Telefonieausfall im Ruhezustand

F
F.
New Member
22. November 2023
1
0
Hallo, mit meinem Galaxy S23 Ultra in verbindung mit Vodafone habe ich seit längerer Zeit folgendes Problem ...

Nach einer gewissen Zeit (mehr als 1Std.), in der das Gerät nicht benutzt wird, ist das Gerät für Telefonie nicht mehr erreichbar.
Anrufer bekommen unterschiedliche Ansagen…
o Gewählte Rufnummer nicht erreichbar.
o Gewählte Rufnummer nicht vollständig​
Ich selbst kann jetzt auch kein Gespräch mehr aufbauen. Beim Wählversuch passiert einfach nichts. Internet am Gerät funktioniert weiterhin.
In der Statuszeile ganz oben ist aber das Balkendiagramm sehen, das bei Netzverbindung da ist.

Das Problem steht im ursächlichen Zusammenhang mit folgender Einstellung:
o Mobile Netzwerke – Netzmodus – 5G/4G/3G/2G (automatisch verbinden)
o Wird die Einstellung geändert auf 4G/3G/2G (automatisch verbinden), ist das Problem nicht mehr vorhanden, und tritt auch Stunden später nicht mehr auf. Wenige Sekunden nach Änderung der Einstellung ist das Smartfone wieder erreichbar.
o Wird die Einstellung danach wieder auf 5G geändert, tritt das Problem wieder auf.​

Das Problem ist nicht Standortgebunden.
Wird die SIM-Karte in einem anderen Gerät (bei mir Xiaomi) genutzt, ist das Problem nicht mehr vorhanden. Ebenso tritt das problem mit meinem Gerät nicht im T-Mobile-Netz auf.

Durchgeführte Maßnahmen
  • Nach Absprache mit Netzbetreiber Vodafone
o Falsche Einstellungen, wie z.B. Rufsperre, Rufumleitung etc. wurden mit dem Netzbetreiber ausgeschlossen.
o Probleme mit dem gerade genutzten Funkmast wurden seitens des Netzbetreibers ausgeschlossen.
o Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen oder der gesamten Smartphoneeinstellungen auf Werkseinstellung bringen keinen Erfolg.
o Austausch der eSIM durch Standart-SIM auch ohne Erfolg.​

  • Nach Absprache mit Samsung Service (per Chat)
o Rücksetzen auf Werkeinstellungen. Neueinrichten ohne Installation zusätzlicher Apps – Ohne Erfolg
o Nach Meinung des Samsung-Mitarbeiters (Chat-Hotline) bleibt nur noch Hardwareproblem des Gerätes. gerät wurde eingeschickt. kam mit dem Vermerk 'repariert' zurück, hat aber immer noch das selbe Problem. Entweder wurde auf Verdacht was getauscht, oder gar nix gemacht. Da Garantie, gabs auch keine Rechnung.

Kennt jemand solch ein Problem?

mG Fischi
 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:

Similar threads

F
Fehlerbeschreibung Nach einer gewissen Zeit , in der das Gerät nicht benutzt wird, ist das Gerät für Telefonie nicht mehr erreichbar. Anrufer bekommen unterschiedliche Ansagen, z.B. … Gewählte Rufnummer nicht erreichbar. Gewählte Rufnummer nicht vollständig Ich selbst kann jetzt auch kein...
Antworten
17
Aufrufe
234
F
U
Ich habe seit geraumer Zeit (vermutlich seit Septemberupdate) das Problem, dass sich mein Handy bei der Einstellung 4G/3G/2G automatisch nicht ins 3G bzw. 2G umbucht, wenn der 4G Empang schlecht/weg ist. Es wirkt, als wäre das Handy auf 4G only gestellt. Stellt man das Handy auf 3G/2G...
Antworten
9
Aufrufe
191
U
U
Hallo Zusammen Gestern bekam ich dei Meldung, dass mein Note 10 5G ein update hat. Das Update natürlich sofort installiert und mein Freund ebenfalls auch.(besitzt gleiches Gerät) Seit dem haben wir beide das gleiche Problem. Netz vom betreiber ist da und nach 5 min wieder weg. Nach einigen...
Antworten
5
Aufrufe
126
A
N
Sorry und da bin ich nun schon wieder und muß da ein Problem melden. Bin bei 1&1. Ich hatte gestern einen Tariffwechsel auf LTE (O2) und war vorher über 1&1 im D2 Netz (Vodafone). Die Probleme hatte ich ich im D2 Netz auf Arbeit nicht,denn dort hatt eich immer Empfang. Auf Arbeit habe ich einen...
Antworten
19
Aufrufe
154
J
L
Haben zum Glück in der Ferienwohnung WLan: Habe bereits auf dem S8 versucht alles auszuschalten was mit WLan zu hat und habe es dann noch einmal neu gestartet. Leider keine Änderung ebenso auch beim Tab. Leider kann ich die Option bei WLan Erweiterung "Zu mobilen Daten wechseln" nicht...
Antworten
3
Aufrufe
123
L
Zurück
Oben