,
habe jetzt auch das Problem das TV ARC bei meiner HWK 850 nicht mehr anwählbar ist, bzw. gar nicht mehr auftaucht. Von jetzt auf gleich war es weg. Kabel sind alle kontrolliert. Auf Werkseinstellung habe ich sie ebenfalls zurückgesetzt. Was kann ich noch tun? Liegt es vielleicht an meinem Sky Receiver? Anynet + ist aktiviert
 
Hallo tolga_h_,
hast du schon einmal die Lösung von maniblu ausprobiert?
@maniblu schrieb: Hi ja ich hab das für den Fernseher gemeint. Austecken vom Strom - 20 Sec. Fernsehbedinung Einschaltknopf gedrückt halten - Strom wieder einstecken und TV aufdrehen Schaut doch mal ob ihr unter System - Experteneinstellungen - Anynet + aktiviert habt. Versucht mal on/off sowieso auf der Fernbedienung von Soundbar, rechte Kreistaste 5 Sekunden gedrückt lassen Grüße manuel
 

Similar threads

M
Hallo, Besitze eine Samsung HW K 950 ,die Nvidia Shield Pro und einen TV mit Dolby Vision aber ohne eArc nur normales Arc Wie bekomme ich beides richtig angeschlossen um in den Genuß von Atmos und Vision zu gelangen. Oder muß ich mir einen Hdmi Spiltter kaufen der Dolby Vision durchschleift? Lg...
Antworten
2
Aufrufe
150
M
P
Hallo zusammen Ich habe ein Problem; meine zwei Surround - Lautsprecher von meinem Samsung HW-K 950 Soundbar funktionieren nicht (kein Ton). Verbunden mit der Soundbar sind sie (LED leuchtet blau durchgehend). Neu verbunden hsbe ich sie ebenfalls, ohne Erfolg. Der TV ist mit HDMI auf die...
Antworten
1
Aufrufe
147
J
S
Hallo zusammen, ich habe mir dir HW-K 950 Soundbar gekauft und habe das Problem, dass das HDR nicht in dem Umfang funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Ohne Soundbar zwischen Xbox und Fernseher läuft es auch einwandfrei. Folgendes Setup habe ich: - Xbox One X - Philips 55pus6703 -...
Antworten
5
Aufrufe
133
J
D
Grüße euch, ich will mir die Tage ein LG C8 zulegen und dachte mir das ich eventuell die HW-K 950 dazu kaufe, da es die ja schon super günstig gibt. Jetzt lese ich aber auf Amazon, das die HW-K 950 gar kein Dolby Atmos vom Fernseher wiedergeben kann? Stimmt das den? Der TV hat wie jeder...
Antworten
2
Aufrufe
134
N
A
Hallo, ich habe die Soundbar an meinem 75er NU7179 per HDMI Arc Kabel angeschlossen. Das Kabel ist neu und Arcfähig. Wenn ich den Fernseher ausschalte geht die Soundbar mit aus. Beim Einschalten des TVs jedoch bleibt die Soundbar aus und muss manuell per Fernbedienung eingeschaltet werden...
Antworten
2
Aufrufe
163
A
Zurück
Oben