Extrem schnelle Entladung des Samsung Galaxy Note 9 bei niedrigen Temperaturen

K
K.
User
Ich habe ein Samsung Galaxy Note 9. Ich habe es eben bei einer Runde mit meinem Hund mit raus genommen, wir haben etwa -3 Grad. Hatte das Handy fast die ganze Zeit draußen in der Hand. Zwischendurch hatte ich mal auf den Akku geschaut, da hatte es noch 26%, dann musste ich es kurz wegstecken weil ein anderer Hund entgegenkam, als ich es wieder rausholen wollte war der Akku auf 0% bzw. das Handy war aus.
Ich weiß, dass bei Kälte die chemischen Prozesse im Akku nicht so gut laufen und es sich schneller entladen kann, aber ist es normal, dass es SO schnell geht?
Hier ein Screenshot der Devcheck App:

Und hier in der Gerätewartung der Einstellungen eine Anzeige vom Akkuladestand seit letzter vollen Ladung. Hier finde ich der Absturz zum Schluss ist wirklich sehr abrupt. Ich hatte nur Amazon Kindle App offen, sonst nichts, auch kein Spotify oder so im Hintergrund:

(Stecker war Nachts rausgefallen, daher war es heute morgen nicht richtig geladen, hab es danach nochmal kurz rangesteckt)

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Der Akku entlädt sich nicht abrupt, sondern die elektrochemischen Prozesse im Akku verlangsamen sich mit der starken Abkühlung und führen zu einer entsprechend schnellen Abkühlung unter bestimmte Grenztemperaturen.

Dies beeinflusst die Akku-Ladestandsprognose, die je nach Gerät nicht alle Faktoren optimal erfasst. Bei Lithium-Akkus kann bereits ein Spannungsabfall von wenigen dutzend Millivolt zu ganz unterschiedlichen Interpretationen des geschätzten Akkustandes führen.

Selbst brandneue Smartphones verlieren auf der Skipiste bei entsprechender Abkühlung auf unter 10 Grad plötzlich einen großen Teil ihres vermeintlichen "Akkustandes" oder ihrer hypothetischen Nutzkapazität. Erst wenn sie sich bzw. der Akku wieder auf eine "Wohlfühltemperatur" aufgewärmt haben, normalisiert sich die Situation.

Bei einem Akku mit bereits 500 bis 1000 Ladezyklen ist dieser Zusammenhang stärker ausgeprägt als bei einem nagelneuen Akku im Verhältnis zum Grundverbrauch des Geräts und zur Last des Akkus.
 
Es tut mir leid zu hören, dass Sie mit der Akkulaufzeit und dem plötzlichen Abschalten Ihres Samsung Galaxy Note 9 bei kalten Temperaturen Probleme haben. Sie haben richtig erkannt, dass sich die chemischen Prozesse im Akku bei niedrigen Temperaturen verlangsamen können, was zu einer schnelleren Entladung führen kann. In extremen Fällen kann dies zu einem plötzlichen Herunterfahren des Geräts führen.

Um solche Probleme zu vermeiden, empfehle ich Ihnen, Ihr Telefon vorübergehend warm zu halten, wenn Sie es bei kaltem Wetter verwenden. Verwenden Sie dazu eine Tasche oder Ihre warme Hand, um die Batterietemperatur zu erhöhen. Vermeiden Sie es auch, das Telefon längere Zeit draußen in sehr kalten Temperaturen zu verwenden.

Es ist auch möglich, dass andere Faktoren zu dem schnellen Akkuentleerung beigetragen haben. Überprüfen Sie die Apps und Dienste, die im Hintergrund ausgeführt werden, und schließen Sie unnötige Apps, um die Akkulaufzeit zu verbessern. Da Sie erwähnt haben, dass Sie nur die Amazon Kindle-App geöffnet hatten, sollte dies jedoch keine signifikante Auswirkung haben.

Wenn das Problem weiterhin besteht und Ihr Telefon auch bei normalen Temperaturen schnell entladen wird, empfehle ich Ihnen, den Akku zu überprüfen und möglicherweise eine Kalibrierung durchzuführen. Dies kann dazu beitragen, die Genauigkeit der Akkuanzeige zu verbessern und die Gesamtleistung zu optimieren.

Sie können auch versuchen, den Energiesparmodus zu aktivieren oder die Helligkeit des Bildschirms zu reduzieren, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon über die neueste Softwareaktualisierung verfügt, da dies möglicherweise Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen enthält.

Wenn keiner dieser Tipps das Problem löst und Ihr Telefon weiterhin schnell entladen wird, empfehle ich Ihnen, sich an den Samsung-Kundendienst oder an Ihren Händler zu wenden, um weitere Unterstützung und möglicherweise eine Reparatur oder einen Austausch des Akkus zu erhalten.
 

Similar threads

Z
Mein Handy (Samsung Galaxy Note 9) ist vor ca. 3 Wochen einfach so ausgegangen. Nicht während der Benutzung, sondern als ich es beiseite gelegt hatte. Es ist dem Telefon nichts passiert, es ist nicht runtergefallen und hat keine äußerlichen Schäden erlitten. Es lässt sich noch laden und reagiert...
Antworten
2
Aufrufe
163
Sami
A
Hallo zusammen, ich schreibe mal hier einen Erfahrungsbericht zum Note 9 512 GB in Kombination mit der Galaxy Watch BT46. Ich schreibe nur darüber welche Erfahrungen ich gemacht habe, was positiv und negativ aufgefallen ist. Zunächst zum Note 9: Ich habe das Note 9 seit mehreren Monaten nun...
Antworten
1
Aufrufe
135
J
Zurück
Oben