Samsung Gear * Automatische Trainingerkennung speichert fehlerhafte Daten bei langen Workouts

M
m.
User
bin gerade ca.45 min Rad gefahren , habe laut Tracker ca.523 kcal verbraucht. kurze Zeit später , wurden nur 10 min uns ca.112 kcal angezeigt. Was ist hier in der Speicherung falsch gelaufen???
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo zusammen,
unsere Entwickler sind diesem Problem nun endlich auf die Schliche gekommen.
  • Die automatische Aktivitätsmessung beginnt nach 10 Minuten Aktivität am Stück.
  • Wenn man 50 Minuten am Stück Rad fährt, dann sollten auch 50 Minuten aufgezeichnet werden.
  • Aber: Die automatische Workout-Erkennung stoppt bei einer Pause von einer Minute und länger.
  • Wenn ihr nun an einer Ampel steht, kann es vorkommen, dass ihr länger als eine Minute warten müsst. Das beendet das Workout.
  • Wenn ihr ferner z. B. acht Minuten fahrt, dann eine Minute steht, dann wieder sechs Minuten fahrt, dann wieder an einer Ampel warten müsst etc. Dann gelingt es der Workouterkennung nicht, hier ein eindeutiges Muster zu erkennen.
Die Kollegen machen sich nun Gedanken, wie sie die automatische Workouterkennung optimieren können, sodass in Zukunft auch solche unterbrochenen Muster registriert werden. Bis dahin gilt: Die Aktivität "Radfahren" von Hand starten, dann wird die gesamte Strecke aufgezeichnet.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Mamahund,
aus der Ferne ist es schwer nachzuvollziehen, was hier schief gelaufen ist. Beobachte bitte, ob das erneut passiert. Sollte das der Fall sein, kannst du deine Samsung Gear Fit2 Pro gerne einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend neu mit deinem Smartphone synchronisieren. Tippe hierfür auf "Einstellungen > Gear-Info > Gear-Reset > Werkseinstellungen". Sichere zuvor aber deine Daten über Samsung Gear.
Viele Grüße
 
Dieser Fehler tritt bei mir auch auf. Des weiteren kommt dazu das Kalorien falsch oder garnicht, oder niedriger als der Grundbedarf gespeichert werden. Dauertipp vom Support ist natürlich auf Werkseinstellung zurück oder einschicken.
Werseinstellung klappt nicht wirklich, also geht die Gear mal wieder mit dem Postboten laufen. Mich wundert nur , das die Fehler in letzter Zeit immer nachden Updates auftreten. Gleiches Drama war vor kurzen die Pulsmessung die irgentwann nach 10 Minuten und mehr nach Beginn des Workouts reagierte.
 
Hallo Jockel,
@Jockel schrieb: Werseinstellung klappt nicht wirklich, also geht die Gear mal wieder mit dem Postboten laufen.
Verstehe ich dich richtig, dass du deine Samsung Gear Fit2 Pro also mittlerweile zur Überprüfung an einen unserer autorisierten Servicepartner gesendet hast? Dann halte uns hier bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
 
ich halte euch gerne auf dem laufenden. Gear sehr schnell wiederbekommen, Fehler weg. Schwimmen gegangen (soll die Gear ja können) nach einer Stunde Schwimmen festgestellt das die Gear aus ist, gestartet und gesehen das die Gear nach 7 Minuten runtergefahren ist, Gear wieder selbstständig runtergefahren. Seidem ist die Uhr aus, und morgen wieder mal mit dem Postboten unterwegs. Ganz schön entäuschend.
 
Hi Jockel,
ich habe dir unter deinem anderen Beitrag geantwortet.
 
@mamahund schrieb:bin gerade ca.45 min Rad gefahren , habe laut Tracker ca.523 kcal verbraucht. kurze Zeit später , wurden nur 10 min uns ca.112 kcal angezeigt. Was ist hier in der Speicherung falsch gelaufen???
Ich habe genau das gleiche Problem. Fahre jeden Tag ca. 55 Minuten (05:00 - 05:55 Uhr) zur Arbeit, was mir die GearFit 2 pro auch automatisch erkennt und während der Fahrt korrekt anzeigt. Ca. 3 Minuten nach dem Radfahren (ca. 06:00 Uhr) erscheint dann plötzlich die Meldung
Radfahren
(autom.)
05:00 - 05:10
10 min
112 kcal
Leider wird auch nur 10 Minuten unter Protokoll gespeichert. Auch beim syncronisieren mit meinem Handy werden nur die 10 Minuten angezeigt.
Soll ich jetzt die GearFit 2 pro zu Amazon zurücksenden oder muss man sie zu einem Samsung Service einsenden.
Da sie während der Fahrt das Training korrekt erkennt kann sie doch nicht defekt sein. Ist das nur ein Softwareproblem?
30842i4E33409947C306FB?v=v2.jpg

30843i6B84E6996AA0AFF9?v=v2.jpg
 
Hi, das ist sicherlich ein Software Problem, bis 50min funktioniert es ja, zumindest bei der Gear Sport, wird dann auch so bei der Fit sein. Einsenden wird da nicht viel bringen, ausser Du möchtest sie zurück geben. Ansonsten auf das nächste Update hoffen.
 
mamahund schrieb aber vom gleichen Problem nach einer Zeit von 45 Minuten. Nach der Reparatur soll es doch dann funktioniert haben.
 
Ich habe meine Gear an Amazon zurückgeschickt. Falls es noch Garantie gibt, ganz einfach über Amazon. Ist kostenlos und unkompliziert. Man darf bei der Gear auch nicht vergessen das man beim dritten Defekt ggf. sein Geld zurückfordern kann.
meine ist ja schon wieder , und mittlerweile seit 10 Tagen unterwegs (Ersatzteil soll fehlen) da die Uhr nach einer Stunde Schwimmen komplett ausfiel.
 
\@ralvonko
Ich denke Du meintest jockel. Die Frage ist halt, ob die Firmware die gleiche war oder vielleicht eine ältere?
Interessant wäre halt mal zu wissen, ob es mit Tizen 2.x genau so war
 
Ich meinte natürlich Jockel.
Schade das Jockel seine Gear nicht greifbar ist, die Software Version hätte mich auch mal interessiert.
Meine Software Version: R365XXU2CRC7
Habe jetzt mal einige Zeiten zusammengetragen. Scheint wirklich ein Minutenproblem zu sein. Die 25 min hat die Gear richtig gespeichert.
13.06.18
Gefahren Gear Fit 2 Pro Zeiten
16:37-17:28 (51 min) 16:37-16:47 (10 min)
17:32-17:57 (25 min) 17:32-17:57 (25 min)
14.06.18
Gefahren Gear Fit 2 Pro Zeiten
05:00-05:56 (56 min) 05:00-05:10 (10 min)
 
Gear ist jetzt zur Reparatur über Amazon, werde berichten sobald sie zurück ist.
 
Hallo ralvonko,
halte uns gerne auf dem Laufenden!
Viele Grüße
 
Zwischenbericht:
Gear Fit 2 Pro ist auf dem Weg zu mir. Den Servicebericht konnte ich schon einmal einsehen der folgendes beinhaltet.
32438i6F9C8BD259019055?v=v2.png
 
Nachvollziehbar "nein", kannich mir gut vorstellen. Wird wohl keiner mit meiner Gear 1 Stund Fahrrad gefahren sein. :smileylol:
Mal sehen was der Softwarestand sagt und ob das Problem weiter besteht.
 
Hallo ralvonko,
wann ist deine Gear denn wieder bei dir? Wir sind jedenfalls schon gespannt auf deinen Bericht!
Liebe Grüße
 
Gespannt war ich auch.
Gestern lag Sie dann vor mir, Armbänder musste ich noch anclipsen. Keine Ahnung warum man die abgemacht hatte, evtl. damit man das Gefühl hat es hätte sich jemand mit der Gear beschäftigt.
Den Softwarestand habe ich als erstes geprüft und war sehr erstaunt. Von Softwareupdate ist im Servicebericht die Rede. Pustekuchen kann ich nur sagen, auf der Gear hat sich der Softwarestand nicht geändert. Werde ich hier vom Servicecenter belogen? Hat ja fast den Anschein.
Heute morgen dann voller Erwartung meine 55 min auf dem Fahrrad abgespult und was soll ich sagen, es werden wieder nur 10 min abgespeichert. :smileyfrustrated:
Fazit: Nichts wurde im Service an der Gear Fit 2 Pro gemacht – falsch ich vergaß, die Armbänder wurden abgeclipst.
:smileysad:
 

Similar threads

K
Hallo Zusammen, meine gear Fit2 speichert in letzter Zeit immer häufiger falsche Daten und ruiniert mir dadurch meine Wöchentlichen Übersichten. Ich schaue bspw. nachmittags nach und habe ca. 1200 kcal verbraucht, dann mache ich Sport für 250Kcal (ich starte das Training meist selber und warte...
Antworten
3
Aufrufe
124
J
A
Hallo, ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass meine Gear Fit 2 die Kalorien einfach automatisch zurücksetzt. Normalerweise liegt mein Umsatz täglich bei ca. 2000 kcal, deshalb wunderte es mich letztens sehr, als dieser nur noch 1600 kcal bei gleichem Bewegungslevel betrug. Ich habe dann...
Antworten
4
Aufrufe
139
D
B
Seit dem letzten Update (vor ca. 1 Woche) habe ich das Problem, dass meine Samsung Gear Sport Schritte beim Radfahren zählt. So bin ich z.B. heute Morgen knapp 45 Minuten mit dem Rad gefahren und habe gleichzeitig knapp 3000 Schritte zurückgelegt. Und das obwohl ich manuell das Programm /...
Antworten
8
Aufrufe
136
J
R
Hallo zusammen, ich habe mit meiner Gear S3 das Problem, das die gelaufenen Km nicht richtig angezeigt wird. Aber nun von Anfang an. Als ich mich entschlossen habe diese Uhr zu kaufen, habe ich eine Versuch mit einer Garmin Forerunner 235 gestartet. Ich bin eine Strecke mit 10 Km gelaufen und...
Antworten
8
Aufrufe
134
D
A
Hallo und einen schönen sonntag allen. ich habe jetzt 2 tage die gear S3 Frontier mit dem Workout Radfahren getestet und finde es völlig chaotisch oder wie man bezeichnen möchte. aber erstmal im einzelenen: 1. gestern getestet mit automatischer Erkennung und Aufzeichnung über "start" in der App...
Antworten
4
Aufrufe
129
M
Zurück
Oben