Samsung Gear * Automatische Trainingerkennung speichert fehlerhafte Daten bei langen Workouts

Hab ich mir fast schon gedacht, ich gehe nach wie vor aus, dass dies ein Softwareproblem ist. Solange da aber
von Samsung direkt kein Update kommt, wird da dann wohl auch nix zu machen sein...
Vermutlich habe die im Service einfach nochmal die aktuelle FW drauf gespielt (auch wenn die vielleicht schon aktuell war...) :catwink:
Leider lässt sich ja aber irgendwie niemand finden, der noch die alte FW drauf hat um dort mal das Phänomen nachzustellen...wird dann wohl nix anderes übrig bleiben, selber mal downgraden...
 
K
Kim
Hey,


Hallo L: @ralvonko,
es ist natürlich ärgerlich, dass dein Workout noch immer nicht richtig abgespeichert wird. Wende dich in diesem Fall bitte wegen einer erneuten Reparatur an deinen Händler.
 
Das werde ich evtl. auch machen.
Wenn es ein Software Problem ist und im Service keine neue Beta oder der gleichen verfügbar ist, wird sich wohl an dem Problem nichts ändern. Es wird sich sicher auch keiner die Zeit ans Bein binden und versuchen den Fehler nachzustellen, so richtig mit Radfahren. Keine Ahnung ob der Service dafür Geräte hat die Radfahren simulieren. Ich glaube eher nicht.
Kenne jetzt schon den Service Bericht. :smileyfrustrated:
 
Hallo ralvonko,
halte uns gerne auf dem Laufenden, was bei der Reparatur herauskommt.
Viele Grüße
 
Hallo in die Runde,
ich nutze die Gear Sport in Verbindung mit dem S8+. Ich fahre täglich Rad und bisher hat die Gear die Aktivität im Automatikmodus korrekt festgestellt und gespeichert. Seit drei Wochen fahre ich nun eine längere Strecke, dabei musste ich folgendes Problem feststellen.
Bei einem Radtour von z.B. 40 Minuten wurde alles korrekt aufgezeichnet und gespeichert. Bei einer Radtour von über 60 Minuten wird zwar die Aktivität weiterhin korrekt angezeigt, aber beim (automatischen) Beenden erscheint unter dem "Gut gemacht." nur eine Aktivität von 10 Minuten, das Beginndatum wird korrekt angezeigt, aber dann nur +10 Minuten auf die Startzeit. Auch im Aktivitätenprotokoll kommt es zu diesem Fehler. Insgesamt ist bei zehn Touren über 60 Minuten der Fehler zehn Mal aufgetreten.
Ich habe bisher schon einmal testweise das dynamische Workout deaktiviert, keine Besserung. Auch ein Werks-Reset hat leider keine Abhilfe geschaffen. Bei einem manuellen Workout Start habe ich dieses Problem nicht, aber genau die automatische Workout Erkennung schätze ich an der Gear.
Liegt hier ein bekannter Software Fehler vor oder sollte ich meine Uhr einschicken?
Herzlichen Dank vorab für Eure Unterstützung!!!
 
Hallo xador,
wenn ein Reset keine Besserung gebracht hat, empfehle ich dir, mal unseren Support zu kontaktieren. Die Rufnummer lautet 06196 77 555 66 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr).
Bist du ein österreichischen Nutzer? Dann ist der Samsung Service die richtige Anlaufstelle.
Lebst du in der Schweiz, dann nimm bitte Kontakt zum dortigen Kundensupport auf.
 
Hi,
hast schon neue Erkenntnisse ? Es dürfte wohl das gleiche Problem sein, welches ich auch habe, siehe hier.
Ich vermute, dass es irgendwie mit der Pause bzw. Beendenerkennung zu tun hat. Ich fahre oft immer die gleiche Strecke, die ca. 40min dauert. Etwa 2km vor dem Ziel überquere ich dabei einen Bahnübergang. Muss ich da, Aufgrund eines Zuges, anhalten und ein paar Minuten warten, dann habe ich meistens zum Schluss immer nur die besagten 10min Aufzeichnung, obwohl lustigerweise auf der Uhr z.B. 42min angezeigt werden, wenn ich am Ziel bin.
Habe ich unterwegs keinen "Zwangsstopp", stimmt in der Regel die automatische Aufzeichnung.
Ich weiss jetzt nicht genau, wie es bei der aut. Workouterkennung gehandhabt wird, sprich, ob da auch eine "Pausenerkennung" stattfindet, oder ob das einfach nach einer bestimmten "Ruhezeit" dann beendet wird. Vielleicht kann da ja jemand mal was dazu sagen ? Eventuell auch, ob die Pausenerkennung, welche man ja bei den Workouts einstellen kann, dann auch für das auto. Workout gilt ?
Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen nach meinem bisherigen Beobachtungen.
 
Hallo Jenzos,
leider kann ich Deine Erfahrungen so nicht bestätigen. Heute morgen bin ich z.B. 40 Minuten durchgefahren, die Gear Sport hat die Aktivität in eine 30 Minuten und eine 10 Minuten Einheit aufgeteilt, es gab keine Zwischenstopps von mehr als 5 Sekunden. Aber die Zeit stimmte ja. Heute Abend bin ich auch ohne ohne Stopps 60 Minuten durchgefahren, auf der Uhr sind 10 Minuten angekommen. Startzeit stimmt, die Uhr hat auch zu Hause mit Gut Gemacht. die Aktivität bestätigt, aber die Trainingszeiten, kcal Angaben etc. sind dort falsch. Der Energieverbrauch im entsprechenden Widget zeigt jedoch den richtigen Tageswert an. Ich halte es für ein Softwareproblem, werde morgen mal versuchen im Support anzurufen und die Uhr einzuschicken.
VG
 
L: @xador wäre super, wenn du uns dann vom Ergebnis berichtest. :smileyhappy:
 
Habe heute mit dem Support telefoniert. Empfehlung war, jetzt als nächstes die Gear App auf dem Smartphone zu deinstallieren und neu aufzuspielen, da sich ja auch dort etwas aufgehängt haben könnte.
Leider hat der freundliche Mitarbeiter auf meine Frage, ob ich im Vorfeld die Einstellungen der Uhr sichern sollte, nach einer kurzen Recherche dies verneint, die Daten seien ja in der Uhr gesichert.
Dummerweise musste ich dann nach der Deinstallation der App die Gear neu koppeln, was einen erneuten Werksreset und kompletten Datenverlust bedeutete. Schade :-(.
Bin dann heute Nachmittag noch einmal eine Stunde Rad gefahren, der Fehler ist geblieben.
Das heißt jetzt einsenden.
 
Ich denke auch, dass es ein Softwareproblem ist, von daher würde ich mir das einschicken nochmal überlegen, außer Du kannst ohne aut. Workout nicht leben :smileyhappy: und hoffst auf Rückgabe, denn falls es so ist, werden die wohl auch nicht viel machen können, außer vielleicht zurück auf Tizen 2.x, falls der Effekt dort nicht auch schon so vorhanden ist.
Werksreset etc. habe ich auch alles schon durch.
Was Du vielleicht nochmal bei Dir testen könntest, falls eingestellt, mach mal die Pausenerkennung für das Workout Radfahren aus. Ich habe zwar keine Ahnung, ob das irgendwie mit dem aut. Workout miteinander gekoppelt ist, aber die letzten 3x hat es bei mir seither wieder funktioniert - kann aber natürlich auch mal wieder nur "zufall" gewesen sein und spätestens heute abend bei der Rückfahrt ist alles wieder wie gehabt :smileyembarrassed:
 
Hallo xador,
Die Pausenerkennung beim Radfahren zu deaktivieren ist eine gute Idee. Teste das bitte mal. Da die automatischen Workouts unter anderem durch Aschwingende Armbewegungen erkannt werden und du beim Radfahren ja deine Hände nicht übermäßig viel bewegst, kommt der Fehler vielleicht wirklich dadurch zustande.
Viele Grüße
 
Also bei mir ist es definitiv momentan besser ohne Pausenerkennjng, zwar nicht unbedingt perfekt aber kann damit leben
 
Hi,
wenn man bei der automatischen Workouterkennung eine Pause macht 1 min oder mehr wird das beendet. Hier hilft nur manuell ein Training starten, was letztendlich auch mehr Daten als dauer und kal. Verbrauch bringt.
 
Schon möglich, wobei ich das mit einer Minute bei mir nicht unbedingt bestätigen kann, hatte definitiv jetzt schon öfters "Pausen" die länger gingen (mind. 2 od. 3min) und die Aufzeichnung wurde nicht gestoppt.
Aber wie gesagt, meine Vermutung bei der Krux geht in Richtung Pausenerkennung, dass da noch irgendwas schief läuft.
Klar, manuell starten ist immer besser, nur vergesse ich es eben oft bei der täglichen Pendelei und da ist es halt schon praktisch, wenn die Automatik, wenn auch mit weniger Daten, das dann für mich macht *:winking-face:
 
Ich habe die automatische Pausenerkennung deaktiviert.
Ich bin heute morgen 55 Minuten Rad gefahren mit dem Ergebnis 10 min (wie so oft). Heute Abend dann 39 Minuten mit dem Ergebnis 39 Min. Die Schwelle scheint bei 50 Minuten zu liegen.
Hat noch wer weitere Tipps? Sonst sende ich es morgen ein.
DANKE und liebe Grüße
 
Teste doch mal das manuelle starten des Trainings. Diese automatische Erkennung ist nicht genau genug. Diese Software für Smartwatches ist noch relativ jung. Solltest du Fehler in den Manuellen Trainings feststellen kannst du sie immer noch einsenden.
 
Hab mal meine ganzen Protokolle durchgeschaut, bislang bin ich bei der automatischen Erkennung immer unter 50min geblieben, bei längeren Strecken habe ich manuell gestartet, aber vermute mal, dass es dann bei mir wohl genauso ist, werde ich doch aber glatt mal heute ausprobieren und nen kleinen Umweg nach Hause nehmen.
Bin mal gespannt, was der Kundendienst bei Dir meint, falls er überhaupt eine Meinung hat ;)
Hoffe, Du berichtest hier dann mal das Ergebnis.
 
Hallo Jenoz,
habe noch nicht wieder mit dem Samsung Support telefoniert. Wie war Dein längerer Workout? Warst Du über 50 Minuten aktiv und hat ihn die Uhr vollständig automatisch erfasst?
VG
 
Hi,
war etwas über 50min unterwegs und genau wie bei Dir, ebenfalls nur 10min in der Aufzeichnung.
Fassen wir also zusammen, Pausenerkennung an und/oder mehr als 50min Workout machen Probleme bei der aut. Erkennung
 

Similar threads

K
Hallo Zusammen, meine gear Fit2 speichert in letzter Zeit immer häufiger falsche Daten und ruiniert mir dadurch meine Wöchentlichen Übersichten. Ich schaue bspw. nachmittags nach und habe ca. 1200 kcal verbraucht, dann mache ich Sport für 250Kcal (ich starte das Training meist selber und warte...
Antworten
3
Aufrufe
129
J
A
Hallo, ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass meine Gear Fit 2 die Kalorien einfach automatisch zurücksetzt. Normalerweise liegt mein Umsatz täglich bei ca. 2000 kcal, deshalb wunderte es mich letztens sehr, als dieser nur noch 1600 kcal bei gleichem Bewegungslevel betrug. Ich habe dann...
Antworten
4
Aufrufe
144
D
B
Seit dem letzten Update (vor ca. 1 Woche) habe ich das Problem, dass meine Samsung Gear Sport Schritte beim Radfahren zählt. So bin ich z.B. heute Morgen knapp 45 Minuten mit dem Rad gefahren und habe gleichzeitig knapp 3000 Schritte zurückgelegt. Und das obwohl ich manuell das Programm /...
Antworten
8
Aufrufe
142
J
R
Hallo zusammen, ich habe mit meiner Gear S3 das Problem, das die gelaufenen Km nicht richtig angezeigt wird. Aber nun von Anfang an. Als ich mich entschlossen habe diese Uhr zu kaufen, habe ich eine Versuch mit einer Garmin Forerunner 235 gestartet. Ich bin eine Strecke mit 10 Km gelaufen und...
Antworten
8
Aufrufe
140
D
A
Hallo und einen schönen sonntag allen. ich habe jetzt 2 tage die gear S3 Frontier mit dem Workout Radfahren getestet und finde es völlig chaotisch oder wie man bezeichnen möchte. aber erstmal im einzelenen: 1. gestern getestet mit automatischer Erkennung und Aufzeichnung über "start" in der App...
Antworten
4
Aufrufe
135
M
Zurück
Oben