S21 Ultra Dual- SIM Problem

M
M.
User
Ich habe eine SIM-Karte und eine eSIM in meinem S21 Ultra aktiv.
Soweit funktionierte alles korrekt.
Seit paar Tagen habe ich ein Problem. Beide SIM-Karten werden angezeigt, beider kann man nutzen.
Wenn ich jemanden anrufe, wird zwar die Verbindung aufgebaut, man nimmt ab, doch das Telefon bleibt stumm.
Nach einige Sekunden wird dann automatisch aufgelegt.
Deaktivieren und Aktivieren der SIM-Karten bringt nichts. Nur wenn ich das Telefon neu starte. Dann geht es wieder wie erwünscht. Sobald ich aber eine Weile (Die Zeit habe ich noch nicht raus. Allerdings Stunden und keine Tage) das Handy nicht benutze, ist das Problem wieder da.
Erneut hilft nur ein Neustart.
Kann es sein, dass irgendwelche Einstellungen nicht stimmen? Ich habe, soweit mir aber bekannt ist, keine Änderungen vorgenommen, als ich es das erste Mal bemerkt habe.
Das Einzige, was mir komisch kam, war, als ich das erste Mal es gesehen habe, hat das Handy bei Herunterfahren irgendwelche Systemupdates gemacht. Zumindest kam es mir so vor. Wegen des Rädchens was sich halt dreht bei Updates.
Ich habe keine fremde App auf dem Handy installiert, alles nur legal von App-Store.
Ich wäre dankbar für Hilfe. Das ist nämlich nicht akzeptabel. Das Handy nutze ich überwiegend beruflich.
Zwei SIM-Karten (davon eine eSIM) sind die einzige Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Probiere einfach mal einen Wipe Cache aus:
Ab Android 11 oder höhere Version Wipe Cache Partition Anleitung:
Smartphone ausschalten
Samsung Gerät an einer Konsole oder an einem Laptop/Pc mit einem Ladekabel anschließen- warten bis das Ladesymbol erscheint, danach》 Powertaste und die Lautertaste gedrückt halten solange das
,,Samsung Galaxy.... Powered by Android"
Logo erscheint.》 Nun bist du im Recovery Menü. 》 Dort einmal auf WIPE CACHE PARTITION》 YES》und dann bitte noch einmal auf REPAIR APPS》 Das Gerät wird danach neugestartet und die Apps werden Optimiert.
Falls dein Gerät nicht neustartet, dann bitte noch auf REBOOT SYSTEM NOW.
------------------------------------------------------
Achtung!
Du bedienst dich im Recovery Menü mit den Lauter und Leiser Tasten (Lauter= Hoch, Leiser=runter)
Und bestätigst mit der Powertaste (YES)
--------------------------------------------------------
Die Wipe Cache Partition löscht keine Daten vom Handy, sondern löscht den Restmüll von den älteren Updates.
Die Repair Apps, optimieren alle Systemapps die in deinem Gerät installiert sind.
 
Leider passiert bei mir gar nichts, wenn ich die beiden Tasten zusammendrücke.
Telefon an PC angeschlossen. Tasten Lauter + Power zusammen gedrückt. Egal wie lange ich es mache, es passiert gar nichts. Ich habe bis zu 15 Sekunden lang gehalten.
Ohne Kabel an PC, auch nichts. Power + Leiser zeigt mir das Menü zum herunterfahre bzw. Neustart an.
Ich habe mehrmals probiert. Zusammen gedrückt, dann mit leichter Verzögerung erst Power dann Lauter und so weiter.
Noch mal ganz genau S21 Ultra 5G Model SM-G998B/DS
Nur, falls es von Bedeutung ist. Kann man
 
OK, das hat doch funktioniert. Habe beides gemacht. Mal schauen, ob es Morgen noch geht.
Deine Anleitung ist gut, bis auf : Zuerst das Handy ausschalten, dann mit den beiden Tasten Neustarten.
Beide Punkte habe ich erledigt. Bei Mobilen Netzwerken habe ich 5G abgeschaltet, habe auf automatisch 4G/3G/2G eingestellt
Nun muss ich erst abwarten.
Das komische dabei. Es hat paar Wochen perfekt funktioniert. Ohne meine Einwirkung geht es nun nicht mehr. Ganz feine Art ist es nicht wirklich von Samsung. Das Handy ist auf dem neuesten Stand, also...hmmm.. Kopfschütteln.
Danke dir erstmal für die Unterstützung. Morgen melde mich erneut mit Info. Ich muss nun paar Stunden warten
 
Vorher das Smartphone ausschalten, warten bis das Akkusymbol erscheint und dann die Anleitung ausführen.
 
Ich habe auch 2 sim Karten in meinem s21 ultra und keine probleme
 
Einige S22 Modelle haben auch das Problem, schon seit Release. Bei einigen verschwand es irgendwann, wie bei mir und bei anderen besteht es immer noch.
Warum es bei einigen weg ist, weiß leider keiner.
Leider kam bisher noch kein Update dafür. Es ist auch kein Dual Sim Problem.
Bei den S21 Modellen taucht das Problem erst mit der Android 13 Beta auf, die es aber ja bei uns in DE gar nicht gibt.
Hier gibt es einen Thread dazu
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s22-ultra.4041/beim-telefonieren-mit-dem-galaxy-s2...
Mich wundert es das bei dir das Problem jetzt auch auftritt, da du ja gar kein Android 13 haben dürftest,
 
L: @Samurai007 Gestern, nach paar Stunden getestet. Geht
Heute getestet. Geht.
Dein Tipp scheint zu funktionieren. Danke noch mal.
L: @Tom1972 Sorry, aber womit hast du zu der Lösung beigetragen? Solche Beiträge vermüllen den Thread und erschweren es, anderen Usern mit gleichem Problem, eine Lösung schnell zu finden, weil Sie sich über 50 sinnlose Seiten durchboxen müssen, um eine wichtige Information zu erhalten.
Das nenne ich einfach kontraproduktiv und überflüssig. Nimm doch Beispiel von Samurai007.
Er wusste, wie man es eventuell beseitigen kann, dementsprechend hat er sachlich geantwortet.
L: @M--G Nu, weniger Spam, doch zu einer Lösung hat dein Beitrag null beigetragen. Einfach feststellen dass mein System nicht so weit ist für das Problem, hat null geholfen.
Sorry, falls ich den einen oder Anderen direkt kritisieren muss. Ich habe mich aber über hunderte von Seiten hier durchgelesen, um festzustellen, dass mein Problem zwar bekannt ist, doch es keine relevante Antwort gibt. Jeder denkt, irgendwas schreiben zu müssen, nur um die Statistik zu verbessern oder weiß der Fuchs, warum. Das hilft doch niemanden, der wirklich Hilfe sucht.
Noch mal, vielen Dank. Bei mir scheint es nun zu funktionieren.
 
Das freut mich dass es funktioniert und danke für das markieren als Lösung :great: .
 
Hallo, erneut.
Es hat eine Woche funktioniert.
Vor paar Tagen habe ich Upgrade auf Android 13 bekommen. Danach ging erst mal auch alles gut.
Gestern, ohne meinen Einfluss, hat es aufgehört zu funktionieren.
Ich habe keine Updates von Samsung oder von AppStore gemacht.
Keine Ahnung was im Hintergrund alles so passiert, ich habe aber aktiv keinen Einfluss genommen.
Leider wurde ich erneut zwar erreichbar, doch das Telefon bliebt stumm.
Heute habe ich erneut nach der Anleitung den Cache-Reset durchgeführt.
Erster Test ist positiv. Ich kann wieder telefonieren.
Eine Dauerlösung scheint es aber nicht zu sein.
Die Markierung als Lösung habe ich erst deaktiviert. Falls es 2-3 Wochen funktioniert, dann aktiviere ich es wieder. Es scheint zwar doch zu helfen, ich suche aber eine Dauerlösung.
Ich kann nicht jede Woche testen, ob mein Telefon noch funktioniert.
 
Ich schließe mich dieser Meldung an, Samsung s21 Ultra mit zwei Sim-Karten. Am 11.11.22 auf Android 13 aktualisiert. Heute 21.11. funktioniert kein Anruf auf der ersten Sim Karte, bzw. man kann nur einmal angerufen werden, danach immer Teilnehmer ist nicht erreichbar.
Karte eins ist Anrufe und Nachrichten
Karte zwei nur Mobile Daten
hat alles immer so funktioniert Handy ist über 1 Jahr. Anleitung von oben zweimal durchgegangen, kein Erfolg.
 
L: @onliner1 Bei mir exakt (!) dieselbe Situation (Datum) - ohne Umstellung auf einmal keine Anrufe und keine Daten mehr.....
Abhilfe?
Folgender Sachverhalt:
SIM1 Privat (Anrufe Nachrichten Daten)
Sim2 Beruflich (Anrufe Nachrichten Daten)
Sim 2 benütze ich lediglich, dass Firmenkunden meine private Tel.Nummer nicht erlangen. Wie oben beschrieben läuft es bis Android Update vor ca. 10 Tagen ohne Probleme.
Seit gestern 22 Uhr kommen keine Anrufe mehr an (Versäumter-Anruf Nachricht kommt jedoch schon) und die mobilen Daten der Sim 1 Privat stürzen von 200mbit auf 0,8 runter.
So - Sim2 rausgenommen - Telefon neu gestartet - alles funktioniert wieder einwandfrei - ausgehende Anrufe - eingehende Anrufe sowie die mob. Daten >200mbit.
Es wäre verständlich, dass direkt nach dem Update etwas nicht funktionieren würde, aber 10 Tage danach ohne irgendwelche Veränderung in den Einstellungen? Sozusagen von selbst?
Habe um 20 Uhr noch ganz normal telefoniert und gesurft - ab 22.00 Uhr Totalausfall.....
Wäre es sinnvoll, auch bei meinem Smartphone das von L: @Samurai007 gepostete Vorgehen durchzuführen? Nach dem Update auf A13? LG
 

Similar threads

M
Besitze ein s21 5g ,leider habe ich zurzeit Probleme mit dem sim slot,immer wieder zeigt mein Handy aus dem nichts an "sim-karte ungültig " und erkennt sie nicht mehr nach einem Neustart ist alles super dad handy wurde mehrfach zurückgesetzt ohne erfolg, habe das problem überwiegend bei...
Antworten
9
Aufrufe
801
M
N
Hallo, seit ein paar Tagen bin ich am rumdoktorn und kann mir nicht erklären warum ich mit einer Telekom SIM Karte oder mit einer Congstar eSIM kein WlanCall bekomme. Die Funktion am Handy ist eingeschaltet. Lege ich die SIM Karte bzw. das eSIM Profil in mein iPhone wird mir sofort WlanCall...
Antworten
29
Aufrufe
269
J
W
Hallo, ich habe bei Vodafone einen Mobilfunkertrag mit 5G und noch einen alten mit 4G, welchen ich bis zur Kündigung über Dual-SIM für die Anrufe nutze. Erstgenannter Vertrag wird aufgrund des 5G und des höheren Datenvolumens via Dual-SIM für das Internet genutzt. Seit etwa einer Woche spinnt es...
Antworten
12
Aufrufe
143
C
N
Hallo Community, ich besitze einen S22 Ultra und habe eine physikalische SIM-Karte eingesteckt sowie eine eSIM installiert. Davor war es möglich, beide SIM-Karte gleichzeitig zu aktivieren und nutzen. Jetzt habe ich die physikalische SIM-Karte in eine eSIM gewechselt, dann eine neue SIM-Karte...
Antworten
17
Aufrufe
334
W
R
Hi, seit langer Zeit ist es nun bei mir auch mal wieder ein Samsung Smartphone geworden. Allerdings verläuft der Start nun doch etwas holprig. Da meine Sim Karte aus meinem letzten Telefon schon die besten Jahre hinter sich hattte, dachte ich mir, kann ich ja direkt zu einer eSim wechseln...
Antworten
38
Aufrufe
211
J
Zurück
Oben