S21 - KEIN WlanCall mit Telekom / Congstar SIM/eSIM

N
N.
User
Hallo,
seit ein paar Tagen bin ich am rumdoktorn und kann mir nicht erklären warum ich mit einer Telekom SIM Karte oder mit einer Congstar eSIM kein WlanCall bekomme.
Die Funktion am Handy ist eingeschaltet.
Lege ich die SIM Karte bzw. das eSIM Profil in mein iPhone wird mir sofort WlanCall angezeigt.
Jedoch ! Mit einer o2 SIM Karte funktioniert WlanCall sofort, daher schließe ich einen defekt am S21 eigentlich aus, aber aufgrund beruflicher Reisen ist WlanCall essentiell für mich.
Gibt es andere User die Probleme mit der Telekom/Congstar haben und WlanCall haben ?
Ich muss das Gerät sonst leider zurückschicken.
Danke für Antworten bzw. Ratschläge

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
L: @Naturelsker3
Okay hier aber liegt doch der Fehler an der Telekom SIM Karte. e Sim, keine Ahnung was da alles unterstützt wird. Was sagt der Anbieter Telekom dazu?
Tausche Deine Telekom SIM Karte mal aus. Bei e Sim Congstar, glaube das ist doch Vodafone. Inwiefern diese e Sim jetzt Wlan Call unterstützt, austauschen geht ja schlecht *1f602.png*, musst auch Du mal da bei Congstar nachfragen .
Gute Frage, unterstützt Deine e Sim Karte im Handy überhaupt soetwas?
 
Danke für Deine Antwort.
Congstar gehört zur Telekom und ja, beide SIM Karten unterstützen auch Wlan Call, so nutze ich es seit Jahren im iPhone.
Wenn ich die SIM Karte ins iPhone stecke und auf Flugmodus stelle kommt auch sofort das Zeichen bzw. Schriftzug für Wlan Call.
Mit der Telekom habe ich schon gesprochen und die haben die SIM Karte nochmal "resettet", jedenfalls erschien tatsächlich kurz das WlanCall Symbol, verschwand dann aber wieder für immer...
Ich habe schon häufiger Android Handys benutzt und es war NIE ein Problem Wlan Call zu nutzen, mit dem S21 ist es leider anders.
Ausnahme ist das Netz von o2, hier habe ich eine alte, aber noch freigeschaltete Prepaid SIM Karte (um das Netz zu testen) und hier klappt Wlan Call auch im S21. Nur in Verbindung mit meinen (e)SIM Karten funktioniert es nicht....
 
L: @Naturelsker3
Dankeschön für Deine Antwort :) .
Das sind ja schon mal Ansätze und meine Vermutung wurde durch Deine Antwort bestätigt.
Meine Vermutung, sie haben Telekom mal kurz raus geworfen. Einen ähnlichen Fall habe ich hier mal gelesen und auch Telekom Anbieter.
Nur war da das komplette Zeichen verschwunden. Früher hatte ich mal gehabt, da hatten sie gänzlich Telekom mal entlassen.
Es wird ein Update gewesen sein, was wieder mal hauptsächlich Telekom Kunden betrifft. Aber jedes Handy ist anders, der eine bekommt es, der nächste hat Glück.
Man kann die Netzwerke mal zurücksetzen, aber weiß auch nicht, ob es die " Lösung " ist, da es mit der O2 Karte ja funktioniert.
Hier der Weg zum Netzwerke zurücksetzen.
Danach müssen die Wlan Verbindungen erneuert werden.
Gehe, Einstellungen, suche mal bei der Lupe, Netzwerke, ziemlich weit unten steht, Netzwerke zurücksetzen, da gehe rein.
Du musst es unbedingt melden, damit der Fehler beseitigt wird.
Wir haben eine Members App auf dem Handy.
Gehe dort hin und tippe auf Hilfe holen.
Jetzt erstelle einen Fehlerbericht.
Als dritte Option, bleibe auf der Members App.
Suche unten weiter Remote- Service.
Tippe darauf und lass Dir einen Termin für eine Fernwartung geben.
Du benötigst die App Samsung Tutor. Meistens ist diese App bereits auf dem Handy. Anschließend wird man auf diese App begleitet.
Jetzt könnten sie aus der Ferne auf Dein Handy schauen und eventuell diese " Freischaltung " machen.
Du kannst es, nachdem der Fehlerbericht erstellt wurde, Live Chat oder Kundenservice anrufen und ebenfalls nachhaken, was da los ist.
Das wäre alles meinerseits, mehr wüsste ich dann auch nicht mehr.
Viel Glück, Bleibe Gesund L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :) *1f353.png*
 
L: @Naturelsker3
Wie probierst Du das denn aus, ob WLAN-Call am S21 mit Telekom-SIM funktioniert?
Normal schaltet man ja zum Test in den Flugmodus und aktiviert anschließend wieder WLAN.
Dann erscheint bei meinem S21 Ultra sofort das WLAN-Symbol mit dem Telefonhörer und ich kann auch damit telefonieren.
Allerdings habe ich ich ein freies Gerät, also ohne Branding von der Telekom, dazu aber einen MagentaMobil M - Tarif von der Telekom.
 
Genau so probiere ich es.
Handy in Flugmodus und voila wird Wlan Call angezeigt, bei o2 brauche ich z.B. gar nicht erst in den Flugmodus..
Ich habe soeben mit einem Mitarbeiter von Samsung telefoniert, übrigens sehr freundlich, aber er sagte mir das dies ein Netzanbieterproblem ist. Da ich mit der o2 Karte ja WlanCall bekomme kann er einen Fehler in der Hardware ausschliessen.
Das "Signal" für WlanCall kommt von der SIM Karte, ich solle bei der Telekom anrufen das die mein Profil neu starten... Aber ich habe wenig Hoffnung, da ich gestern Abend auch die eSIM von Congstar ausprobiert habe...wie oben erwähnt ohne Erfolg. Leider muss ich das Gerät sonst zurückschicken.
 
Nachtrag: Das komische dabei, im Moment bekomme ich wieder WlanCall angezeigt, aber sobald ich ein Gespräch führe wird die Wlan Call Verbindung gekappt und ich telefoniere über das Mobilnetz
 
L: @Naturelsker3
Ja das glaube ich ebenfalls nicht.
Hast Du diesen Fehlerbericht mal gestartet?
Ebenfalls, Remote- Service?
 
Ja, ich habe alles getan, bis auf die Fernwartung. Da hat der nette Mitarbeiter abgewunken, da er der Meinung war das mit der Hardware alles ok ist. Ich weiß momentan nicht mehr was ich glauben soll, aber ich gebe so schnell nicht auf. Ich rufe jetzt bei der Telekom an um mein Profil neu starten zu lassen..
 
L: @Naturelsker3
Habe es ebenfalls mal ausprobiert.
Hier zeigt er mir nichts an, kein Zeichen oder ähnliches.
Ich kann es nur in meiner Anruf App bei letztes sehen.
So bekomme ich aber nicht mehr das Zeichen.
 
L: @Naturelsker3
So, wie uns das bei der Telekom immer erklärt worden ist und was auch Sinn macht, ist die Tatsache, dass man solange mobil telefoniert, wie man Netz hat und erst wenn man keinen Empfang mehr hat, kommt WLAN-Call zum Zuge, auch mitten im Telefonat.
Ausnahme:
Im Ausland sollte man das WLAN-Call ausschalten, weil die Telekom ansonsten das Telefonat als Auslandstelefonie abrechnen, auch, wenn man im Ausland mobiles Netz hat. Das kann dann sehr teuer werden.
 
L: @BigWoelfi
Lieben Dank für Deine Erklärung. Habe mal jetzt direkt an Dich eine Frage.
Zum Beispiel habe ich so eine Karte mit 50 Freiminunten.
Jetzt würde ich gerne zu Hause, oder wo Wlan wäre, diese Option Wlan Call nutzen.
Jetzt sollte doch zu Hause diese Funktion klappen.
Ansonsten wären meine Freiminunten, die man unterwegs gebrauchen könnte, ja schnell weg.
Es ist lediglich ein Beispiel, habe natürlich alles was man so braucht.
Da ich ja weiß, Du bist ein Telekom Spezialist, kann es natürlich bei der Telekom anders laufen.
Nur wäre ja die Frage, was bringt mir dann diese Option?
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png**1f642.png**1f353.png*
 
L: @ErdbeerSchrippe
So, wie ich es bereits schrieb, wenn Dein Netzempfang stark genug ist, wird WKAN-Call nicht aktiv.
Ich denke, Du müsstest dann für eigene Telefonate dann den Flugmodus aktivieren. Dabei geht auch das normale WLAN mit aus. Dann WLAN wieder aktivieren. Dann würde WLAn-Call funktionieren.
Nur nach dem Telefonat nicht vergessen, den Flugmodus wieder auszuschalten.
Über WhatsApp kann man übrigens auch telefonieren, was aber Datenvolumen kosten dürfte genau, wie Skype.
 
L: @BigWoelfi
Deine Antwort geht bei mir überhaupt nicht.
Habe es mal probiert und es klappt nicht.
Wie bereits erwähnt, habe ich kein Zeichen mehr, nur bei der Telefon App, Letzte, habe ich hinter dem Kontakt dieses Zeichen.
459416i0C90833B87C08904?v=v2.jpg

Hier lässt er es nicht zu bei " Flugmodus " und Wlan wieder eingeschaltet.
Habe es zweimal probiert.
459422i153DAE61FC600BA8?v=v2.jpg


459424i52B5A0DDA2C73962?v=v2.jpg


Bin aber Vodafone Kunde, natürlich kann es bei Dir, Telekom Kunde anders sein.
Lieben Dank für Deine Antworten.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :) *1f353.png*
 
Ich habe, wie BigWoelfi auch, den Telekom MagentaMobil M Tarif. Wenn ich wie weiter oben beschrieben vorgehe, erscheint das WLAN Call Zeichen und auch in der Telefon App wird ein Anruf entsprechend gekennzeichnet. Also hier funktioniert WLAN Call problemlos, seltsam... (habe das S21 ohne Branding, direkt bei Samsung gekauft).
Edit: nutze die Plastik-SIM Karte, nicht eSIM
459471i5FB3B9FA3809C403?v=v2.jpg
 
L: @ramei
Das würde bei Dir auch mit einem Branding funktionieren.
L: @ErdbeerSchrippe
Was ist das denn für ein Tarif bei Vodafone? 50 Minuten Telefonie. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Vodafone dafür WLAN-Call beigibt.
Bei der Telekom ist es zudem so, dass man sich WLAN-Call, zusammen mit VoLTE freischalten lassen muss in den Tarifen.
Ruf bei Vodafone und frag nach, warum das nicht funktioniert. Vielleicht ist ja irgendein PIN falsch oder gar nicht gesetzt im Vertrag.
 
L: @BigWoelfi
Oh, es war lediglich ein Beispiel. Bei mir klappt es, nur halt nicht mit dem Flugmodus.
 
Also, keiner will der Schuldige sein, Telekom schiebt es auf Samsung, Samsung auf Telekom...so nicht. Schade, da das Gerät echt in Ordnung ist und mein iPhone ablösen sollte. Aber so wird das nichts da gerade WlanCall essentiell für mich und meine Auslandsaufenthalte ist.
Das Gerät geht heute wieder zurück an Samsung. Vielleicht probiere ich es später noch einmal mit einem anderen S21, jetzt bin ich aber erst einmal entzaubert.
Danke an Alle die mir Unterstützung angeboten haben und Danke auch der ausserordentlich freundlichen Hotline (gestern Abend gegen 18:38 Uhr) von Samsung, da kann sich die Telekom und besonders Congstar eine Scheibe abschneiden.
Ich wäre ja bereits noch ein anderes Gerät zu "testen" aber ich habe keine Lust das meine Kreditkarte für zwei Geräte belastet wird, so geht es zurück.
 
L: @Naturelsker3
Viel Glück und lieben Dank für Deine Rückmeldung :) .
Ja, Telekom ist wohl doch anders davor.
Hatte ich gestern hier ja mitbekommen.
Bei beiden war es " Flugmodus " Wlan wieder zuschalten und bei mir hat es nicht geklappt.
Bei mir geht es nur ganz normal, aber selbst da ist ein Zeichen nicht vorhanden.
Warum auch immer so unterschiedlich ist, keine Ahnung.
Du hast ja wirklich alles probiert, mehr geht ja auch net.
Selbst wenn diese Funktion nicht freigeschaltet/ erlaubt wäre, hätte es der Telekom Mitarbeiter ja irgendwie merken müssen.
Habe jetzt viel neues erfahren, wie unterschiedlich es, vom Anbieter zum Anbieter wäre. Hätte ich so auch nicht gewusst.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :) *1f353.png*
 

Similar threads

K
Ich habe mir ein neues Handy zugelegt, das Samsung Galaxy S21 FE 5G. Das Handy ist generalüberholt. Ich habe das Problem, dass ich unterwegs trotz aktiver mobiler Daten kein Internet bzw. sehr langsames Internet habe. Mit etwas Glück laden Internetseiten nach zwei minütiger Wartezeit. Bei...
Antworten
2
Aufrufe
194
Sami
Zurück
Oben