S21 Ultra o2 eSim VoLTE / WifiCalling

Gleiches Problem hier. Esim O2 kein volte und WiFi calling mehr, was beim S20+ perfekt ging. Nun im S21 Ultra nicht mehr.
liegt an O2 da eine Vodafone esim aus dem Geschäft problemlos klappt
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
P.S habe natürlich auch eine freie DBT Version. neue SIM Karte bekommen geht ja auch nicht so einfach da O2 dafür Geld will und esim will ich eigentlich haben damit niemand einfach die SIM rausmachen kann.
 
Hi,
ich dachte schon das es einfach ein spezielles Problem bei mir geben würde.Ich habe das S21 U und einen O2 Tarif mit Multicard.
Ich habe exakt das selbe Problem. Kein VoLTE oder VoWifi mit der eSIM.
- Congstar SIM --> VoLTE und VoWifi sind verfügbar
- O2 Haupt-SIMkarte (habe ich erst durch den O2 Support erfahren das es anscheinend eine Hauptsimkarte gibt, egal auf welcher SIM SMS empfangen werden) --> VoLTE und VoWifi sind verfügbar
- O2 Zweit-SIMkarte (keine eSIM) --> VoLTE und VoWifi sind verfügbar
- O2 eSIM Profil im S21 U --> VoLTE und VoWifi funktionieren NICHT.
- O2 neues aktualisiertes eSIM Profil im S21 U --> VoLTE und VoWifi funktionieren NICHT
Es scheint somit eindeutig an der eSIM von Samsung oder am eSIM Profil von O2 zu liegen. Vermutlich jedocher eher an O2, denn es gibt Erfolgsberichte mit dem S21 U bei Vodafone und Telekom.
Der letzte O2 Mitarbeiter war auch tatsächlich sehr motiviert und hat bei der O2 Technik wohl ein Ticket zu diesem Problem erstellen lassen. Bis Freitag soll ich eine Rückmeldung bekommen.
Ich werde es euch wissen lassen.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hinweise. Wir haben euer Feedback gerne aufgenommen und an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Diese haben sich auch schon mit einem Zwischenstand zurückgemeldet. Sie arbeiten zusammen mit Telefonica an einer Lösung für dieses Verhalten.
Bitte habt Verständnis, dass sowas seine Zeit braucht und ich hier keine konkreten Angaben machen kann, wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist. Ihr könnt euch jedoch sicher sein, dass sie das Thema auf dem Tisch haben. *1f499.png*
 
Vielen Dank SinaR für deine Rückmeldung.
Schön zu wissen, dass das Problem erkannt wurde Beachtung findet und auch tatsächlich an einer Lösung gearbeitet wird.
Leider ist das inzwischen ja alles andere als selbstverständlich. Deswegen eine ausdrückliches Dankeschön! Auch für die Kommunikation nach außen.
 
Hi,
UPDATE:
mit dem heutigem Update (14.02.2021) wurde das Problem behoben.
VoLTE und WiFi Calling ist nun auch mit O2 eSim möglich. Das ging fix. Danke für die schnelle Behebung des Fehlers. (Man muss auch mal loben, wenns angemessen ist *:winking-face: )
 
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es immer noch nicht. Hast du nach dem Update irgendwas gemacht das es funktioniert?
 
Ich war lediglich in der Simkarten Übersicht und habe die O2 eSim neu laden lassen. Aber da hat mich das Update automatisch hin geführt
 
Hier auch auf dem S21+/ S21 keine Erfolgsmeldung nach dem Update. Hatte das o2-eSIM Profil jetzt auch noch mal gelöscht und ein neues o2-eSIM Profil bestellt und installiert- nach wie vor kein VOLTE/ WiFi-Call möglich.
 
Also nur mal um zu zeigen, dass ich mir dies nicht einbilde: 
Nur eSim von O2 drin
455111iD52BDDD6A11C9A32?v=v2.jpg

455115i1A5EA564A830539D?v=v2.jpg


455116iFF32433FE3DFBC85?v=v2.jpg

 
Nun ja, geh mal direkt in die Einstellungen der Telefon-App, auch wenn dort jetzt der Schalter für WLAN-Call vorhanden ist und aktiviert ist, dürfte WLAN-Call auch weiterhin nicht funktionieren...
Und auf deinem Screenshot ist auch kein WLAN-Call aktiv, wie man unschwer am fehlenden WLAN-Call Symbol in der Statusleiste sehen kann.
Und was VOLTE betrifft: auch hier wird trotz vorhandenem Schalter sicherlich auch bei Anrufen weiterhin immer noch auf 3G "runtergeschaltet", also kein VOLTE aktiv, auch wenn 4G (LTE) anliegt.
 
Ich weiß nicht ob es noch jemandem so geht, aber seit neustem sind die Funktionen mit einer normalen SIM von o2 zwar vorhanden aber funktionieren immer nur etwa einen Tag lang, dann muss ich das Telefon neu starten.
Sowohl Wifi Calling als auch VoLTE sind dann aktiviert, aber es wird keine Verbindung über WLAN hergestellt und beim beginn eines Telefonats fällt das gerät auch ins 3G Netz zurück.
Nach einem Neustart funktioniert beides wieder.
 
Mir einer "normalen" SIM: keine Probleme, VOLTE und WLAN-CAll funktionieren permanent.
Problem mit der eSIM von o2: nach wie vor funktioniert keines von Beiden.
 
Also seit ein paar Stunden funktioniert es, trotz vorhandener und aktivierter Funktionen tatsächlich gar nicht mehr.
465660i7A12753F31A27456?v=v2.jpg


465815i7F1384A6A65C0680?v=v2.jpg

 
Bei mir mit dem S21+ und eSim geht es auch nicht. Das Problem besteht leider nicht nur bei der S21 Reihe sondern auch bei der Note 20 Reihe. Also mit einer schnellen Lösung kann man wohl nicht rechnen, denn schließlich ist das Note 20 schon eine Weile auf dem Markt. Ich habe mir jetzt bei o2 wieder ne normale Sim bestellt und hoffe, dass es funzt aber, wenn ich das hier lese hätte ich mir das sparen können. Bin froh das ich die kostenlosen Multicards habe.
 
Heute kam ein Update für das s21 ultra welches die Probleme behoben hat.
Beide funktionen gehen nun!
 
Mich interessiert passend dazu allerdings...
Warum wird mir dort eine "2" angezeigt?
EDIT:
okay, anscheinend wird die esim als "sim 2" angezeigt, auch dann, wenn gar keine andere sim Karte drin ist
535390i9B6DB9EE8EB6F271?v=v2.jpg
 
Ja, funktioniert jetzt in der Tat auch mit der eSIM von o2: WLAN-Call und VOLTE.
Das die eSIM als "SIM 2"" angezeigt wird, ist normal.
 
Zurück
Oben