Samsung Gear * Automatische Trainingerkennung speichert fehlerhafte Daten bei langen Workouts

interessant - ich würde allerdings zur Gear Sport greifen, dort hat man 10 min länger Zeit... *:face-with-tears-of-joy:
Genau die gleichen Beobachtungen habe wir im entsprechenden Gear Sport Thread gemacht, nur eben wie gesagt tritt dort das Phänomen erst nach genau 50min ein. Wäre ja vielleicht noch irgendwie "erklärbar", dass nach einer Stunde eben (abzüglich den 10min die ja am anfang der Puffer sind) durch einen Bug das Ganze zurückgesetzt wird, aber nach 40min macht das alles ja noch seltsamer...
Ob da jemals noch was von seiten Samsung kommt....die Hoffnung schwindet von Monat zu Monat.
 
K
Kim
Hey,


Da in dieser Community auch Mitarbeiter von Samsung unterwegs sind, ist es für mich nicht nachvollziehbar das ein bekannter Fehler monatelang konsequent ignoriert wird. Jedes automatisch aufgezeichnete Workout wird nach 40 Minuten als 10 Minuten Workout gespeichert. Aus 657 verbrauchten Kalorien werden 117, aus 53 Minuten werden 10.
Dieser Fehler wird hier seid Monaten angezeigt, und es gibt keinerlei Reaktion. Ich erwarte von einem Fitnesstracker keine medizinisch genauen Angaben was Puls und Kalorienverbrauch betrifft, schon aber einen fuktionsfähigen Tracker in den angebotenen Bereichen, und gute Aufzeichnungen der Werte.
Da dieser Fehler jetzt der dritte, gravierende Fehler bei diesem Tracker ist, werde ich versuchen nach § 440 BGB über Amazon mein Geld zurück zu bekommen. Was Samsung sich hier erlaubt hat nichts mit Kundendienst zu tun.
 
Hallo zusammen,
unsere Entwickler sind diesem Problem nun endlich auf die Schliche gekommen.
  • Die automatische Aktivitätsmessung beginnt nach 10 Minuten Aktivität am Stück.
  • Wenn man 50 Minuten am Stück Rad fährt, dann sollten auch 50 Minuten aufgezeichnet werden.
  • Aber: Die automatische Workout-Erkennung stoppt bei einer Pause von einer Minute und länger.
  • Wenn ihr nun an einer Ampel steht, kann es vorkommen, dass ihr länger als eine Minute warten müsst. Das beendet das Workout.
  • Wenn ihr ferner z. B. acht Minuten fahrt, dann eine Minute steht, dann wieder sechs Minuten fahrt, dann wieder an einer Ampel warten müsst etc. Dann gelingt es der Workouterkennung nicht, hier ein eindeutiges Muster zu erkennen.
Die Kollegen machen sich nun Gedanken, wie sie die automatische Workouterkennung optimieren können, sodass in Zukunft auch solche unterbrochenen Muster registriert werden. Bis dahin gilt: Die Aktivität "Radfahren" von Hand starten, dann wird die gesamte Strecke aufgezeichnet.
 
Nein, das anhalten an einer Ampel (oder woanders) ist nicht der Grund. Es tritt auch auf wenn man über 40 Minuten fährt ohne auch nur 1x anzuhalten. Bitte weitersuchen. Nicht versuchen die Community mit so einer Antwort abzuspeisen.
 
Ich schliesse mich der Vorrednerin an. Auch für mich quatsch. Habe selbst wie schon gepostet, wirklich ausgiebig getestet und kann bestätigen das selbst bei durchgehender Fahrt von mehr als 40 Minuten nur 10 bei Beendigung gespeichert werden. Also glaubt uns einfach, es ist der falsche Ansatz
 
Wollt ihr die Fehler nicht sehen, oder dürft Ihr das nich. Nochmal: Ich fahre wie ein Wilder ganz ohne Pause ( nicht mal 1 Sekunde ) Fahrrad, oder ich laufe 50 Minuten ohne auch nur einmal dran zu denken anzuhalten. Die Uhr zeigt „ automatische Aufzeichnung 50 Minuten laufen 756 Kalorien“. Gespeichert wird 10 Minuten 107 Kalorien. Das ist ein Softwarefehler!! Ich habe ohne Probs. Mein Geld von Amazon wiederbekommen, und Track jetzt mit Garmin. Da liegen Welten zwischen. Alles Gute für die Geärgert Nutzer. Ich hoffe Ihr werdet bald mal ernst genommen, und bekommt was ordentliches für den Haufen Geld den Ihr hingelegt habt.
 
Hi,
also der Ansatz könnte schon richtig sein und deckt sich auch mit
meinen Beobachtungen.
Allerdings gibt es da, wie die Vorredner auch schon berichtet haben und
ich selber schon vor einigen Monaten, noch einen weiteren Bug und zwar,
dass er nach eine bestimmten Zeit (bei mir waren es immmer genau ab 50min,
bei anderen ab 40min) dann nur noch genau 10min als Workout abspeichert.
Also es ist definitiv nicht möglich, eine Aufzeichnung von z.B. über einer
Stunde zu bekommen, obwohl man kontinuierlich fährt !
Zudem hat es sich mit dem letzten Update bei mir eh noch verschlimmert.
Meine Pendelstrecke pro Fahrt liegt immer so zwischen 40 und 45min. Das
längste, was mir mit der aktuellen Software dabei aufgezeichnet wurde,
waren mal max. 34min.
Mir kommt es so vor, dass von der Gesamtzeit jetzt sogar noch die
10min vom Anfang abgezogen werden, Z.B. hatte ich diese Woche eine auto.
Aufzeichnung von 04:46 - kann ja nicht hinkommen, wenn erst nach 10min Aktivität am
Stück aufgezeichnet wird !
Zudem hat sich die Erkennung eh noch verschlechtert. Bei der vorhergehenden
Version wurde die auto. Workouterkennung beim radeln von 10x wenigstens
8x erkannt und aufgezeichnet, wenn auch die Zeiten nicht unbedingt passten.
Mittlerweile werden von 10 Fahrten wenn überhaupt 5 aufgezeichnet mit Zeiten
jenseits von Gut und Böse, meist so um die 20min von den mind. 40 die ich
fahre.
Anbei mal noch 2 Screenshots von den letzten Tagen. In rot die auto. Aufzeichnungen
und in Blau die manuell gestarteten für die Pendelfahrten, allerdings als "Laufen oder Anderes Workout",
da dort die Pulsmessung dann wenigstens einigermaßen funktioniert, was beim Workout
Fahrradfahren nicht der Fall ist.
43760iB55131519342A3E2?v=v2.jpg

43761i199DCDEEAD744AA1?v=v2.jpg
 
43973i7E8EB2F7FEA061D2?v=v2.jpg

43974i0156E4E31A63AF6E?v=v2.jpg

So heute noch einmal den Ansatz des Samsung Teams geprüft. 22 Minuten durchgehend gefahren, soeicherung korrekt. Nach Pause dann um 18:15 Uhr durchgehend 44 Minuten grfahregohne stopp. Auf der Uhr wurden 44 Minuten und 605 Kalorien angezeigt. Bei der automatischen soeicherung nach ca 3 minutMidann wie zu sehen 10 minuMinund 137 Kalorien. Ich weiß daher nucht welchen ansatAihr huer verfolgen wollt
 
Sorry für die Rechtschreibfehler, eben schnell auf dem Handy getippt und nicht Korrektur gelesen
 
Hallo zusammen,
wie mein Kollege DavidB bereits geschrieben hat, ist das das Feedback, was wir aus der Entwicklungsabteilung bekommen haben. Andere Infos liegen uns dazu aktuell nicht vor. Ich leite eure Anmerkungen aber gerne nochmal weiter.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
ich muss mich leider auch einreihen.
Automatisches Radfahren wird bei mir (noch) gezählt, jedoch nur die Zeit und keine Strecke oder Kcal.
Beim manuellen Starten, wird mir bei der Ankunft zu Hause eine Zeit über 1 Std. (über 15km) auf der Uhr angezeigt, gespreichert werden aber nur 10 min und KEINE km!
Gibt es mittlerweile Lösungsansätze?
 
Hallo, also ich habe ein ähnliches Problem beim Rudern mit der GF2pro ... kurze Sessions auf der Rudermaschine ca. 1/2 Stunde werden gespeichert... ABER lange Sessions ca. 1 Stunde und mehr werden nur noch mit 10 Min. gespeichert..... Wenn ich gegen Ende der Session , also vor dem automatischen Beenden des Trainings auf das Display schaue, dann wird die korrekte Dauer und Kalorienanzahl angezeigt. Nach dem Ende sind es dann nur noch 10 Min.
Mich nervt es total.... bin schon händeringend auf der Suche nach einer Alternative. Obwohl ich die GF2pro eigentlich super finde.....
 
Mich würde schon interessieren, ob es da kurzfristig ne Lösung gibt.....
 
Nein, der Fehler ist schon ewig bekannt, und interessiert Samsung scheinbar nicht. Du hast hier eine Uhr mit verschiedenen Displays, aber alles andere als einen ordentlichen Fittnesstracker.
 
Mittlerweile sind ja nun wieder 2 Monate vergangen. Wie ist der Status? Es nervt ungemein das Samsung nicht in der Lage ist den Bug zu beheben
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem auf dem Crosstrainer. Ich trainiere eine Stunde ohne Pause, meine GearFit 2 Pro nimmt das Training automatisch auf, aber am Schluss zeigt es in der App nur 10 Minuten an!
Bitte um eine schnelle Lösung!
 
Wir können euch an dieser Stelle leider nicht helfen. Bitte sendet euche Samsung Gear Fit2 pro zum Überprüfen ein. Die Kollegen helfen euch:
- Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr
- Österreich: Samsung Service
- Schweiz: Kundensupport
 
Hallo David,
uns ist schon klar, daß die Moderatoren uns keine Software Lösung anbieten können. Trotzdem ist die Antwort die Uhren zur Überprüfung einzuschicken, wohl ein Ausdruck von Hilflosigkeit. Dann noch den Zusatz die Kollegen helfen euch kann bei uns allen nur ein Kopfschütteln hervorrufen. Ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich die These aufstelle das alle von dem Problem betroffen sind. Sicher selbstwissend, das eine Überprüfung rein gar nichts bringt, ist so eine Antwort überflüssig. Man scheut hier einfach die ehrliche Antwort, das es keine Lösung gibt. Dann wäre es aber ein Sachmangel der eine Kaufrückabwicklung ermöglichen würde..... Vertrauen schafft man sicher nur mit Transparenz und Ehrlichkeit und nicht mit Verschiebung der Probleme.
 
Nein, es sind nicht alle betroffen. Das ist das Problem. Sonst könnten wir den Fehler leicht nachstellen und beheben. Ich selbst besitze eine Gear Fit2 pro, die einwandfrei automatisch erkannte Workouts abspeichert und nicht diesen 10 Minuten Fehler hat. Aus der Ferne, über die Samsung Community können wir eure Uhren nicht analysieren. Das muss sich ein Techniker angucken.
¯\_(ツ)_/¯
 
Hallo David,
also so ganz verstehe ich das mit dem "nachstellen" jetzt nicht, aber vielleicht bin ich ja einfach zu naiv oder zu bled *:thinking-face:
Habe ich ein Produkt, bei dem alle Modelle betroffen sind, steh ich ja erstmal im Wald, sprich, Software oder Hardware Schuld - muss also sämtliche Eventualitäten checken.
Habe ich jetzt ein Produkt, das einwandfrei funktioniert und das gleiche Produkt das mir Fehler aufweist, kann ich doch zumindest schon mal nach dem Ausschlussverfahren agieren:
gleiche Softwarestände, gleiche Hardwarelinie = Hardware (Bauteil) defekt
unterschiedliche Softwarestände, gleiche Hardwarelinie = Softwarebug
gleiche Softwarestände, unterschiedliche Hardwarelinie = Hardware (Bauteil) defekt
Dies sollte als Entwickler doch innerhalb von kurzer Zeit nachzustellen sein, um zumindest mal eine Aussage machen zu können, Hardware oder Software - im Grunde brauche ich da ja noch nicht mal Entwickler zu sein...*:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
Wenn man den Usern hier Glauben schenken darf, haben aber doch schon welche die Uhr zur Überprüfung eingeschickt und mit dem selben Fehler wieder erhalten, was für uns als User somit bedeutet, dass man sich entweder nicht drum kümmern möchte, oder es eben, aus welchen Gründen auch immer, nicht ohne größeren Aufwand zu lösen ist und daher das Problem als "kein" Problem abwiegelt, schließlich gibt es ja Uhren, die fehlerfrei funktionieren.
Für mich als Außenstehender ist es also doch eigentlich erstmal gerade anders herum der Fall, sprich, es dürfte doch leichter nachzustellen sein, wenn ich ein Modell habe, welches ohne Fehler funktioniert und eins habe, dass den Fehler aufweist.
Das es an der Hardware liegt, wäre in meinem Fall dann natürlich schon ein arger Zufall, denn ich habe an der Gear Sport und Gear Fit 2 das Gleiche verhalten bei der auto. Erkennung und dem 10min Bug - aber man will ja nichts ausschließen.
Ich schätze mal, die (Kern) Software auf allen Sportuhren ist eh zu 95% identisch und nur entsprechend der Modellreihe angepasst. Bei der Hardware gehe ich mal stark davon aus, dass die, wie bei den Smartphones, in unterschiedlichen Ländern gefertigt wird. Sollte es also wirklich an der Hardware liegen, wäre ja naheliegend, dass irgendeine Linie da eben defekte Bausteine verbaut hat, oder unterschiedliche, die mit der gleichen Software anders funktionieren...
Für mich wäre es halt mal dahingehend interessant zu wissen, welchen Softwarestand Du auf Deinem Fit 2 hast - dann könnten wir für uns wenigstens mal Gewissheit schaffen, ob man weiterhin auf ein Update hoffen sollte, oder, da offensichtlich ein Hardwaredefekt vorliegt, es mit einem Update höchstwahrscheinlich eh nicht hin zu bekommen ist.
 

Similar threads

K
Hallo Zusammen, meine gear Fit2 speichert in letzter Zeit immer häufiger falsche Daten und ruiniert mir dadurch meine Wöchentlichen Übersichten. Ich schaue bspw. nachmittags nach und habe ca. 1200 kcal verbraucht, dann mache ich Sport für 250Kcal (ich starte das Training meist selber und warte...
Antworten
3
Aufrufe
124
J
A
Hallo, ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass meine Gear Fit 2 die Kalorien einfach automatisch zurücksetzt. Normalerweise liegt mein Umsatz täglich bei ca. 2000 kcal, deshalb wunderte es mich letztens sehr, als dieser nur noch 1600 kcal bei gleichem Bewegungslevel betrug. Ich habe dann...
Antworten
4
Aufrufe
139
D
B
Seit dem letzten Update (vor ca. 1 Woche) habe ich das Problem, dass meine Samsung Gear Sport Schritte beim Radfahren zählt. So bin ich z.B. heute Morgen knapp 45 Minuten mit dem Rad gefahren und habe gleichzeitig knapp 3000 Schritte zurückgelegt. Und das obwohl ich manuell das Programm /...
Antworten
8
Aufrufe
136
J
R
Hallo zusammen, ich habe mit meiner Gear S3 das Problem, das die gelaufenen Km nicht richtig angezeigt wird. Aber nun von Anfang an. Als ich mich entschlossen habe diese Uhr zu kaufen, habe ich eine Versuch mit einer Garmin Forerunner 235 gestartet. Ich bin eine Strecke mit 10 Km gelaufen und...
Antworten
8
Aufrufe
134
D
A
Hallo und einen schönen sonntag allen. ich habe jetzt 2 tage die gear S3 Frontier mit dem Workout Radfahren getestet und finde es völlig chaotisch oder wie man bezeichnen möchte. aber erstmal im einzelenen: 1. gestern getestet mit automatischer Erkennung und Aufzeichnung über "start" in der App...
Antworten
4
Aufrufe
128
M
Zurück
Oben