S21 5G - Kamera - Bilder werden am PC (Windows 10) nicht angezeigt

I
I.
User
  • Fotos werden mit der Kamera sauber aufgenommen mit Werkseinstellungen.
  • Fotos werden in der Smartphone-Galerie sauber angezeigt.
  • Wenn Fotos vom Smartphone in die Dropbox geladen werden, werden sie am PC sauber angezeigt, können aus der Dropbox auf den PC gezogen werden und sind auch da heil.
ABER
  • Wenn das Smartphone über Smart Switch per Kabel mit dem PC verbunden wird, sind zwar über PHONE/DCIM/Camera die Bilder in der Galerieansicht klein zu sehen, aber es ist nur das erste Foto über Anklicken auf dem Laptop in groß zu sehen und sauber auf den PC zu kopieren. Ab dem zweiten Bild können die Bilder nicht in groß auf dem PC dargestellt werden. Der Fehler bleibt bestehen, wenn die Bilder auf den PC kopiert werden.
  • Es erscheint die Fehlermeldung bei der Vorschau
    „… (Dateiname).jpg
    Fotos kann diese Datei leider nicht öffnen, weil das Format zurzeit nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist.“
  • Der Fehler ist reproduzierbar. Ein Neustart des Smartphones und PCs schafft keine Abhilfe.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Jetzt ist das Problem gelöst: Bei einer Verbindung über einen USB-C-Anschluss auf einem neuen PC hat es funktioniert ...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wie reagiert der PC denn wenn die Fotos mit dem Windows Explorer vom Smartphone auf den PC geladen werden? Ist dann das gleiche Problem vorhanden?
 
Ja, das Problem ist dann das gleiche.
Am PC über Windows Explorer vom Smartphone heruntergeladen => Fehlermeldung wie beschrieben Bzw. manchmal geht das gar nicht, weil das Gerät angeblich anderweitig benutzt wird.
 
Vermute mal, dass es sich her eher um ein Problem von Windows und dessen USB Treiber handelt. Mein Vorschlag wäre, auf der folgenden Seite die Samsung USB Treiber für Windows runterladen und installieren. Nach einem PC Neustart das Smartphone erneut mit dem PC verbinden und dann überprüfen, ob nunmehr über den Explorer ein Zugriff auf das Smartphone und dessen Dateien möglich ist.
Samsung Android USB Driver | Samsung Developers
 
Okay habe es ja im Microsoft Store bei Windows 10.
Dort stand leider nichts mit " nur Samsunggeräten ".
Dankeschön für die Info :) :great:
 
Wurde Dir im Store angezeigt, weil Du ja das Book Pro mit Windows 10 nutzt.
 
Okay, das kann natürlich durchaus sein.
Vielen Dank für Deine Antwort :great:
 
Danke für den Tipp. Ich kann mir gut vorstellen, dass es an der USB-Verbindung liegt. Ein anderes USB-Kabel und/oder ein anderer USB-Zugang an dem PC verändern das Problem nicht. Es wird also am Smartphone oder dem PC beim USB-Zugang liegen.
Nach dem Anklicken eines fehlerhaften Bildes - also was nicht groß angezeigt wird - erscheint dann auch noch unten in der Fußmenüzeile die Meldung "Das Gerät reagiert nicht mehr oder die Verbindung wurde getrennt".
Ich scheue mich allerdings etwas davor, die Samsung USB Treiber für Windows auf den PC zu laden, weil ich Bedenken habe, dass dann andere Endgeräte (HP Drucker zum Beispiel) nicht mehr funktionieren. Oder kann das keinen Einfluss darauf nehmen?
 
Habe diese Treiber auch installiert. Sie werden von Windows nur als Treiber für ein Samsung Gerät geladen. Genau wie Windows den Treiber für z.B. einen HP Drucker lädt. Dieses Samsung Treiber Paket hat keine Auswirkungen auf die Funktion anderer USB Geräte im Windows Betriebssystem.
 
Hilft es vielleicht noch für die Lösung zu wissen, dass Problem zu Beginn der Nutzung im Juli 2021 nicht vorhanden war, aber seit einigen Tag da ist?
Kann das am letzten Smartphone-Softwareupdate liegen?
 
Danke für die Info. Ich habe den Treiber neu installiert (er war schon auf dem PC, aber ich habe es erneut gemacht) und das löst das Problem leider nicht. Der PC scheint das Smartphone nicht richtig zu erkennen.
Es scheint als ein Windows 10-Problem zu sein und keins von Samsung?
 
In SmartSwitch für Windows gibt es, wen das Programm geöffnet ist, die Option die komplette USB Treiberinstallation neu zu starten. Dabei werden die vorhandenen Treiber überprüft und neu installiert. Die Option findet man rechts oben, im Untermenü wenn man auf die drei Punkte klickt. Das würde ich alternativ noch versuchen.
Zudem würde ich in den Einstellungen des Smartphone im Menü Apps bei der System App > USBSettings > Speicher > den Cache und die Daten löschen. Diese App sieht man nur, wenn man beim Öffnen des App Menü oben rechts auf die drei Striche geht und dort " Systemanwendungen anzeigen " aktiviert.
751087i5289761B0BCF14A0?v=v2.jpg

751088iD4BDF268DB455593?v=v2.jpg
 
Habe ich beides gemacht und das Problem besteht nach wie vor unverändert. Erst wird das Bild im Browser nicht korrekt angezeigt (immer ab dem 2. Bild, das erste funktioniert immer - und ich mache immer neue Bilder dafür ...) und dann kommt die Fehlermeldung unten in der Fußmenüzeile die Meldung "Das Gerät reagiert nicht mehr oder die Verbindung wurde getrennt".
Was dafür spricht, dass am Smartphone liegt.
Haben Sie noch eine Idee, die zur Lösung beitragen könnte?
 
Sind die Fotos im internen Speicher des Smartphone gespeichert oder eventuell auf einer SD Karte? Läuft im Hintergrund bei Windows eine Firewall, die den Datenaustausch blockiert?
Persönlich würde ich noch folgendes machen. Das Smartphone mit einem anderen Kabel an einen alternativen USB Port mit dem PC verbinden. Dann im Gerätemanager von Windows das Symbol mit dem PC Namen markieren und über die Symbolleiste die Option " nach neuer Hardware suchen " auswählen. Dabei im Menüpunkt Ansicht zudem " ausgeblendete Geräte anzeigen " aktivieren. Dort im Gerätebaum müsste das Smartphone angezeigt werden. Wenn ein fehlerhafter Treiber vorhanden ist, würde er dort mit einem entsprechenden Symbol markiert.
 
Das habe ich gestern schon probiert und das führt zum gleichen Fehler. Das Smartphone wird gefunden, verbunden und dann tritt der gleiche Fehler auf.
 
PS: Die Fotos sind im internen Speicher des Smartphones. Es wird ohne zusätzliche SD-Karte verwendet.
 
Besteht die Möglichkeit das Smartphone mal probehalber mit einem anderen PC zu verbinden? So ließe sich vorerst eingrenzen, ob das Problem bei Windows oder am Smartphone liegt.
 
Ja, die Möglichkeit besteht. Habe dasselbe Smartphone mit anderem USB-Kabel (das definitiv heil ist) an einem anderen Windows 10 PC angeschlossen und es tritt exakt derselbe Fehler auf.
Die Synchronisation mit Outlook über Smart Switch über USB funktioniert auf meinem eigenen PC auch nach wie vor einwandfrei.
Es liegt also definitiv am Smartphone und nicht am PC an sich oder Windows 10.
Was tun?
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich hatte in den letzten Tagen bei einem Kunden ein Phänomen was ich mir nicht erklären kann. Mein Kunde wollte das Bilder von seinem A51 auf dem PC gezogen werden. Habe mit Original USB Kabel angeschloßen A51 > Phone > DCIM > Ordner gegangen nun wurden einige Bilder Normal...
Antworten
2
Aufrufe
253
S
S
Hallo, ich habe zum ersten mal Fotos mit dem S20 gemacht und auf den PC geladen. In der Windows 10 Vorschau kann man die Bilder sehen. Standardmäßig öffne ich jpg´s mit der Windows-Fotoanzeige. Das geht aber mit den Fotos vom S20 nicht. Die Bilder wurden standardmäßig aufgenommen und sind...
Antworten
28
Aufrufe
210
S
C
Hi, also wenn diese Kamera/Bilder das momentane nonplusultra sein soll, dann möchte ich mein S10plus, das ich hierfür eingetauscht habe, zurück. Alle Bilder werden zum Rand hin unscharf; und das fällt sogar mir als Foto-Laie auf. Das ist ja nicht mal in der China-200€-Liga so schlecht... anbei...
Antworten
18
Aufrufe
123
R
G
Hallo, ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Samsung S23 Ultras 1 TB und komme ursprünglich von einem anderen Smartphone-Modell der Konkurrenz. Stand jetzt ist mein 3 Jahre altes Smartphone deutlich besser als das neue Flagschiff von Samsung. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wie...
Antworten
9
Aufrufe
650
G
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben