S10 Auf einmal keine Kalenderbenachrichtigungen mehr

K
K.
User
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem: Ich bekomme auf einmal keine Benachrichtigungen bzw. Erinnerungen mehr von meinem Kalender. Neues S10, hat eine Woche lang funktioniert und heute auf einmal aus. Ich habe schon alle Einstellungen gecheckt, Benachrichtigungen Ein/Aus, App angehalten, Cache geleert etc. Weder auf Eigener Kalender, noch auf Samsung Calendar oder Gmail. Ich bin komplett ratlos und eigentlich schon echt grantig! Bin kurz davor Samsung einfach an den Nagen zu hängen. SuFU und das ganze Netz habe ich auch schon durchstöbert.
Ich hatte davor das S8 und hatte nach dem letzten Update das selbe Problem.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen,
danke LG
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Moin,
hast Du vielleicht etwas am Energiespamodus verändert? Könnte sein das der Kalender ein Problem damit hat.
Schau mal in der Gerätewartung-Akku-Energiemodus nach, was da eingestellt ist. Falls hier z.B. Mittleres Energiesparen Aktiv ist, kann das schon ein Problem sein.
Oder in der Gerätewartung-Akku-rechts ober auf die drei Punkte, dort gibt es "Einstellungen". Hier gibt es auch einige Optionen, die an Deinem Problem schuld sein könnten, einfach mal alles durchlesen, z.B. Einstellungen optimieren.
Bei mir sind dort folgende Einstellungen ausgewählt und mit den Einstellungen sollte auch alles funktionieren.
75803i91A52087E58A26E4?v=v2.jpg

Viel Erfolg...
Grüße
PoPeYe
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin,
hast Du vielleicht etwas am Energiespamodus verändert? Könnte sein das der Kalender ein Problem damit hat.
Schau mal in der Gerätewartung-Akku-Energiemodus nach, was da eingestellt ist. Falls hier z.B. Mittleres Energiesparen Aktiv ist, kann das schon ein Problem sein.
Oder in der Gerätewartung-Akku-rechts ober auf die drei Punkte, dort gibt es "Einstellungen". Hier gibt es auch einige Optionen, die an Deinem Problem schuld sein könnten, einfach mal alles durchlesen, z.B. Einstellungen optimieren.
Bei mir sind dort folgende Einstellungen ausgewählt und mit den Einstellungen sollte auch alles funktionieren.
75803i91A52087E58A26E4?v=v2.jpg

Viel Erfolg...
Grüße
PoPeYe
 
Danke für deine Antwort,
Der Energiesparmodus ist auf "optimiert". Ich habe jetzt mal den "Standby für nicht verwendete Apps" deaktiviert und das scheint zu funktionieren. Was mich aber wundert, ich habe diese Einstellungen nicht geändert in den letzten Tagen....
Danke LG
 
Moin,
ich hatte das aber auch schon das nach einem Update sich eine Einstellung verändert hatte, aber in deinem Fall dachte ich mir das das was in der Richtung sein müsste.
Hauptsache es hat geholfen
Grüße
PoPeYe
 
Schön, dass ihr die Lösung gefunden habt. *:smiling-face:
 
@Kitingfreak schrieb:Ich habe jetzt mal den "Standby für nicht verwendete Apps" deaktiviert und das scheint zu funktionieren.
Das ist aber keine wirkliche Lösung für Dein Problem oder aber eine sehr nachteilige für Dein gesamtes System.
Dann wird jetzt nämlich gar keine App in die Energeisparmaßnahmen mehr einbezogen, die sich im Standby befindet und das wirst Du relativ schnell an Deinem Akkuverbrauch in der Zukunft merken.
Wie das bei mir ist:
Ich benutze als Kalender-App die Premium-Version von "aCalendar+".
Bei mir haben die neuen Einstellungen zum Energiesparmodus offenbar auch Veränderungen zur Folge gehabt.
Als ich mit in den App-Einstellungen-Benachrichtigungen einen Test für die eingestellten Benachrichtigungseinstellungen gemacht habe, wurde mir angezeigt, dass ich die App aus der Akkuoptimierung rausnehmen muss, weil sonst die Benachrichtigungen nicht funktionieren könnten.
Der direkte Weg dorthin wurde mir gleich angeboten.
Schalte mal die Optimierung grundsätzlich wieder ein und dann gehst Du auf Einstellungen-Apps und dort zu Deiner benutzten Kalender-App.
Dann auf "Akku" tippen und auf "Akkuverbrauch optimieren", dort noch auf "Alle" umschalten, die App suchen und deaktivieren.
Dann funktioniert das auch mit den Benachrichtigungen. *:smiling-face:
 
Genauso sehe ich das auch. Die Lösung kann doch nicht sein, die Optimierung für alle Apps zu deaktivieren. Ich habe jetzt, wie von BigWoelfi beschrieben, die Option "Akkuverbrauch optimieren" für Kalender und Kalenderspeicher deaktiviert, aber die Kalenderbenachrichtigungen kommen trotzdem nicht. Was kann ich sonst noch tun?
 
So nach dem letzten Update wieder genau das selbe Problem wie vorher. ich habe aber nichts von den Einstellungen geändert und kann auch keine Veränderungen feststellen. Es ist echt zum aus der Haut fahren!
Wenn ich den Cache vom kalender lösche und das handy neu starte bekomme ich genau für den selnben Tag wieder Erinnerungen, am nächsten Tag dann wieder das selne in grün. Was könnte da in der Nacht passieren dass die Benachrichtigungen auf einmal nicht mehr kommen?
Ich danke euch!
LG
 
Bitte an den Admin das "Gelöst" zu entfernen, das Problem ist definitiv nicht gelöst!
 
Der Energiemodus ist weiterhin auf "optimiert".
Akkuverbrauch optimieren ist für die kalender App auch deaktiviert.
Standby für nicht verwendete Apps ist deaktiviert.
Ungenutzte Apps autom. deakt. ist deaktiviert.
Was meinst du für einstellungen mit "Ist die App für Hintergrund zugelassen oder gesperrt?"
Danke dir
LG
 
L: @Kitingfreak
Hast Du Energiesparen aktiv?
Ist die App für Hintergrund zugelassen oder gesperrt?
Findest Du über Einstellungen-Apps oder über Einstellungen-Gerätewartung-Akku.
Auch eventuell noch über Einstellungen-Benachrichtigungen.
Vielleicht mag die App diese Einschränkungen nicht.
 
Das kann ich nur aktivieren wenn ich den Akkuverbrauch im Feld darunter optimiere.
Hab das beides mal aktiviert und werde morgen berichten ob es eine Verbesserung gebracht hat.
Danke LG
 
Ich hatte schon mit dem Galaxy S7 die gleichen Probleme und mit dem S10 immer noch.
Die einzige Lösung die wirklich zuverlässig funktioniert ist die App Calendar Notifications Plus.
GitHub - quarck/CalendarNotification: Android app extending calendar notifications with snooze button and notifications persistence
Ich habe das so eingerichtet, dass ich weiter den Samsung Kalender verwende und die Benachrichtigungen kommen von Calendar Notifications Plus. Mit dieser Kombination habe ich noch keinen Termin verpasst.
 
Hallo L: @Kitingfreak,
eine markierte Lösung bedeutet nicht, dass dieses Verhalten hier nicht weiter diskutiert werden darf. Stattdessen soll sie einen ersten schnellen Lösungsansatz darstellen, wenn neue Leute in den Thread kommen. *:new-moon-with-face:
Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob dir die Tipps von L: @BigWoelfi weitergeholfen haben.
Liebe Grüße
 
Das hat leider auch keine Lösung des Problems gebracht, echt zum verzweifeln. Wenn ich den Cache lösche und das Handy neu starte bekomme ich die Erinnerungen für einen Tag, aber am nächsten Tag ist alles wieder beim alten. Manche Erinnerungen bekomme ich dann doch, aber mit 30 min Verzögerung. Es ist mir ein Rätsel was es da hat....
Ich denke es wird Zeit zur Konkurenz zu wechseln, dieses ewige herumprobieren und nichts funktioniert, das kanns echt nicht sein.
LG
 
Hallo L: @Kitingfreak,
das klingt ja wirklich verzwickt. Wende dich doch mal an die Kollegen vom Remote-Service. So könnt ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
 

Similar threads

L
Hallo! Nachdem mir hier letztens schon mal ganz toll weiter geholfen wurde, versuche ich es nochmal *:smiling-face: Ich habe nämlich das Problem, dass ich keine App-Benachrichtigungen auf meinem S10 bekomme. Also eigentlich funktioniert nur WhatsApp und Gmail und der Facebook Messenger... Ich...
Antworten
40
Aufrufe
470
R
K
Ich habe auf meinem Galaxy S8+ (Android 9) sowohl den Google Kalender, als auch den Samsung Kalender installiert (ist der Normalfall, denke ich). Standardmäßig sind bei beiden die Benachrichtigungen an und der Samsung Kalender holt sich die Termine vom Google Kalender. Ich verwende nur den von...
Antworten
15
Aufrufe
135
G
G
Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem: Ich hatte heute das Update auf Android 10. Jetzt kann ich aber keine Internetseiten mehr auf meinem Smartphone öffnen, weder im Wlan noch im mobilen Netz. Und auch weder Chrome noch Samsung Internet. Es wird mir angezeigt, dass es kein Internet gäbe...
Antworten
26
Aufrufe
211
E
S
Guten Morgen und frohe Ostern, Habe nun seit ein paar Tagen mein S10+. Am Anfang spielt man ja noch sehr viel damit und vielleicht ist es mir da einfach nicht aufgefallen. Wenn sich das S10 im Wlan (mehrere verschiedene Wlans getestet) einbucht kommen sämtliche Push Mitteilungen direkt an...
Antworten
41
Aufrufe
401
A
L
Hallo, seit heute habe ich das Problem, dass bei einer meiner Apps plötzlich keine Benachrichtigungen versendet werden. Es gab von gestern auf heute kein App-Update, kein Systemupdate oder irgendwelche anderen Änderungen im System. Nachdem ich jetzt schon alle möglichen Forenbeiträge...
Antworten
7
Aufrufe
226
B
Zurück
Oben