F
F.
User
Fehlerbeschreibung
Durchgeführte Maßnahmen
Hat jemand ein ähnliches Problem?
mfG Fischi
- Nach einer gewissen Zeit , in der das Gerät nicht benutzt wird, ist das Gerät für Telefonie nicht mehr erreichbar.
- Anrufer bekommen unterschiedliche Ansagen, z.B. …
- Gewählte Rufnummer nicht erreichbar.
- Gewählte Rufnummer nicht vollständig
- Ich selbst kann jetzt auch kein Gespräch mehr aufbauen. Beim Wählversuch passiert einfach nichts. Internet am Gerät funktioniert weiterhin.
- In der Statuszeile ganz oben ist aber das Balkendiagramm zu sehen, das Netzverbindung vorhanden ist.
- Das Problem steht im ursächlichen Zusammenhang mit folgender Einstellung:
- Mobile Netzwerke – Netzmodus – 5G/4G/3G/2G (automatisch verbinden)
- Wird die Einstellung geändert auf 4G/3G/2G (automatisch verbinden), ist das Problem nicht mehr vorhanden, und tritt auch Stunden später nicht mehr auf. Wenige Sekunden nach Änderung der Einstellung auf 4G ist das Smartfone wieder erreichbar.
- Wird die Einstellung danach wieder auf 5G geändert, tritt das Problem wieder auf.
- Das Problem ist nicht Standortgebunden, zumindest nicht bei mir in Stralsund.
- Wird die SIM-Karte in einem anderen Android-Gerät genutzt (getestet mit Xiaomi10T), ist das Problem nicht mehr vorhanden.
Durchgeführte Maßnahmen
- Nach Absprache mit Netzbetreiber Vodafone
- Falsche Einstellungen, wie z.B. Rufsperre, Rufumleitung etc. wurden mit dem Netzbetreiber ausgeschlossen.
- Probleme mit dem gerade genutzten Funkmast wurden seitens des Netzbetreibers ausgeschlossen.
- Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen oder der gesamten Smartfoneeinstellungen auf Werkseinstellung bringen keinen Erfolg.
- Austausch der eSIM durch Standart-SIM auch ohne Erfolg.
- Nach Absprache mit Samsung Service (per Chat)
- Rücksetzen auf Werkeinstellungen. Neueinrichten ohne Installation zusätzlicher Apps – Ohne Erfolg
- Nach Meinung des Samsung-Mitarbeiters (Chat-Hotline) bleibt nur noch Hardwareproblem des Gerätes.
- Gerät wurde 2 mal zum Service eingeschickt (polnische und detsche Firma). Für mich war aber nicht nachvollziehbar, was getan wurde. Jedenfalls hat sich am Problem nichts geändert.
- Sonstiges
- Ich habe mir jetzt testweise eine T-Mobile-SIM besorgt. Mit dieser SIM in meinem S23 tritt das Problem nicht auf.
- Momentan bin ich komplett verwirrt, was die mögliche Fehlerquelle angeht. Es stellt sich so dar, das das Problem nur dann vorhanden ist, wenn 3 Dinge gleichzeitig auftreten:
- Netzbetreiber ist Vodafone an meinem Standort (anderer Standort nicht getestet).
- Verwendetes Gerät ist mein Samsung Galaxy S23 Ultra
- Im Smartphone aktivierte Einstellung beim Netzmodus ist 5G
- Wird eine der 3 Voraussetzungen nicht erfüllt, ist das Problem weg.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
mfG Fischi