S23 telefonisch nicht erreichbar bei Einstellung 5G

Diskutiere und Helfe zu Samsung S23 telefonisch nicht erreichbar bei Einstellung 5G in Samsung Galaxy S23 Forum um eine Lösung zu finden; Fehlerbeschreibung Nach einer gewissen Zeit , in der das Gerät nicht benutzt wird, ist das Gerät für Telefonie nicht mehr erreichbar. Anrufer bekommen... Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S23 Forum" wurde erstellt von Fischi59, 7. Dezember 2023.

  1. Fischi59
    Fischi59 Guest

    S23 telefonisch nicht erreichbar bei Einstellung 5G


    Fehlerbeschreibung
    • Nach einer gewissen Zeit , in der das Gerät nicht benutzt wird, ist das Gerät für Telefonie nicht mehr erreichbar.
    • Anrufer bekommen unterschiedliche Ansagen, z.B. …
      • Gewählte Rufnummer nicht erreichbar.
      • Gewählte Rufnummer nicht vollständig
    • Ich selbst kann jetzt auch kein Gespräch mehr aufbauen. Beim Wählversuch passiert einfach nichts. Internet am Gerät funktioniert weiterhin.
    • In der Statuszeile ganz oben ist aber das Balkendiagramm zu sehen, das Netzverbindung vorhanden ist.
    • Das Problem steht im ursächlichen Zusammenhang mit folgender Einstellung:
      • Mobile Netzwerke – Netzmodus – 5G/4G/3G/2G (automatisch verbinden)
      • Wird die Einstellung geändert auf 4G/3G/2G (automatisch verbinden), ist das Problem nicht mehr vorhanden, und tritt auch Stunden später nicht mehr auf. Wenige Sekunden nach Änderung der Einstellung auf 4G ist das Smartfone wieder erreichbar.
      • Wird die Einstellung danach wieder auf 5G geändert, tritt das Problem wieder auf.
    • Das Problem ist nicht Standortgebunden, zumindest nicht bei mir in Stralsund.
    • Wird die SIM-Karte in einem anderen Android-Gerät genutzt (getestet mit Xiaomi10T), ist das Problem nicht mehr vorhanden.
     
    Durchgeführte Maßnahmen
    • Nach Absprache mit Netzbetreiber Vodafone
      • Falsche Einstellungen, wie z.B. Rufsperre, Rufumleitung etc. wurden mit dem Netzbetreiber ausgeschlossen.
      • Probleme mit dem gerade genutzten Funkmast wurden seitens des Netzbetreibers ausgeschlossen.
      • Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen oder der gesamten Smartfoneeinstellungen auf Werkseinstellung bringen keinen Erfolg.
      • Austausch der eSIM durch Standart-SIM auch ohne Erfolg.
    • Nach Absprache mit Samsung Service (per Chat)
      • Rücksetzen auf Werkeinstellungen. Neueinrichten ohne Installation zusätzlicher Apps – Ohne Erfolg
      • Nach Meinung des Samsung-Mitarbeiters (Chat-Hotline) bleibt nur noch Hardwareproblem des Gerätes.
    Ergänzung nach Reparaturversuch
    • Gerät wurde 2 mal zum Service eingeschickt (polnische und detsche Firma). Für mich war aber nicht nachvollziehbar, was getan wurde. Jedenfalls hat sich am Problem nichts geändert.
    • Sonstiges
      • Ich habe mir jetzt testweise eine T-Mobile-SIM besorgt. Mit dieser SIM in meinem S23 tritt das Problem nicht auf.
      • Momentan bin ich komplett verwirrt, was die mögliche Fehlerquelle angeht. Es stellt sich so dar, das das Problem nur dann vorhanden ist, wenn 3 Dinge gleichzeitig auftreten:
        1. Netzbetreiber ist Vodafone an meinem Standort (anderer Standort nicht getestet).
        2. Verwendetes Gerät ist mein Samsung Galaxy S23 Ultra
        3. Im Smartphone aktivierte Einstellung beim Netzmodus ist 5G
      • Wird eine der 3 Voraussetzungen nicht erfüllt, ist das Problem weg.
    Gibt es hier ein technisches Problem im Zusammenspiel zwischen der Hardware im Gerät und in der Funkzelle? Weder Samsung noch Vodafone äußern sich dazu.
    Hat jemand ein ähnliches Problem?
    mfG Fischi

    via Samsung Community
     
    Fischi59, 7. Dezember 2023
    #1
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
     
  3. Vica23
    Vica23 Guest
    Hallo L: @Fischi59 
    Wie schaut es aus,wenn du VoLTE in den Einstellungen deaktivierst? Tritt das Problem auch auf, wenn du VoWiFi deaktivierst also du mit deinem WLAN-Router nicht verbunden bist?
     
  4. xoxol
    xoxol Guest
    Das Problem bei mir auch Vodafone tritt auf wenn die Option 5G+ bei Vodafone aktiv ist. WiFi Call war auch aktiv. Was auch immer 5g+ bedeutet.
     
  5. S23 telefonisch nicht erreichbar bei Einstellung 5G

    Habe hier Vodafone.
    Vier Masten im Umkreis.
    3 5G einer 4G.

    Benutze ich diese Network Signal App, kann ich sehen, es springt ständig von Mast zu Mast.
    Und genau das wäre hier mein Problem. Dieses ständige hin und her hüpfen.
    Vodafone ist schon bescheiden geworden.
    Ob es an den S 23 Ultra hier liegt, keine Ahnung.

    Kann sein, Samsung Handys sind da voll bescheiden drauf.
    Oder man müsste dieses zum besseren Netzwerk abschalten, siehe Bild, keine Ahnung.
    Heute werde ich es mal heraus nehmen und testen.

    true?v=v2.jpg
     
    ErdbeerSchrippe, 7. Dezember 2023
    #4
  6. Wir mit dem Vodafone haben es quasi immer an. Diese Option gibt es bei Vodafone nicht mehr.
     
    ErdbeerSchrippe, 7. Dezember 2023
    #5
  7. Das Plus bedeutet, es sollle noch schneller sein. Wenn es Verfügbar wäre, erlaubt es sich von selbst .
    Wir von Vodafone bekommen es nicht wirklich mit mit dem Plus .
    Finde, Vodafone hat schon kräftig nachgelassen.
    Habe manchmal sogar nur dieses Edge, 3 G.
     
    ErdbeerSchrippe, 7. Dezember 2023
    #6
  8. AndreasTommy
    AndreasTommy Guest
    3G hast du ganz bestimmt nicht. *m:1f609.png*
     
    AndreasTommy, 7. Dezember 2023
    #7
  9. S23 telefonisch nicht erreichbar bei Einstellung 5G

    Es ist natürlich merkwürdig!das,das Phänomen mit einem anderen Netzanbieter nicht Auftritt*m:1f914.png*Das wählt es mir schwer ein Ansatz zu finden,wie ich ein Tipp gegeben kann Ich denke durch die zwei Reperatur Versuche hast du alles getan um ein Umtausch deines Smartphone zu rechtfertigen,in der Hoffnung das,das Problem dann weg ist.Ich habe von diese Probleme nicht nicht gehört in Zusammenhang mit Vodafone.Auchnichnhabe zwar Probleme mit 5G an meinem S23 Ultra,aber nicht in diesem Ausmaß!Bei mir ist das Problem das mein S23 Ultra kein 5G aufrecht hält! obwohl 5G voller Empfang hat,und LTE nicht.Egal was ich mache,5G bleibt nur für Eine Minute stabil.Und ich bin von 5G Telekom Masten umzingelt siehe Bild.
    true?v=v2.jpg
     
    AlbertEinstein, 7. Dezember 2023
    #8
  10. DarkAngel666
    DarkAngel666 Guest
    Das Problem mit der automatischen 5 G Einstellung hab ich bei meinem 23 Ultra ebenfalls - es kommen dann einfach keine oder nicht alle Anrufe durch. Abgehende Calls werden teilweise fehlgeleitet, es baut sich gar keine Verbindung auf oder landen irgendwo im Nirvana

    Da ich dieses automatische 5G sowieso nicht benötige, weil hier noch keins anliegt von meinem Provider, hab ich kurzerhand von meiner Seite aus nur die automatischen Einstellungen bis 4G in den Mobilfunk Einstellungen vorgenommen.... Und seitdem KEINE Probleme mehr. Weder mit Empfang, noch raus - oder eingehenden Anrufen.

    Seit Android 14 ist nach wie vor ziemlich viel verbuggt im gesamten System.... Wird vermutlich dauern, bis das gefixt wird.
    Die Prioritäten von Samsung liegen mal wieder auf anderen Bereichen / Geräten.....
     
    DarkAngel666, 7. Dezember 2023
    #9
  11. Fischi59
    Fischi59 Guest
    Tritt auch auf, wenn WIFI aus ist.
    VoLTE kenne ich, finde ich aber nicht mehr beim S23.
     
    Fischi59, 7. Dezember 2023
    #10
  12. Hier steht Edge bei mir manchmal.
    Kurz Flugmodus und dann klappt es wieder.
    Denke eher, Vodafone hat irgendwie voll nachgelassen oder dieses hin und her hüpfen von Mast zu Mast.
    Eigentlich wären in der Nähe welche, manchmal geht es etwas weiter zum Mast.
     
    ErdbeerSchrippe, 7. Dezember 2023
    #11
  13. Buschtrommel
    Buschtrommel Guest
    Schalte das Handy Aus
    Entferne den SIM Halter und Wechsle die Karte auf den anderen Steckplatz !
    Wieder Zusammen Bauen und Einschalten !
     
    Buschtrommel, 7. Dezember 2023
    #12
  14. Fischi59
    Fischi59 Guest

    S23 telefonisch nicht erreichbar bei Einstellung 5G

    Durch die bereits erwähnte Umstellung von eSIM auf Standart-SIM ist diese Variante bereits ausgeschlossen.
     
    Fischi59, 7. Dezember 2023
    #13
  15. AndreasTommy
    AndreasTommy Guest
    Edge ist 2G. (GPRS) 3G (UMTS) wurde komplett abgeschaltet.
     
    AndreasTommy, 7. Dezember 2023
    #14
  16. Um 100% sicher zu sein! Solltest Du das Smartphone umtauschen!Das Problem ist bekannt,es wurde mehrere Male eingeschickt, um Samsung die Chance auf Reperatur zu geben,oder das Problem zu lösen.Was allerdings zu keine Besserung des Problems beigetragen hat.Also sollte ein Umtausch fals überhaupt gewünscht!nichts mehr in Wege stehen.Den das telefonieren geht ja mit 5G,und dein Test mit der Telekom Karte hat es ja gezeigt,das es geht.Also ist entweder Vodafone das Problem *m:1f914.png*Was ich persönlich nicht glaube,oder das Samsung Smartphone*m:1f914.png*was ich ehr glaube.Was willst Du den?klar Du willst das alles 100% funktioniert,aber willst Du ein Austauschgerät?oder den Anbieter wechseln?
     
    AlbertEinstein, 7. Dezember 2023
    #15
  17. Fischi59
    Fischi59 Guest
    Stimmt, Gerätetausch ist die nächste/letzte Option, die ich jetzt auch beim Service eingefordert habe. Antwort von dort dauert aber meistens einige Tage.
    Wenn es dann bei dem neuen dann Gerät genauso ist, ist es mit Sicherheit ein Hardware- bzw. Softwareproblem in Richtung Inkompatibilität zwischen Samsungeräten dieser Serie (mein altes S21 hatte das Problem nicht) und den Funkzellen von Vodafone. Alle anderen Möglichkeiten wurden ja schon ausgeschlossen.
    mfG Fischi
     
    Fischi59, 7. Dezember 2023
    #16
  18. Ja Stimmt,da hast Du recht,bin zu 100% deine Meinung.Aber ich gehe davon aus! das sich das Problem damit hoffentlich*m:1f91e.png*erledigen wird. Halte uns hier bitte auf dem laufenden,den ich bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis.Ich wünsche dir viel Glück*m:1f91e.png*und Drücke die Daumen.PS: Wünsche auch eine schöne restliche Woche*m:1f609.png*
     
    AlbertEinstein, 7. Dezember 2023
    #17
  19. Fischi59
    Fischi59 Guest
    Mach ich.
     
    Fischi59, 7. Dezember 2023
    #18
Thema:

S23 telefonisch nicht erreichbar bei Einstellung 5G

Die Seite wird geladen...
  1. S23 telefonisch nicht erreichbar bei Einstellung 5G - Similar Threads - S23 telefonisch erreichbar

  2. Routine Einstellung s23 ultra

    in Samsung Galaxy S23 Forum
    Routine Einstellung s23 ultra: Kann ich bei routine einstellen das es nachts nicht synchronisiert???? Wenn ja wie genau danke schon mal  8737188
  3. Alle Webseiten nicht erreichbar

    in Samsung Galaxy S23 Forum
    Alle Webseiten nicht erreichbar: Hallo, Ich habe mir ein neues Galaxy S23 gekauft. Es ist von einer Vodafone Vertragsverlängerung. Gestern funktionierte es noch perfekt. Aber ich habe heute meine o2-SIM Karte eingesetzt und...
  4. Galaxy S7 - Telefon nur im Netzmodus 2G dauerhaft erreichbar

    in Smartphones
    Galaxy S7 - Telefon nur im Netzmodus 2G dauerhaft erreichbar: Hallo Zusammen Seit einiger Zeit habe ich das Problem das ich mit meinem Galaxy S7 (SM-G930F) telefonisch nicht erreichbar bin. Es kommt kein Anruf zu mir durch und auch Telefonate von dem S7...
  5. Telefon-App - Einstellungen - Absturz

    in Samsung Galaxy S21 Forum
    Telefon-App - Einstellungen - Absturz: Ich habe auf meinem S21 FE seit dem Update auf A13 / One UI 5 das Problem, dass die Telefon-App beim Aufrufen der Einstellungen der App immer abstürzt. Ich habe die schon den Cache und die App...
  6. Telefon-App: Foto des Anrufers einstellen

    in Galaxy Note 10-Serie
    Telefon-App: Foto des Anrufers einstellen: Hallo, weiß jemand wie man ein Foto von dem Anrufer hinterlegt? Liebe Grüße *1f44b.png* Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 3815425
  7. Q700a nicht über SmartThings erreichbar

    in Home Entertainment (Heimkino)
    Q700a nicht über SmartThings erreichbar: Hallo, Ich besitze seit einiger Zeit die Samsung Soundbar q700a und den Fernseher qn95. Bis vor kurzem war die Soundbar noch über SmartThings erreichbar. Aktuell ist nur noch der Fernseher...
  8. nur für VIP Kontakte telefonisch / SMS erreichbar sein?

    in Samsung Galaxy S10 Forum
    nur für VIP Kontakte telefonisch / SMS erreichbar sein?: Hallo, gibt es eine Funktion oder von Samsung empfohlene App die es ermöglich nur der Familie / VIP Kontakten: 1. erlaubt anzurufen (für alle anderen soll die Rufnummer nicht erreichbar sein)...
  9. "Das Gerät ist nicht erreichbar!"

    in Samsung Galaxy A Forum
    "Das Gerät ist nicht erreichbar!": Hallo Leute. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass ich keine Dateien auf meinen Windows (10) Computer übertragen kann (vom Handy aus). Ich habe ein Galaxy A70. Weiß jemand eine...