Galaxy A3 (2017) Wlan-Probleme, Akkuproleme, Entsperrung nicht möglich, spontane Neustarts

Z
Z.
User
Schönen guten Abend,
am Sonntag Abend habe ich bei meinem Galaxy A3 2017 auf Android 8.0 geupdatet und seither ist es nur noch unter Einschränkungen verwendbar.
Es begann damit, dass Montag Morgen nach Verbindungsproblemen mit dem WLAN das Gerät beim Versuch die WLAN Einstellungen zu öffnen einfror. Ich konnte daraufhin den Geräte PIN nicht mehr vollständig eingeben und das Gerät auch nicht mehr herunterfahren (da dazu der Geräte PIN benötigt wird). Zudem war das Handy dauerhaft sehr heiß. Nach zwei Stunden Unbenutzbarkeit war das Problem scheinbar gelöst, alles funktionierte wieder wie gewohnt. Im Laufe des Montags traten dann jedoch immer wieder ähnliche Probleme auf: das Gerät war dauerhaft erhitzt und startete sich in kurzen Zeitabständen immer wieder neu, was sich natürlich in schneller Akku-Entladung ausdrückte. Zudem konnte in den WLAN Einstellungen das WLAN bis zum nächsten von mir erzwungenen Neustart nicht deaktiviert werden, sobald das Prozedere einmal aufgetreten war. Die Probleme traten hauptsächlich durch die Verbindung mit einem bestimmten WLAN auf oder beim Wechsel zwischen WLAN Netzwerken. Nach dem Ausschalten des WLANs (vor möglicher Verbindung mit dem Netzwerk) traten sie kaum mehr auf.
So viel zu den Problemen.
Hat jemand von euch Tipps oder gar Lösungen für das Problem? Das Handy ist für mich derzeit nahezu unbenutzbar geworden und erst ein halbes Jahr alt.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Zaza

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo. Das Problem tritt ähnlich nach dem Update vom Samsung Galaxy A3 (2017) auf.
Fehlerbild: Im Wlan mit Handover rebootet das Gerät innerhalb von einer Minute. Es rebootet solange, solange man im entsprechenden Wlan ist. Außerdem wird es im Vorfeld heiß. Problem tritt nicht in anderen Wlan's auf.
Bitte auch hier keine Infos zu Dingen die man probieren kann. Wurde auf mehreren Geräten getestet. Das Problem tritt auf allen auf. Cache Partition Clear, Softreset, Rücksetzung der Netzwerkeinstellungen bis hin zum Hardreset bieten keinen Erfolg. Pre 8.0er Firmware Geräte sind nicht betroffen.
 
Abend *:smiling-face:
Das ist alles weil Samsung das Update versemmelt hat.
Ich bin selber auch auf 180!
Ne Lösung gibt's nicht, ausser zu warten dass die eine Aktualisierung vom Update für uns bringen.
Bei mir noch ein wenig fataler:
- bei Facebook wurde mir gesagt ein anderes Gerät hätte sich mit meinem eingeloggt
- bei Google kamen auch unbekannte Aktivitäten
- Opera ist ständig abgestürzt
- zuhause konnte ich mich nicht mit meinem WLAN verbinden zuerst fand das A3 den Router nicht. Nach einem Neustart war das Passwort angeblich falsch. Ich musste alles neu eingeben um mich erneut ins WLAN zu loggen.
Jetzt die KRÖNUNG VON ALLEM:
- Ich war daran bei Amazon zu bestellen, da wurde plötzlich meine Lieferadresse geändert!! Und noch besser: ich hatte Sachen im Warenkorb die ich zwar in meiner Wunschliste habe aber nicht bestellt habe/bestellen wollte! Habe es zum Glück rechtzeitig gemerkt bevor dieses ****** Update noch meine Bestellungen übernimmt -.-...
-Bei Wish ähnlich, wurde mir auch einfach etwas in den Warenkorb gelegt!
-Und mein Akku ist total schnell leer plötzlich
Ich dachte ich sei gehacked worden!! Bis ich erfahre, dass es dieser Mist hier ist.
 
Hallo ihr beiden,
es kann sein, dass nach dem letzten Update noch Fragmente vom alten Android Betriebssystem auf eurem Samsung Galaxy A3 (2017) haften geblieben sind. Diese beeinträchtigen bestimmte Funktionen, daher empfehle ich, die Smartphones auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Sichert aber unbedingt vorher eure persönlichen Daten mit Smart Switch.
@ZazaWe schrieb: Zudem war das Handy dauerhaft sehr heiß.
Eine gewisse Wärmeentwicklung während des Betriebes ist bei Smartphones nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn gleichzeitig ein Ladegerät angeschlossen ist. Befindet sich das Gerät im Standby-Betrieb und ist kein Ladegerät angeschlossen, sollte keine äußere Erwärmung spürbar sein. Wenn dein Smartphone nach dem Werksreset auch im normalen Betrieb unangenehm warm wird, empfehle ich dir, es überprüfen zu lassen.
L: @Chuckythereaper das Gleiche gilt für dich, falls der Reset das merkwürdige Verhalten deines Gerätes nicht löst.
Die Kollegen unserer Customer Service Plaza schauen sich das in dem Fall gerne genauer an - und zwar ohne vorherige Terminvereinbarung.
Wenn ihr aus Österreich kommt, könnt ihr einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findet ihr Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center
 
Hallo Dorohedoro,
ich habe deinen Beitrag gerade aus dem Thread "S8 Oreo WLAN Probleme" hierher verschoben.
Denn deine Beschreibungen mit dem Reebooten decken sich nicht mit den Usern aus dem S8-Thread, sondern mehr mit denen von ZazaWe und Chuckythereaper.
Deshalb lege ich dir in diesem Fall die Antwort meiner Kollegin JunoK ans Herz:
@JunoK schrieb: Hallo ihr beiden, es kann sein, dass nach dem letzten Update noch Fragmente vom alten Android Betriebssystem auf eurem Samsung Galaxy A3 (2017) haften geblieben sind. Diese beeinträchtigen bestimmte Funktionen, daher empfehle ich, die Smartphones auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Sichert aber unbedingt vorher eure persönlichen Daten mit Smart Switch. @ZazaWe schrieb: Zudem war das Handy dauerhaft sehr heiß.
Eine gewisse Wärmeentwicklung während des Betriebes ist bei Smartphones nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn gleichzeitig ein Ladegerät angeschlossen ist. Befindet sich das Gerät im Standby-Betrieb und ist kein Ladegerät angeschlossen, sollte keine äußere Erwärmung spürbar sein. Wenn dein Smartphone nach dem Werksreset auch im normalen Betrieb unangenehm warm wird, empfehle ich dir, es überprüfen zu lassen.
@Chuckythereaper das Gleiche gilt für dich, falls der Reset das merkwürdige Verhalten deines Gerätes nicht löst.
Die Kollegen unserer Customer Service Plaza schauen sich das in dem Fall gerne genauer an - und zwar ohne vorherige Terminvereinbarung.
Wenn ihr aus Österreich kommt, könnt ihr einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findet ihr Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center
Viele Grüße
 
Habe vom Support auch die Empfehlung erhalten, das Gerät auf Werkeinstelliungen zurückzusetzen. Das hatt nichts gebracht. Das Rückspielen der Sicherungsdaten war mit dem unzuverlässigen WLAN auch problematisch (SmartSwitch muss ja zuerst wieder installiert werden) und das fehlerhafte Verhalten, dass sich das Gerät in gewissen WLAN Netzen übermässig erwärmt, der Akku sich in Rekordzeit entlädt, das WLAN ohne Reboot nicht ein- und ausgeschaltet werden kann, ist geblieben.
Seit ich dem Support geschrieben habe, dass das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen nicht gebracht hat, habe ich von denen nichts mehr gehört.
 
Werkseinstellungen wurden getestet. Soweit meine bekannte Sicht der nicht-Gewährleistung-beeinflussenden Aktionen reicht, habe ich alles probiert.
Hier nochmal die Details zusammengefasst.
Fehlerbild:
Gerät wird wärmer und rebooted automatisch. Die Reboots haben einen Abstand von ca. 1-2 Minuten. Vor dem reboot tauchen verschiedene Fehler auf (Statusleiste lässt sich nicht öffnen, Buttons nicht klicken, Tastatur öffnet sich in der Eingabe nicht, etc. -> sieht ähnlich dem aus was Sekunden vor einem leeren Akku also forced restart/switchoff passiert).
Fehlerquelle:
Wlan. Fehler tritt nicht bei allen Wlans auf. Der Zusammenhang besteht mit Handover/Roaming. In anderen tritt es nicht auf.
Betroffenes Endgerät und OS:
Samsung Galaxy A3 (2017). SM-A320FL. Oreo 8.0.0. Mehrere Endgeräte getestet. Fehler nur bei Oreo. Pre-Oreo, kein Problem.
Folgende Tests wurden ohne Erfolg durchgeführt:
- Softreset
- Netzwerkeinstellungen reset
- Cache Partition gecleared
- Werkseinstellungen / Hardreset
Folgender Test ist erfolgreich:
- Wlan deaktivieren
- Wlan ohne Handover/Roaming (= bei mir zuhause OK, bei mir in der Firma NOK).
Die Aussage ist nicht 100%ig zuverlässig. Es gibt noch weitere Unterschiede zu den Wlans, die ich teils nicht sehen kann. Fakt ist jedoch, bei drei getesteten Hotspots mit Handover ist es nicht okay. Bei anderen Wlans ohne schon.
@Alle betroffenen: Spart euch bitte jegliche Versuche mit Werkseinstellungen/Hardreset und das Ding in den Shop zu bringen. Macht einen einfachen Versuch ob es nur im Wlan mit Handover auftritt (mehrere Hotspots mit der selben Wlan SSID/Namen) -> wenn ja, benutzt dieses Wlan nicht, bis von Samsung eine Lösung geschaffen wurde.
 
Hallo zusammen,
habt ihr alle schon mal geschaut, ob eure Samsung Galaxy A3 (2017) alle auf dem aktuellsten Stand sind?
Prüft doch bitte mal unter "Einstellungen > Software-Update" manuell, ob euch ein noch nicht installiertes Update angezeigt wird.
Viele Grüße
 
Ja natürlich.
Ich sehe jeden Tag nach, ob es schon ein Update gibt.
Ich bitte nochmal darum meinen Beitrag zu beachten. Der Fehler ist vorhanden und er ist am A3 mit Oreo 8.0.0 da.
Das Problem ist komplett reproduzierbar. Bei x Geräten.
Der Grund warum ich das Problem hier im Detail poste ist, dass auch von dieser Seite der Druck zum Softwareupdate erhöht wird und in der Hoffnung, dass jemand anderes noch das Problem reproduzieren und eventuell genauer einschränken (bzgl. Wlan) kann.
 
Hallo Dorohedoro,
wir sind stets bestrebt, Software-Updates so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Für dein Samsung Galaxy A3 (2017) ist das Update für Geräte, die im freien Handel, also unabhängig von einem Netzanbieter erhältlich sind, bereits verfügbar. Zu konkreten Terminen für das Update der weiteren Geräte können wir keine Aussage machen.
Viele Grüße
 
Hallo,
zur Info.
Der Patch A320FLXXU2CRE3/-DAX2CRD3/-XXU2CRD3 stand für uns ab 11.06 zur Verfügung.
Das Update dürfte das Problem mit dem Wlan behoben haben. Mehrere Testgeräte stürzen nun nicht mehr ab.
Weitere Probleme gibt es dennoch. Die sind jedoch marginal und wurden bereits an Samsung kommuniziert.
 
Hi!
Bei mir sind exakt die gleichen Probleme aufgetreten, nachdem ich auf Android 8.0.0 aktualisiert habe.
Zusätzlich sagt es bei mir jetzt ständig, dass "Feuchtigkeit im USB-Anschluss erkannt wurde" obwohl das Handy absolut nicht feucht geworden ist. Seit 2 Tagen ist das nunmehr der Fall und ich kann es nur aufladen, wenn ich es komplett ausschalte. Ansonsten kriege ich nonstop den Hinweis, das Kabel zu entfernen und nichts passiert. Das Handy als Wecker zu benutzen funktioniert also nicht mehr. Weil jetzt, wo der Akku richtig schnell leer wird, muss ich jeden Tag mindestens einmal aufladen...
Mit WLAN-Wechseln hat das Handy nun starke Probleme und bleibt oft hängen. Außerdem startet es random neu und bei Telefonanrufen wird mir nichts angezeigt, ich kann also nicht mal mehr auflegen.
Also ist nun Warten angesagt? Ich habe auch alle Software-updates auf dem neuesten Stand. Ein einfaches "zurück" zu Nougat gibt es nicht, wenn ich das richtig verstanden habe? (v.A. nicht ohne rooten und Verlust der Updates?)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo Dorohedoro,
@Dorohedoro schrieb: Der Patch A320FLXXU2CRE3/-DAX2CRD3/-XXU2CRD3 stand für uns ab 11.06 zur Verfügung. Das Update dürfte das Problem mit dem Wlan behoben haben. Mehrere Testgeräte stürzen nun nicht mehr ab.
Vielen Dank für dein Feedback! Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden.
Schöne Grüße
 
Hallo,
sowohl ich als auch meine Frau haben genau das Problem weiterhin auch mit dem genannten Update v. 10.6.
Im WLAN daheim ist plötzlich keine Verbindung mehr vorhanden und das WLAN-Symbol bekommt ein Ausrufezeichen. Nach WLAN ausschalten, wieder einschalten und neu verbinden funktioniert es, ist aber teilweise innerhalb von wenigen Minuten wieder weg.
Netzwerk daheim habe ich sowohl vom Kabelrouter als auch einer Fritzbox aufgespannt, ohne dass ein Unterschied auftreten würde. Auch die Vergabe einer statischen IP hilft nicht. Im Netzwerk wird noch ein D-Link Repeater verwendet. Mit Laptop oder anderen Geräten (S2 Tablet) gibt's das problem nicht.
Das Thema ist echt nervig und im Endeffekt erhöht es den Datenverbrauch, da daheim das WLAN am Handy dann mal deaktiviert bleibt, um zu surfen.
 
Hallo mh77,
tritt das Verhalten auch dann auf, wenn du den Router einmal vom Strom nimmst?
Viele Grüße
 
Hallo,
ja, die ganzen "klassischen" Sachen (Router Strom trennen, Werksreset...) hab ich alle schon ausprobiert. Hab wie gesagt auch vom WLAN-Modul des Kabelrouters auf eine Fritzbox für das WLAN gewechselt, aber alles ändert nichts.
VG
Matthias
 
Hallo liebe Community!
Ich habe exakt die selben geschilderten Probleme!
Handy beendet unkontrolliert Apps und Wlan lässt sich nicht einschalten.
Das ganze erst seit wenigen Tagen.
Habe die Daten über Smart Switch gesichert und das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Auch dies brachte keine Besserung.
Ich bitte um Hilfe!
Vielen Dank
LG Michael
 
Hallo Michael_a3_2017,
hast du dein Smartphone nach dem Werksreset auch ohne nachinstallierte Apps getestet? Wenn auch die anderen Tipps hier im Thread dir nicht geholfen haben, empfehle ich auch dir eine technische Überprüfung. Die Infos dazu findest du weiter oben.
 

Similar threads

Z
Galaxy A3 (2017 - SM-A320FL) Hallo Community! Ich habe seit Urzeiten als Entsperrmethode das Muster gewählt, möchte jetzt per Fingerabdruck entsperren. Habe also Fingerabdruck einscannen lassen, eine PIN gewählt, kann das Gerät seitdem tatsächlich per Fingerabdruck aufwecken. Beim Neustart...
Antworten
5
Aufrufe
110
A
N
Mein inzwischen 1.5 Jahre altes A3 2016 sammelt bereits seit einiger Zeit Macken. So will es seit gestern Abend auch nicht mehr in mein Heim WLAN. Ich habe bereits Gerät und Router neu gestartet, das WLAN gelöscht, neu verbunden über WPS und Passwort und der längste Zeitraum in dem es...
Antworten
1
Aufrufe
111
J
J
Hallo, ich habe seit Januar ein Samsung Galaxy S7 Gerät und hatte bislang keine Probleme. Nun bin ich gerade auf einer langen Reise und habe seit etwa 2 Wochen das Problem, dass immer wenn ich das WLAN anschalte, das Handy ständig neu starte. Wenn das WLAN ausgeschaltet ist oder das Handy im...
Antworten
14
Aufrufe
162
K
Zurück
Oben