Samsung "Good Guardians" Toolsammlung

U
U.
User
Vor längerer Zeit hatte ich hier schon mal über die Samsung "Galaxy Labs" Tools berichtet. Eine Sammlung von diversen Tools aus dem Hause Samsung. Sie optimieren den Speicher, löschen unnötige Cache Files, überwachen die Temperatur und die CPU, die Batterie, überwachen Dateien und optimieren letztlich noch die Performance des Smartphone.
https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/galaxy-labs-update/td-p/2902729
Vor kurzem wurde die Tools überarbeitet, optimiert und in "Good Guardians" umbenannt. Der Funktionsumfang ist der gleiche, wie in der älteren Version.
954227iA06DE037F1DDAE5E?v=v2.jpg

Ich nutze sie eigentlich schon seit Erscheinen und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Möchte sie nicht mehr missen. Wer mag kann es ja selber mal testen.
Die Tools gibt's im Galaxy Store und man findet sie am besten über die SuFu.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Nutze ich selber auch :great: Einmal in der Woche den Booster starten, oder auch direkt nach einem Update.
Außerdem hat man mit dem Themperatur Diagramm ganz gut im Auge, wie sehr der Akku beim Zocken z.b. gestresst wird.
 
Scheint vielen hier unbekannt zu sein. Hast Du auch positive Erfahrungen damit gemacht?
 
Auf jeden Fall. Häufig genutzte Apps starten schneller, laufen Flüssiger, meine Temperatur ist super und auch der Akku Verbrauch ist nahezu immer identisch.
Hab ein S21 Ultra, kann also Einbildung, etwas anderes oder tatsächlich der Booster sein.
In allem sorgt er auf jeden Fall dafür, dass alles wenn auch flüssig noch einen Ticken geschmeidiger läuft.
Wie äußern sich deine positiven Erfahrungen?
 
Habe auch das S21 Ultra und meine Erfahrungen decken sich eigentlich mit den Deinen.
Keine hängenden oder trägen Apps, meine Akkuleistung ist optimiert bei voller Leistung, die CPU Überwachung in Bezug auf die Temperatur habe ich im Blick und auch das Leeren der App Cache Files wird in einem Zuge, optimiert, erledigt.
Nach einem Systemupdate kommt der App Booster zum Einsatz. Trotz Wipe Cache Partition und Repair Apps werden letztlich alle Apps perfekt optimiert. Dauert nach einem Update zwar einige Minuten, aber dafür läuft danach alles perfekt.
Samsung hat diese Tools ja nicht nur so entwickelt. Bin mir sicher, dass sie dabei schon wussten, was sie tun.
 
Denke ich doch auch und zudem empfiehlt so ziemlich jeder renommierte Youtuber die App.
Denke und merke auch selber, dass da etwas dran ist.
 
Mich würde interessieren, was diese Appsammlung anders/besser macht als die integrierte Gerätewartung.
Hatte nämlich nicht das Gefühl, dass sich der Funktionsumfang und der Nutzen dieser Apps groß von der Gerätewartung unterscheidet.*1f605.png*
 
Mit dem App Booster verbessert du definitiv die Performance.
Die Gerätewartung bereinigt nur den aktuellen Arbeitsspeicher, der sich danach auch wieder ziemlich schnell füllt.
Der Booster analysiert dein Verhalten in der Nutzung der Apps und gibt ihnen im Endeffekt vorrang. Sprich er Konzentriert sich für dich auf das Notwendigste, weswegen er einmal die Woche auch gestartet werden sollte.
Außerdem erkennt man man nochmal Stärker welche App mit der Temperatur wie Stark den Akku belastet und anhand eines Diagrams wie vie Akku in Prozent eine App verbraucht.
Also ja die App bringt etwas und der Booster wird Woche für Woche und Update zu Update besser.
 
Betrachtet man die grundlegenden Funktionen der Good Guardians mit der implementierten Gerätewartung, so stimme ich Dir durchaus zu. Bei näherer differenzierter Betrachtung wird man jedoch feststellen, dass sie einen wesentlich größeren Funktionsumfang bieten, als man zunächst vermutet.
Eigentlich besteht die Toolsammlung aus 6 Modulen.
Dem File Guardian, der den Papierkorb für gelöschte Files darstellt. Dieses Modul wird bei einigen Modellen, die die Papierkorb Funktion bereits haben, nicht mehr mit installiert. Für Modelle ohne diese Funktion, wären sie also ein Gewinn. Bin aber derzeit überfragt, welche Modelle dies wären.
Der Battery Tracker und der Battery Guardian ähneln den Funktionen der Gerätewartung, bieten jedoch etliche Möglichkeiten mehr, die in der Gerätewartung nicht zur Verfügung stehen.
Der Thermal Guardian bietet Möglichkeiten der CPU und Temperaturüberwachung und Kontrolle, die man in der Gerätewartung nicht finden wird.
954497i09B8D4FB62A1E8AA?v=v2.jpg

Der Memory Guardian überprüft und löscht unnötige Files des System und der Apps im Cache und gibt zum einen Speicher frei und verhindert Fehlfunktionen durch dort gespeicherte, fehlerhafte Dateien im Cache. Diese "Bereinigung" wird in einem Zuge für alle relevanten System - und Programm Apps durchgeführt.
In der Gerätewartung wird man nichts Ähnliches finden. Will man Cache Files löschen, so muss man dies manuell für jede einzelne App durchführen.
954498iF5073203098F0167?v=v2.jpg

Der Galaxy App Booster reorganisiert und optimiert sämtliche System -und App Dateien, durch das Zusammenführen der im Speicher verteilten Daten. Leere Speicherbereiche werden wieder freigegeben.
Dadurch erreicht man ein schnelleres Laden der nun zusammenliegenden Daten und einen flüssigeren Ablauf des Systems und der Performance. Man könnte dies mit dem TRIM Modus bei einer SSD/ NVMe vergleichen oder der Defragmentierung einer normalen HDD.
In der Gerätewartung findet man nichts Vergleichbares.
Vielleicht können Dich meine Betrachtungen dazu ermutigen, die Good Guardians mal zu installieren und selber zu testen, um Dir ein eigenes Bild vom doch umfangreichen Funktionsumfang der Tools zu machen.*1f600.png*
 
Ist schon geschehen *1f606.png*
Hab mir die Module wieder installiert nach eurer beiden Erklärungen. Danke :great:
Aber eine Frage habe ich noch.
Der Memory Guardian zeigt mir nur Apps im RAM an. Da steht nichts von Cache den die App löschen würde. Warum ich auf RAM komme? Die App zeigt mir an, dass bspw. 4,2/8Gb belegt sind. (S21)
Hab ich da nur was falsch verstanden oder wie versteht sich die App?
Oder sind Cachedatein im RAM damit einfach nur gemeint?
 
Mit dieser Fragestellung hatte ich mich auch mal auseinandergesetzt. Ein Abgleich der mit dem, in der App Info angezeigten Cache und den im Galaxy App Booster angezeigten löschbaren Daten, beantwortete meine Frage. Beide Werte waren annähernd gleich.
Von meinem Verständnis her, werden also tatsächlich nur Cache Files und temporäre Daten entfernt. Zudem werden wohl auch nicht mehr benötigte Programmfiles aus dem Arbeitsspeicher gelöscht.
Es wäre ja auch nicht schlüssig, wenn Pragrammdaten des Systems und der Apps gelöscht würden.
 
Das macht Sinn. Ich behalte es im Auge und sollte ich was anderes herausfinden, teile ich das hier :great:
 
Hallo. Ab welcher OneUi Version ist die App im GalaxyApp Store verfügbar? Auf meinem S8 mit OneUi 1.0 ist es nämlich nicht und ich kann die App nur als APK herunterladen und installieren
 
Habe gerade mal geschaut. Der Beschreibung zur App nach, ist mindestens das OneUi 1.5 erforderlich.
959633i7F1B366BD20CB611?v=v2.jpg
 

Similar threads

U
Gestern hat Samsung ein großes Update für die Good Guardians Tools veröffentlicht. Alle Module wurden aktualisiert und auch bereits für die Nutzung unter Android 14 / OneUi 6.0 angepasst. Wer dieses eigentliche "Must Have" für Samsung Smartphones/Tablets noch nicht kennt, findet hier im...
Antworten
11
Aufrufe
82
D
T
Hallo liebe Galaxy-Members! Heute geht es um GoodLock und um die Good Guardian-Apps, die ihr definitiv brauchen werdet, nachdem ihr diesen Beitrag gelesen habt. Die meisten haben sicher von den Apps und deren Erweiterungen gehört und vielleicht sogar bereits installiert. Wenn nicht oder ihr noch...
Antworten
29
Aufrufe
455
T
K
Information für alle die es nicht wissen. Mir war es auch neu. Die App Sammlung findet ihr im Galaxy Store von Samsung und nennt sich "Good Guardians" und ist von Samsung selbst. Also keine getarnte Trojanerapp. Diese Sammlung beinhaltet zum Beispiel die App "Galaxy App Booster". Ich rate jedem...
Antworten
2
Aufrufe
146
U
K
Punkt 1 Status der S22 Serie: Damit es klar ist. Samsung wird die Probleme nicht beheben. Es sind nun schon über 10GB Updates in die S22 Serie gelaufen und es ruckelt/zuckelt/lagt immer noch. Wenn sie es bislang nicht geschafft haben, schaffen sie es weiterhin nicht. Es sind auch keine neuen...
Antworten
0
Aufrufe
172
K
N
Guten Tag in die Runde!Heute (07.11.) hat die zweite Gerätefamilie das Update auf A13/ OneUi 5 erhalten. Das ist für Besitzer der Geräte natürlich erfreulich, doch kommt es fast jährlich nach einem großen Systemupdate zu kleineren und größeren Problemen. Diese sind aber oft relativ einfach zu...
Antworten
42
Aufrufe
438
N
Zurück
Oben