S23 Kamera - unscharf / dunkel - Mein Fazit

S
S.
User
Hallo community,

seit Juli diesen Jahres bin ich Besitzer eines Samsung S23, welches ich mir u.a. aufgrund der zahlreichen positiven Testberichte hinsichtlich der Kamera zulegt habe. Das S23 wurde es dann final aufgrund der für mich praktischen Größe.

An und für sich erfüllt das Smartphone alle Erwartungen...bis auf die Qualität der Bilder. Bereits von Beginn an, also ohne jegliche Veränderungern an den Einstellungen, waren die Bilder durchweg schlechter als die meines 5 Jahre alten Huawei P20. Auch ist die Anzahl der unscharfen Bilder weitaus höher. Den bereits mehrfach beschriebenen "Bananeneffekt" kann ich nicht zu 100% nachstellen, jedoch sind die meisten Fotos hier und da unscharf.

Heute war ich im Media Markt und habe meine Fotos mit denen eines S23 Ausstellungsstücks verglichen. Hier ist sofort aufgefallen, dass das Bild des Ausstellers wesentlich heller war (und damit viel näher an der Realität). Auf meinem Gerät war das gleiche Motiv wesentlich dunkler. Die Kamera der beiden Geräte hatte ich dabei vorher auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Mir war es durch keine Einstellung möglich die Helligkeit des Motivs zu erhöhen um auch nur ansatzweise an die Qualität des Ausstellers heranzukommen.

Wenn man sich anstrengt und das Motiv aus verschiedenen Abständen und mit diversen Zoom Faktoren fotografiert, so schafft man hier und da durchaus ansehnliche Bilder. Spontane Schnappschüsse oder auch 0815 Fotos sind beispielsweise auf den diversen iphones (11, 12 mini und 13 pro) meiner Kinder durchweg immer besser. Ehrlich gesagt kann ich hier die Tests der diversen Computermagazine nicht verstehen oder aber es liegen wirkliche Hard- bzw. Softwarefehler vor. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich für meinen Teil bin sehr unzufrieden und so überstrahlt die schlechte Kameraperformance ein wohl ansonsten durchaus gutes bis sehr gutes Handy.

Hat jemand ähnliche Erfahrung, vor allem im Hinblick auf das dunklere Bild / Foto?

 

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen und werde mal behaupten, daß du ein falsches Handy hast. Das S23 Ultra macht schöne Bilder, Werbung für den Handy Anbieter aus USA ist nicht gerne gesehen. Man kann mit einigen Hilfsmitteln für die Kamera auch gute Fotos erstellen. Ein bisschen nach lesen und du kannst dann auch gute Fotos machen. Ich kann mich nicht beschweren
 
Hi Frank. Mein Post war nicht als Werbung gedacht, sondern stellte lediglich einen Vergleich mit meinem vorherigen Huawei und den iPhones meiner Kids her.
Wie geschrieben geht es hier um ein S23, also die Variante ohne Pro oder Ultra. Ich habe auch schon einiges an Einstellungen durchprobiert, doch wollen sich bei mir einfach keine mehrwegs guten Fotos einstellen.
Bislang hatte ich das noch nie bei einem neuen Handy, egal von welchem Hersteller.
Vielleicht teilt ja jemand das gefühlte Leid oder noch besser, es hat jemand einen Tipp.
 
Ich bin mit dem s23 sehr zufrieden. Die Fotos werden auch gut. Vielleicht stimmt was mit der Linse, der Helligkeitseinstellung oder dem Telefon insgesamt nicht. Vielleicht hilft ein Austausch des Gerätes weiter.
 
Würde ich machen. Einzig der temporäre Verzicht und im Schlimmsten Fall die komplette Neueinrichtung halten mich etwas zurück.
Das Media Markt Modell schien ja auf Anhieb (Werkseinstellung) gute Fotos zu machen.
 
Wenn du so unglücklich damit bist, dann wäre der temporäre Verzicht hoffentlich zu verkraften. Wenn du alles sicherst, ist die Neueinrichtung auch schnell erledigt.
Wenn du nett fragst, haben sie vielleicht sogar ein Leihgerät. Habe ich schon mal gesehen, dass sie das machen. Aber nur weil ein Austellungsmodell da war.
 
Du hast schon Recht. Ich habe wahrscheinlich gehofft, dass es eines der Software Updates richten wird.
Es ist acer gut zu wissen, dass es wohl doch sehr viele zufriedene Besitzer des S23 gibt.
 
Meine Frau hat diverse Smartphones des Mitbewerbers, sie behauptet aber das die Bilder die sie mit den Samsung Smartphones aufnimmt in ihren Augen besser sind. Das mag aber nicht für alle Modelle gelten.
 
Hier mal Beispiele mit meinen S23. Standardeinstellungen der Kamera.
true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg
 
Wenn das Ausstellungsgerät im Media Markt deutlich bessere Fotos macht, wird dein Gerät wohl defekt sein.
Wende dich an den Händler, bei dem du es gekauft hast und verlange Umtausch/Nachbesserung. Lass dich nicht mit dem Spruch "Wenden Sie sich an Samsung." abwimmeln.
Der Händler ist, als dein Vertragspartner zuständig für die Gewährleistung.
Denk daran, dass der Händler nur einen einzigen Versuch zur Nachbesserung hat. Scheitert dieser Versuch, kannst du dein Geld zurückverlangen.

true?v=v2.jpg
 
Danke für den Hinweis. Bin nur gespannt wie der Nachbesserungsversuch dann in der Praxis abläuft. Werde es aber wohl probieren.
 

Similar threads

M
Guten Tag, Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Kamera von meinem S20 Ultra sehr schlechte Bilder macht, unscharf und in ganz schlechter qualität, aber nicht in jedem Modus, wenn ich im Standartmodus den Zoom nutze 0.5x und 5x ist alles gut, nutze ich aber die Standartkamera sprich...
Antworten
6
Aufrufe
319
B
G
Hallo, ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Samsung S23 Ultras 1 TB und komme ursprünglich von einem anderen Smartphone-Modell der Konkurrenz. Stand jetzt ist mein 3 Jahre altes Smartphone deutlich besser als das neue Flagschiff von Samsung. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wie...
Antworten
9
Aufrufe
649
G
O
ich habe diesen Beitrag heute in einem Thread erstellt, der als gelöst gekennzeichnet war. Dies war glaube ich ein Fehler. Thread: Galaxy A 70 Keine 32MP Fotos. Bitte an den entsprechenden Admin diesen Beitrag von heute Nachmittag zu löschen, da ich jetzt hier ein neues Thema aufgemacht habe...
Antworten
12
Aufrufe
103
J
Zurück
Oben