S21 ultra wird nicht vom PC erkannt

S
S.
User
Hallo liebe Community,
langsam verzweifle ich - hab ich doch alles was mir eingefallen ist versucht, um das Problem zu lösen.
Also: als ich das S21 ultra neu bekam, war via USB Kabel problemlos eine Verbindung zum PC möglich. Ich hatte die Auswahlmöglichkeiten nur laden, Datenübertragung, Bilder übertragen und (ich glaube) umgekehrtes laden.
Von heute auf morgen funktioniert das nun nicht mehr, mein S21 ultra wird nur noch geladen, die o.g. Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht mehr.
Ich habe mich fast zu Tode gegoogelt und vieles versucht, ohne Erfolg...
1. Smart Switch ist sowohl auf dem PC als auch auf dem S21 ultra installiert, aber das Gerät wird nicht vom PC erkannt.
2. ich habe den Entwicklermodus aktiviert, USB Debugging aktiviert, nichts
3. diverse Neustarts, Wipe cache gemacht, nichts
4. USSD Code *#0808# angerufen, aber dieser wird als ungültig angezeigt, wobei die Codes zum Abrufen der IMEI und einige andere funktionieren, nur dieser nicht
Wenn ich meinen Gerätemanger am PC betrachte steht da: unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern der Gerätebeschreibung). Treiber laden funktioniert natürlich nicht, es wird ja nicht einmal erkannt, dass es sich um ein Samsung Gerät handelt.
Es scheint, als würde mein S21 ultra eine Übermittlung seiner Identität verweigern? Kann das sein?? Ich versteh echt nicht viel von dem Kram, aber ich habe mein Bestes gegeben. Nun komme ich aber leider nicht mehr weiter.
Ich möchte gern Hörbücher übertragen, die um die 1GB groß sind. Derzeit mache ich das via Bluetooth, aber das ist ja kein Zustand, dauert ja ewig...
885368iE81EDAE822E2B25A?v=v2.jpg

885369i822BA318F47312AD?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
Eine Benachrichtigung fehlt zum Beispiel schon mal. Da mal was dran verändert?
885389i118D716CF14B1932?v=v2.jpg

885390i7E10FE372BD06891?v=v2.jpg
 
Benutzt du das mitgelieferte Kabel?
Wenn nicht, dann kann es sein, dass dein benutztes Kabel nicht für den Datentransfer geeignet ist
 
Vermutlich liegt es an ein Treiberproblem von Windows. Ein Versuch wäre es, die aktuellen Sansung USB Treiber für Windows zu installieren. Hier mal zwei Links zum Download....
Samsung Android USB Driver | Samsung Developers
Samsung USB Treiber - November 2022
Falls das ohne Erfolg bleibt, oder sogar noch zuvor, versuche es mal mit einem anderen USB Kabel. Windows ist da manchmal sehr eigen. Hatte ich auch schon. Anderes Kabel und alles war wieder da.
Gegebenenfalls versuch einen anderen USB Port am PC.
Wenn Du SmartSwitch am PC öffnest, geh mal oben rechts auf die drei Punkte. Dort findest Du eine Option " USB Treiber neu installieren ". Wäre eine weitere Option.
Viel Erfolg! :great:
 
Lässt sich das Smartphone auch nicht per PC-Explorer erkennen? Wenn Smartphone mit PC verbunden ist und Du ziehst die Statusleiste nach unten: Zeigt sich da Android-System und dazu evtl. eine Option? Auf weitere USB-Optionen tippen und damit zu den USB-Einstellungen. Bei mir ist markiert: Dieses Gerät und Übertragen von Daten / Android Auto. Oder mal wenn vorhanden ein anderes USB-Kabel ausprobieren, evtl. an einem anderen PC-Port.
Nachtrag: ich sehe gerade im Internet, dass dort noch weitere Lösungsvorschläge angeboten werden.
 
Ich kann das mitgelieferte Kabel nicht benutzen, da es USB-C auf USB-C ist, meine Rechner haben keinen USB-C Anschluss. Aber die beiden Kabel meines Huaweis haben bisher auch funktioniert. Ich habe es an drei Rechnern getestet, mit verschiedenen Kabel. Nichts geht. Und mit DIESEM Huawei Kabel ging es zuvar, auch an den jetzt verwendeten Rechnern. Daran kann es also nicht liegen.
 
Hmm, wenn dann unbewusst. Ich weiß einfach nicht, wo ich am S21 noch nach der Ursache suchen kann, wo ich solche versehentlichen Änderungen zB rückgängig machen kann..
 
Meine Rechner erkennen ja nicht mal, dass es sich um ein Samsung Handy handelt, folglich können sie auch keine Treiber finden.
 
Ich habe diverse USB Ports getestet, auch verschiedene Kabel. Es sind auch Kabel, die zur Datenübertragung dienen. Mit diesen Kabeln hat es vor ein paar Monaten auch noch funktioniert.
Ich muss was am Handy verstellt haben, aber ich weiß nicht was.
Das mit den 3 Punkten in Smart Switch am PC habe ich gerade versucht, nichts...
Treiberinstallation auch nicht hilfreich, geht weiterhin nicht...
 
Der PC Explorer erkennt das S21 nicht. Vor ein paar Monaten hat der Rechner das S21 noch erkannt. Wie gesagt, ich muss was am Handy verstellt haben.
Im Entwicklermodus habe ich als USB Standardkonfiguration Übertragen von Dateien ausgewählt, hilft auch nicht.
 
Unter Einstellungen Benachrichtigungen und dann schau mal - auch unter gesperrt.
885459i79F4159C97206EA4?v=v2.jpg

885460iC0A0B42F273936DC?v=v2.jpg

885461i5BCE0715BA29592B?v=v2.jpg

885458i8D78AD4AEA374BB6?v=v2.jpg
 
Überprüfe doch mal im Gerätemanager am PC die ausgeblendeten Geräte anzeigen zu lassen. Diese Option findest Du im Menü Ansicht dort. Ist dort ein Gerät mit Fehlermeldung? Wenn ja, deinstallieren, PC neu starten und wieder im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen lassen.
Manchmal ist auch eine Systemdatei beschädigt oder fehlerhaft. Die kannst Du aber mit Windows reparieren. Der SystemFileCheck von Windows hat mir schon oft geholfen.
Schau mal in den Screenshot von Heise rein. Dort wird es einfach erklärt.
885463i9FF74FBA6A33ED38?v=v2.jpg
 
alles keine gute Nachrichten. Probieren könnte man den Werksreset, aber leider kannst Du wohl Deine Daten nicht vorher per Smart Switch auf einem PC sichern. Und somit müsste das Smartphone neu eingerichtet werden, die ablegten Daten und Konten wären alle weg.
Sonst ein einfacherer Versuch wäre das Zurücksetzen aller Einstellungen: Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen. Danach müssen einige individuelle Einstellungen wieder neu vorgenommen werden. Insbesondere ist das Router-PW = WLAN-Schlüssel neu einzugeben. Aber die Daten und Konten blieben erhalten.
 
Und was muss dann angeklickt sein?
Edit: Bei der App "Android-System" habe ich versucht "USB-Verbindung" auszuwählen - lässt sich nicht klicken, bleibt grau unterlegt. Auch das Feld Benachrichtigungen anzeigen lässt sich nicht auswählen
 
Im Systemmanager wird das S21 nicht als Samsung Handy erkannt, nur als Gerät (S. Ausgangspost). Da es sich aber auf 3 PCs so verhält, möchte ich ungern in den Systemdateien rumwerkeln...
 
Eine weiter Option wäre in den Einstellungen am Smartphone zu finden. Geh dort mal in die Apps. Dort oben rechts auf die drei Striche und aktiviere dort die Option "Systemanwendungen anzeigen ". Such dann die App " USB Settings " drauf tippen und im Menü " Speicher Cache und Daten löschen. Danach Smartphone neu starten und erneut mit dem PC verbinden.
885484i517BE42B98255405?v=v2.jpg
 
Das sieht bei mir gant anders aus, es lässt sich auch nichts auswählen
885489i4784ACB1C7FC6D9A?v=v2.jpg
 
Du bist laut Screenshot im Menü Benachrichtigungen. Du musst in das Einstellungsmenü Apps gehen.
885505i4878AF06E924127D?v=v2.jpg
 
Das kann ich dir nicht genau sagen, aber alles was deaktiviert ist würde ich erstmal aktivieren. Was stört kann man später immer wieder deaktivieren. Wenn alles eingeschaltet ist und der Fehler immer noch besteht kann es evtl am Kabel liegen, an den Kontakten... da fällt mir was ein... schau mal ob Staub vorhanden ist in deinem Handy Anschluss. Der sammelt sich gerne mal rings um am Boden. Den sonst ringsum mal mit einer Nähnadel rausholen, aber nicht auf den Kontakten kratzen. Das mache ich zB, wenn mein Handy auffällig lange lädt. Danach geht's wieder. Vllt hat dies auch Einfluss darauf, ist aber nur ein Gedanke.
 

Similar threads

E
Guten Tag! Ich möchte Bloatware von meinem Gerät entfernen und versuche daher über USB Debugging ADB zu nutzen, allerdings wird mein S21 einfach nicht vom PC erkannt wenn es per USB angeschlossen ist. USB Debugging ist auch aktiv aber sobald ich das Gerät anschließe lädt er nur auf, obwohl ich...
Antworten
19
Aufrufe
316
J
F
Hey Leute, mein S10 kann ich nicht mehr am PC sehen also im Explorer. Ich habe bereits folgendes getestet. Treiber komplett löschen und Smart Switch auch --> ohne Treiber angeschlossen --> lädt aber wird nicht weiter von PC erkannt und kann nicht mehr darauf zugreifen. (Telefon ist entsperrt)...
Antworten
9
Aufrufe
244
M
M
Hallo! Bis vor einigen Wochen habe ich problemlos via Smart Switch und USB-Verbindung meine Outlook-Daten synchronisiert. Wenn ich jetzt eine USB-Verbindung herstellen möchte erscheint die Fehlermeldung: „USB-Gerät wurde nicht erkannt. Das letzte Gerät, dass an diesem Computer angeschlossen...
Antworten
0
Aufrufe
204
M
V
Hallo, Guten Abend Habe Folgendes problem seit paar tagen wird mein akku sehr schnell leer und beim aufladen wird das handy (Samsung Galaxy S21 Ultra 256 Gb) extrem heiß selbst das lade kabel wird extrem heiß, hatte telefonisch kontakt mit support und die haben gesagt das es an dem neuen...
Antworten
10
Aufrufe
162
F
F
Hey Leute :) Ich habe ein Samsung Galaxy S21 Ultra und es funktionierte auch immer wunderbar, hat sich auch nicht aufgehangen oder so. Ich konnte es auch immer normal aufladen induktiv und per Kabel. Gestern habe ich damit auch noch telefoniert und sowas. Abends dann hab ich es geladen war alles...
Antworten
0
Aufrufe
387
F
Zurück
Oben