Schlechte Bildqualität (farbungetreue Bilder, Unschärfen) + schwacher Akku

G
G.
User
Hallo,
ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Samsung S23 Ultras 1 TB und komme ursprünglich von einem anderen Smartphone-Modell der Konkurrenz. Stand jetzt ist mein 3 Jahre altes Smartphone deutlich besser als das neue Flagschiff von Samsung. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wie so schlechte Ergebnisse zustande kommen und das ist leider nicht nur die Wahrnehmung von mir, sondern auch in meinem Umfeld. Das Ergebnis war eher peinlich. Ich habe mindestens diese drei großen Probleme:
  1. Die Fotos sind oft unscharf oder haben völlig übertriebene Farben, sodass sie farbungetreu sind (falsche Farben oder die Farben sind so knallig, dass es mit der Realität nichts zu tun hat, sondern nachbearbeitete Fotos aus einem Werbeprospekt auf Hochglanz sein könnten). Die Unschärfen treten selbst bei Objekten auf, die nur 2-5 Meter entfernt sind, egal ob 200 MP Kamera oder weniger. Der Zoom macht in der Regel auch starke Matsche. Ergänzend wirkt es, als ob auf den Fotos teils übertriebene Weichzeichner oder Glätter angewendet werden, sodass beispielsweise Wasser und Enten in einem kleinen See unrealistisch wirken. Zusätzlich wirkt es, als wenn Licht/Reflektionen sehr übertrieben wiedergegeben/aufgenommen werden.
  2. Manchmal ist die Vorschau, die ich in der Kamera-App sehe, gut und mit dem geschossenen Foto bin ich anfangs zufrieden. Wenn ich dann das Foto jedoch in der der Galerie-App betrachte wird das Foto nachträglich nach einigen Sekunden bis 1 Minute (!?) bearbeitet und sieht danach oft schelchter aus. Erkennbar auch an einem Ladekreis, der bei der Bildvorschau unten angezeigt wird. Kann man das deaktivieren? Ich will das Foto, das ich sehe und schieße, so behalten ohne nachträgliche Bearbeitung durch irgendeine mäßige Software.
  3. Der Akku erscheint mir absurd schwach. Ich nutze das Smartphone ohne jegliche Zusatzapps aktuell (nur Samsung-Galiere für Fotos angucken, Kamera-App für ~ 30 bis 40 Fotos machen und ggf. 1-2 Seiten nachschlagen über Bing, jedoch nur für wenige Minuten, z. B. wenn ich eine kurze Anleitung für etwas unter Samsung benötige, keine SIM/Telefonate). So habe ich ~ 30 % Akku in wenigen Stunden Nutzung über einen Tag verloren. Ich denke nicht, dass ich damit - wenn andere Apps installiert sind und ich das Smartphone wie üblich täglich nutze (Social Media Texte/Bilder, Telefonate, ohne Zocken oder stundenlange Videos zu gucken) über einen Tag komme. An kaltem/extremen Wetter lag es definitiv nicht. Auch Urlaubstage mit viel Googlen, Navigation + Fotos machen sollten so nicht möglich sein.
Was habe ich versucht zur Lösung:
  1. April-Android-Update ist installiert.
  2. Das Deaktivieren/Aktivieren von Szeneoptimierung in der Kamera-App bewirkt keinen spürbaren Unterschied. Der Fokus ist bei den Fotos jeweils korrekt händisch gesetzt worden bzw. zu testzwecken auch variiert worden. Ich habe die Fotos auch mit unterschiedlichen Auflösungen gemacht. Teilweise sind schwächere Auflösungen besser geworden.
  3. Wipe Cache Partition half nicht.
  4. Display von warm auf natürlich umstellen half nicht. Das Problem ist die Qualität der Fotos. Auch auf anderen Geräten sind die Farben unstimmig.
Sind das Hardware-Defekte oder ist hier die Samsung-Software einfach schlecht? Stand jetzt ist mein altes Smartphone in vielen Situationen bei den Fotos überlegen und das obwohl es 3 Jahre alt ist und eine geringere Preisklasse hatte. Vielleicht hat mir Samsung ein Retoure-Produkt von jemandem zugeschickt? Ich habe im Boot-Menü gesehen, dass ich Logs aus dem Jahr 2022 habe (zumindest steht ein solches Datum dort) und beim erstmaligen Starten und Laden vom Smartphone kam die Info, dass ich seit über 15 Tagen oder so was das Smartphone permanent lade und das dem Akku nicht guttut.
Vielen Dank für eure Hilfe.

1621005i9CA543ACCE9F7E19?v=v2.jpg


1621006i1C73F25D7C7C61AF?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Mach doch mal einen Side-by-side-Vergleich der Fotos deines alten Telefons mit deinem neuen S23U und stelle uns das Ergebnis hier zur Verfügung.

Ja, Samsung ist dafür bekannt, die Farben bewusst unrealistisch darzustellen. Und, ja, es macht nicht von allen High-End-Smartphones die besten Bilder, was ich auch sehr bedauere. Dennoch sind die Bilder an sich sehr, sehr gut.

Was du zwischenzeitlich machen könntest, ist, die Szenenoptimierung in der Kamera-App auszuschalten (Kamera-App -> Kameraeinstellungen -> Szenenoptimierung -> aus)

Falls du den "Camera Assistent" installiert hast, kannst du vielleicht noch die Bildweichzeichnung ausstellen (Kamera-App -> Kameraeinstellungen -> Camera Assistant -> Bild-Weichzeichnung -> aus)

Wo hast du dir die Bilder angesehen? Nur auf dem Display des Gerätes? Dann könnte eventuell die Display-Einstellung angepasst werden: Einstellungen -> Anzeige -> Bildschirmmodus -> natürlich). Wenn die Anzeige auf einem anderen Gerät schlecht aussieht, liegt es möglicherweise daran, dass es HDR10+ nicht darstellen kann, also mache es versuchsweise aus. Dazu musst du wahrscheinlich den Camera Assistant aus dem Galaxy Store herunterladen und dann einstellen: Kamera-App -> Kameraeinstellungen -> Camera Assistant -> Automatisches HDR -> aus

Ach so, und ne Gesamtnutzungszeit von 4 Tagen und 4 Stunden ist doch phänomenal für ein Gerät mit der Displaygröße. :great: Ich schaffe wahrscheinlich mit meinem S23U nicht mal zwei Tage, wenn ich es über Nacht nicht laden würde. ;)
 
Hallo Lars,
danke für deine Rückmeldung. Side-by-Side-Vergleich: Ja, siehe Text. Mein voriges Smartphone erzeugt überzeugendere Bilder in den meisten Situationen. Sowohl, was die Schärfe angeht, als auch was die Farben angeht.
Dass die Bilder sehr gut sind, kann ich zu 80 % meiner vorigen Foto-Session nicht bestätigen: völlig überbelichtete Bilder, falsche Farben (teils wurde rot zu pink bzw. anders herum oder grün zu türkis), deutlich zu kontraststarke Farben, unscharfe Bilder. Da war wirklich kaum etwas gut. Das sieht weder schön aus, noch ist das das, was ich sehe. So kann ich unmöglich Urlaubsbilder als Erinnerung aufnehmen.
Siehe Text, Szeneoptimierung ist aus. "Camera Assistent" ist eine Drittanbieter-App oder kommt die von Samsung selbst? Auf Drittanbieter-Apps verzichte ich weitestgehend, um auf Datenschutz-Problematiken und Support-Thematiken zu verzichten. Insbesondere beim Kamera-Thema muss Samsung einfach von Haus aus über ihre Standard-App liefern können.
Eins, zwei Bilder habe ich in Social Media gepostet und mir auf meinem alten Smartphone darüber angesehen und eben auch am Computer. Beide Geräte zeigen die Bilder farblich so schlecht, wie sie sind. Das ist kein Display-Problem.
Zum Akku: Die 4 Tage sind ja nicht das, was tatsächlich war. Ich nutze das Gerät nur wenige Stunden am Tag, keine extra Apps drauf, kein Social Media Konsum und nichts. Der Akkuverbrauch ist rein durch 2x Youtube-Video für Tontest abspielen und Fotos aufnehmen/ansehen entstanden. Die 4 Tage sind mit vielen Stunden rumliegen/nichts tun, d. h. auch Display aus. Ich verliere teilweise in 10 Minuten was Googlen + Foto angucken/machen 2 % Akku.
 
Also rein von der Nutzungs Dauer und erst Installation, ist es Akku technisch völlig in Ordnung, das pendelt sich definitiv noch ein. Die KI übernimmt dein Nutzungs Verhalten, und alle, ich meine wirklich ALLE Smartphones die auf den Markt frisch kommen und gerade in Betrieb genommen werden, Gewährleisten eine direkte Nutzung aber im Hintergrund läuft noch eeeeiiiniges... Bis alles sitzt und passt ist in der Regel die erste ladung echt schnell dahin.
Ich finde, am Anfang spielt man wirklich viel herum und probiert alles mögliche und ständig screen on und dann noch mal ein Foto und geht Funktionen durch, da muss ja natürlich auch Saft irgendwo her.

Wir haben 3 mal das S23-U in der Familie, meins hat leider einen software Fehler der behoben wird, des weiteren 6 Stück die ich eingerichtet habe und installiert und betreue, alle ausnahmslos haben sich verhalten wie deins. Und manche Menschen sind halt auch empfindlicher oder haben hohe Erwartungen. Kein persönlicher Angriff, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin selbst über mein Gerät verärgert aber trotzdem ist es definitiv das bessere Gerät zu allen anderen Marken aktuell und es ist und bleibt ein SMARTPHONE.
Eine Alternative zu einer untere mittelklasse Kamera und ein sehr stabil und flüssig laufendes Gerät.
Samsung hat mit One UI eine Oberfläche geschaffen, um auch alles personalisieren zu können und den Bedürfnissen anzupassen. Das ist auch definitiv gelungen im Gegensatz zur Vergangenheit und ich denke das mir da viele User zustimmen werden. Es gibt kein perfektes Gerät und manchmal verstehe ich die Leute nicht, die im Markt hätten das Gerät mal testen können, es nicht machen. Eine Waschmaschine, Kühlschrank, Fön und der gleichen Geräte kannst du nicht testen.... Klar. Aber Smartphones sind doch in vielen Elektronik Fachmarkt Betrieben immer schön zu testen ausgestellt. Ich betone das alles nur deshalb, weil man ein Flaggschiff wie dieses nicht ungerecht so schlecht machen muss, das ist meine Meinung und ich bitte um Nachsicht falls ich dich hier falsch verstanden habe. Ich möchte niemanden den Wind aus den segeln nehmen, wir sind hier eine super community und ich bin mir auch sicher das dir geholfen wird und du bald mit dem Gerät zufrieden bist. Kurz gesagt will ich nur sagen, bleib cool, alles wird passen. Ich hatte mal vor kurzem bei einem anderen treat erwähnt, das wir echt einen Sprung gemacht haben mit der Technologie und was in so einem Gerät steckt, selbst für 1500€ ist es auch zeitgemäß, klar ist viel aber umgerechnet zehn Jahre zurück für 799€ gab's nix sorry.
Der Camera Assistent kann wirklich viel bewirken, Farben und Einstellungen gibt's viele Möglichkeiten und der expert Modus ist hervorragend. Akku wirst sehen wird lange halten, je nach Nutzungs Verhalten.
Ich hoffe das du bald möglichst zufrieden sein wirst und uns positives berichten kannst, hoffen wir das es kein Hardware defekt hat. Mfg Isi
 
Den Side-by-side-Vergleich meinte ich, solltest du uns mal durch Hochladen zeigen. War nicht deutlich genug formuliert, das gebe ich zu und habe es daher im Text angepasst.
Gut, Szenenoptimierung und Display-Einstellungen hattest du geschrieben - wie ich das überlesen/ beim schreiben vergessen konnte, weiß ich gerade nicht. Sorry daher für den unnötigen Rat. *1f605.png*

Das sehe ich wie du, dass Samsung eigentlich solche Einstellungsmöglichkeiten Out-of-the-Box liefern muss und dass man keinen "Camera Assistant" nachladen muss. Ich denke, es ist ne Fremdanbieter-App, weiß aber nicht genau, ob das was "Halboffizielles" von Samsung ist (Tochteruntermehmen oder so? Samsung ist jedenfalls nicht als App-Entwickler genannt, sondern "Good Lock Labs"). Wenn du dich damit unwohl fühlst, lass die Installation.

Es ist kein Display-Problem, aber möglicherweise ein HDR10+-Problem? Beim Hochladen auf Social-Media wird ein Kompressionsprozess durchgeführt. Auch der kann das Bild verändern, wenn er mit der HDR10+-Qualität nicht umgehen kann.

Aber wenn die Bilder wirklich so schlecht sind, wie du sagst, muss etwas mit deinem Telefon nicht stimmen... Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Hallo

Ich habe das S23 U als zweit gerät.

Mein Hauptgerät ist das Apfel 14 pro max.

Mit der kamera von 23U bin ich teils teils zufrieden.
Von der schärfe her beim zoom ist ist es viel besser als das 14 pro Max

Jedoch finde ich genau wie du das die farbe einfach komisch sind.

Wenn ich meinen Hund drausen auf der Wiese fotografiere.
Sieht es beim 14 pro max einfach aus wie "echt" grün ist grün etc.

Beim S23 U sieht alles so hell und unecht aus.
Jegliche Einstellungen ausprobiert.

Mit dem Akku beim S23U bin ich sehr zufrieden.

Hält locker 2 Tage
 
Vielleicht ist das, was du bei deinem Hund und der Wiese beobachtest, das was ich bei Enten + Wasser sehe: Das Wasser wirkt unecht/komisch und die Enten teils überbelichtet, unscharf oder sogar so beleuchtet, dass es wirkt, als ob sie nachträglich eingefügt oder bearbeitet wurden. Wie du sagst: Unecht eben. Meine Vermutung: Die Bilder werden nachträglich per KI/Objekterkennung bearbeitet und das kommt mit bestimmten Tieren und Wasser nicht klar.
 
Das wird wahrscheinlich der Grund sein.

Für mich ist halt wichtig das das bild so aussieht wie das was mein Auge sieht.

Und das ist bei meinem Haupt Smartphone halt viel besser.

Die fotos sehen halt einfach komisch aus.
 
Hier mal ein Vergleich

Foto 1 s23 U

Welches das foto wieder viel zu hell Darstellt

Foto 2 vom 14 pro max

Welches die farben so darstellt wie es mein Auge auch sieht.

Heute war das beim s23 schon besser.

Gab schon bilder da war es noch schlimmer.
1621227iBB65413E59F9AB0F?v=v2.jpg


1621226iA15EDE090A8E2DA9?v=v2.jpg
 

Similar threads

S
Hallo community, seit Juli diesen Jahres bin ich Besitzer eines Samsung S23, welches ich mir u.a. aufgrund der zahlreichen positiven Testberichte hinsichtlich der Kamera zulegt habe. Das S23 wurde es dann final aufgrund der für mich praktischen Größe. An und für sich erfüllt das Smartphone...
Antworten
11
Aufrufe
198
S
H
Guten Abend zusammen, vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich meine das die Kamera des S22 die letzten Wochen schlechter geworden ist, vor allem was der Fokus betrifft und die Farbsättigung. Wenn ich mir Bilder von früher anschauen (Ende April) sah es so aus, also richtig richtig gut...
Antworten
14
Aufrufe
642
R
D
Hallo! Als Nachfolger für mein älteres A5 (2017) habe ich mir das A51 geholt. Besonders die Kamera wurde in den zu findenden Tests als gut und besser als beim A50 bezeichnet. Zwar soweit ein nettes Gerät, allerdings ist -neben der fehlenden IP68 Versiegelung- vor allem die Kamera meiner Meinung...
Antworten
43
Aufrufe
312
W
T
Ich benötige Tipps von euch, wie man mit einem A71 gute Fotos machen kann. Leider bin ich auf dieses Modell umgestiegen, das sich für mich als unbrauchbar herausstellt, wenn man Wert auf die Fotofunktion legt. Eine detaillierte Anleitung speziell für die Kamera dieses Modells findet sich leider...
Antworten
35
Aufrufe
247
M
C
Hi, also wenn diese Kamera/Bilder das momentane nonplusultra sein soll, dann möchte ich mein S10plus, das ich hierfür eingetauscht habe, zurück. Alle Bilder werden zum Rand hin unscharf; und das fällt sogar mir als Foto-Laie auf. Das ist ja nicht mal in der China-200€-Liga so schlecht... anbei...
Antworten
18
Aufrufe
121
R
Zurück
Oben