S21 Ultra 5G: Kamera / Bilder = herbe Enttäuschung

C
C.
User
Hi,
also wenn diese Kamera/Bilder das momentane nonplusultra sein soll, dann möchte ich mein S10plus, das ich hierfür eingetauscht habe, zurück.
Alle Bilder werden zum Rand hin unscharf; und das fällt sogar mir als Foto-Laie auf. Das ist ja nicht mal in der China-200€-Liga so schlecht... anbei ein Foto. Bitte keine Kommentare zum Motiv *1f604.png*
Ich habe bereits unzählige YT-Videos, Forenbeiträge und den Support kontaktiert. Alles was dort empfohlen wurde habe ich ausprobiert. Inklusive Rücksetzung auf Werkseinstellung.
Netter Nebeneffekt: ich durfte mich wieder neu per Online Ident bei meiner Bank registrieren. Hat nur 5 Tage gedauert, da ich bei der Videoüberprüfung angeblich nie zu hören war. Hat erst mit dem Smartphone (Preisklasse 200€ :rolleyes: ) eines Arbeitskollegen geklappt. Das mag jetzt nicht ein direkter Fehler des S21U sein, trägt aber sehr zum meiner Zufriedenheit bei...
Nun meine Fragen an die Community:
1. Habt ihr auch so "tolle" Fotos mit eurem S21U?
2. Gibt es noch einen "Geheimtipp"? Bitte nicht wieder Zurücksetzen schreiben. Das mach ich nicht nochmal*1f609.png*
3. Besteht eine realitische Chance auf Besserung, wenn ich mein S21U einschicke oder kommt dann nur "works as intended"?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Habe selbst ein S21 Ultra und bin sehr zufrieden mit den Fotos.Habe nicht den Eindruck, dass sie zum Rand hin unscharf werden.Du kannst ja mal auf mein Profil gehen und Dir die Bilder ansehen.@stja macht wirklich wunderschöne Fotos mit ihrem S21 Ultra.Wenn Du magst, schau sie Dir mal an.Vielleicht stimmt mit Deinem Gerät ja etwas nicht.
 
1. Anbei kein Foto zu sehen :great:
2. Fotos mit oder ohne Cover gemacht ?
3. Schon Mal eine Foto App aus dem Store genutzt um Fotos zu machen ? Wie sehen die dann aus ?
4. Ist ein Kamerschutzglas drauf ? Dann Bitte entfernen.
 
994491i91612C49D583B4DD

War wohl zu groß, habe es jetzt zurecht geschnitten
 
Fotos sind ohne Cover bzw. Bei meinem Cover liegen die Linsen frei
Eine andere App habe ich noch nicht ausprobiert
 
Je nachdem, was man fokussiert, hat man natürlich einen Bereich, der unscharf ist. Das ist doch normal.
Hast du den Szenenoptimierer an?
Mit welchen Einstellungen fotografierst du?
Ich wäre eher enttäuscht, wenn alles gestochen scharf wäre.
994571i6B6A3761749EF126?v=v2.jpg
 
Und ich bin übrigens - genau wie Car72 und viele andere - SEHR zufrieden mit dem S21 Ultra *1f609.png*
 
Da musst du dir nur mal die Fotos von L: @stja anschauen dann weißt du was für "schlechte" Fotos das S21 Ultra macht.
Die Fotos sind meines Wissens nach zum größten Teil unbearbeitet und auch ich finde die mit meinem Gerät geschossenen Fotos mega.
Auch zahlreiche Magazine, Youtuber und Internet Test Seiten sind von der Qualität überzeugt.
ich gehe bei dir deshalb von einem Defekt aus und wenn weder Wipe Cache noch sonst etwas hilft, würde ich mich an den Samsung Service wenden.
 
Also, wenn Ihr mit eueren S21U super Fotos macht, dann freut mich das. Nur leider hilft mir das nicht. Soll jetzt nicht pampig wirken, ist aber leider so.
Das ich -als Fotograf- in bestimmten Situationen ein Bokeh haben möchte, ist ebenfalls selbstverständlich. Es kann m.E. aber nicht sein, dass bei einer gleich bleibenden Entfernung (=nur eine Schärfeebene) die Schärfe zu den Rändern stark sichtbar abfällt.
Ich habe vorher mit 3:4 108mp fotografiert. Ich habe jetzt mal ein Foto mit normalem 3:4 gemacht. Der Unterschied ist mehr als deutlich. Kann mir doch keiner erzählen, dass das so gewollt ist...*1f914.png**1f609.png*
994628i2C02DDB3115C6A72?v=v2.jpg

994629i5ADD6A3B64E3382E?v=v2.jpg
 
Danke schön!
Jupp, meine Fotos sind unbearbeitet *1f340.png*
(Bis auf die LP-Bilder - da lege ich mittlerweile gern noch einen Filter drauf. Das spielt aber in Sachen Schärfe/Unschärfe keine Rolle.)
 
Habe ich in der Vergangenheit gemacht, aber gerade noch einmal: keine Besserung.
Dennoch danke für Deine Hilfe / Feedback.
 
Nach 3:4 sehen deine Bilder aber nicht aus.
Sieht eher nach 16:9 aus.
 
Ja, weil ich die Fotos aufgrund der Größe/Hochladen zurechtgeschnitten habe. Sind ursprünglich aber in 3:4 aufgenommen worden
 
Da ich schon gefühlt alle Lösungsansätze durch habe, liegt m.E. entweder ein Defekt oder ein "feature" vor.
Sowohl das eine als auch das andere ist für mich nicht zufriedend stellend.
Werde nochmals den Support kontaktieren und Reparatur und/oder Wandlung erbitten. Danke für eure Hilfe.
 
Ja, ich persönlich war auch schockiert, wie schlecht die Bilder im Vergleich zu meinem iPhone 12 pro sind. Genau das was du sagst - Objekte sind teils extrem unscharf, je weiter nach außen. Außerdem schon bei leichtester Dunkelheit (zB früher Abend in der Wohnung) - Grauabstufungen total sichtbar wie Kometenschweife.
Und auch ich habe dann mit dem S10 (aber non-plus) eines Kollegen ein paar Vergleiche mit gleichen Szenen gemacht - und wie du fand ich die Bilder des S10 wesentlich besser. Vergleiche mit einem 3 Jahre alten Huawei meiner Tante - Rate Mal.
Ich habe nicht die leisteste Ahnung, wie der Ruf als "eine der besten" oder gar "die beste Handykamera" zustande kam, vor allem in allen Reviews, durch die Bank. Entweder mischt Samsung heimlich andere Komponenten rein, oder die Qualitätsstreuung ist extrem, oder es wurden für Reviews "besondere" Geräte zur Verfügung gestellt
Ich kann es mir einfach nicht anders erklären.
 
Zurück
Oben