S21 - KEIN WlanCall mit Telekom / Congstar SIM/eSIM

Ich bin es noch einmal ganz kurz bevor ich mich hier fürs Erste verabschiede.
WlanCall ist eine tolle Sache, gerade bei der Telekom, sogar wenn man im Ausland (!) ist.
Es kommt darauf an was man möchte: wenn man innerhalb des (Aus)landes telefoniert sollte man WlanCall in der Tat abschalten, da die Telekom denkt das Gespräch beginnt in Deutschland.
Wenn man aber auf Anrufe wartet und nur Anrufe nach Deutschland macht (so wie ich) ist es erforderlich WlanCall eingeschaltet zu lassen, damit das Gespräch wie ein Ortsgespräch laut Deinem Tarif (meist Flat) abgerechnet wird.
So mache ich es seit Jahren und o2 macht es genau so wie die Telekom.
Mit Vodafone jedoch klappt WifiCalling (so nennen die es) im Ausland NICHT, es ist nur dafür gedacht das Netz in Deutschland mit Wlan zu unterstützen, also wenn der Empfang mal kritisch wird.
Außerdem ist die Sprachqualität im Ausland über das Wlannetz meist besser als über Mobilfunk, da auch HDVoice aktiviert ist.
 
K
Kim
Hey,


  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
L: @Naturelsker3
Dankeschön für Deine Info .
Stimmt bei mir heißt es wirklich anders.
Klappt mit Empfang ebenfalls.
Nur sehe ich es auf der Telefon App als kleines Zeichen später.
Oder bei dem Gespräch halt oben dann.
Viel Glück L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png**1f642.png**1f353.png*
 
@Naturelsker3 schrieb: Ich habe soeben mit einem Mitarbeiter von Samsung telefoniert, übrigens sehr freundlich, aber er sagte mir das dies ein Netzanbieterproblem ist. Da ich mit der o2 Karte ja WlanCall bekomme kann er einen Fehler in der Hardware ausschliessen. Das "Signal" für WlanCall kommt von der SIM Karte, ich solle bei der Telekom anrufen das die mein Profil neu starten... Aber ich habe wenig Hoffnung, da ich gestern Abend auch die eSIM von Congstar ausprobiert habe...wie oben erwähnt ohne Erfolg. Leider muss ich das Gerät sonst zurückschicken.
Hast Du inzwischen das Februar-Update?
Ist unter Einstellungen-Verbindungen-Mobile Netzwerke "VoLTE-Anrufe SIM1" aktiviert?
Weiter unten bei dem Hinweis von Congstar ergibt sich auch die Notwendigkeit, dass WLAN-Call nur zusammen mit VoLTE funktioniert. Und das ist, soweit ich mich erinnere, auch bei der Telekom so. Vermutlich, weil WLAN-Call nur im Wechsel mit LTE funktioniert.
Dass Du in der Telefon-App oder über "Statuszeile runter" WLAN-Anrufe aktivierst hast, davon gehe ich aus.
Zur Telekom:
Welcher Tarif ist es genau bei Dir?
Siehst Du in den Tarif-Optionen (Kundencenter) "VoLTE und WLAN Call Inklusive"?
Ist die Telekom-SIM die SIM1? Vielleicht wäre das wichtig.
Zu Congstar:
Welcher Tarif genau?
Geh mal in Deinen Login auf Congstar.de und schaue, ob Du da auch findest, dass der für VoLTE und WLAN-Call geeignet ist.
Auf die Suche nach "WLAN call" habe ich auszugsweise das hier angezeigt bekommen:
"Wenn du einen der aktuellen congstar Tarife Allnet Flat S, Allnet Flat M, Allnet Flat L oder die Fair Flat nutzt, kannst du bereits VoLTE und WLAN Telefonie nutzen, vorausgesetzt du nutzt ein LTE-fähiges Endgerät.
Ob dein Endgerät LTE unterstützt, kannst du auf unserer Seite LTE-Handy-Test prüfen.
Hast du einen anderen congstar Tarif oder eine Allnet Flat älterer Generation (Tarifabschluss vor 2018), dann wirst du sukzessive auf VoLTE und WLAN Telefonie umgestellt. Dies erfolgt automatisch.
Wir informieren dich, sobald VoLTE und WLAN Telefonie auch für deinen Tarif verfügbar ist."
Dass das beim iPhone funktioniert, würde mich nicht wundern, da Apple sich absolut nichts von der Telekom vorschreiben lässt. Aus dem Grund gibt es ja auch kein Branding für Apple-Geräte.
 
@Naturelsker3 schrieb: Nachtrag: Das komische dabei, im Moment bekomme ich wieder WlanCall angezeigt, aber sobald ich ein Gespräch führe wird die Wlan Call Verbindung gekappt und ich telefoniere über das Mobilnetz
Aber wo bist Du jetzt, in Deutschland?
Bei Deiner Beschreibung bist Du ja nicht im Flugmodus, da in diesem ein Umschalten auf mobiles Netz gar nicht möglich wäre.
Wenn nicht im Flugmodus, wird in Deutschland nur WLAN-Call telefoniert, wenn Dein mobiles Netz zu schlecht zum Telefonieren ist.
Im Ausland ist das zumindest bei der Telekom so, dass, wenn WLAN-Call aktiviert ist, grundsätzlich WLAN-Call abrechnet wird, egal, ob Du in einem Roaming-Netz eingeloggt bist und gute Verbindung hättest.
Das hilft den Kunden bei Telefonaten nach DE, wie Du selbst ja schon beschrieben hast und es bringt der Telekom enormen Umsatz, wenn der Kunde vergisst, WLAN-Call auszuschalten, wenn er woanders hin telefoniert, selbst in das Land, in dem er sich befindet.
 
Mal für alle, die einen Mobilfunkvertrag mit Telefon-Flatrate haben.
Lest Euch mal bitte durch, was in diesem Link in Bezug auf das Roaming seit Mitte 2017 bereits gilt und nicht nur für die Telekom.
Wer eine Telefon-Flatrate hat, bräuchte sich also um Telefoniekosten im europäischen Ausland eigentlich keine Gedanken mehr machen, da auch die Entgegennahme von Anrufen seitdem kostenlos ist.
Und dann braucht man sich auch nicht mehr wirklich mit WLAN-Call befassen, außer dass man daran denken muss, dass man WLAN zum Telefonieren ausschalten sollte.
 
(eigentlich) logisch das innerhalb der EU keine zusätzlichen Kosten für Gespräche dazu kommen. Dennoch habe ich mit WlanCall eine glasklare Verbindung (HD Voice), was leider noch immer nicht länderüberschreitend möglich ist. Es klappt z.B. noch nicht einmal mit meiner dänischen SIM Karte IN Deutschland innerhalb Deutschlands mit HDVoice Codec zu telefonieren...aber ich merke ich hole zu weit aus.
Mein "Problem" hat sich dahingehend erledigt, da das S21 bereits die Rückreise zu Samsung angetreten hat.
@bigwoelfi Zu dem Zeitpunkt war ich in Deutschland, trotz dessen das ich Mobilfunk eingeschaltet hatte erschien auch das WlanCall Symbol...
ab und zu erschien sogar kein Symbol in der Statusleiste, wenn ich aber den Bildschirm runtergezogen hatte stand als Netzbeteiber WlanCall. Sobald der Betrag auf meiner Kreditkarte gutschrieben wurde werde ich es noch mal mit einem S21 probieren. Ich denke es lag wirklich am Gerät. Jetzt ist die SIM und eSIM wieder im iPhone - mit WlanCall.
 
Ich habe ein s20fe 5g . Seit dem Februar Update funktioniert WLAN Call mit einer Congstar SIM nicht mehr.
Gibt es schon eine Lösung?
 
@JunoK schrieb: @rhymer Auch hier danke für die Info.
Darf ich höflich darauf hinweisen, dass sich L: @rhymer hier im falschen Bereich befindet?
Hier ist das Unterforum für die S21-Serie, nicht 20er.
Könntest Du den Beitrag verschieben bitte?
 
Du hast Recht, L: @BigWoelfi, danke für den Hinweis. Ich dachte, dass es vielleicht um dasselbe Thema geht, aber bei ihm geht es ja auch um Congstar.. Ich verschiebe das.
 

Similar threads

K
Ich habe mir ein neues Handy zugelegt, das Samsung Galaxy S21 FE 5G. Das Handy ist generalüberholt. Ich habe das Problem, dass ich unterwegs trotz aktiver mobiler Daten kein Internet bzw. sehr langsames Internet habe. Mit etwas Glück laden Internetseiten nach zwei minütiger Wartezeit. Bei...
Antworten
2
Aufrufe
193
Sami
Zurück
Oben