Galaxy A51 Enttäuschung durch aggressive Bildbearbeitung unscharfe, schwammige Bilder, ...

Ja, es sieht aus, als ob man in Photoshop einen Schwellwert einstellt und alles darüber scharfzeichnet und darunter weichzeichnet. Ist leider schwer zu erklären, aber ich denke geübte Augen wissen was ich meine.
 
K
Kim
Hey,


Ehrlich gesagt.. Ich finde smartphone Fotos sind einfach nicht dafür gedacht, das ein bild bereich so vergrößert wird und das gezoomt wird. Deine Bilder L: @Dunstwolke sind total schön. warum sollte man da nen kleinen Bereich auswählen und total groß machen? *:thinking-face: Dafür gibt es andere Kameras mit so richtig großen Objektiven. *:face-with-tears-of-joy: Ich kenn zuminest kein smartphone bei dem das so funktioniert wie ihr euch das vorstellt
 
L: @Erdbeermuffin
Naja, es geht schon. Der Weg oder der Holzzaun ist schon sehr grenzwertig.
 
@Erdbeermuffin schrieb: Ehrlich gesagt.. Ich finde smartphone Fotos sind einfach nicht dafür gedacht, das ein bild bereich so vergrößert wird und das gezoomt wird. ......Dafür gibt es andere Kameras mit so richtig großen Objektiven. Ich kenn zuminest kein smartphone bei dem das so funktioniert wie ihr euch das vorstellt
Hahah, ja die habe ich auch, die G12 und eine 50D.
...passen halt so schlecht in die Hosentasche und die Sprachverständlichkeit ist auch mies. *:face-with-tears-of-joy:
Aber im Ernst; ein Kollege hat als Firmenhandy unlängst ein iPhone 11 bekommen und mir Fotos gezeigt, wird ja oft mit den aktuellen As und Ss verglichen. Da ist nichts zu sehen von vermantschten Grashalmen, Holzmaserungen oder Haaren mit Weichzeichner.
Heute gab es ein Softwareupdate wo auch die Kamera betroffen ist, vielleicht ist es ja nun besser. Werde mal probieren.
 
Guten Tag. Bin mit dem op ganz einer Meinung, die Fotos werden auch in höchster Auflösung von der Software völlig verschandelt. Schrecklich überschärft und dadurch fürchterliche Artefakte.
Traurig ich hoffe dass es hier bald ein Firmware Update gibt oder eine verbesserte Software.
Hat jemand einen Lösungsansatz für das Problem?
 
@christoph77 schrieb: Guten Tag. Bin mit dem op ganz einer Meinung, die Fotos werden auch in höchster Auflösung von der Software völlig verschandelt. Schrecklich überschärft und dadurch fürchterliche Artefakte. Traurig ich hoffe dass es hier bald ein Firmware Update gibt oder eine verbesserte Software. Hat jemand einen Lösungsansatz für das Problem?
Also was mich betrifft habe ich keine Lösung gefunden. Seit dem Systemupdate, bei dem auch die Kamera verbessert worden sein soll, hat sich nichts weiter getan. Nachdem offensichtlich die breite Mehrheit kein Problem mit der Fotoqualität haben dürfte, wird das A51 wohl mein letztes Samsung Smartphone gewesen sein. Ich habe seit meiner letzten Nachricht etliche Fotos mit verschiedensten Einstellungen probiert ohne eine wesentliche Verbesserung!
Es ist einfach nicht einzuschätzen, wann die Software die Bilder vermatscht und wann nicht. Am meisten stören mich momentan die in Gräsern und Naturmustern vorkommenden Muster, die mehr wie ein Mosaik aussehen als wie Grashalme. Weiters ist der Auslöser im Vergleich zum A5 2017 sehr sehr langsam, vielleicht auch dies der Software geschuldet....
In der höchsten Auflösung zu knipsen ist ebenfalls uninteressant, weil hier KEIN BLITZ, KEIN ZOOM, und keine Bildeffekte zur Verfügung stehen, trotzdem aber eine Szenenoptimierung stattfindet auf die man keinen Einfluss hat ausser sie abzuschalten!
Meine persönliche Vermutung ist, dass die Kamera keine echten 48MP auflöst, sondern irgendwelche Subpixel (wegen der besseren Lichtempfindlichkeit und Dichte) verrechnet und in Wahrheit nur 24, oder gar 12MP Auflösung hat. Das würde die Muster wie auch die träge Auslösung erklären. Was sagt Samsung dazu?
 
Ja, da wäre ich auch gespannt.
Das nennt man dann nämlich Etikettenschwindel. 48mp und verbesserte Kamera draufschreiben . Vielleicht kann der Sensor ja mehr und die Software ist der Schwachpunkt. Dann bitte soll samsung dementsprechend ein Softwareupdate machen bei dem man diese falsche Scharfung der Fotos deaktivieren kann.
Wie dem auch sei, dass mein bald 5 Jahre altes nexus 5x schönere und bei Zimmerbeleuchtung auch qualitativere Fotos macht ist traurig.
 
Hallo
beim A71 sind es genau die gleichen Fotosoftwareprobleme.
Warum kann man nicht in jedem Format die Auflösung wählen.
Man kann z. B. auch für Schnappschüsse zum Onlineversenden die Auflösung nicht schnell mal runtersetzen.
Von der Handhabung sehr schlecht umgesetzt. Wahrscheinlich wollte Samsung da eine Abhebung zu den S Modellen, oder ist da die Software genauso schlecht?
jedenfalls wirds Fotomässig wohl mein letztes Samsung. Mein altes Sony Z5 macht um längen bessere Fotos, zumindest bei ausreichender Belichtung und die Einstellungen sind auch wesentlich Vielfältiger.
JoJoDerJo
 
Auch wir haben das selbe Problem mit den Artefakten. Selbst unsere alten Samsung Galaxy S4 und Samsung Galaxy Note II machen bessere Bilder ohne Artefakte. Frage an Samsung, gibt es in absehbarer Zeit ein Software Update um dieses Problem zu lösen oder müssen wir dieses Mobiltelefon auf den Müll werfen?
Gerne stellen wir Ihnen Beispielbilder zur Verfügung, wenn gewünscht.
Wir freuen uns über eine Rückantwort.
 
Ich hoffe auch auf positive News von Samsung. Wäre doch zu schade wenn wegen schlechter Software ein eigentlich gutes Gerät an Ansehen verliert. Ich hoffe auch dass die Forumsadmins diese konstruktive Kritik weitergeben.
Mit besten grüßen
 
Hallo zusammen,
danke fürs Feedback, wir geben das weiter. Ob und wann etwas geändert wird, kann ich jedoch nicht sagen. Da bleibt nur Abwarten und Pizza essen. *:slice-of-pizza:
 
Hallo,
hat schon jemand die Bilder mal mit Open-Camera geschossen und dann verglichen?
Also bei mir ist die Weichzeichnung nicht so extrem mit OpenCamera bzw. HedgeCam2.
Würde mich über mehrere Vergleiche bzw. Rückmeldungen freuen.
Bleibt schöne Gesund und noch eine schöne Woche.
JoJoDerJo
 
Ich habe hier ein neues Bild des Grauens.
Es handelt sich um eine starke Ausschnittsvergrößerung meines Samsung Monitors.
Dort wo unten die bläulichen unscharfen Flecken und die seltsamen Muster sind, ist in Wirklichkeit einfach gleichmäßiges gelochtes Plastik (siehe Foto 2).
Die Samsung Bildverarbeitung ist hier katastrophal ungenau bzw. erfinderisch.
Ich habe übrigens die ganz neue Firmware mit Sicherheitsstand April installiert.
159493i85104707DD96542B?v=v2.jpg

159494i1985591487BCB414
 
Wow, das sieht ja arg aus!
Ich habe mittlerweile noch verschiedendste Einstellungen probiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen!
Einzige Erklärung ist, dass die "Bildoptimierung" viel zu stark Motivabgängig ist. Es ist mir gelungen vom Hund einmal scharfe Bilder zu machen und bei gleicher Situation auch unscharfe, ohne darauf wirklich Einfluss zu haben.
Weiters fiel mir auf, dass die Kamera oft niedrige ISO-Werte verwendet und damit auf recht langsame Auslöserzeiten kommt. Eine Bewegungs- oder eine Sportaufnahme wird so fast unmöglich!
Wenn alles klappt habe ich noch Beispiele angehängt. Ein simpler Griller, bei dem das Waffelblech zum Teil glattgerechnet wurde und Verputz mit Mosaikmuster.
159532iF8272CCE64D08769?v=v2.jpg

159531i84B46BA83301AE90?v=v2.jpg

159533i8C0B5E135708504C?v=v2.jpg
 
Bei einer Aufnahme mit 48MP erfindet die Software noch mehr schöne Muster
159536i380800935EEF6C64?v=v2.jpg
 
Hier ein paar Beispiele von der Walhalla. Wir hoffen noch, daß baldmöglichst eine Update der Kamerasoftware diese Fehler beheben wird.
160769iBADB01A9948B198F?v=v2.jpg

160770iC2498DF26BEAC8EC?v=v2.jpg

160771i24EEB652229C28E5?v=v2.jpg
 
Ich frage mich wirklich, was solche Playmobil-Bilder mit Abfilterung aller Texturen sollen. Warum ist die Rauschunterdrückung so hoch ? Das kann doch niemand ernst meinen . Wie kann man sowas an die Kunden liefern.
284623i82A3FD690BA461D5?v=v2.jpg
 
Nun ja, bei der Holztür erkennt man ganz deutlich, das auf den linken Türflügel focussiert wurde.
Deshalb ist die Holzstruktur rechts auch etwas schwammig verlaufen.
Aber:
Länge Rede kurzer Sinn :
Wer sehr gute Fotos auch mit Zoom haben will, muss mit einem optischem Zoom arbeiten.
Sprich mit einer ECHTEN KAMERA !!!!!!!
 

Similar threads

Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben