S23FE wie sind eure Erwartungen/Meinungen?

B
B.
User
Hi,
was denkt ihr über das erwartete S23FE?
Ich finde es klingt interessant. Wäre ein "neues", günstigeres S22/S22+. Oder ist das alte S22+ der bessere Deal?
Für mich hängt es eigentlich nur am Preis; und auch wie der sich gegenüber dem normale S23+ entwickelt.
Meine Meinung: Es muss deutlich günstiger als das S23+ sein, und darf auch nicht mehr als das S22+ kosten.
Und klar, ein Schnappdrache wäre toll gewesen, aber was solls....

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Schon wegen des "alten" ineffizienten Exynos 2200, würde ich einen großen Bogen um das S23 FE machen.
Schau dir mal die YouTube Videos von techsome zum S22+ an. Selbst mit den neuesten Updates wurde sein S22+ immer noch heiß.
 
Wobei (den Leaks zufolge) der Exynos im S23 FE nicht derselbe ist wie damals im S22. In den geleakten Benchmarks liefert er deutlich bessere Werte ab als ein S22.
Wie er sich dann in Sachen Wärmeentwicklung verhält werden dann erst die Reviews auf Youtube und Co zeigen.
 
Ja, was effizienteres wäre schöner, aber ich habe eher das Gefühl das extrem übertrieben wird. Hab kein s22 aber mein s23+ wird im case auch super heiß...

Für mich hängt es grade eher am preis.
 
Ich als "gebranntes Kind" bin extrem skeptisch, wenn ich "Exynos 2200" höre/lese.
Mein S22 Ultra aus der Vorbesteller-Aktion wurde sehr schnell sehr warm. Deshalb habe ich es "damals" zurückgeschickt.
 
Was die Temperaturen angeht sieht es leider auch beim normalen s23 nicht so super gut aus. Sowohl nach mehreren Minuten last auf CPU oder gpu als auch beim laden mit max. 17 Watt wird mein Gerät so warm das es nach 5 Minuten halten sehr unangenehm wird. Das Problem ist auch mit der Android 14 Beta bisher nicht besser geworden. Zusätzliche Hitze sorgt natürlich auch zusätzlich für Energie Verbrauch und manchmal wundere ich mich schon sehr wie schnell der Akku doch mal eben 15-20% fällt. Dieses Problem hatte ich bisher mit keinem einzigen Snapdragon Gerät und erstmalig mit dem s23. Ich habe eher Erwartungen an das kommende Pixel 8a welches ja endlich mal wieder kleiner zu werden scheint den ersten Bildern zufolge. Das normale 8er ist mir leider einiges zu schwer Trotz akzeptabler Größe. Das S23FE ist ein Gerät was sich Samsung meiner Meinung nach sparen sollte und das Geld für die Entwicklung mal endlich in vernünftigen Software Support investieren. Samsung, weniger Geräte aber dafür zumindest bei Flaggschiff Geräten schnellere Updates, das wäre ein Kauf Argument.
 
Betrachtet man das, was bislang vom Galaxy S23 FE bekannt ist (offiziell wird es ja wohl erst Anfang Oktober vorgestellt), so ist es, betrachtet man das S21 FE, noch deutlicher jedoch das S20 FE 5G, aus meiner Sicht ein echter Rückschritt! *m:1f633.png*Das Galaxy S20 FE 5G (nutze es selbst) verdiente die Bezeichnung "FAN EDITION" noch, weil Samsung das Beste aus den S20 zu einem guten Preis zusammenführte. *m:1f44d.png*
Die guten Verkaufszahlen kamen ja nicht von ungefähr.
Beim S21 FE dann schon erste Schritte zurück (Display- Diagonale um 0,1" auf 6,4" reduziert, KEIN microSD- Slot mehr.)
Aber auch das S21 FE wurde in Europa/ Deutschland weiterhin ausschließlich/ nur mit QUALCOMM's SNAPDRAGON verkauft. Das mit dem SD 888, wohingegen das S20 FE 5G (zum Glück ausschließlich) mit dem SD 865 ausgeliefert wurde (nur der LTE- Version des S20 FE wurde der (katastrophale *m:1f621.png*) EXYNOS 990 verpasst, bis der "alle" war. Die letzten "LTE's" kamen dann auch mit dem SD 865.)
Da die entsprechenden "normalen" S20 und S21 in EUR/ D ausschließlich mit den EXYNOS (990 bzw. 2100) ausgeliefert wurden, mussten sie sich hinsichtlich Wärmeverhalten und Akku- Ausdauer ihren FE- "Geschwistern" geschlagen geben.

Das ist in erster Linie auch das, was mich derzeit an der Lobhudelei in den "Berichten" zum S23 FE, insbesondere zu dem angegeblich soooo viel besseren EXYNOS 2200 im Vergleich zu den S22 ärgert.
Mit der (definitiv) falschen Behauptung zu arbeiten, schon S20/21 FE habe es (nur) mit EXYNOS gegeben und man deshalb jetzt "besonders guter Hoffnung sein könne".

Dabei HAT man ja gerade MIT/ DURCH der/ die Verwendung der SD's den Wünschen der FAN's Rechnung GETRAGEN.
Beim 23 FE vollzieht SAMSUNG wieder die 100%ige Kehrtwende. Während ALLE S23 den SNAPDRAGON 8 Gen. 3 erhalten (haben), wird es beim S23 FE bei der überwiegenden Zahl der zum Verkauf anstehenden Geräte der ("verbesserte"*m:1f61c.png*) EXYNOS 2200 aus den Vorjahresmodellen S22...

Das S23 FE soll ja wohl in 2 Speichervarianten (128 und 256GB) erscheinen. Insoweit besteht ja vielleicht die doch zugegeben geringe Hoffnung, dass SAMSUNG da doch Unterschiede macht und die S23 FE mit 256GB (auch in D) MIT dem SD (auch wenn es der 8 Gen. 1 ist) verkauft.

Obwohl bei mir demnächst wieder eine VVL ansteht. Verkauft SAMSUNG das Galaxy S23 FE in D tatsächlich nur mit dem EXYNOS 2200, so wird das nächste definitiv KEIN S23 FE werden. Ob überhaupt "ein" SAMSUNG, wird sich zeigen.
Verstehe das Vorgehen seitens SAMSUNG jedenfalls nicht. Dass sie auch "ihre" Prozessoren verkaufen wollen, verstehe ich schon. Aber nach den "Erfolgen" der letzten Jahre hieß es ja bei SAMSUNG (damit wurde ja ein Stück weit die globale Verwendung des SD 8 Gen. 3 bei ALLEN Galaxy S23 begründet), zumindest bei den Flaggschiff- Modellen auf den Einsatz der EXYNOS ZU VERZICHTEN, bis es belegbar wieder einen (neuen) EXYNOS gibt, der QUALCOMM's SNAPDRAGON u. a. ZUMINDEST gleichwertig, wenn nicht sogar überlegen ist. Deshalb ist ja auch die Rede davon, dass auch in 2024 bei den Galaxy S24 nochmals (zumindest da noch einmal) ausschließlich/ GLOBAL QUALCOMM's dann Top- Prozessor zum Einsatz kommen soll. *m:1f60e.png*
UND DAS GALAXY S23 FE?! *m:1f914.png**m:1f914.png**m:1f914.png* Preis-/ leistungstechnisch sicher ein Kompromiss/ eine Symbiose, so rechnet es SAMSUNG schon aus seiner Namensbezeichnung zu seiner Flaggschiff-/ Spitzenbaureihe "S". TROTZDEM soll es den abgelegten "Eigen"- Prozessor des Vorjahres aus dem Vorjahres- "S(22)" verpasst bekommen. (zu der angeblichen Verbesserung, die sich dann vielleicht auch noch auf eine nur "verbesserte Kühlung" reduziert, will ich hier nichts weiter sagen.).
Verstehen kann man es nicht, weiß nicht, wo der Sinn liegt (höchstens, dass man die Lager- Regale leeren möchte).
Oder aber es besteht (vielleicht) der "Wunsch", KEINE Galaxy S23 FE verkaufen zu wollen. *m:1f61b.png* Wir werden sehen.
Schönen Abend noch und ein schönes Wochenende. *m:1f44b.png*
 
Puh, ganz ehrlich du interpretierst da zu viel rein *m:1f605.png*
Man kann doch heute auch gut ein s22 kaufen.
Wenn dann quasi ein neues s22 mit vollem Support und zu einem guten Preis kommt, warum findest du das dann so schlimm?

Fan Edition... Ach komm, das ist doch nur Marketing blah blah... Du glaubst doch auch nicht an den Weihnachtsmann.

Die könnten das auch s23 light nennen oder so *m:1f605.png*
 
S22 und insbesondere (neue) S23 gibt es auch nicht geschenkt. Und wenn das Ganze im Zuge einer VVL passieren soll...
Glaube genauso wenig an den Weihnachtsmann wie Sie auch. Darum geht es auch gar nicht.
Und ja, "Urvater" der "FE"- Idee war das S10 LITE, was jedoch natürlich nicht so gut klang. "FE" ist sicher auch ein Marketing- Mittel, um dieses Sammelsurium aus alten und neuen Baureihen an den Mann/ die Frau zu bringen. *m:1f61c.png* Es hat jedoch bislang funktioniert.
Trotzdem wollen sie es als "S23" verkaufen, daran mache ich sie/ es fest, ohne etwas reinzuinterpretieren.
Und, S20 FE 5G und S21 FE standen dahingehend über den übrigen "normalen" S20/ 21, als dass auch europäische/ deutsche Kunden sie mit dem jeweiligen SD erwerben "durften" (ging bei allen anderen nicht für Geld und gute Worte.). War aus meiner Sicht auch ein zumindest wesentlicher Punkt "pro" FE.
Beim S23 FE ist das alles nicht mehr wahr, im Gegenteil, es ist jetzt (wohl) wieder umgekehrt.
Das, des Weiteren begründet mit den Fehlern aus der Vergangenheit (die EXYNOS- Prozessoren betreffend) und dem Umstand, dass ich den Versprechen zum "neuen" EXYNOS 2200 nicht glaube. KOMMT das Galaxy S23 FE (nur) mit dem EXYNOS 2200 nach D, "kommt" es definitiv nicht zu mir.
 

Similar threads

S
Ich will auf Kleinanzeigen einen günstigen Fernseher kaufen. Das müsste doch eigentlich auch nicht so schwer sein, wir hatten früher ein Fernseher von Samsung, der ist schon ziemlich alt aber trotzdem HD und die Farben sind mit denen von heute nicht zu Vergleichen, also traumhaft (und es war...
Antworten
2
Aufrufe
195
Sami
S
Hallo liebe Gute Frage Community. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Hatte sowohl schon Android als auch IOS. Also komme mit Beiden klar. Hab jetzt ein Huawei (nie wieder!) war damals ein Refurbed, wollte nen gutes Handy (damals mit beste Kamera am Markt) aber auch sparen und...
Antworten
0
Aufrufe
207
S
N
Hallo liebe Community ‍♂️ Ich habe eine Email von Samsung erhalten das mein Handy repariert worden ist ,in der Email stand quasi nur das und deshalb wollte ich wissen was genau gemacht worden ist . Jetzt kommt, der Support Mitarbeiter hat mir gesagt es wurde kein Fehler gefunden und es wurde...
Antworten
21
Aufrufe
339
N
C
Hallo, irgendwie bekomme ich mit meinem S22 Ultra keine guten Videos hin und das vorallem nicht bei Nacht. Muss ich eigentlich Nightography vielleicht extra aktivieren, wenn ich Nachtvideos machen möchte? Für Nacht Fotos gibt es ja extra einen speziellen Modus aber wie funktioniert das ganze bei...
Antworten
42
Aufrufe
402
H
T
Seit gestern Nachmittag steht für mich persönlich nicht mehr die Frage im Raum ob Samsung ihre Probleme jemals in den Griff bekommen werden. Nachdem die neuen Pixel Geräte vorgestellt wurden ist direkt ein kleines vorbestellt. Samsung baut tolle Hardware, das steht absolut außer Frage. Aber es...
Antworten
11
Aufrufe
389
K
Zurück
Oben