S8 nach Oreo-Update kein App-Indikator

@DavidB schrieb:Hallo zusammen, wir haben Feedback erhalten, dass das ein Android Feature ist. Samsung kann hieran also nichts ändern. Ihr könnt euch nur direkt an Google wenden mit der Bitte oder eure Benachrichtigungseinstellungen verändern.
Wieso wird diese Antwort als Lösung markiert? Das ist doch keine Lösung, nur eine Bestätigung des Problems.
Bitte unbedingt beim nächsten Update etwas daran tun. Die neue Logik ist völlig unlogisch und das wird auch von vielen Nutzern so gesehen. Samsung hat mit Sicherheit auch einen guten Draht zu Google und kann darauf hinwirken.
 
K
Kim
Hey,


"wir haben Feedback erhalten, dass das ein Android Feature ist. Samsung kann hieran also nichts ändern. "
Hallo.
Das kann nicht stimmen! Bei meinem Mate 10 Pro von Huawei mit Oreo klappen die Benachrichtigungssymbole wie eh und je. Ebenso bei dem Motorola Handy meines Vaters mit (fast) Stock Android Oreo!
Das hängt einzig und allein an eurer Impelementierung.
Bin derzeit froh, dass mein S7 nur noch Zweithandy ist. Mit dem derzeitigen Benachrichtigungssystem ist es für mich unbrauchbar, da ich viel erst später lesen will. Schade, da mir das Mate eigentlich zu groß ist.
Gruß Christopher
 
Hallo zusammen,
ich habe eure Kritik an der neuen Darstellungsweise noch einmal weitergegeben.
Viele Grüße
 
Habe das Problem nun auch und freue mich zu sehen dass es nicht nur hier sondern allgemein online sehr viele Beschwerden darüber gibt. Hoffe es wird sich die Kritik bald zu Herzen genommen denn dieses "Feature" ist wirklich eine Katastrophe und wie einige hier schrieben macht es das Gerät nahezu unbrauchbar.
Man kann nur hoffen dass das Problem möglichst schnell behoben wird.
 
Das muss so sein, dass die App-Symbolanzeige die ungelesenen Nachrichten sogar bei ausgeschalteter Benachrichtigung anzeigt.
 
Auch ich habe das Problem mit dem Indikator !
Wie kann man nur so ein wichtiges feature eliminieren???
Bei mir werden bei bis auf einige Apss keine Indikatoren angezeigt.
Das Smartphone vibriert kurz und ich muss mich durch Apps durchwühlen um zu finden, wo die Benachrichtigung liegt.
Dieser Fehler muesste schnellstmöglich behoben werden. Wir geben soviel Geld für ihre Produkte aus und dann sowas....!
Bitte beheben !!!
 
Hallo L: @sinanto,
bitte stelle sicher, dass unter "Einstellungen > Benachrichtigungen > App-Symbolindikator" diese Funktion aktiviert ist. Prüfe bitte anschließend, ob unter "Einstellungen > Apps > Mehr (drei Punkte oben rechts) > Spezieller Zugriff > Zugriff auf Benachrichtigungen" die Option "Samsung Experience-Start" ebenfalls angeschaltet ist.
Beachte auch, dass sich mit Android Oreo das Konzept der Symbolindikatoren verändert hat. Von nun an sind die Symbolindikatoren der Apps an die Benachrichtigungen gebunden. Wenn du die Notification also vom Sperrbildschirm oder aus der Schnellstartleiste wegwischst, wird kein Symbolindikator mehr angezeigt, auch wenn noch ungelesene Nachrichten in der App vorhanden sind. Dies wurde nicht von Samsung, sondern von Google in Android implementiert, wie euch meine Kollegen weiter oben schon sagten.
 
Ich verfolge diese Diskussion nun doch schon seit 3 Monaten und frage mich, wieso man nur Probleme mit den App-Indikatoren bei Samsung findet und nicht bei allen anderen Anbietern mit Android Oreo auch? Eure Antwort genügt mir nicht...
...deshalb gehe ich immer noch davon aus, dass das Problem bei Samsung besteht! Dass die Indikatoren nach wegwischen nicht bleiben ist einfach nicht akzeptabel für mich. In allen anderen Betriebssystemen (nicht nur Smartphone, auch Microsoft usw.) ist es normal, dass man eine Meldung bekommt z.B. "Eingang einer Nachricht" und dann wie bei Outlook bleibt der Symbolindikator bis man die App geöffnet hat...
Für mich besteht hier ein dringender handlungsbedarf! Eigentlich egal ob das jetzt bei Samsung liegt oder bei Google!
Der Symbolindikator soll ja ein Reminder sein! So ist die Funktion eigentlich gar nicht nötig mit den Symbolen am App...
Ich bitte darum nocheinmal nach zu stochern, damit das Problem welches sehr viele Leute betrifft, endlich behoben wird oder wenigstens die Funktion wählbar ist... Es gehen so div. Nachrichten (teils wichtige) vergessen...
Besten Dank.
 
Hallo,
gibts dazu schon was neues? Mich nervt das auch extrem, weil ich das Smartphone geschäftlich nutze und die Funktion dringend benötige. Andere Hersteller haben das Problem nicht. Wenn es keine Korrektur gibt, muss ich erstmal auf Android 7 zurück und später den Hersteller wechseln.
Eigentlich sehr schade.....
Peter
 
Kann man manuell zurücksetzen? Das würde ich auch gerne tun. Bei mir ist es mittlerweile sogar so dass bei keiner einzigen App mehr ein Indikator erscheint, auch wenn keine vorherige ungelesene Nachricht in der App ist. Das heißt ich sehe NIE mehr wenn mir jemand schreibt außer ich öffne die App. (In den Einstellungen ist der Indikator aktiviert.)
Ich habe deswegen schon wichtige Termine verpasst...
Es muss da ganz dringend eine Lösung her!
 
L: @Pme und L: @Anshie
Ein Downgrade ist ohne Verlust der Garantie nicht möglich. Daher rate ich euch davon ab.
Und habt ihr Folgendes schon ausprobiert?
@AinoB schrieb: bitte stelle sicher, dass unter "Einstellungen > Benachrichtigungen > App-Symbolindikator" diese Funktion aktiviert ist. Prüfe bitte anschließend, ob unter "Einstellungen > Apps > Mehr (drei Punkte oben rechts) > Spezieller Zugriff > Zugriff auf Benachrichtigungen" die Option "Samsung Experience-Start" ebenfalls angeschaltet ist. Beachte auch, dass sich mit Android Oreo das Konzept der Symbolindikatoren verändert hat. Von nun an sind die Symbolindikatoren der Apps an die Benachrichtigungen gebunden. Wenn du die Notification also vom Sperrbildschirm oder aus der Schnellstartleiste wegwischst, wird kein Symbolindikator mehr angezeigt, auch wenn noch ungelesene Nachrichten in der App vorhanden sind. Dies wurde nicht von Samsung, sondern von Google in Android implementiert, wie euch meine Kollegen weiter oben schon sagten.
 
Alle genannten Einstellungen sind korrekt.
Obwohl die Änderung laut Ihnen ganz Android betrifft scheinen andere Modelle dieses Problem nicht zu haben. Es betrifft soweit ich die Beschwerden anderer User gehört habe nur Samsung.
 
Ja, alles versucht, die Anzeige der ungelesenen funktioniert ja, verschwindet aber nach dem verwischen der Benachrichtigung, was vorher nicht passierte. Da brauche ich die Einstellungen nicht prüfen.
Schade, das Samsung hier nicht mehr unternimmt, als immer nur zu sagen das geht uns nichts an, das ist Googles Thema.
 
@DavidB schrieb:Hallo zusammen, wir haben Feedback erhalten, dass das ein Android Feature ist. Samsung kann hieran also nichts ändern. Ihr könnt euch nur direkt an Google wenden mit der Bitte oder eure Benachrichtigungseinstellungen verändern.
Sorry, aber dies ist nicht die Lösung, sondern schlicht falsch.
Ja, mit Oreo wurde die genannte Funktion eingeführt, die Anzahl der Benachrichtigungen im Indikator anzuzeigen, was allerdings schwachsinnig ist, denn die Benachrichtigungen (und damit auch deren Anzahl) sehe ich zuerst, die Indikatoren erst, nachdem ich in die entsprechende Ansicht gehe, wo das App-Icon liegt.
Die vorherige Funktionsweise der Indikatoren, nämlich die Anzahl der ungelesenen Nachrichten innerhalb der jeweiligen Apps ist/war keine Funktion von Android, sondern eine Funktion des eingesetzten Launchers.
Somit ist eben genau nicht Google verantwortlich, sondern explizit Samsung, weil die entsprechende Funktion aus dem aktuellen Launcher entfernt wurde.
Es bestehen also folgende Möglichkeiten, die gewohnte und einzig sinnvolle Funktionsweise der Indikatoren wieder herzustellen:
Unverzüglich:
1. Downgrade auf eine vorherige Version
2. Wechsel des Handyherstellers
3. Wechsel des Launchers
Mittelfristig:
4. Wiederimplementierung der Funktion in den aktuellen Launcher durch Samsung
Langfristig:
5. Ein entsprechendes Android-Update durch Google plus Anpassung und Ausrollung durch Samsung
Ich persönlich halte 4. und 5. für äußerst unwahrscheinlich, und selbst wenn, wird es heute in Betrieb befindliche Geräte voraussichtlich nicht mehr betreffen.
 
Ja das stimmt!
Samsung ist äußerst schlecht geworden.
Bei mir in der Firma bin ich der einzige mit einem Samsung (ich habe das Note8), der Rest hat andere Smartphones mit Android (hauptsächlich Huawei) und dieses Problem taucht nur bei mir auf.
 
Hallo zusammen.
Bei mir funktionierte der App-indikator seit dem Update auf Oreo auch nicht mehr .
Habe heute mit Samsung per Fernwartung am Handy geguckt woran es liegt . Eingestellt war alles richtig.
Jedoch lag es an einer App , die dafür sorgte das die Benachrichtigungen ausgestellt wurden.
Kontrolliert eure Virenscanner. Die machen das nämlich ganz gerne. Ansonsten nach und nach mal die Apps deinstallieren, euch selber eine SMS schreiben. Solange testen mit den Apps bis es geht .
Ansonsten empfehle ich euch die Fernwartung von Samsung . Ging ruck Zuck.
LG Monika
 
Liebe Monika,
wie funktioniert das denn mit der Fernwartung?
Wenn man viele Apps hat, ist das eine ganz schöne Arbeit alles zu deinstallieren und jede einzeln neu zu installieren, zumal die in-app Einstellungen dann auch überall weg wären.
Samsung selbst behauptet ja weiterhin es wäre ein gewünschtes Feature von Android, dass der Indikator verschwindet, wenn man die Benachrichtigung "wegwischt" und dann auch künftig keine weitere Benachrichtigung kommt, wenn man weitere Nachrichten in Apps erhält, solange mindestens eine ungelesene Nachricht in der App ist.
Ich behaupte weiterhin, das kann nicht sein. Denn andere Android-Nutzer (die kein Samsung haben) haben das Problem nicht.
Viele Grüße,
Sandra
 
Man ladet sich die App Smart Tutor beim Playstore runter und installiert . Dann öffnest du und du sollst dann bei Samsung anrufen( kostenlos ) . Während des Gesprächs kann Samsung durch die App auf dein Handy zugreifen und guckt woran es liegt . Ist eine Sache von 1 min.
Du kannst dabei zusehen was er an deinem Handy macht .
Bei mir lag es an der App " Security Master " .
Bin so froh das es wieder funktioniert !!
 
Danke! Ich werde mir das später mal anschauen. Welches ist die Nummer von Samsung für solche Fälle bzw. weißt du was deren Gesprächszeiten sind?
Nur um ganz sicher zu gehen, dass wir das exakt gleiche Problem haben: Bei dir bestand der "Fehler" auch darin, dass du keine Popup Benachrichtigung sowie Indikator über neue Nachrichten bekommen hast, sobald du die Benachrichtigung einmal "weggewischt" hast und noch ungelesene Nachrichten in den jeweiligen Apps hattest? Ist dies korrekt?
 

Similar threads

L
Hey Leute, Ich habe seit kurzem ein Samsung Galaxy S8 und würde gern wissen, ob man den App-Indikator so einstellen kann, dass auch ohne benachrichtigung eine zahl bei der jeweiligen app dran steht 460348
Antworten
1
Aufrufe
118
U
V
Ich habe leider doch ein update auf oreo gemacht (Note 8). Trotz aller entsprechender Einstellungen erhalte ich nur noch sporadisch Ton, LED und Indikator bei Eingang einer neuen Nachricht per whatsapp. Habe sogar jedem Kontakt eine eigene Benachrichtigung zugefügt. Meldungen kommen dennoch nur...
Antworten
11
Aufrufe
120
P
D
Knapp ein Jahr lang hatte ich viel Freude an meinem S8+, alles lief fein. Dann kam das Oreo Update und inzwischen muss ich mich zuweilen beherrschen, um das Gerät nicht an die Wand zu werfen. *1f61e.png* Apps, die vorher stabil liefen, die auch auf meinem S7 tadellos liefen, frieren immer wieder...
Antworten
6
Aufrufe
120
J
S
Liebe Community, ich synchronisiere alle meine Outlook-Termine auf dem PC mit meinem Samsung Galaxy A5 (2017) mit Android 8 (Oreo). Viele Termine haben eine Dauer von 30 Minuten und dienen der Erinnerung. Auch wenn Termine abgelaufen sind, erscheint in Outlook auf dem PC ein Erinnerungsfenster...
Antworten
2
Aufrufe
113
S
Z
Hallo, ich habe nach dem Oreo-Update vorgestern folgendes Problem. Im Betrieb werden die Symbole in der Navigationsleiste nicht angezeigt (s. Screenshot unten). Das Seltsame ist, wenn das Gerät neu gestartet wird, sind die Symbole auf dem Anmeldebildschirm, z. B. bei SIM-Karten-Nr. und Passwort...
Antworten
18
Aufrufe
170
D
Zurück
Oben