Samsung Galaxy Watch zählt viel zu viele Kalorien

D
D.
User
Hallo Zusammen,
ich habe seit November 2018 eine Samsung Galaxy Watch 42 mm und bis vor 1-2 Wochen hat meiner Meinung nach alles super funktioniert. Jetzt ist es so, dass meine Uhr zwischendurch extrem viele Kalorien zählt. Kennt jemand dieses Phänomen schon?
Gestern z.B. hat die Uhr bzw. dann auch mein Samsung Health über 20.000 Kalorien gezählt, obwohl ich gerade mal 3 kleine Workouts mit je ~ 98 kcal getrackt hatte. Heute hat die Uhr bis jetzt ~2300 Schritte aber schon 3700 kcal gezählt. Ich kann den kcal quasi beim ansteigen zuschauen, sobald ich meinen Arm bewege. Zwischendurch hat sie auch normale Tage. An Tagen, wenn sie so unendlich viele Kalorien zählt, habe ich gleichzeitig das Problem, dass sie bei einem Laufworkout von ~30 min und 5 km nur 41 kcal zählt. Andere Workouts sind meiner Meinung nach nicht betroffen. Die Uhr neustarten hat leider keinen Erfolg gebracht.
Ich bin ja froh, dass es nur die Kalorien sind und nicht die Schritte sind, aber ein bisschen nervig ist es schon. Ist das Problem bekannt? Ist meine Uhr unter Umständen defekt und ich sollte ich lieber reklamieren, solange ich noch kann? Oder ist es eher ein Samsung Health Problem?
Über Erfahrungswerte & mögliche Hilfe würde ich mich freuen! Lieben Dank! *:smiling-face:
Viele Grüße
Daniela

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo Daniela,
bitte setze deine Uhr auf die Werkseinstellungen zurück. Der Pfad auf der Uhr lautet: "Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen“. Bitte erstelle zuvor ein Backup deiner Daten über die Samsung Wearable App: "Einstellungen > Info zur Uhr > Sichern und Wiederherstellen".
Viele Grüße.
 
Hallo liebes Samsung Team,
ich hatte seit einigen Tagen das gleiche Problem, nur mit dem Unterschied, dass ich Rad fahre und nicht laufe. Habe euren Tipp befolgt und nun misst sie wieder normal. Wollte Euch das wissen lassen, damit bekannt wird, dass das kein singuläres Problem ist bzw. War.
 
Hallo liebes Samsung-Team,
ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, dass die Kalorien nach wenigen Stunden schon in den Tausenden liegen, obwohl ich nicht so viel Sport gemacht habe. Da es mich so langsam jedoch auch nervt, würde ich gerne den Tipp befolgen und die Uhr auf Werkseinstellungen zurückstellen und ich hoffe, dass das Problem damit beseitigt ist. Allerdings habe ich bereits Apps auf die Uhr herunter geladen, die ich bezahlen musste. Werden mit einem Backup auch diese Apps gesichert, sodass ich diese nicht nochmal neu kaufen muss? Danke im Voraus!
 
Hallo L: @Leo_23,
bei einem Backup werden die Apps nicht mitgesichert. Neu kaufen musst du sie allerdings nicht, sondern kannst sie dann einfach wieder auf deine Uhr laden. *:new-moon-with-face:
 
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem' dass ich mehrere zehntausend Kalorien getrackt bekomme. Ich habe die Uhr schon neu gestartet, zurück gesetzt und auch die App auf dem Phone neu installiert und verknüpft aber keine Änderung bisher.
Liebe Grüße
 
Hallo! Habe das gleiche Problem mit meiner Samsung Galaxy Watch. Wenn ich die Uhr zurücksetze funktioniert es wieder aber nach ein paar Tagen kommt das gleiche Problem wieder und die Kalorien schießen nach oben. Ist nervig wenn die Statistik dann nicht passt. Und jede Woche zurücksetzen finde ich in dieser Preisklasse auch nicht angemessen. Gibt es ein anderes Update? Habe die Uhr erst seit Dezember und muss sie leider zurückgeben wenn ich keine Lösung finde. Liebe Grüße
 

Similar threads

S
Meine Galaxy watch4 zählt meine aktiven Minuten und Kalorien seit heute nicht mehr. Die Schritte werden aber noch gezählt. Neustart hilft nichts. Ich nutze Samsung health. Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 4643411
Antworten
7
Aufrufe
356
M
C
Hallo, Die Watch trackt den ganzen Tag meine Schritte. Daraus ergeben sich die verbrannten Kalorien. Starte ich nun ein Workout z.B. Laufband bekomme ich die verbrauchten Kalorien des Workouts angezeigt. Gleichzeitig werden auch die Schritte des Laufband Workouts gezählt, die auch wiederum die...
Antworten
1
Aufrufe
132
J
K
Hallo, wenn man auf das Laufband geht und das Workout "Laufband" startet, --> dann werden in Samsung Health unter Aktive Zeit --> Verbrauch nach Aktivität 1100 kcal angezeigt. --> gleichzeitig werden in Samsung Health unter Schritte --> 1300 kcal angezeigt! Das bedeutet, dass Samsung sagt...
Antworten
1
Aufrufe
144
B
A
Hallo, Seit vald einem Jahr habe ich die Galaxy Watch 3 und ein Samsung S20FE. Bei Workouts, egal welches ich wähle, werden die Schritte zusätzlich gezählt. Nein, es liegt nicht an der App. Natürlich hab ich die wie in anderen threads empfohlen mal neu installiert. Ich habe natürlich die Uhr neu...
Antworten
1
Aufrufe
141
B
S
Hallo Zusammen, ich habe eine neue Watch Active 2 ohne LTE. Sie zählt definitiv zu viele Schritte. Wo ich jetzt 6000 hatte, hatte ich bei anderen Uhren ca. 2000. Leider kann ich auch auf Health nicht einstellen, dass nur Schritte der Uhr gezählt werden. Bitte um Hilfe! 1300847
Antworten
82
Aufrufe
729
L
Zurück
Oben