WLAN Call SIM 1 aus Konfigurationsmenü verschwunden

T
T.
User
Hallo Leute,
bei mir ist unter
Einstellungen => Verbindungen => Mobile Netzwerke
die Einstellung "WLAN Call SIM 1" verschwunden.

Ich hatte von meinem Provider WinSIM/O2 Netz eine Austausch SIM wegen eines anderen Problems erhalten. Seither ging WLAN Calling nicht mehr und ich habe den Druck gemacht, das zu überprüfen. Das haben Sie wohl auch und mitgeteilt, dass es bei Ihnen keine Probleme gibt.

Nun habe ich noch eine zweite SIM (D1) im Handy und daher kann ich das Menü
Einstellungen => Verbindungen => SIM Manager => Datenwechsel und Sicherungsanrufe
öffnen. Dort gibt es die Option "WLAN Anrufe öffnen".
Dort konnte ich dann wieder WLAN Calling für die SIM1 aktivieren.
Der Einstellungspunkt fehlt aber weiterhin unter Einstellungen => Verbindungen => Mobile Netzwerke

So, das Problem ist, in das Menü "Datenwechsel und Sicherungsanrufe" kommt man ja nur rein, wenn man überhaupt eine zweite SIM im Gerät hat.

Für mich sieht es so aus, als liegt das Problem bei Samsung/Android? Wobei ich sagen muss - BEVOR ich die Austauschsim bekommen habe, war auch der Einstellungspunkt im Menü verfügbar.

Getestet mit Samsung S23 und Samsung A52s 5G
Beides Android 13, One UI 5.1


1649739iCC945344B05F81D2?v=v2.jpg

Hier fehlt WLAN CALL SIM 1
1649740iA5D48A094EF8EC57?v=v2.jpg

Kann man nur öffnen mit 2 SIM Karten im Gerät
1649741iFB89C60A68F5FD1D?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockieren

    Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockierenSamsung Smart Call ist eine von Samsung entwickelte Funktion, die Sie bei Anrufen, die von einer Ihnen unbekannten Nummer kommen, auf vermuteten Spam aufmerksam macht. Das macht es einfacher zu entscheiden, ob Sie überhaupt den Hörer abnehmen sollten, wenn Sie es mit einem mysteriösen Anrufer zu tun haben.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
Bei mir, O2, geht WLAN call nur im quick Panel. Schau Mal dort nach. Ansonsten sehr dubios. S20FE, Android 13.
1649758i6F7127EF19C6BB23?v=v2.jpg


1649768i5C169CCB4E58A8B9?v=v2.jpg
 
Das ist bei mir bei Telekom auch bei nur einer SIM Karte vorhanden. S23 Ultra.
1649773iE61F9C51B26F1F79?v=v2.jpg
 
Habs eben mal ausprobiert über das Quick Menü (darauf bin ich vorher nicht gekommen, da es bisher immer anders ging) - da kommt man tatsächlich in das WLAN Call Menü für die SIM Karten rein und kann es konfigurieren.
Der Menüpunkt fehlt leider weiterhin unter Einstellungen => Verbindungen => Mobile Netzwerke

Ja, wie gesagt, mit meiner "alten" Sim Karte war der Menüpunkt vorhanden.

Hab da jetzt ne ganze Woche mit dem WinSim Support rumgemacht - weil ich zuhause keinen Netzempfang habe und auf WLAN Call angewiesen bin.
 
Meine O2 sim ist recht neu, knapp 5 Wochen. Da wurde wohl was umgestellt.
 

Similar threads

H
Hallo! Ich habe leider das Problem, dass bei meinem "Galaxy Z Fold 2" WIFI-Call und VOLTE nicht funktionieren. Die Einstellungen müssten passen. Ich habe sowohl unter "Einstellungen/Verbindungen/Mobile Netzwerke" das "VoLTE" ausgewählt, als auch unter "Telefon/Einstellungen/WLAN-Anrufe" "WLAN...
Antworten
3
Aufrufe
146
S
C
Ich habe folgende Installation zuhause: 1. Galaxy A50 als Wifi-Modem (mit Mobile Tethering)(ich nutze es also als mobilen Router) 2. Galaxy A52S 5G als Telefon (Wlan-Verbindung zu A50) 3. Windows-Notebook (Wlan-Verbindung zu A50) Notebook: Mein Notebook hat kein Problem sich automatisch auf dem...
Antworten
1
Aufrufe
112
E
F
Fehlerbeschreibung Nach einer gewissen Zeit , in der das Gerät nicht benutzt wird, ist das Gerät für Telefonie nicht mehr erreichbar. Anrufer bekommen unterschiedliche Ansagen, z.B. … Gewählte Rufnummer nicht erreichbar. Gewählte Rufnummer nicht vollständig Ich selbst kann jetzt auch kein...
Antworten
17
Aufrufe
231
F
Z
Schönen guten Abend, am Sonntag Abend habe ich bei meinem Galaxy A3 2017 auf Android 8.0 geupdatet und seither ist es nur noch unter Einschränkungen verwendbar. Es begann damit, dass Montag Morgen nach Verbindungsproblemen mit dem WLAN das Gerät beim Versuch die WLAN Einstellungen zu öffnen...
Antworten
21
Aufrufe
199
D
S
Hallo, ich habe einen Mobilfunkvertrag Basic Flex bei Congstar welcher für 4G LTE und Voice over LTE freigeschaltet ist. Mein Galaxy A8 (2018) bucht sich zwar ins 4G Netz ein für die mobile Datenverbindung, sobald ich aber Anrufe tätige, switcht das Gerät zurück auf 2G. Ich möchte aber über...
Antworten
22
Aufrufe
249
S
Zurück
Oben