Samsung Galaxy Watch Active - Tattoo/Pulsmessung

H
h.
User
Hi
Habe gerade meine Galaxy Watch Active erhalten und muss leider feststellen das die Pulsmessung bzw Stresslevelmessung aufgrund meiner Tattoos nicht funktioniert.
Gibt es hierfür schon eine Lösung? Bzw gibt es in absehbarer Zeit eine Lösung?
Oder wird man einfach mal aussen vor gelassen nur weil man Tattoos hat?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle Infos

    Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle InfosAlle Samsung Galaxy Watches sind wasserbeständig. Allerdings ist die Wassermenge, der sie ausgesetzt werden können, sehr unterschiedlich. Einige sind nur spritzwassergeschützt, während andere zum Schwimmen geeignet sind.
  • Samsung Galaxy Watch: Blutdruck messen - so funktioniert's

    Samsung Galaxy Watch: Blutdruck messen - so funktioniert'sEs ist möglich, Ihren Blutdruck mit einer Samsung Galaxy Watch zu messen, aber nur bestimmte Ausgaben sind kompatibel. Bitte seien Sie achtsam und nehmen Sie sich die nötige Zeit für diese Messungen.
  • Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht's

    Samsung Galaxy Watch: EKG aufzeichnen - so geht'sWenn Sie eine Samsung Galaxy Watch besitzen, können Sie mit ihr ein EKG erstellen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, und diese Funktion ist nicht für alle Versionen der Uhr verfügbar.
  • Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt's

    Samsung Galaxy Watch zurücksetzen: So klappt'sSie können technische Probleme mit Ihrer Samsung Galaxy Watch beheben oder sie für den Verkauf vorbereiten, indem Sie die Daten durch Zurücksetzen löschen, was entweder auf der Uhr oder dem verknüpften Smartphone durchgeführt werden kann.
Es kann durchaus sein dass dein Tattoo die Messung verhindert, da auf der Rückseite der Uhr das Licht der LED´s die Haut und die darunter befindlichen Blutgefäße durchdringt und je nach Blutvolumen das Licht absorbiert oder reflektiert wird.
Der Sensor misst das reflektierende Licht, wodurch der aktuelle Puls ermittelt werden kann.
Bei Tattoos ist es aber so, dass die schwarze Farbe des Tattoo bereits vor durchdringen des Lichtes sowie beim reflektieren einen großen Teil des Lichtes absorbiert. Dadurch ist es nicht möglich deinen Puls mit Tattoo zu ermitteln.
Ich hoffe ich konnte behilflich sein :)
 
und wird es hierzu in absehbarer Zeit eine Lösung seitens Samsung geben?
Andere Hersteller schaffen es ja auch
 
Hallo L: @haagi
wie ich sehe, hast du schon eine treffene Erklärung aus der Community erhalten. Ich kann verstehen, dass du nicht erfreut bist und deine Galaxy Watch Active gerne wie gewünscht nutzen würdest. Über ein Update in dieser Sache liegen mir keine Informationen vor, aber du kannst dich gerne an meine Kollegen von "Lob & Kritik" wendem, um dein Anliegen näher zu besprechen.
Liebe Grüße
 
Auch andere Hersteller scheitern daran kannst du ja mal nachlesen im Apple Form o.ä.
 
ist natürlich super sich an Apple zu orientieren anstatt an Polar oder Garmin
*:smiling-face:
 
Auch bei denen ist dasselbe Messverfahren angewendet (mit Licht) also macht es kein Unterschied.
 
hier sind die momentanen technischen Möglichkeiten eben am Enden, in der Zukunft könnten eventuell bessere stärkere Lichstensoren und Software die Tattoos erkennt helfen
Könnte mir aber auch vorstellen dass es auch mit der jetzigen Hardware gehen würde, vorrausgesetzt man würde den Sensor Programmtechnisch anders ansprechen und auswerten
 
Kann sein das es beim ekg update funktioniert. Das wird nämlich elektronisch gemessen durch ein strom kreis über die haut. Deswegen sind die metalteile unter der uhr unterbrochen.
118423iC1E16502B3E950EB?v=v2.jpg
 
EKG ist nicht Puls.
Edit: Der EKG Sensor wird wahrscheinlich nur für EKG eingesetzt.
Man kann daraus zwar die Hf berechnen aber weil die Uhr einen Pulssensor hat denke ich kicht dass es benutzt wird.
 

Similar threads

H
Hallo! Bei meiner Uhr wird die Strecke ca. 10 % länger gemessen, als diese tatsächlich ist. Also 10 km statt 9 km. Dementsprechend stimmen auch die Zeiten für die einzelnen Kilometerabschnitte nicht. Der Fehler ist reproduzierbar. Auch die Pulsmessung ist "ungenau". Insbesondere kurz nach dem...
Antworten
56
Aufrufe
2K
T
C
Hallo, Leider wurde mein erster Beitrag gerade als SPAM gekennzeichnet, keine Ahnung warum?? Deshalb hier nun als neues Thema, eventuell kann man auf den Sticky oben nicht antworten? Da mit der Galaxy Watch 42mm / 46mm so viele Beiträge existieren, dass der Pulsmesser nicht richtig...
Antworten
4
Aufrufe
129
J
M
Hi! Ich hatte die Watch 4 44mm vorbestellt und trage sie nun also schon einige Zeit. Ich bin sehr begeistert, bin von der Watch Active "aufgestiegen". ;) Ich benutze die Uhr mit verschiedenen Bändern. Leider muss ich beim Tracken von Aktivitäten immer wieder Aussetzer, bzw. temporär plötzlich zu...
Antworten
8
Aufrufe
152
M
L
Hallo zusammen, ich habe seit 04.2019 eine Galaxy Watch Active. Seit wenigen Tagen ist der Display durchgehend schwarz. Verbindung zum Handy besteht, auch Sensoren funktionieren offenbar noch (Licht zum Pulsmesser aktiviert sich regelmäßig automatisch). Ob ein Neustart an der Uhr funktioniert...
Antworten
2
Aufrufe
709
B
P
Stehe vor dem Kauf der Samsung Galaxy Active 2 Habe bis jetzt nur negatives gelesen. Ist die Uhr wirklich so schlecht?? Suche ne gute Uhr zum Sport. Die auch eine relativ genaue Pulsmessung ermöglicht. Gibt es Leute hier mit ner Erfahrung? Gab es in der Zwischenzeit eventuell ein Update?? Freue...
Antworten
9
Aufrufe
98
P
Zurück
Oben