Samsung A40 - Akku entläd schnell

C
C.
User
Hallo,
Ich habe ein neues (knapp 4 Wochen alt) Samsung A40.
Von Anfang an habe ich gemerkt, dass irgendetwas mit der Akkuleistung nicht stimmt, da sich dieser sehr schnell entleert (25 % über Nacht bei Nichtnutzung). Also bin ich zum Samsung Store hier in Frankfurt. Mit dem Akku sei alles in Ordnung, aber man mir geraten, einen Factory Reset durchzuführen und den Akkuverbrauch weiter zu beobachten. Gesagt, getan-Hat nur leider nicht geholfen. Also nochmal hin. Wieder das gleiche Ergebnis - Akku in Ordnung. Auf meinen Hinweis, dass ich zudem massive Probleme mit der Mobilfunkverbindung habe (Verbindung bricht dauernd ab und verbindet neu; manchmal ist Neustart und/oder Wechsel in Flugmodus oder zurück nötig), und dies ein Grund für die schnelle Entladung sein könnte, ist man nicht eingangen. Ich habe den Akkuverbrauch über Nacht dann einmal im Flugmodus getestet - siehe da, 4 % Akkuverbrauch in 8 Stunden. Da ich das Telefon natürlich nicht nur im Flugmodus benutzen möchte und Samsung mir anscheinend nicht helfen will / kann hoffe ich, dass hier jemand vielleicht weiß wie man diese Verbindungsprobleme, und damit hoffentlich die Akkuprobleme, lösen kann.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
Hallo L: @Chram,
wenn dein Galaxy A40 ständig auf der Suche nach einer Netzverbindung ist, kann es natürlich gut sein, dass der Akkuverbrauch darunter leidet.
Versuche es daher mal mit einem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen: "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen"
Ich bin gespannt, ob sich das Verhalten dadurch bessert.
 
Vielen Dank für schnell Antwort,
ich habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und werde weiter beobachten
 
Hat leider nicht geholfen.
Diesmal sogar neuer Rekord: 38 % Entladung in ~8,5 Stunden über Nacht ohne jegliche Nutzung.
 
Hallo nochmal,
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der LTE Empfang Schuld ist für den hohen Akkuverbrauch.
Sobald ich den Netzmodus von 4G/3G/2G auf 3G/2G schalte, habe ich einen normalen Akkuverbrauch.
An der LTE Verfügbarkeit sollte es nicht liegen (wie in früherem Post schon geschrieben, wohne ich in Frankfurt).
Lässt sich in Bezug auf den LTE Empfang noch etwas konfigurieren?
 
Moin,
habe es gerade hier gelesen.
Das ist ja eigentlich nicht normal.
Entweder hast du da irgendwelche Apps die den Strom wegziehen oder das Handy ist defekt.
Was steht bei Dir, wenn du mal auf dem Akku klickst?
Wer verbraucht da am meisten Strom?
Hast du irgendwelche Apps wie Clean Master, Avira oder ähnliches drauf?
Ansonsten, in deinem Fall, würde ich es umtauschen lassen.
Habe selber LTE.
So etwas kenne ich einfach nicht.
Im Store Laden warst du ja jetzt schon zwei Mal.
Da hätte man außer Akku, mal das Handy überprüfen können.
Vielleicht ist es ja tatsächlich defekt.
 
Moin,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das Handy in den letzten Wochen so oft zurückgesetzt, dass ich bisher nur WhatsApp, Spotify und DuoMobile (zur VPN Authentifizierung ins Firmennetzwerk) installiert habe. Mir ist bei eingeschaltetem LTE aufgefallen, dass die Google Play Dienste am meisten Akku verbrauchen, bei ausgeschaltetem LTE ist es jetzt WhatsApp.
Für mich klingt das ganze auch nach defekt, jedoch habe ich tatsächlich wenig Lust ein drittes Mal zum Samungs Store zu gehen. Überprüft wurde das Telefon dort kurz (Telefon wird an den Rechner angeschlossen und Diagnosesoftware wird laufen gelassen, ich weiß jedoch nicht, was genau da geprüft wird). Da kein Defekt an der Hardware festgestellt wurde, könne man nichts weiter für mich tun war die Antwort.
 
Moin,
wie lange hält dein Akku so?
8 h Stunden?
Es kann natürlich sein , das dein Handy von einem zum Anderen Sendemast springt und dadurch hast du bei LTE mehr Akku Verbrauch .
Da ich jetzt nicht weiß, wo du das Handy erworben hast, würde ich Dir empfehlen,
es komplett umzutauschen.
Es bringt ja jetzt nicht wirklich viel, ständig in dem Store Laden zu fahren.
Sollte es beim 2. Handy ebenfalls sein , dann ist das A..
nichts für Deine Ansprüche.
Schau halt weiter.
Okay, wenn ich jetzt im Wald bin, dann darf das Handy auch mal etwas mehr verbrauchen. Hier im Norden, Hamburg, kannst du total vergessen.
Da habe ich manchmal mehr Empfang im Wald als in der Stadt.
Das war/ ist aber ein Problem gewesen.
Diese 3 G Netze haben nicht funktioniert und somit wurde der Tarif umgestellt auf LTE.
Mach dein Paket fertig und schau das du ein anderes Gerät bekommst.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f30a.png**1f6a2.png**1f341.png*
 
Moin,
Bei mäßiger Nutzung komme ich auf etwa 8-10 Stunden, ja.
Mit ausgeschaltetem LTE sind es etwa 1 1/2 Tage.
Das mit dem hin- und herspringen könnte natürlich gut sein. Allerdings komme ich mit derselben Sim Karte in meinem alten Smartphone nicht auf eine solch hohe Akkunutzung.
Ich habe das Handy beim Mediamarkt gekauft (dummerweise im Laden als ich meine Eltern besucht habe). Das heißt dort bin ich erst wieder um Weihnachten. Die Widerrufsfrist ist leider auch schon verstrichen. Ich habe aber schon mal per Mail nachgefragt, ob sie das Handy trotzdem noch zurücknehmen.
Vielen Dank für deine Antworten!
 
Moin, aber eigentlich ist es eine tolle Leistung Akku.
Klar wenn ich nichts machen würde, käme ich auf 1 1/ 2 auch.
Die Werte sind durchaus super bei dir.
LTE kostet schon etwas mehr Akku.
Und dein jetziges Handy hat ja ein paar Sachen mehr am Bord.
Denke mal es ist bestimmt auch schneller als dein altes Handy.
Normalerweise kann man doch Deutschlandweit tauschen?
Das müsste auch in deinen jetzigen Wohnort klappen.
Probiere es aus und schaue ob das andere genauso ist.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f30a.png**1f6a2.png**1f341.png*
 
Klar, mit 1 1/2 Tagen rechne ich auch mit LTE nicht.
Aber mehr als 8 Stunden sollten es bei geringer - mäßiger Nutzung schon sein.
MediaMarkt sagt mir, da die Widerrufsfrist abgelaufen sei, könne man leider nichts machen.
 
Äh Garantie hast du doch?
Nein 8 Stunden ist schon sehr gut. Mehr kannst du da nicht verlangen.
Es ist wirklich schon eine Gute Leistung.
Dein Akku hat irgendwas mit 3300 m Ah.
Denke mal das ist okay.
Das andere, du hast Garantie.
 
Zeig bitte mal einene Screenshot von:
  • Einstellungen >
  • Gerätewartung >
  • Akku >
  • Akkuverbrauch.
Mach das, wenn der Akku fast leer ist.
 
Garantie habe ich natürlich, nur dürfte es schwer werden Media Markt von einem defekten Gerät zu überzeugen, wenn Samsung das schon nicht so sieht.
Ich habe jetzt Mal Screenshots vom Akkuverbrauch bei fast leerem Akku gemacht. Ich weiß allerdings nicht wie repräsentativ das ist, da ich LTE erst gestern Nachmittag wieder eingeschaltet habe. Interessant ist jedoch wie steil der Akkustand danach im Vergleich zu ausgeschaltetem LTE vorher runter geht (rot markierter Bereich zeigt Einschalten von LTE)
116960i9800FA495CB080F6?v=v2.jpg

116961iC4F4BEC39DB57CAA?v=v2.jpg

116962iBCE6868ECC6C3315?v=v2.jpg
 
Das ist ja dann nicht gut.
Wahrscheinlich weil er vom Turm zu Turm springt.
Kann sich nicht festlegen und wandern dadurch immer hin und zurück.
Das ist wirklich negativ und ich denke Mal da hat man halt eingespart an einem vernünftigen Modul.
Da hätte ich jetzt keine Lust drauf.
Du kannst ja nicht abwählen, deine LTE Verbindung und deshalb eine langsamere Verbindung einbuchen, weil er dir durch LTE die Batterie/ Akku leer saugt.
Wie bereits erwähnt, wird es so bei diesen Handy sein.
 
Hallo L: @Chram,
da du zwischengeladen hast, können wir die Akkulaufzeit schlecht beurteilen. Mache den Screenshot von dem Graphen doch bitte nochmal, wenn der Akku fast leer ist und du NICHT zwischengeladen hast.
Viele Grüße
 
Ich stehe etwas auf dem Schlauch:
Also auf 100 % laden und dann mit wenig Restakku den Screenshot machen?
 
Ja sie möchten wohl sehen was*1f642.png* wo :) das Akku leer macht. *1f60d.png*
 

Similar threads

S
Ich habe das Galaxy S8 seit letzter Woche. Der Akku entlädt sich extrem schnell. Ich habe es bisher nicht viel benutzt, sprich pro Tag vielleicht zusammengfasst 1Stunde (Whats app, Instagram, Fotos, Telefonieren). im Stand by verbraucht es extrem viel Akku. Alle Apps geschlossen, im...
Antworten
46
Aufrufe
345
F
K
Ich habe ein Samsung Galaxy Note 9. Ich habe es eben bei einer Runde mit meinem Hund mit raus genommen, wir haben etwa -3 Grad. Hatte das Handy fast die ganze Zeit draußen in der Hand. Zwischendurch hatte ich mal auf den Akku geschaut, da hatte es noch 26%, dann musste ich es kurz wegstecken...
Antworten
2
Aufrufe
134
Sami
J
Einen schönen Sonntag Morgen, Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Meine galaxy watch entleert ihren Akku gerade sehr schnell. Das ging von heute auf morgen. An den Einstellungen hatte ich nichts geändert, davor hielt der Akku immer 3-4 Tage. Software auf dem neuesten Stand Puls wird im...
Antworten
19
Aufrufe
134
A
N
Hallo, da meine Samsung Galaxy Watch 4 fast genau an einem Tag einen halben Akku zieht möchte ich diese gerne über Nacht auf dem Akku Modus "nur Uhr" stehen lassen. So das über Nacht nicht viel Akku gezogen wird. Natürlich könnte ich die Uhr auch jeden Tag wieder über Nacht laden. Aber wenn ich...
Antworten
19
Aufrufe
265
S
B
Nach dem Juni Update entlädt sich mein Akku viel viel schneller als sonst. Ich habe es sofort gemerkt als ich mein Handy mit knapp 30% um 00 Uhr im Flugmodus nebens Bett gelegt habe und morgens um 6 Uhr der Wecker nicht geklingelt hat weil es in der Nacht einfach ausgegangen ist. Dann Tagsüber...
Antworten
2
Aufrufe
436
B
Zurück
Oben