Samsung Gear S3 Frontier unerklärlicher Wasserschaden nach einem Jahr

A
A.
User
Hallo liebe Community,
ich bin seit Juni 2019 ein stolzer Besitzer der Samsung Gear S3 Frontier.
Bis vor kurzem hat sie mir auch gute Dienste geleistet.
Aus unerklärlichen Gründen ***** die Uhr plötzlich sich seltsam zu verhalten:
  • Untere Taste unerwartet keine Funktion
  • Im Display stand “Rebooting...”
  • Es gab keine Möglichkeit zum Abbruch
  • Nachdem der Akku leergelaufen ist, lies sich die Uhr nicht mehr aufladen
  • Ladeschale geprüft, funktioniert einwandfrei
  • Uhr lässt sich auch mit anderen, baugleichen Samsung Ladeschalen nicht aufladen
Nachdem ich den technischen Support von Samsung kontaktiert habe und die Uhr zwecks
Garantie-Reparatur eingeschickt habe, bekam ich nach ein paar Tagen einen Reparaturstatus:
  • Kostenpflichtige Reparatur von Flüssigkeitsschaden = 144,00 EUR (inkl. MWST)
Auf Nachfrage beim Samsung Support habe ich eine, wie ich finde „unzureichende“ Antwort bekommen:
Wir bedauern, dass Ihre Samsung Gear S3 Frontier nicht auf Kosten der Garantie repariert werden konnte.
Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, können wir nicht nachvollziehen wie der Feuchtigkeitsschaden entstanden ist. Unser Servicepartner kann lediglich den Ist-Zustand feststellen.
Diesen offensichtlichen Schaden kann auch ich mir beim besten Willen nicht erklären.
Diese Uhr ist nach IP68 zertifiziert. Da ich beruflich mit IP-Zertifizierungen zu tun habe,
weis ich wie IP68 zertifizierte Geräte beansprucht werden können und dürfen.
Ich habe diese Uhr mit Vorsicht behandelt:
  • kein Duschen
  • kein Baden
  • kein Schwimmen
  • kein Tauchen
Ich treibe gerne ein wenig Sport, nichts Extremes (Laufen, Radfahren).
Dabei kommt sie schon hin und wieder mit Schweiß und Regen in Kontakt,
aber nichts Ungewöhnliches was gegen eine IP68-Zertifizierung verstoßen würde.
Zur Reinigung benutze ich einen feuchten Lappen und ab und zu, wenn kein Lappen mehr hilft, halte ich die Uhr unter sehr langsam fließendes Wasser unter dem Wasserhahn.
Danach wird sie sofort mit einem trockenem Lappen abgewischt.
Alles getan was Samsung in solchen Fällen empfiehlt.
Für mich sieht es nach einem Fabrikationsfehler aus.
Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen mit der Gear S3 gemacht?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Servus. Ich habe meine Gear S3 Frontier seit drei Jahren und gehe mit der auch ins Wasser. Es ist noch nie was passiert. Ich denke auch es ist ein Produktionsfehler.
 
...ich finde es echt traurig dass Samsung mit der Uhr so eine tolle Werbung macht die
anscheinend nicht ganz der Wahrheit entspricht.
 
Hallo L: @AS3005,
ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn ein Gerät plötzlich einen Defekt aufweist.
Du hast Recht - deine Gear S3 verfügt über eine IP68 Zertifizierung. Das bedeutet, dass sie grundsätzlich einem Untertauchen in bis zu 1,5 Meter tiefes, klares Wasser für bis zu 30 Minuten sowie Kontakt mit Staub standhält. Kein Schutz hingegen besteht bei Salzwasser und anderen Flüssigkeiten – insbesondere Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit. Außerdem müssen sämtliche Abdeckungen des Produkts (z. B. der SIM Karten-/Speicherkartenhalter) stets vollständig mit diesem abschließen.
Generell ist es aber auch so, dass Stürze oder andere mechanische Einwirkungen von außen den Schutz beeinträchtigen können. Manchmal ist eine solche Beschädigung auch nicht immer direkt sichtbar - können dann aber eben dazu führen, dass doch Flüssigkeiten in die Uhr eindringen - und solche Schäden sind eben nicht von der Herstellergarantie abgedeckt.
Viele Grüße
 
Diese Uhr hatte nie Kontakt mit Salzwasser (außer Schweiß beim Sport) oder anderen Flüssigkeiten auch nicht mit Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit. Wie oben schon erwähnt, weiß ich was IP68 bedeutet. Bei dieser Uhr gibt es auch kein SIM Karten-/Speicherkartenhalter das abgedeckt werden muss. Ich betreibe auch kein Extremsport (wie in der Samsung Werbung schön dargestellt wird), bin also nie damit gestürzt und sie ist auch nie, aus welchem Grund auch immer runtergefallen.
 
Die genaue Ursache wird individuell an jedem Gerät von unseren autorisierten Servicepartnern geprüft. Hierzu kann ich aus der Ferne keine Untersuchungen anstellen. Kontaktiere aber gerne meine Kollegen von "Lob & Kritik", die Rücksprache mit der Werkstat halten.
Österreich: Kundensupport
Schweiz: Kundenservice
 
Ich finde es sehr, sehr fragwürdig wie Samsung teilweise mit ihren Kunden umgeht.Hier meine bisherigen “Probleme” mit diversen Samsung Produckten: Samsung Handy Galaxy S5 Preis 200€: Akku nach ca. 10 Monaten defekt (Antwort von Samsung: Keine Garantie) Samsung Side by Side Kühlschrank Preis 1800 €: nach ca. 6 Monaten; Eisproduktion schaltet sich selbstständig, willkürlich ein und aus.Nach langen hin und her (ca. 2 Monate) wurde die Platine ausgetauscht. Samsung Fernseher Preis 2000€: Nach ca. 3,5 Jahren schaltet sich der Fernseher von selbst aus und geht ständig in Dauerschleife ein und aus.Da hilft nur den Stecker ziehen. Die Software reagiert sehr träge, vorinstallierte Apps haben teilweise keine Funktion.Es gab in den ersten 2 Jahren ein einziges Update für den Fernseher, danach nichts mehr. Sehr enttäuschend bei der Preisklasse. Samsung 10” Tablet Preis 300€: Zwar keine Fehler, aber die Hardware total unterdimensioniert. Teilweise sehr langsam und träge. Gibt es für den Preis von anderen Marken-Herstellern deutlich bessere. Samsung Gear S3 Frontier Preis ca. 200€: Das ist die Krönung!!! nach einem Jahr (also noch in der Garantiezeit) Eine Uhr die IP68 zertifiziert wurde und nie richtig im Wasser war, hat einen Wasserschaden!!!Reparaturkosten laut Samsung 144€ (Totalschaden). Und ich wollte mir noch eine Samsung Waschmaschine kaufen. NEIN DANKE!!!Samsung ist für mich erst einmal gestorben....
 
Ich habe das selbe Problem mit meiner Gear S3 Classic.
Hab nach dem Sport kurz die Rückseite mit ganz wenig Wasser gereinigt und abgetrocknet. Kurze Zeit später hat das Display plötzlich den Geist aufgegeben und die Uhr reagierte nicht mehr.
Vom Samsung Service Center erhielt ich die Info, dass es sich um einen Wasserschaden handelt. Schon merkwürdig bei einer Uhr die für 30 Minuten wasserdicht sein soll.
Reparaturkosten EUR 246,79 also ein Totalschaden.
 

Similar threads

G
Morschen Gestern habe ich meine Gear S3 frontier zum aufladen gesteckt an der induktion ladegeräte (der original was dafür gedacht ist) Heute morgen wo ich meine Uhr genommen habe hab ich feststellen müssen das was nicht stimmt mit der Rückseite und war sehr überrascht als ich sah das das...
Antworten
59
Aufrufe
292
T
B
Hey Community! Habe meine Gear S3 Frontier nicht mal eine Woche und nun besteht das Problem, dass der Akku sich nicht mehr aufladen lässt. Wenn ich sie auf die Docking Station lege zeigt es mir zwar an das geladen wird, aber die Prozentanzeige steigt nicht. Und die Uhr wird dabei sehr warm. Was...
Antworten
1
Aufrufe
283
M
M
Meine Samsung Gear S3 Frontier scheint nicht mehr zu funktionieren. Wenn ich sie anmache seh ich nur das Samsung Logo kurz und sie geht direkt wieder aus, wenn ich sie neustarten will, seh ich zwar das Logo und "Rebooting" aber die Uhr geht direkt wieder aus. Wenn ich sie zum Laden hinstelle...
Antworten
3
Aufrufe
163
V
A
Hi hab mir soeben eine Samsung Gear S3 gekauft Frontier gekauft. Beim Koppeln kommt immer eine Benachrichtigung das die Uhr nicht verbunden ist. Kann mir vllt jemand weiter helfen? Hab schon alle Geräte neu gestartet und die Apps deinsterliert und Daten gelöscht. 1819493
Antworten
2
Aufrufe
126
J
B
Hallo, ich habe eine Gear S3 Frontier mit einem Iphone 8 über Bluetooth gekoppelt. Wenn ich die Uhr Zuhause über Wlan verbinde, über eine Fritzbox, hat die Galaxy App keine Verbindung zum Store. Es kommt nur eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem Store hergestellt werden kann und...
Antworten
1
Aufrufe
140
J
Zurück
Oben