S6 mit Android 7.0 Tastaturwechsel

M
M.
User
Hallo,
Ich möchte gerne eine andere Tastatur als die Samsung Tastatur verwenden. Die Installation hat auch funktioniert. Unter dem Menüpunkt virtuelle Tastatur kann ich sie sehen. Aber sie läst sich nicht aktivieren da der Punkt Standardtastatur fehlt.
Die hier beschrieben Lösung funktioniert nicht, da ich die App Gboard unter Apps nicht finde bzw nicht installiert habe.
Eine deinstallation oder deaktivierung der Samsung Tastatur scheint auch nicht zu funktionieren, da alle Regler bei der Samsung Tastatur ausgegraut sind.
51473iCCF71AAA2F02A177?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Lieber Support,
Ich muss jetzt wirklich mal die Sarkasmuskeule auspacken. Was glaubt ihr warum ich diese Anfrage gestartet habe?
Wie ich eine App bzw Tastatur installiere weiß ich. Und hab ich auch gemacht. Sie ließ sich, wie die ganzen anderen Tastaturen die ich probiert habe, nicht AKTIVIEREN. *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Weil es im Systemmenü diesen Punkt leider nicht gibt. Egal was ich ausprobiert habe.
Schlußfolgernd aus einem anderen Thread hier die Lösung für das Problem.
Um eine andere Tastatur wie die Samsung-Tastatur benutzen zu können, installiert man erst die neue gewünschte Tastatur. Und dann MUSS man die Gboard installieren. Dann die Gboard Tastatur starten. Dort enthalten ist dann beim ersten öffnen als 2. Einrichtungspunkt, welche Tastatur man aktivieren möchte. Dort kann dann die gewünschte Tastatur ausgewählt werden.
Liebe Samsung Softwareentwickler. Mal ehrlich, warum tut man sowas? Geht das nicht ohne die Software von Google?
*:thinking-face: *:shocked-face-with-exploding-head:
Somit kann ich meine eigene Antwort als Lösung markieren *:face-with-rolling-eyes: und leider kann ich nicht sagen, Danke für den Support.
Sollte euch meine Antwort in dieser Form passen, kürzt sie ein, aber lasst wenigstens für andere Suchende den Lösungsweg stehen
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Malefitz,
schau doch bitte noch einmal im Playstore nach, ob Gboard erfolgreich installiert wurde. Wenn das der Fall ist, dann kannst du die App direkt über den Playstore mit "Öffnen" aufrufen. Nun wirst du durch den Grundeinstellungsprozess geleitet. Einer der Punkte ist, dass du Gboard als Standardtastatur verwenden möchtest.
 
Muss ich Gboard installieren auch wenn ich eine andere Tastatur als Gboard installieren will?
 
Lieber Support,
Ich muss jetzt wirklich mal die Sarkasmuskeule auspacken. Was glaubt ihr warum ich diese Anfrage gestartet habe?
Wie ich eine App bzw Tastatur installiere weiß ich. Und hab ich auch gemacht. Sie ließ sich, wie die ganzen anderen Tastaturen die ich probiert habe, nicht AKTIVIEREN. *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Weil es im Systemmenü diesen Punkt leider nicht gibt. Egal was ich ausprobiert habe.
Schlußfolgernd aus einem anderen Thread hier die Lösung für das Problem.
Um eine andere Tastatur wie die Samsung-Tastatur benutzen zu können, installiert man erst die neue gewünschte Tastatur. Und dann MUSS man die Gboard installieren. Dann die Gboard Tastatur starten. Dort enthalten ist dann beim ersten öffnen als 2. Einrichtungspunkt, welche Tastatur man aktivieren möchte. Dort kann dann die gewünschte Tastatur ausgewählt werden.
Liebe Samsung Softwareentwickler. Mal ehrlich, warum tut man sowas? Geht das nicht ohne die Software von Google?
*:thinking-face: *:shocked-face-with-exploding-head:
Somit kann ich meine eigene Antwort als Lösung markieren *:face-with-rolling-eyes: und leider kann ich nicht sagen, Danke für den Support.
Sollte euch meine Antwort in dieser Form passen, kürzt sie ein, aber lasst wenigstens für andere Suchende den Lösungsweg stehen
 
Hallo L: @Malefitz,
ich bin verwirrt, denn ich habe das gerade mal auf einem Testgerät ausprobiert; Tippe ich auf "Virtuelle Tastatur" und dann auf "Tastaturen verwalten", kann ich hier die gewünschte Drittanbieter Tastatur auswählen. Und das klappt, ohne die Gboard Tastatur installiert zu haben. *:thinking-face: Ich kann mir daher vorstellen, dass es an der von dir gewählten Tastaturapp selbst lag.
 
Ich habe einige Tastaturen ausprobiert. Sie waren alle unter dem Punkt Virtuelle Tastaturen auswählbar. Wurden aber durch das Gerät nicht aktiviert. Selbst nach neustarten des Gerätes blieben die Samsungtastatur.
Das ich mit dem Gerät ein einzelfall bin, glaube ich auch nicht. Im Netz gibt es viele dieser Fragen. Auch hier im Forum.
Erst nach installation der Gboard-Tastatur ließ sich das umstellen. Was ich nicht probiert habe, da ich froh bin das es läuft, ist das umstellen nach der Gboard-Installation im Menüpunkt Virtuelle Tastaur.
 

Similar threads

P
Hallo Ich habe gestern auf Android 7.0 upgedated. Jetzt kann ich keine Standardtastatur mehr auswählen. Ich hätte gerne die Google-Tastatur. Die habe ich auch nachinstalliert. Doch unter - Allgemeine Verwaltung - Sprache und Eingabe - Virtuelle Tastatur - Tastaturen verwalten sehe ich die auch...
Antworten
4
Aufrufe
91
A
G
Ich habe mein S6 (freies Gerät) vorgestern offiziell OTA auf Android 7 aktualisiert. Seit dem kann ich in der virtuellen Tastatur die Taste links neben der Leertaste (die mit dem Zahnradsymbol) nicht mehr mit dem Komma-","-Symbol belegen. Unter Android 6 konnte ich durch etwas längeren Druck...
Antworten
21
Aufrufe
255
B
S
Guten Tag! Mein Samsung Galaxy S7 hat seit ca. 1 Woche das Problem das bei Videos aller art u. abspielart der ton nur 1-5 Sek. läuft und danach abbricht. Egal ob bei Youtube app oder Youtube browser oder alle anderen arten von Videoplayern und medien bricht der sound ab. Probiert wurde...
Antworten
69
Aufrufe
550
F
O
Es ist nicht das erste Mal...... Ständig habe ich Probleme mit Smart Switch, daß es auf unterschiedliche Weise immer wieder abstürzt und ich keine Datensicherung von meinen S20 FE machen kann. Es fing erstmal so vor gut 6 Monaten (genau weiß ich es nicht mehr) an. Da stürzte SS immer direkt nach...
Antworten
7
Aufrufe
271
O
D
Ich hatte mir die Gear S3 Classic sowie die Frontier parallel bestellt. Der Betrieb der Classic funktionierte an meinem Huawei P10 völlig problemlos. Alle Funktionen einschließlich S Health liefen wie am Schnürchen. Aus esthätischen Gründen habe ich mich jedoch dafür entschieden, die Classic...
Antworten
10
Aufrufe
134
D
Zurück
Oben