(S21 Ultra) Sicherung mit Smart Switch am PC dauert viel zu lange (Bild 2000 von 6000 nach ...

T
t.
User
Hallo zusammen,
passend zum Update auf One Ui 4.0 (Android 12) wollte ich vorher mein S21 Ultra mal sichern. Da Ich bereits ca. 80GB Daten auf dem Gerät habe, mache ich das über PC. Wenn ich nun Smart Switch nutze und Backup starte, dann steht da relativ am Anfang grob "noch 55min". Von der Fortschrittsanzeige kommt der auch nach so 20min auf die 84%, wo er dann mit Bilder anfängt. Und da fängt das Problem an: Der sichert ab da mega langsam. Konkret war es z.B. so, dass ich gestern um 23 Uhr ca. bei Bild 1400 von ca. 6000 war. Heute um 12 Uhr, ist der bei Bild 2006 und immer noch 84%.
931486iF92CDE5AC8FB76FA?v=v2.png

Gestern habe ich das mittags beobachtet, die Sicherung abgebrochen und dann den Samsung Treiber über Smart Switch neu installiert. Die Software selbst hat mir auch kein neues Update gezeigt. Also müsste alles auf dem neuesten Stand sein.
Bevor ich so ein großes Update mache, möchte ich mein Gerät schon noch sichern, und am liebsten per Samsungs eigener Software. Aber so geht das natürlich nicht. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man das Problem lösen kann?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
dann solltest du dir eventuell mal überlegen die Bilder seperat zu sichern
 
Ich selber sicherere in regelmäßigen Abständen die Bilder manuell. Aber ich hatte schon mal das Problem, dass ich separat gesicherte Bilder manuell kopiert hatte und dann die Bilder auf dem Handy nicht mehr korrekt nach Datum sortiert waren bzw. das Kopierdatum als Datum genommen wurde, nicht das eigentliche Datum der Bilder. Und ich habe alles probiert, aber das nicht lösen können. Das würde ich im Falle eines Problems beim Update lieber sowohl manuell gesicherte Daten als auch ein von Samsung durchgeführtes, vollständiges Backup haben, denn momentan stimmen die Daten(Datum) auf mein Handy. Also werden sie mit richtigen Metadaten gesichert.
Aber auch so bin ich der Meinung, dass der Sicherungsvorgang pro Bild nicht 2 Minuten brauchen sollte (so lange dauert es ca. nach der jetztigen Zeit).
 
braucht man 6000 Bilder auf dem Handyspeicher? ich sichere die wichtigsten Zuhause auf der Festplatte und beim Handy liegen sie in Google Fotos
 
Also meine eigenen Bilder von der Kamera, sowohl vom S21 Ultra (ca. 500) als auch von meinen altem Handy (ca. 2000) machen ungefähr die Hälfte aus. Die andere Hälfte werden wohl WhatsApp Bilder, Screenshots usw. sein. Ich sortiere in regelmäßigen Abständen meine Bilder raus. Bzw. ich lösche Bilder, denen ich keinen Wert zuordne, die ich also in 5 Jahren nicht unbedingt brauche. Ich habe das letzte mal vor ca. 2 Monaten aussortiert, aber ich werde jetzt nicht von den knapp 6000 stark runterkommen. Höchstens 300 Bilder vielleicht. Das ist also keine Lösung des Problems. Und jeder hat seine eigene Vorstellung, welche Bilder ihm wichtig sind, welche er davon auf dem Handy behält usw. Ich habe 512GB Speicher, davon insgesamt knapp 90GB belegt und die Bilder, die drauf sind, halte ich auch wertvoll genug, um draufzubleiben. Ich habe ja auch zudem genug Platz.
 
Falls der PC verschieden schnelle USB Ports hat, würde ich da mal ansetzen und das mal ausprobieren.
 
Werde ich mal konkreter probieren. Ich hatte ein USB Port hinten vom Mainboard benutzt mit einem meiner USB C zu C Kabel einer externen Festplatte, aber dort meldet sich mein Samsung dann ständig an und ab bei Windows. Eine stabile Verbindung war da nicht möglich.
 
Gut zu wissen! Also an dem primären Anschluss nutze ich auch ein hochwertiges Kabel, welches fast genau so aussieht, aber Typ C zu C ist und kein Name draufgedruckt ist. Dort klappt eigentlich auch die Datenübertragung im allgemeien, nur halt bei der Sicherung irgendwann wird der zu langsam. Interessanterweise wird auch mein File Explorer sehr langsam. Da dauert es ca. 15 Sekunden, wenn ich auf "Dieser PC" drücke, bis der mir was anzeigt. Das muss am Handy liegen, denn wenn ich währenddessen auf meiner Festplatte mich befinde, kann ich ohne Verzögerung zwischen den Ordnern wechseln. Das bedeutet, dass die "Dieser PC" Ansicht so lange lädt wegen meinem Handy.
Aber ich probiere mal ein Typ A zu C Kabel und ein anderes Port, denn mein Type C zu C Kabel ist an meiner Grafikkarte angeschlossen *:face-with-tears-of-joy:
 
Ich habs mal an meinem USB-Anschluss des Gehäuses angeschlossen mit einem "billigen" Kabel von meiner Xiaomi Powerbank und jetzt sichert der die Bilder in normaler Geschwindigkeit *:face-with-tears-of-joy:
 

Similar threads

D
Wenn ich mit Smart-Switch auf meinem Computer (4.3.22063_6) eine Sicherung anlege, werden bei den Bildern von meinem Smartphone (Galaxy S22 Ultra Android 12, One UI 4.1.1) nur ca 600 von 1800 Bildern, von ca.500 Videos lediglich 12 gesichert. Wenn ich eine Sicherung auf meinem Galaxy mit einem...
Antworten
7
Aufrufe
136
E
G
Ich habe ein repariertes S21 Ultra 5G. Vor der Reparatur habe ich mit Smart Switch eine Sicherung gemacht. Wenn ich jetzt das Handy anschließe bzw. Smart Switch starte, dann steht da: Die auf ihrem Gerät gespeicherten Daten wurden noch nie auf diesem Computer gesichert. Das Handy geht an und...
Antworten
1
Aufrufe
155
P
Z
Guten Abend,ich hatte bis Gestern die Android 12 Beta auf meinem s21 Ultra genutzt und war soweit auch zufrieden. Da mit der Beta aber ein paar wichtige Apps nicht liefen, entschied ich mich das ganze rückgängig zu machen und wieder auf die offizielle Android 11 Version zu downgraden. Also kurz...
Antworten
29
Aufrufe
251
Z
S
Hallo liebe Community, langsam verzweifle ich - hab ich doch alles was mir eingefallen ist versucht, um das Problem zu lösen. Also: als ich das S21 ultra neu bekam, war via USB Kabel problemlos eine Verbindung zum PC möglich. Ich hatte die Auswahlmöglichkeiten nur laden, Datenübertragung, Bilder...
Antworten
48
Aufrufe
567
D
T
Hallo liebe Galaxy-Members! Viele von euch haben bestimmt schon einmal etwas über SmartSwitch gehört und nutzen diese App ab und zu, doch wisst ihr eigentlich alle schon alles über die App und was sie so alles kann? ... heute SmartSwitch :D Für alle neuen Members: SmartSwitch ist eine App von...
Antworten
12
Aufrufe
131
T
Zurück
Oben