S21 Ultra - Netzprobleme bei Dual-SIM und 5G

W
w.
User
Hallo,
ich habe bei Vodafone einen Mobilfunkertrag mit 5G und noch einen alten mit 4G, welchen ich bis zur Kündigung über Dual-SIM für die Anrufe nutze. Erstgenannter Vertrag wird aufgrund des 5G und des höheren Datenvolumens via Dual-SIM für das Internet genutzt. Seit etwa einer Woche spinnt es allerdings. Ich habe manchmal gar kein Netz, es hängt sich irgendwie auf. Abhilfe schafft da nur ein Neustart oder das kurze Versetzen in den Flugmodus. Die SIM-Karten habe ich im Schacht auch ausgetauscht, also SIM 1 zu SIM 2 und umgekehrt. Auch hier keine Abhilfe. Gestern wollte ich telefonieren, hörte auch das Rufzeichen, aber als die Person abnahm, war nur Stille. Auch hier nur über Neustart zu lösen. Ergebnisse bei Speedtests sind katastrophal.
Es betrifft auch BEIDE SIM-Karten. Wenn ich den alten Vertrag zum Surfen nutze, bricht der nach einer Zeit auch die Verbindung ab.
Entweder es geht dann ins E (Edge) oder es bleibt bei 5G in der Anzeige, nur ohne entsprechender Verbindung.
Fakt ist, dass das Problem vor allen Dingen in meiner Wohnung auftritt. Vodafone hat jedoch keine Störung. Bis vor einer Woche war aber auch alles noch pfeilschnell. WLAN (ebenfalls Vodafone) funktioniert hingegen einwandfrei. Die SIM habe ich mal in das Huawei P30 meiner Freundin gesteckt, da war alles schnell. Hierbei muss man allerdings beachten, dass bei mir auch wieder alles schnell ist, wenn ich einen Neustart hinlege.
Was könnte ich tun? Neue SIM ordern (das beträfe ja dann aber zwei Verträge) oder könnte am Handy irgendwas futsch sein?
Liebe Grüße
Edit: Habe soeben noch einmal einen Speedtest mit dem alten Vertrag gemacht, da hatte ich beste Ergebnisse. Vielleicht doch die SIM des einen Vertrags defekt?
Edit: Jetzt ist der Speedtest der anderen Nummer doch ebenfalls katastrophal.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Vodafone hat im Moment, Probleme mit seinen Mobil und Festnetz. Liegt wahrscheinlich am Netz und nicht an deinem Smartphone.
 
Aktuelle Störungen und Probleme bei Vodafone. Mobilfunk, Internet, Telefon
 
Bei mir im Bereich laut Störungskarte nicht. Festnetz, TV und Internet, also alles über Kabel, funktioniert einwandfrei. Laut tel. Support ebenfalls nicht. Mh. Ich habe mal vorsorglich eine neue SIM bestellt. War kostenfrei. Vll. bessert es sich ja damit zusätzlich etwas.
 
Ich drück dir die Daumen, das dein Problem bei der Sim Karte liegt und dein Smartphone heil ist :great:
 
Wie ist das denn wenn nur eine SIM eingesetzt ist? Tritt das nur in der Wohnung auf? Wie ist die Verbindung draußen?
Übrigens, kannst du die Einstellungen für das Dual SIM in den Einstellungen 》Verbindungen 》SIM-Kartenverwaltung einstellen (z.B. eine SIM ausschalten)
Was noch helfen könnte ist in den Einstellungen 》Verbindungen 》Mobile Netzwerke 》Netzbetreiber auf automatisch zu setzen (falls das nicht der Fall sein sollte)
 
Ich habe mal die eine SIM des alten Vertrags deaktiviert, kurz Flugmodus an und wieder aus und einen Speedtest gestartet. Speedtest mehrmals in Folge im Grünen, aber auch wieder im Roten.
Testweise ein 4k-Video auf YouTube gestartet - es stockt und lädt immer wieder. Vor dem Problem lief es flüssig, selbst bei höchsten Qualitätseinstellungen. Problem tritt vornehmlich in der Wohnung auf. Außer Haus probiere ich es nachher noch mal. Aber bislang funktionierte es ja einwandfrei in der Wohnung, nur seit einer Woche nicht mehr. Ich erinnere mich, dass das Problem aber schon einmal war, als ich in diese Wohnung vor 12 Monaten einzog. Damals war es tatsächlich eine Störung.
Die anderen Einstellungen passen so wie Du schreibst.
 
Mal sagt der Speedtest, es sei alles ungewöhnlich langsam (Datenvol. noch 30 GB), ein anderes Mal gibt es im Download knapp 500 Mbit/s. Also ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.
 
Vielleicht könnte es sich tatsächlich wieder um eine Störung handeln auch wenn Vodafone meint da sei keine Störung. Das wird erst von Vodafone's seite als Störung "anerkannt" wenn sich mehrere Kunden in kurzen Zeitabständen über Netzprobleme klagen.
Noch einen Tipp zu deinem Problem mit dem Anruf: Vodafone hat 3G abgeschaltet. Falls dein Handy sich, bei einem Anruf, nicht mit dem LTE Netz verbindet, könnte VoLTE deaktiviert dein (die Einstellung befindet sich ebenfalls in "Mobile Netzwerke"). Falls WLAN-Anrufe (Wifi Calling) in deinem Vertrag enthalten ist auch das aktivieren damit selbst wenn du keinen Netz haben solltest, immer noch Anrufe über WLAN erhalten kannst.
Du kannst auch unter Einstellungen 》Telefon-Info 》Statusinformationen 》SIM-Kartenstatus nachsehen in welchen Netztypen sich dein Handy für Mobile Daten und Anrufe verbunden hat. Falls 4G vorhanden ist, sollte bei beiden "LTE" stehen oder, wenn auch 5G vorhanden ist, bei Mobilen Daten "NR NSA" (5G) und bei Anrufen "LTE".
 
Selbes problem nur mit o2. Auf meinem Tablet funktioniert die SIM-Karte aber auf dem S21 Ultra 5G leider nicht. Anders als hier ist es bei mir standortunabhängig und tritt sogar in vollkommen anderen Bundesländern auf.
Was ich bis jetzt gemerkt habe ist, dass mein Handy einen offline Modus quasi von selbst macht. Hierbei ist das Flugzeug Symbol in der Leiste leicht bläulich markiert. Aus und anschalten kann ich es aber nicht. Halte ich auf diesem Symbol, dann steht dort immer aus und wenn ich es an und aus schalte funktioniert alles wieder. Wahrscheinlich doch ein Software Problem?
 
Ich habe das selbe Problem, aber mit der Telekom.
Habe ich 5g aktiviert, funktioniert es einige Zeit bis dann keine Verbindung mehr besteht. Das 5g Symbol ist da und der Pfeil nach oben leuchtet, aber der Pfeil für Download macht nichts mehr. Es ist als würde sich das Netz oder der 5g Chip aufhängen. Stelle ich in den Verbindungen auf 4g/3g/2g tritt das Problem nicht auf und ich habe durchgängig ohne Probleme eine perfekte lte Verbindung. Aktiviere ich 5g/4g/3g/2g tritt das Problem nach kurzer Zeit wieder auf.
Galaxy 21 Ultra
 
Ich habe identisch die Probleme aus dem ersten Post.
Gibt es dazu eine Lösung?
Die Probleme traten bei mir aber gefühlt erst seit dem letzten Software Update auf.
 

Similar threads

A
Hallo, Mir ist folgendes Problem mit meinem S21 Ultra aufgefallen: Sobald ich den Dual Sim Modus einschalte, dann steigt der Jitter übertrieben Stark (wenn man einen Speedtest macht liegt dieser sehr oft im dreistelligen Bereich) + Die Internetgeschwindigkeit im Dual Sim Modus ist...
Antworten
4
Aufrufe
148
A
M
Ich habe eine SIM-Karte und eine eSIM in meinem S21 Ultra aktiv. Soweit funktionierte alles korrekt. Seit paar Tagen habe ich ein Problem. Beide SIM-Karten werden angezeigt, beider kann man nutzen. Wenn ich jemanden anrufe, wird zwar die Verbindung aufgebaut, man nimmt ab, doch das Telefon...
Antworten
12
Aufrufe
304
H
M
Seit Februar 2022 besitze ich das Galaxy S21 FE 5G. Ich bin sehr unzufrieden mit der Einwahl in das Netz. Das Gerät wählt sich im Ausland schlecht oder gar nicht ein. Allerdings auch in Deutschland dauert es viele Stunden oder funktioniert gar nicht, wenn es z.B. mal ausgeschaltet oder ein...
Antworten
3
Aufrufe
156
E
B
Hallo liebe Community, da in unserem Urlaub in den USA mein altes Smartphone kaputt gegangen ist, habe ich mir vor Ort das S22 ultra (SM-S908U) gekauft. Funktioniert auch soweit alles problemlos. Allerdings bekomme ich hier in Deutschland keinen 5G-Empfang. Ich habe einen entsprechenden Vertrag...
Antworten
10
Aufrufe
143
M
M
Hallo zusammen, seit einigen Tagen besitze ich das Samsung Galaxy A7 2018 und mir folgendes Problem aufgefallen. Seit dem Update auf Android 9 habe ich im Dual Sim Betrieb mit beiden SIM-Karten eine sehr langsame mobile Datenverbindung. Nehme ich aus dem zweiten Schacht die Simkarte raus ,habe...
Antworten
28
Aufrufe
161
A
Zurück
Oben