S21 Ultra o2 eSim VoLTE / WifiCalling

R
R.
User
Hi, seit langer Zeit ist es nun bei mir auch mal wieder ein Samsung Smartphone geworden. Allerdings verläuft der Start nun doch etwas holprig.
Da meine Sim Karte aus meinem letzten Telefon schon die besten Jahre hinter sich hattte, dachte ich mir, kann ich ja direkt zu einer eSim wechseln.
Klappte soweit auch alles problemlos, nur habe ich mir der eSim keine Möglichkeit VoLTE oder Wifi Calling zu aktivieren. Die Optionen werden mir im Telefon gar nicht angezeigt.
Nach Rücksprache mit o2 wurde mir bestätigt, dass die eSim für beide Funktionen freigeschaltet ist und es wohl am Smartphone liegen muss.
Das wäre schon sehr enttäuschend.
Es geht hier nicht um einen Multisim Modus, es ist auschließlich die eSim im S21 aktiviert.
Hat jemand schon Erfahrungen oder Tipps dazu?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Unter Anrufeinstellungen lässt sich das aktivieren sofern es dein Anbieter unterstützt.
grüner Hörer -> 3 Punkte -> Einstellungen. Dort ist die Option.
 
So kannte ich das aktiviere eigentlich auch, aber wie gesagt, in Kombination mit einer eSim scheint das wohl nicht zu funktionieren, obwohl sowohl Anbieter als auch Sim die Funktion unterstützten sollten.
Hab das bis jetzt auch bei jedem Android Gerät so nutzen können.
 
Hallo,
habe genau das selbe Problem , leider gibt es auch unter Anrufeinstellungen keine Option das zu aktivieren. Hatte vorher ein S20+ da hat es wunderbar funktioniert mit einer eSim.
 
Laut O2 forum soll das funktionieren mit eSim.
Schalte Doch mal den Flug Modus an aktiviere wlan und versuche mal anzurufen.
 
Generell sollte eSim und VoLTE ja auch funktionieren. Es scheint in diesem Fall speziell mit dem S21 Ultra oder der ganzen S21 Reihe zusammen zu hängen.
Flugmodus und WLAN sagt mir nur, "zum anrufen Flugmodus deaktivieren"
 
Ich hatte grade noch einmal ein längeres Gespräch mit dem Kundendienst von o2.
Aktuell sieht es wohl so aus, dass die komplette S21 Reihe Probleme mit der VoIP Telefonie hat. Ob das jetzt speziell am o2 Netz oder am Gerät liegt, konnte man mir leider nicht sagen.
 
Die Einstellungen für VoLTE findet man unter Einstellungen/Verbindungen/Mobile Netzwerke
419997i946C42E0A7B72846?v=v2.jpg
 
Wie gesagt, ich weiß eigentlich, wo man das aktiviert, habe das bisher auch immer genutzt. Aber es scheint wohl ein Problem in Kombination mit der eSim zu sein. Ich habe eine neue Plastik Sim bestellt und werde berichten, ob es damit wieder funktioniert.
Aber hier trotzdem mal das Bild von meinen Einstellungen:
420046iB8716A097B42FA1C?v=v2.jpg

420049i23AFFBA16B5A15F1?v=v2.jpg
 
Hallo L: @Roam1988 ,
bitte kontaktiere mich doch einmal per Direktnachricht und sende mir den Buyercode und die IMEI deines Galaxy S21 Ultra 5G zu. Dann gebe ich das an die Kollegen vom Support zur Überprüfung weiter.
So überprüfst du den Buyercode:
"Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen > Software Informationen des Dienstanbieters"
Hier sollte DBT/DBT,DBT/EUX/DBT drin stehen.
Die IMEI wird dir angezeigt, wenn du in der Telefon-App *#06# eingibst.
Vielen Dank und beste Grüße
 
Ich kann das Problem bestätigen. Auch bei mir kein VoLTE und WiFi Call mit eSim. Wie es bei den anderen Anbietern aussieht, weiß ich leider nicht
Version: S21 Ultra
 
So,
ich habe gerade mal bei O2 das Thema eSim VoLTE / WiFI Calling angesprochen und folgendes als Antwort erhalten:
432366i6D9BCF6CA53D418E?v=v2.png

Samsung hat also beim S21 Ultra einfach die Standards geändert? Oder redet sich O2 hier einfach nur raus, weil Sie ihre eSim nicht im Griff haben?
Mich würde interessieren, ob es mit eSims von Telekom und Vodafone ebenfalls diese Probleme gibt oder ob diese problemlos funktionieren.
 
Ich habe hier ein S21 und ein S21+. Bei beiden besteht das gleiche Problem im Zusammenspiel mit einer o2 eSIM. Mit einer "klassischen" o2 SIM Karte funktioniert aber sowohl WLAN-Call wie auch VOLTE im o2 Netz. Beim S20+ funktionierte sowohl WLAN-Call als auch VOLTE mit einer o2-eSIM. Alles "freie" Geräte (DBT).
Mit einer Telekom-eSIM funktioniert bei mir aber auch beim S21/ 21+ (DBT) WLAN-Call und VOLTE. Das Problem liegt m.M.n. hier in diesem Fall wohl eher am (inkompatiblen) eSIM Profil von o2.
Dann sollte o2 vielleicht mal bei der Telekom nachfragen, wie die das korrekt hinbekommen, mit der eSIM im Zusammenspiel mit WLAN-Call/ VOLTE...
 
Auch wenn der Schalter vorhanden ist, bleibt das aktivieren ohne Wirkung.
Und im verlinkten Beitrag ist zumindest kein WLAN-Call aktiv...
 
Ich kanns auch leider nicht testen. Woltle nur mal darauf hinweisen. Aber wen ndu sagst, der Schalter hat keine Wirkung, ist das natürlich schlecht. Hoffen wir, dass O2 das bald in den Griff bekommt.
 
Also ich habe meine eSim jetzt wieder durch eine neue normale Sim ersetzt und siehe da, sowohl die Schalter für Wifi Calling als auch VoLTE sind da und beides funktioniert auch. Damit sollte ja klar sein, dass es an der eSim lag. Ob das Problem jetzt allerdings von Samsung oder o2 kommt, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Daher es ja wie oben von einem anderen User erwähnt, mit einer eSim der Telekom problemlos funktioniert, wird der Fehler wohl bei O2 liegen.
 
Zurück
Oben