Galaxy Watch 5 Pro LTE GPS und Pulsmessung ungenau/fehlerhaft

H
H.
User
Hallo!
Bei meiner Uhr wird die Strecke ca. 10 % länger gemessen, als diese tatsächlich ist. Also 10 km statt 9 km. Dementsprechend stimmen auch die Zeiten für die einzelnen Kilometerabschnitte nicht. Der Fehler ist reproduzierbar.
Auch die Pulsmessung ist "ungenau". Insbesondere kurz nach dem Start werden beim Laufen viel zu hohe Werte angezeigt. Auch im weiteren Verlauf gibt es zufällige Schwankungen der Werte (ins. nach oben).
Gibt es ein bekanntes Problem mit dem GPS und der Pulsmessung? Ist evtl. schon ein Softwareupdate absehbar, dass die Probleme behebt?
Wer hat dazu Infos bzw. Lösungsvorschläge? Z.B. finde ich keine Möglichkeit eine hohe Genauigkeit für das GPS einzustellen. Ich glaube bei der Watch 4 war das noch möglich.
Christian

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hi. Ich habe zwar nur eine Galaxy Watch 4 aber dort kann man genaueren Standort in den Einstellungen anschalten
 
Vermutlich unter Einstellungen => Standort, oder?
Der entsprechende Menüpunkt fehlt aber leider bei der Watch 5 pro.
 
Moin, moin
Also auf meiner Watch5 Pro ist die Einsellung vorhanden. Es muss nur weit genug nach unten gescrollt werden.
 
Moin, Moin,
das klingt interessant? Hast Du die Version mit LTE oder BT? Wo genau ist der Menüpunkt und wie heißt er? Wenn ich auf Einstellungen gehe und dann auf Standort, kann ich "Standort" nur ein/ausschalten. Darunter sind noch die Menüpunkte "Berechtigungen", "Google Standortgenauigkeit" (hier ist Standortgenauigkeit erhöhen aktiviert) und "Notfall-Standortdienst. Es gibt aber keinen Menüpunkt für erhöhte GPS-Genauigkeit.
Bin gespannt wie das Menü bei Dir aufgebaut ist. Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Softwarestände. Bei mir ist aktuell kein Update verfügbar.
 
Moin, moin
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Genau diese Option "Standortgenauigkeit erhöhen" habe ich gemeint. Ich dachte, das hattest du gesucht.
Ich habe die Bluetooth Version.
Aber auch auf der Watch4 Classic habe ich die Einstellung nicht gefunden.
Hab auch mal den Entwicklermodus eingeschaltet. Auch dort ist nichts zu finden.
Wo soll das denn auf der Watch4 sein?
 
Moin, moin
Beim Puls könnte es sein, dass du die Watch etwas fester am Arm befestigen musst. Was anderes fällt mir da nicht ein.
Beim GPS gehst du auf der Watch in die Einstellungen, Standort, dann runter scrollen zu "Google Standort Genauigkeit". Da kannst du "Standort Genauigkeit verbessern" einschalten.
Ein Update für die Watch5 gab es. Ich habe es gestern installiert. Allerdings habe ich die "Watch 5 Pro BT" ob es das Update auch für die Watch5 Pro LTE gibt kann ich nicht sagen.
 
Danke für die Info. Bei der Watch5 Pro LTE gibt es aktuell kein Update. Vielleicht kommt das ja die Tage...
 
Das "Puls" Problem gibt es auch bei der bei der Watch 5 Pro BT trotz Update....
 
Hallo ich hab das gleiche Problem. Zb. Heute bin ich 6,1km gelaufen ydie Uhr hat 7,3km getrackt!
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Meine 5 Pro LTE zeigt im Trainingsmodus falsche und deutlich überhöhte Pulswerte an. Ich habe selbst Werte von über 130 und mehr angezeigt bekommen, obwohl ich einen Pulswert von ca. 52 hatte. Ich habe einige weitere Tests gemacht und festgestellt, dass der Puls generell im Trainingsmodus falsch ist und ohne Grund stetig steigt und sich bei einem Wert, z.B. 100, einpendelt, ohne dass ich mich dabei bewege. Wenn ich während dessen ein EKG mit der Uhr durchführe, dann ist der Puls ok und zeigt den richtigen Wert an. Wenn ich mich bewege, dann wird mir direkt mehr als 130 bis sogar 160 angezeigt. Wesentlich mehr als doppelt soviel, wie der tatsächliche Wert. Für mich liegt es also an der kontinuierlichen Pulsmessung. Nach dem Beenden des Trainingsmodus ist es dann nicht mehr möglich den Puls zu messen (über die Puls Kachel). Die Uhr beendet nach 2 Sekunden die Messung (zeigt 100% an) und zeigt einen überhöhten Pulswert Ich muss dann die Uhr abnehmen und neu starten. Danach kann ich den tatsächlichen Puls wieder messen, darf aber nicht in den Trainingsmodus gehen. Fängt dann wieder von vorne an.
Wer hat das gleiche Problem?
 
Hallo, ja ich habe das gleiche Problem mit einer Samsung Watch 5.
Bei normaler Nutzung stimmt der Puls, startet ich eine Aktivität wie Gehen oder Wandern geht der Puls hoch und fällt nicht mehr. Anders ausgedrückt hat er sich verdoppelt. Habe herausgefunden, dass dieser Effekt beim erreichen der Pulszonen auftritt und sich dann verdoppelt. Wenn ich die Aktivität stoppe ist auch der Puls im Ziffernblatt auch falsch und somit doppelt. Startet man dann eine neue Aktivität wird der Puls neu geholt und stimmt bis zur Überschreitung einer Pulszone wieder und dann geht das Spiel von vorne los.
I.M. laufe ich immer mit 2 Uhren Samsung und Garmin rum um den Blödsinn zu testet, wenn Samsung hier den Fehler nicht anerkennt und für eine Lösung sorgt, geht auch diese leider zurück und es wird wieder eine Garmin. Lt. Service Desk ist Samsung der Fehler nicht bekannt, habe auch schon einen Fehlerbericht geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
Gruß Ralf
Angeblich kennt Samsung das Problem nicht :-(. Habe die Uhr schon umgetauscht aber auch die neue hat das gleiche Verhalten.
 
Update: Habe die Uhr jetzt zum 2 Mal eingeschickt. Beim 1. Mal habe ich dem Samsung Support eine detaillierte Beschreibung (einen ganzen Roman ) mitgegeben. Ergebnis: "Wir haben ein SW Update durchgeführt" o_O ? Der Fehler ist immer noch da. Ich nehme an, das Problem leider nicht verstanden. Also direkt wieder hin. Jetzt beim 2. Mal habe ich eine Test Case Beschreibung gesendet. Mit exakter Symptombeschreibung. Mal sehen.
 
Das selbe Problem habe ich auch. Falsche Distanz und somit falsche Zeiten und puls
 
Es wäre schön, wenn sich endlich ein Mitarbeiter von Samsung zu diesem Thema meldet. Wann wird insbesondere der Fehler bei der Pulsmessung behoben. Oder ist der Sensor einfach schlecht? Dann erwarte ich eine freiwillige Rücknahme der Uhr. Bin auf eine Antwort gespannt ...
 
Die besten Ergebnisse bei der Pulsmessung erhaltet ihr, wenn ihr eure Galaxy Watch5 eng am Unterarm direkt über dem Handgelenk tragt. Ich gebe aber an unsere Kollegen vom technischen Support weiter, dass eure Galaxy Watch 5 im Trainingsmodus zu hohe Werte anzeigt.
 
Wie hier schon mehrfach beschrieben, kann man die Uhr tragen, wie Mann will, die Pulsmessung liefert total falsche Werte. Übrigens auch gern Mal viel zu niedrige: beim Intervalltraining an meiner persönlichen Leistungsgrenze wird ein konstanter Puls von 118 bis 124 "gemessen". Da gewinn ich mit Sichert den nächsten Ironman.
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, ich habe da folgendes Problem mit meiner Galaxy Watch 46mm LTE: Die Pulsmessung beim Workout "Radfahren" setzt sporadisch bei jedem Workout aus. Immer nach ca. 2 km wird der Puls nicht mehr aufgezeichnet oder angezeigt. Nach einigen weiteren Kilometern funktioniert die Anzeige...
Antworten
2
Aufrufe
164
T
M
Guten Tag zusammen, ich besitze seit dem 25.08.22 die Watch 5 Pro LTE. Jetzt muss ich leider mit Bedauern feststellen, das es immer wieder Probleme mit dem GPS gibt. Das heißt ich starte manuell ein Workout und achte schon extra darauf, dass das grüne GPS-Symbol da ist. Wenn ich das Workout dann...
Antworten
13
Aufrufe
305
F
D
Hallo zusammen, Ich habe mir Ende Februar die Galaxy Watch 4 classic 46mm gekauft und benutze diese unter anderem zur Aufzeichnung von Fahrradtouren. Zu Anfang war ich mit der GPS Genauigkeit sehr zufrieden, seit ca. Anfang April jedoch habe ich hier massive Probleme: entweder wird überhaupt...
Antworten
3
Aufrufe
253
D
J
Hallo @Anonymous User, also so langsam glaube ich hier an eine Beta-Version der Firmware. Wegen der vermissten Schritte gibt es ja schon ein Thema. Bin heute 30km Rad gefahren. Links die Galaxy Watch, rechts die Fitbit Ionic. Beide 100% Akku. Fitbit: - Sieht alles plausibel aus. - Meine...
Antworten
12
Aufrufe
196
J
M
Guten Morgen! Als fleißiger Läufer nutze ich die GW5 viel mit Samsung Health zur Trainingskontrolle. Nun fällt mir immer stärker auf, dass häufig mitten während des Laufs die gesamte Sensorik anfängt fehlerhaft zu arbeiten. Die Symptome sind immer die gleichen: Die barometrische Höhenmessung...
Antworten
2
Aufrufe
197
M
Zurück
Oben