S23 telefonisch nicht erreichbar bei Einstellung 5G

F
F.
User
Fehlerbeschreibung
  • Nach einer gewissen Zeit , in der das Gerät nicht benutzt wird, ist das Gerät für Telefonie nicht mehr erreichbar.
  • Anrufer bekommen unterschiedliche Ansagen, z.B. …
    • Gewählte Rufnummer nicht erreichbar.
    • Gewählte Rufnummer nicht vollständig
  • Ich selbst kann jetzt auch kein Gespräch mehr aufbauen. Beim Wählversuch passiert einfach nichts. Internet am Gerät funktioniert weiterhin.
  • In der Statuszeile ganz oben ist aber das Balkendiagramm zu sehen, das Netzverbindung vorhanden ist.
  • Das Problem steht im ursächlichen Zusammenhang mit folgender Einstellung:
    • Mobile Netzwerke – Netzmodus – 5G/4G/3G/2G (automatisch verbinden)
    • Wird die Einstellung geändert auf 4G/3G/2G (automatisch verbinden), ist das Problem nicht mehr vorhanden, und tritt auch Stunden später nicht mehr auf. Wenige Sekunden nach Änderung der Einstellung auf 4G ist das Smartfone wieder erreichbar.
    • Wird die Einstellung danach wieder auf 5G geändert, tritt das Problem wieder auf.
  • Das Problem ist nicht Standortgebunden, zumindest nicht bei mir in Stralsund.
  • Wird die SIM-Karte in einem anderen Android-Gerät genutzt (getestet mit Xiaomi10T), ist das Problem nicht mehr vorhanden.
 
Durchgeführte Maßnahmen
  • Nach Absprache mit Netzbetreiber Vodafone
    • Falsche Einstellungen, wie z.B. Rufsperre, Rufumleitung etc. wurden mit dem Netzbetreiber ausgeschlossen.
    • Probleme mit dem gerade genutzten Funkmast wurden seitens des Netzbetreibers ausgeschlossen.
    • Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen oder der gesamten Smartfoneeinstellungen auf Werkseinstellung bringen keinen Erfolg.
    • Austausch der eSIM durch Standart-SIM auch ohne Erfolg.
  • Nach Absprache mit Samsung Service (per Chat)
    • Rücksetzen auf Werkeinstellungen. Neueinrichten ohne Installation zusätzlicher Apps – Ohne Erfolg
    • Nach Meinung des Samsung-Mitarbeiters (Chat-Hotline) bleibt nur noch Hardwareproblem des Gerätes.
Ergänzung nach Reparaturversuch
  • Gerät wurde 2 mal zum Service eingeschickt (polnische und detsche Firma). Für mich war aber nicht nachvollziehbar, was getan wurde. Jedenfalls hat sich am Problem nichts geändert.
  • Sonstiges
    • Ich habe mir jetzt testweise eine T-Mobile-SIM besorgt. Mit dieser SIM in meinem S23 tritt das Problem nicht auf.
    • Momentan bin ich komplett verwirrt, was die mögliche Fehlerquelle angeht. Es stellt sich so dar, das das Problem nur dann vorhanden ist, wenn 3 Dinge gleichzeitig auftreten:
      1. Netzbetreiber ist Vodafone an meinem Standort (anderer Standort nicht getestet).
      2. Verwendetes Gerät ist mein Samsung Galaxy S23 Ultra
      3. Im Smartphone aktivierte Einstellung beim Netzmodus ist 5G
    • Wird eine der 3 Voraussetzungen nicht erfüllt, ist das Problem weg.
Gibt es hier ein technisches Problem im Zusammenspiel zwischen der Hardware im Gerät und in der Funkzelle? Weder Samsung noch Vodafone äußern sich dazu.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
mfG Fischi

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
Hallo L: @Fischi59 
Wie schaut es aus,wenn du VoLTE in den Einstellungen deaktivierst? Tritt das Problem auch auf, wenn du VoWiFi deaktivierst also du mit deinem WLAN-Router nicht verbunden bist?
 
Das Problem bei mir auch Vodafone tritt auf wenn die Option 5G+ bei Vodafone aktiv ist. WiFi Call war auch aktiv. Was auch immer 5g+ bedeutet.
 
Habe hier Vodafone.
Vier Masten im Umkreis.
3 5G einer 4G.

Benutze ich diese Network Signal App, kann ich sehen, es springt ständig von Mast zu Mast.
Und genau das wäre hier mein Problem. Dieses ständige hin und her hüpfen.
Vodafone ist schon bescheiden geworden.
Ob es an den S 23 Ultra hier liegt, keine Ahnung.

Kann sein, Samsung Handys sind da voll bescheiden drauf.
Oder man müsste dieses zum besseren Netzwerk abschalten, siehe Bild, keine Ahnung.
Heute werde ich es mal heraus nehmen und testen.

true?v=v2.jpg
 
Wir mit dem Vodafone haben es quasi immer an. Diese Option gibt es bei Vodafone nicht mehr.
 
Das Plus bedeutet, es sollle noch schneller sein. Wenn es Verfügbar wäre, erlaubt es sich von selbst .
Wir von Vodafone bekommen es nicht wirklich mit mit dem Plus .
Finde, Vodafone hat schon kräftig nachgelassen.
Habe manchmal sogar nur dieses Edge, 3 G.
 
Es ist natürlich merkwürdig!das,das Phänomen mit einem anderen Netzanbieter nicht Auftritt*m:1f914.png*Das wählt es mir schwer ein Ansatz zu finden,wie ich ein Tipp gegeben kann Ich denke durch die zwei Reperatur Versuche hast du alles getan um ein Umtausch deines Smartphone zu rechtfertigen,in der Hoffnung das,das Problem dann weg ist.Ich habe von diese Probleme nicht nicht gehört in Zusammenhang mit Vodafone.Auchnichnhabe zwar Probleme mit 5G an meinem S23 Ultra,aber nicht in diesem Ausmaß!Bei mir ist das Problem das mein S23 Ultra kein 5G aufrecht hält! obwohl 5G voller Empfang hat,und LTE nicht.Egal was ich mache,5G bleibt nur für Eine Minute stabil.Und ich bin von 5G Telekom Masten umzingelt siehe Bild.
true?v=v2.jpg
 
Das Problem mit der automatischen 5 G Einstellung hab ich bei meinem 23 Ultra ebenfalls - es kommen dann einfach keine oder nicht alle Anrufe durch. Abgehende Calls werden teilweise fehlgeleitet, es baut sich gar keine Verbindung auf oder landen irgendwo im Nirvana

Da ich dieses automatische 5G sowieso nicht benötige, weil hier noch keins anliegt von meinem Provider, hab ich kurzerhand von meiner Seite aus nur die automatischen Einstellungen bis 4G in den Mobilfunk Einstellungen vorgenommen.... Und seitdem KEINE Probleme mehr. Weder mit Empfang, noch raus - oder eingehenden Anrufen.

Seit Android 14 ist nach wie vor ziemlich viel verbuggt im gesamten System.... Wird vermutlich dauern, bis das gefixt wird.
Die Prioritäten von Samsung liegen mal wieder auf anderen Bereichen / Geräten.....
 
Tritt auch auf, wenn WIFI aus ist.
VoLTE kenne ich, finde ich aber nicht mehr beim S23.
 
Hier steht Edge bei mir manchmal.
Kurz Flugmodus und dann klappt es wieder.
Denke eher, Vodafone hat irgendwie voll nachgelassen oder dieses hin und her hüpfen von Mast zu Mast.
Eigentlich wären in der Nähe welche, manchmal geht es etwas weiter zum Mast.
 
Schalte das Handy Aus
Entferne den SIM Halter und Wechsle die Karte auf den anderen Steckplatz !
Wieder Zusammen Bauen und Einschalten !
 
Durch die bereits erwähnte Umstellung von eSIM auf Standart-SIM ist diese Variante bereits ausgeschlossen.
 
Um 100% sicher zu sein! Solltest Du das Smartphone umtauschen!Das Problem ist bekannt,es wurde mehrere Male eingeschickt, um Samsung die Chance auf Reperatur zu geben,oder das Problem zu lösen.Was allerdings zu keine Besserung des Problems beigetragen hat.Also sollte ein Umtausch fals überhaupt gewünscht!nichts mehr in Wege stehen.Den das telefonieren geht ja mit 5G,und dein Test mit der Telekom Karte hat es ja gezeigt,das es geht.Also ist entweder Vodafone das Problem *m:1f914.png*Was ich persönlich nicht glaube,oder das Samsung Smartphone*m:1f914.png*was ich ehr glaube.Was willst Du den?klar Du willst das alles 100% funktioniert,aber willst Du ein Austauschgerät?oder den Anbieter wechseln?
 
Stimmt, Gerätetausch ist die nächste/letzte Option, die ich jetzt auch beim Service eingefordert habe. Antwort von dort dauert aber meistens einige Tage.
Wenn es dann bei dem neuen dann Gerät genauso ist, ist es mit Sicherheit ein Hardware- bzw. Softwareproblem in Richtung Inkompatibilität zwischen Samsungeräten dieser Serie (mein altes S21 hatte das Problem nicht) und den Funkzellen von Vodafone. Alle anderen Möglichkeiten wurden ja schon ausgeschlossen.
mfG Fischi
 
Ja Stimmt,da hast Du recht,bin zu 100% deine Meinung.Aber ich gehe davon aus! das sich das Problem damit hoffentlich*m:1f91e.png*erledigen wird. Halte uns hier bitte auf dem laufenden,den ich bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis.Ich wünsche dir viel Glück*m:1f91e.png*und Drücke die Daumen.PS: Wünsche auch eine schöne restliche Woche*m:1f609.png*
 

Similar threads

F
Hallo, mit meinem Galaxy S23 Ultra in verbindung mit Vodafone habe ich seit längerer Zeit folgendes Problem ... Nach einer gewissen Zeit (mehr als 1Std.), in der das Gerät nicht benutzt wird, ist das Gerät für Telefonie nicht mehr erreichbar. Anrufer bekommen unterschiedliche Ansagen… o...
Antworten
0
Aufrufe
265
F
M
Hallo Zusammen, ich besitze das S23 sowie das S23 plus. Während die Standardversion des S23 keine Probleme mit dem Internet aufweist, habe ich beim S23+ ständige Abbrüche beim LTE/4G feststellen müssen. Wo das S23 die 4G locker hält, springt das S23+ entweder auf Edge oder verliert kurzfristig...
Antworten
7
Aufrufe
254
M
U
Hallo Zusammen Gestern bekam ich dei Meldung, dass mein Note 10 5G ein update hat. Das Update natürlich sofort installiert und mein Freund ebenfalls auch.(besitzt gleiches Gerät) Seit dem haben wir beide das gleiche Problem. Netz vom betreiber ist da und nach 5 min wieder weg. Nach einigen...
Antworten
5
Aufrufe
125
A
R
Hallo zusammen, ich hab ein seltsames Problem mit dem S21 Ultra. Sim 1 Telekom, alles gut Esim mit Vodafone Wenn ich im automatischen Modus 5G/4G/3G/2G bin, wird mir kein Netz angezeigt, durchgestrichen Kreis, also nichts, nicht mal telefonieren. Schalte ich auf den automatischen Modus 4G/3G/2G...
Antworten
5
Aufrufe
123
E
H
Hallo Zusammen Seit einiger Zeit habe ich das Problem das ich mit meinem Galaxy S7 (SM-G930F) telefonisch nicht erreichbar bin. Es kommt kein Anruf zu mir durch und auch Telefonate von dem S7 funktionieren nicht. Nach einigen Test konnte ich das Problem eingrenzen. Sobald ich den Netzmodus...
Antworten
6
Aufrufe
111
J
Zurück
Oben