Galaxy Watch 5 Pro LTE GPS und Pulsmessung ungenau/fehlerhaft

K
Kim
Hey,


L: @FabianD scheint, als gäbe es mehr User, die das gleiche Problem haben.
 
Hallo zusammen, die Kolleg*innen vom Support bitten darum, zunächst einmal einen Werksreset bei eurer Galaxy Watch5 durchzuführen. Das funktioniert zum Beispiel über die Wearable-App. Denkt bitte daran, zuvor eure Daten zu sichern. Hier findet ihr eine Anleitung:
Werksreset Galaxy Watch
Wenn der Reset keine Besserung bringt, könnt ihr über die Samsung Health-App auf eurem Smartphone einen Fehlerbericht einreichen. Das hilft unseren Entwickler*innen, das Verhalten nachzustellen.
In Samsung Health findet ihr die Option für den Fehlerbericht über das Drei-Punkte-Symbol und dann unter "Einstellungen > Kontaktieren sie uns".
 
Erstmal herzlichen Dank für die Rückmeldung. Wieder mal interessant, wie man unterschiedliche Hinweise bekommt. Ich hatte mit dem Support per Mail Kontakt aufgenommen. Die Antwort war, dass ich die Uhr einsenden soll. Dies habe ich inzwischen gemacht. PS Das identische Problem mit dem Puls konnte bei der Watch 4 nicht gelöst werden. Deswegen bin ich auf die Watch 5 umgestiegen. Bisher leider keine Besserung. Aber mal abwarten...
 
Ich habe mir den Punkt "Fehlerbericht" angeschaut. Scheinbar werden dort nur Daten zum Handy gesammelt. Das würde ja nur wenig helfen. Oder verstehe ich das falsch?
PS Werkreset dürfte jeder schon mehrfach probiert haben - ohne Ergebnis.
 
L: @FabianD Ich bin auch der Meinung, dass wir bereits alle möglichen Maßnahmen aus User Sicht getroffen haben. Selbst ein Werksreset und ein SW Update durch den Support hilft nicht. Wie bereits erwähnt, habe ich die Uhr mit einem Fehlerbericht an den Support geschickt. L: @RalfB hat zudem einen guten Hinweis zum speziellen Fehlverhalten der Uhr gegeben. Die Entwickler können sich ja gerne diesen Thread durchlesen und alle Beschreibungen mal aufnehmen in ihre Analyse. Was mich nur wundert ist, dass es dieses Problem auch schon bei Watch4 gab und noch gibt? Für weitere Informationen habe ich auch ein paar Links von Samsung Community Posts anderer User zu diesem Thema hinzugefügt. Das sollte als Info ausreichend sein, um das Problem einzugrenzen. Ansonsten drehen wir uns im Kreise.
 
Super und Danke, bin gespannt was Samsung jetzt daraus macht. Ich hätte noch ein paar Tage die Möglichkeit die Uhr zurückzusenden aber bis auf den Puls beim Training ist sie genau das was ich möchte, hoffentlich findet Samsung eine Lösung.
 
L: @FabianD Je tiefer ich bezüglich des Themas recherchiere, desto mehr Infos finde ich zu dem Problem mit der Pulsmessung in diesem Forum. Selbst bei der Watch3 gibt es dieses Problem.
Kann doch nicht sein, dass Samsung dieses Problem nicht bereits erkannt hat. Wäre traurig, wenn sich das Problem über alle Watch Reihen hinweg hartnäckig hält, und die Funktionalität dermaßen eingeschränkt ist,oder? https://eu.community.samsung.com/t5/wearables/galaxy-watch-3-pulsmessung-bei-sport-fehlerhaft/td-p/4...
 
L: @__Mike__ Wenn du bereits einen Fehlerbericht eingesendet hast, kann ich dich nur um Geduld bitten. Die zuständigen Mitarbeiter*innen prüfen das, aber das kann etwas dauern.
 
Kurze Frage zum Factoty Reset: ich habe mein Handy nun 2 mal bereits getauscht und habe die Uhr daher auch 2 x neu koppeln und alle Daten löschen müssen. Ist dies dann ein Factoty Reset bzw kommt dies dem gleich?
Ich habe das Problem, das GPS nicht gefunden wird und die Zurück-Taste nach 1 Woche nicht mehr funktioniert (nach dem Neustart geht sie jeweils wieder).
 
L: @Springbar Mit Factory Reset (Werkseinstellungen) auf der Uhr ist gemeint, dass du den Menüpunkt dazu auf der Uhr auswählst und sie sich komplett wieder zurückstellt. Alle Daten sind dann gelöscht (Du kannst die Daten aber vorher sichern). D.h. du musst alle Punkte zur Einrichtung der Uhr wieder durchführen, wie beim ersten Einrichten nach dem Kauf
Hast du auch das Problem mit der Pulsmessung?
 
Also ich gebe auf, heute ist der letzte Tag an dem ich die Uhr zurücksenden kann und das werde ich auch heute tun. Schade es ist wirklich eine super Watch aber Puls ist mir wichtig und so ist kein Verlass auf die Uhr. Samsung sagt zurücksetzen aber das haben wir alle ja schon mehrfach gemacht. Ich hätte von Samsung erwartet, dass sie mitteilen würden, dass der Fehler auch bei Samsung erkannt wurde und mit dem nächsten Update eine Korrektur kommt aber da kommt von Samsung offensichtlich nicht. Aber eine Aktivität wie Wandern mit einem Puls der aufeinmal statt 60-80 eine Puls von 110-135 anzeigt geht garnicht. Einen kurzzeitigen Fehler würde ich noch hinnehmen aber die Watch zeigt erst wieder den richtigen Puls wenn man die Aktivität stop und neu startet und dann geht das Spiel von vorne los. *1f61e.png*
 
Bin gespannt was bei Euch rauskommt, ich drück die Daumen das sie den Fehler nachvollziehen können. Wenn Samsung den Fehler behebt, würde ich mir auch wieder eine neue Watch kaufen.
Was ich zum Schluss noch feststellen konnte war, dass der Fehler kommt wenn der Puls schnell steigt. Man mach ja beim testen nicht immer Sport sondern startet eine Aktivität und beobachtet. In Ruhe hat man dann einen Puls von 55 und geht dann mal schnell die Treppe rauf und runter und schon ist der Fehler da. Bei Gehen also wirklich eine Aktivität mit einer Steigung geht der Puls auch hoch aber nach und nach, dann scheint die Uhr damit klar zu kommen. Man sollte aber nicht stehen bleiben, so dass der Puls richtig runter geht, denn dann ist der Fehler wieder da.
So und jetzt muss ich leider warten was Ihr berichte. *1f44b.png*
 
Auch bei meiner GW5 44m BT stimmen die Pulswerte oft nicht. Beim Spazierengehen habe ich oft ~25 Schläge mehr auf der Uhr, als in der Realität. Hatte zuvor die GWA2, die maß sehr genau. Ist das eher ein Hardwareproblem oder bei der Software zu suchen? Die GWA2 hatte nur bei sehr niedrigen Temperaturen ab und an Pulsmessprobleme, die GW5 weitaus häufiger und in allen Temperaturbereichen. Auch wenn ich die Pulsmessung über Widget starte, erhalte ich keine gleichmäßige Aufzeichnung, sondern oft unplausible Diagramme - der Pulswert stimmt dann aber am Ende, nur das Diagramm nicht. Bei der GWA2 war das ebenfalls nicht der Fall.
Ich weiß nicht, ob das an der flacheren Bauweise der GW5 im Vergleich zur GWA2 liegt, wobei letztere dadurch mehr Druck auf den Arm ausübte und scheinbar genauer maß.
 
Habe die Uhr übrigens auch schon 2x zurückgesetzt - ohne Erfolg.
L: @HH-Onlineund L: @__Mike__ Was kam bei euch heraus?
 
L: @Anwender1 Meine Uhr ist bereits zum 2. Mal in der Reparatur. Das Zurücksetzen und auch ein SW Update seitens Samsung hat beim ersten Mal nichts gebracht. Deshalb habe ich sie wieder zur Reparatur gesendet. Die Uhr ist bereits mehr als 2 Wochen bei Samsung. Seitdem habe ich von Samsung keine Antwort erhalten. Ich hoffe mein Hinweis auf diese Diskussion (und auch auf die anderen in der US Community zum gleichen Problem) hilft beim Verstehen des Problems und der Beseitigung des Fehlers. L: @JunoK
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, ich habe da folgendes Problem mit meiner Galaxy Watch 46mm LTE: Die Pulsmessung beim Workout "Radfahren" setzt sporadisch bei jedem Workout aus. Immer nach ca. 2 km wird der Puls nicht mehr aufgezeichnet oder angezeigt. Nach einigen weiteren Kilometern funktioniert die Anzeige...
Antworten
2
Aufrufe
153
T
M
Guten Tag zusammen, ich besitze seit dem 25.08.22 die Watch 5 Pro LTE. Jetzt muss ich leider mit Bedauern feststellen, das es immer wieder Probleme mit dem GPS gibt. Das heißt ich starte manuell ein Workout und achte schon extra darauf, dass das grüne GPS-Symbol da ist. Wenn ich das Workout dann...
Antworten
13
Aufrufe
287
F
D
Hallo zusammen, Ich habe mir Ende Februar die Galaxy Watch 4 classic 46mm gekauft und benutze diese unter anderem zur Aufzeichnung von Fahrradtouren. Zu Anfang war ich mit der GPS Genauigkeit sehr zufrieden, seit ca. Anfang April jedoch habe ich hier massive Probleme: entweder wird überhaupt...
Antworten
3
Aufrufe
247
D
J
Hallo @Anonymous User, also so langsam glaube ich hier an eine Beta-Version der Firmware. Wegen der vermissten Schritte gibt es ja schon ein Thema. Bin heute 30km Rad gefahren. Links die Galaxy Watch, rechts die Fitbit Ionic. Beide 100% Akku. Fitbit: - Sieht alles plausibel aus. - Meine...
Antworten
12
Aufrufe
189
J
M
Guten Morgen! Als fleißiger Läufer nutze ich die GW5 viel mit Samsung Health zur Trainingskontrolle. Nun fällt mir immer stärker auf, dass häufig mitten während des Laufs die gesamte Sensorik anfängt fehlerhaft zu arbeiten. Die Symptome sind immer die gleichen: Die barometrische Höhenmessung...
Antworten
2
Aufrufe
187
M
Zurück
Oben