Samsung Galaxy A7 - Langsame Datenverbindung mit Dual Sim mit Android 9

M
M.
User
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen besitze ich das Samsung Galaxy A7 2018 und mir folgendes Problem aufgefallen.
Seit dem Update auf Android 9 habe ich im Dual Sim Betrieb mit beiden SIM-Karten eine sehr langsame mobile Datenverbindung.
Nehme ich aus dem zweiten Schacht die Simkarte raus ,habe ich eine wesentlich schnellere mobile Datenverbindung.
Habe gestern mehrere Speedtest gemacht,mit meiner Telekomkarte habe ich im Dual Sim Betrieb nur ca. 2000 kbits , entferne ich die zweite Karte um die 10.000 kbits.
Zudem habe das ganze noch mit einer o2 Karte meiner Freundin probiert, hier ist die mobile Datenverbindung im Dual Sim Betrieb auch wesentlich langsamer.
Wohlgemerkt mit D1 wie auch o2 sehr guter LTE Empfang .
Um einen Fehler meiner Simkarten auszuschließen, habe ich beide Simkarten im Honor X6 meiner Freundin getestet ,hier tritt dieses Phänomen nicht auf.
Also hatte ich als nächstes mein A7 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weiterhin gleiches Problem.
Dann bin ich zum Media Markt gefahren, dort habe ich das Handy gekauft, und den Fehler geschildert. Darauf habe ich ein neues A7 bekommen.
Dieses eingerichtet und getestet trat der Fehler nicht auf, allerdings war dort auch Android 8 installiert.
Dann habe ich das Update auf Android 9 durchgeführt und auch hier besteht das Problem wieder , hier scheint es echt einen "Bug " zu geben.
Ich hab dann das neue A7 wieder auf Android 8 downgegraded und sieh einer an, keine Probleme im Dual Sim Betrieb.
Klar kann ich unter Android 9 die zweite Simkarte entfernen, dann geht alles.
Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Mich würde interessieren ob andere dieses Phänomen auch haben und was Samsung sagt.
Der Support im Chat hatte dafür keine Erklärung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo L: @MarcoPolo86c,
von Downgrades raten wir dringendst ab, da durch diesen Vorgang die Herstellergarantie erlischt.
Unabhängig davon frage ich die Thematik aber mal bei meinen Kollegen vom technischen Support an und melde mich wieder hier, sobald ich eine Rückmeldung von ihnen erhalte.
 
Danke, wäre wirklich interessant zu erfahren was der Verursacher dieses Problem ist.
Ist schon recht nervig, wenn die mobile Datenverbindung so langsam ist und man die zweite Simkarte entfernen muss.
Wäre interessant, ob andere Besitzer des A7 das Phänomen auch haben.
 
Hallo.
Das gleiche problem auch bei mir. Android 9 Samsung Galaxy A7 Duos.
Grüß.
 
Hallo,
es ist zumindest "beruhigend" das ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat.
Scheinbar hat Samsung da wirklich einen Bug unter Android 9, hoffentlich gibt es eine Lösung dafür.
 
Hallo und guten Tag.
Heute habe ich angerufen Samsung Support Ich habe die ganze Sache so wie möglich gut geschildert ( Mobile Daten zu langsam).
Mein Handy wurde per Fernsteuerung überprüft. Es wurde keine technische Fehler festgestellt.
Es wurde mir geraten Paar Wochen abzuwarten.
Es wurde mir auch gesagt das wird getestet ob welche Betriebssystem Fehler "Bug" Verursacht dieses Problem.
Gruß.
 
Hallo Zusammen,
habe das gleiche Problem, auch das A7 2018 mit Dual Sim, im ersten Slot ist Vodafone (Neuvertrag und das Gerät wurde auch über Vodafone erworben) und im zweiten Slot Telekom Sim.
Die VF Datenverbindung ist schlecht, extrem schlecht. Die Telekomverbindung ist akzeptabel bis sehr gut. Meine Mutter hat auch ein A7 2018 aber Single Sim. Dort wird auch eine VF Sim verwendet, gleiches Problem.
Ich denke das liegt an Android 9, als ich mein Gerät eingerichtet hatte war noch 8 installiert und da ging alles noch normal. Bei meiner Mutter war bereits Android 9 installiert.
 
Meine Frau und ich haben das gleiche Problem. Bei ein neues A7, aber mit je einer Sim nur. Nach dem Update auf 9.0 wird auch nur noch 4G angezeigt, kein LTE mehr. Bei mobiler Datenverbindung ust es total langsam, bei WLAN (16Mbit), leider aber auch langsam. Wäre sehr schön, wenn sich Samsung darum kümmern würde. So macht es keinen Spaß mehr. Mfg Lupuslupo
 
Mittlerweile hab sich ja einige gemeldet bezüglich dieses, ich nenne es mal "Bug" .
Irgendwo muss das ja ein Fehler im Android 9 Update sein, hoffe das @AuraK bald eine Rückmeldung geben kann oder wer anders hier vom Team.
Und das es natürlich eine Lösung gibt.
 
Ich hänge mich da mal mit ran. Zum Hintergrund ich spiele täglich Ingress.das heißt ich gehe in den Wald um Portale zu capturen. Vor dem Update auf Oreo konnte ich auch Portale erobern die vom Empfang her nur schwer machbar waren. Nach dem Update sehe ich die Dinger nicht mal mehr auf der Karte... für mich als Ingresser eine Katastrophe, weshalb ich nun zum Zocken wieder mein S8+ mit kaputten Display verwende
 
Habt ihr alle Vodafone? Und habt ihr euch schon an euren Netzanbieter gewendet?
 
\@DavidB
Ja ich habe bei Vodafone ein Thread eröffnet und gleichzeitig gibt es eine Störung die Eröffnet wurde und nach wie vor offen ist. Aber das Problem scheint nicht nur bei LTE zu bestehen sondern viel weitläufiger. So ist es bei mir so, dass das Smartphone sich in H+ einwählt aber nach kurzer Zeit wieder zu Edge wechselt, obwohl H+ sehr gut verfügbar ist. Aktuell scheint nur Edge "gut" zu funktionieren.
Ich war heute noch etwas unterwegs und konnte LTE testen, leider nach wie vor ohne Besserung.
Für mich sieht das aktuell so aus, als gibt es da Probleme mit einigen Frequenzen, die nach dem Update nicht mehr verarbeitet werden können.
 
Meine Frau und ich haben D1. Gestern bei vollem Empfang und 4G hatte ich eher das Gefühl...es wäre Edge. So macht es keinen Spaß mehr
 
Nach speedtest ist mein s8+ sowohl im WLAN als auch im mobilnetz wesentlich schneller als das A7
Beide im gleichen WLAN. Beide zum gleichen Tarif im mobilen Netz.
Ich trau mich gar nicht das Update für das s8+ aufzuspielen, sonst hab ich zwei so langsame Möhren;(
 
Hallo,
gibt es schon was Neues hier? Ich habe auch eine sehr langsame Datenverbindung mit meinem A7 2018.
Hab sowohl über LTE Vodafone als auch über LTE Telekom eine sehr träge Verbindung. Signalstärken im Bereich -110 bis -112 dB. Teilweise nur 10 Mbit Downloadgeschindigkeit.
Hauptproblem ist aber, dass es einfach sehr träge reagiert. Habe beide Sim-Karten in meinem "alten" Huawei P8 Lite 2017 getestet und da geht es bedeutend schneller. Zum Beispiel in einem meiner Spiele ist es so, dass es eine kurze Verzögerung nach dem Drücken eines Knopfes gibt. Beim Huawei ist das eine Verzögerung von max. 0,5 Sekunden. Beim Samsung teilweise 2 Sekunden.
Auch beim Seitenaufbau beim Surfen nimmt sich das Samsung gern eine Gedenkminute.
Ich bin schon soweit, das A7 wieder zurück zu geben und wieder zu Huawei zu wechseln.
PS: Das Problem tritt auch im Single-SIM-Betrieb auf
 
Ich denke es läuft darauf hinaus dass Samsung die Sache aussitzt und auf ein Update von Android hofft. Ich trage mich mit dem Gedanken ein Downgrade auf Oreo vorzunehmen.
Nach 10 Jahren Samsung wird das nächste wohl ein OnePlus
 
Ich habe genau das gleiche problem seit den Android 9 , oben ist .
Ser langsame datenverbindung und sogar wen man von wlan weg ist , lange gar keine datenverbindung möglich .
Ser wütend auf dieses update.
 
Hallo.
Ich habe auch das Problem.
Indoor 10 bis 14 Mbit bisher.
Nach Update kommen max. 500kbit rüber.
Selbst WhatsApp Nachrichten werden nicht gesendet.
Stelle ich die Netzwerkeinstellungen auf ausschließlich 3G habe ich je nach Standort einen brauchbaren Downstream.
Bei LTE kommt nichts mehr.
Die gleiche Karte im A5 ohne Probleme.
 
Das ist ja nun wirklich lächerlich, dass nach Wochen kein Bugfix mehr verfügbar ist.
Zu der langsamen Datenverbindung kommt noch, dass im 4G Netz auch keine Telefonie mehr funktioniert.
Zuhause habe ich nur 4G, kein GSM oder HDSPA.
Keine Telefonie mehr möglich.
Wenn wenigstens ein Rollback möglich wäre.
 
Zum Thema Speedtest.
Hab jetzt mein A5 als Hotspot ausgelegt.
Das A7 nutzt das A5 dann über WLAN.
Hier kommt dann beim Speedtest raus, was rauskommen soll.
Irgendwas stimmt da in den Protokollen nicht.
 

Similar threads

L
Habe seit 2 Tagen ein Galaxy A7 Smartphone Mobile Datenverbindung war super ! Bis ich das Update auf Andorid Pie durchgeführt habe. Mit meiner O2 Karte und dem alten Samsung S7 hat ich bei mir zu Hause immer eine schnelle 4G Verbindung. Jetzt zeigt er mir immer nur 3G mit der gleichen SIM Karte...
Antworten
2
Aufrufe
252
A
F
Hallo Kollegen! Ich habe seit wenigen Tagen ein Samsung Galaxy J5 Duos/SM-J510FN (Dual-SIM), welches ich gerade im Begriff bin, neu einzurichten. Es ist nicht mein erstes Dual-SIM-Gerät. Folgendes ist mir aufgefallen: Beide SIM-Slots sind mit entsprechenden SIM-Karten bestückt...
Antworten
1
Aufrufe
1K
F
K
Ich habe seit einigen Monaten ein Galaxy A7 2018. Es wurde mit Android 8 OREO geliefert. Einige Tage nach Erstinstallation kam ein Update auf Android 9. Seitdem bricht ständig die WLAN-Verbindung ab, wenn das Handy einige Zeit nicht genutzt wird. Folge : Nachrichten werden verspätet gesendet...
Antworten
5
Aufrufe
160
D
S
Hallo, ich habe heute auf Android 11 aktualisiert und ich verwende 2 Sim Karten. Da ich viel unterwegs bin und nicht am Handy rumfummeln will, habe ich eine Dual-Sim App (Dual Sim Selector) installiert, die automatisch die korrekte Simkarte pro Kontakt auswählt. Leider hat nämlich Samsung keine...
Antworten
7
Aufrufe
103
M
T
Hallo Leute, bei mir ist unter Einstellungen => Verbindungen => Mobile Netzwerke die Einstellung "WLAN Call SIM 1" verschwunden. Ich hatte von meinem Provider WinSIM/O2 Netz eine Austausch SIM wegen eines anderen Problems erhalten. Seither ging WLAN Calling nicht mehr und ich habe den Druck...
Antworten
4
Aufrufe
543
T
Zurück
Oben