S6 mit Android 7.0 Tastaturwechsel

Diskutiere und Helfe zu Samsung S6 mit Android 7.0 Tastaturwechsel in Smartphones um eine Lösung zu finden; Hallo, Ich möchte gerne eine andere Tastatur als die Samsung Tastatur verwenden. Die Installation hat auch funktioniert. Unter dem Menüpunkt virtuelle... Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von Malefitz, 4. Dezember 2018.

1. Malefitz
    Malefitz Guest

Hallo,
    Ich möchte gerne eine andere Tastatur als die Samsung Tastatur verwenden. Die Installation hat auch funktioniert. Unter dem Menüpunkt virtuelle Tastatur kann ich sie sehen. Aber sie läst sich nicht aktivieren da der Punkt Standardtastatur fehlt.
    Die hier beschrieben Lösung funktioniert nicht, da ich die App Gboard unter Apps nicht finde bzw nicht installiert habe.
    Eine deinstallation oder deaktivierung der Samsung Tastatur scheint auch nicht zu funktionieren, da alle Regler bei der Samsung Tastatur ausgegraut sind.
    51473iCCF71AAA2F02A177?v=v2.jpg
    Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

via Samsung Community

Malefitz, 4. Dezember 2018
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:

3. Malefitz
    Malefitz Guest
    Lieber Support,
    Ich muss jetzt wirklich mal die Sarkasmuskeule auspacken. Was glaubt ihr warum ich diese Anfrage gestartet habe?
    Wie ich eine App bzw Tastatur installiere weiß ich. Und hab ich auch gemacht. Sie ließ sich, wie die ganzen anderen Tastaturen die ich probiert habe, nicht AKTIVIEREN. *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
    Weil es im Systemmenü diesen Punkt leider nicht gibt. Egal was ich ausprobiert habe.
    Schlußfolgernd aus einem anderen Thread hier die Lösung für das Problem.
    Um eine andere Tastatur wie die Samsung-Tastatur benutzen zu können, installiert man erst die neue gewünschte Tastatur. Und dann MUSS man die Gboard installieren. Dann die Gboard Tastatur starten. Dort enthalten ist dann beim ersten öffnen als 2. Einrichtungspunkt, welche Tastatur man aktivieren möchte. Dort kann dann die gewünschte Tastatur ausgewählt werden.
    Liebe Samsung Softwareentwickler. Mal ehrlich, warum tut man sowas? Geht das nicht ohne die Software von Google?
    *:thinking-face: *:shocked-face-with-exploding-head:
    Somit kann ich meine eigene Antwort als Lösung markieren *:face-with-rolling-eyes: und leider kann ich nicht sagen, Danke für den Support.
    Sollte euch meine Antwort in dieser Form passen, kürzt sie ein, aber lasst wenigstens für andere Suchende den Lösungsweg stehen
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Malefitz, 12. Dezember 2018
  4. DavidB
    DavidB Guest
    Hallo Malefitz,
    schau doch bitte noch einmal im Playstore nach, ob Gboard erfolgreich installiert wurde. Wenn das der Fall ist, dann kannst du die App direkt über den Playstore mit "Öffnen" aufrufen. Nun wirst du durch den Grundeinstellungsprozess geleitet. Einer der Punkte ist, dass du Gboard als Standardtastatur verwenden möchtest.

5. Malefitz
    Malefitz Guest

Muss ich Gboard installieren auch wenn ich eine andere Tastatur als Gboard installieren will?

Malefitz, 9. Dezember 2018
  6. DavidB
    DavidB Guest
    Nein, dann musst du die andere Tastatur installieren.

7. Malefitz
    Malefitz Guest
    Lieber Support,
    Ich muss jetzt wirklich mal die Sarkasmuskeule auspacken. Was glaubt ihr warum ich diese Anfrage gestartet habe?
    Wie ich eine App bzw Tastatur installiere weiß ich. Und hab ich auch gemacht. Sie ließ sich, wie die ganzen anderen Tastaturen die ich probiert habe, nicht AKTIVIEREN. *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
    Weil es im Systemmenü diesen Punkt leider nicht gibt. Egal was ich ausprobiert habe.
    Schlußfolgernd aus einem anderen Thread hier die Lösung für das Problem.
    Um eine andere Tastatur wie die Samsung-Tastatur benutzen zu können, installiert man erst die neue gewünschte Tastatur. Und dann MUSS man die Gboard installieren. Dann die Gboard Tastatur starten. Dort enthalten ist dann beim ersten öffnen als 2. Einrichtungspunkt, welche Tastatur man aktivieren möchte. Dort kann dann die gewünschte Tastatur ausgewählt werden.
    Liebe Samsung Softwareentwickler. Mal ehrlich, warum tut man sowas? Geht das nicht ohne die Software von Google?
    *:thinking-face: *:shocked-face-with-exploding-head:
    Somit kann ich meine eigene Antwort als Lösung markieren *:face-with-rolling-eyes: und leider kann ich nicht sagen, Danke für den Support.
    Sollte euch meine Antwort in dieser Form passen, kürzt sie ein, aber lasst wenigstens für andere Suchende den Lösungsweg stehen

Malefitz, 12. Dezember 2018
  8. JunoK
    JunoK Guest
    Hallo L: @Malefitz,
    ich bin verwirrt, denn ich habe das gerade mal auf einem Testgerät ausprobiert; Tippe ich auf "Virtuelle Tastatur" und dann auf "Tastaturen verwalten", kann ich hier die gewünschte Drittanbieter Tastatur auswählen. Und das klappt, ohne die Gboard Tastatur installiert zu haben. *:thinking-face: Ich kann mir daher vorstellen, dass es an der von dir gewählten Tastaturapp selbst lag.

9. Malefitz
    Malefitz Guest

Ich habe einige Tastaturen ausprobiert. Sie waren alle unter dem Punkt Virtuelle Tastaturen auswählbar. Wurden aber durch das Gerät nicht aktiviert. Selbst nach neustarten des Gerätes blieben die Samsungtastatur.
    Das ich mit dem Gerät ein einzelfall bin, glaube ich auch nicht. Im Netz gibt es viele dieser Fragen. Auch hier im Forum.
    Erst nach installation der Gboard-Tastatur ließ sich das umstellen. Was ich nicht probiert habe, da ich froh bin das es läuft, ist das umstellen nach der Gboard-Installation im Menüpunkt Virtuelle Tastaur.

Malefitz, 18. Dezember 2018
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. S6 mit Android 7.0 Tastaturwechsel - Similar Threads - Android Tastaturwechsel

2. Android 14 A53 5G

in Samsung Galaxy A Forum
    Android 14 A53 5G: Hallo, Gibt es schon Hinweise, wann für das A53 5G Android 14 Released wird? 8223338
  3. Wann kommt die Android 14 Beta für das a54

Wann kommt die Android 14 Beta für das a54: Weiß jemand wann endlich die Beta kommt? 8274738
  4. Samsung A54 5G: Wann kommt die Beta-Version von Android und One UI?

in Smartphones
    Samsung A54 5G: Wann kommt die Beta-Version von Android und One UI?: Hallo ich habe das Samsung a54 5g ich wollte fragen wann für das Handy die beta Version von Android und one ui kommt 8239648
  5. Wann kommt den für die Samsung Galaxy A Reihe Android 14

Wann kommt den für die Samsung Galaxy A Reihe Android 14: Hallo kann mir jemand sagen wann denn bitte Android 14 für die Samsung Galaxy A Reihe raus kommt oder kann das jemand von Samsung sagen oder das mal eine Liste erstellen kann Hello, can someone...
  6. Android 14 Update: A53 vs. A53 5G - Was sind die Unterschiede?

Android 14 Update: A53 vs. A53 5G - Was sind die Unterschiede?: Hallo Community In den verschiedenen Fachbeiträge wird über das bevorstehende Update auf Android 14 berichtet. Bei den Geräten die dass Update bekommen ist auch das A53 erwähnt. Kann aber nicht...
  7. Samsung Galaxy A12 Android 13 Update - Hilfe und Informationen gesucht!

Samsung Galaxy A12 Android 13 Update - Hilfe und Informationen gesucht!: Hallo liebes Tim wann kriegt mein Samsung Galaxy A12 Android 13 ich bin nett wenn ihr mir helfen könnt danke und bye 8240649
  8. Bekommt mein Galaxy a54 5g Android 14 Update?

Bekommt mein Galaxy a54 5g Android 14 Update?: Hallo zusammen. Mich würde interessieren ob mein Galaxy a54 bekommt auch Android 14 update? Ich habe iwo hier gelesen das hängt von Anbieter Software oder so. Mein Anbieter 1&1. Ich hoffe...
  9. Probleme mit Wireless Android Auto im Fiat 500e – Hilfe gesucht!

in Samsung Galaxy Z Fold | Z Flip Forum
    Probleme mit Wireless Android Auto im Fiat 500e – Hilfe gesucht!: Guten Morgen, ich habe seit ein paar Tagen einen Fiat 500e als Leihwagen, bis mein Auto endlich eintrifft. Das Auto hat Wireless Android Auto und wenn ich mich ins Auto setze, sieht es wie auf...