Galaxy S10 - Bekomme keine App-Benachrichtigungen

L
l.
User
Hallo!
Nachdem mir hier letztens schon mal ganz toll weiter geholfen wurde, versuche ich es nochmal *:smiling-face:
Ich habe nämlich das Problem, dass ich keine App-Benachrichtigungen auf meinem S10 bekomme. Also eigentlich funktioniert nur WhatsApp und Gmail und der Facebook Messenger...
Ich hatte vorher das S6 und da wurden mir z.B. bei Instagram, aber auch bei GMX, Aol, Pinteres etc immer diese kleinen Nummern (Anzahl an Nachrichten in der App) an den Icons angezeigt, es kam allerdings keine Meldung auf dem Bildschirm, was ich eben bei solchen Aps auch nicht möchte. Da reicht mir völlig die kleine Mitteilung an dem App Icon aus. Nun hab ich versucht, mir das auf dem S10 so einzurichten, wie ich das möchte und brauche und muss feststellen, dass ich auch nach mehrmaligem versuchen und ändern keine Benachrichtigungen erhalte!? Dabei ist ja alles wunderbar aufgeschlüsselt in den App-Benachrichtigungen, ich kann zwischen allem wählen, hab da auch mehrfach Änderungen vorgenommen, hab auch in den Einstellungen der jeweiligen Apps selbst geschaut, aber es funktioniert nicht.
Ebenso bekomme ich keine Benachrichtigungen von meinem Samsung Kalender. Nur der Google Kalender meldet sich zu Wort, wenn eine Erinnerung gesetzt ist. Bei meinem S6 habe ich immer Benachrichtigungen von allen beiden Kalendern bekommen. Ich habe beide miteinander synchronisiert, arbeite jedoch eigentlich mit dem Samsung Kalender, also erstelle dort meine Termine und Erinnerungen. Jedoch kommt die Benachrichtigung selbst vom Google Kalender!?
Hat da jemand einen Tipp bzw Lösungsvorschlag für beide "Probleme"? Geht es jemandem genauso?
Ich danke schonmal jedem für seine Hilfe *:smiling-face:
LG
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo le_anne89,
hast du sowas wie eine Cleaner-App installiert? Cleaner-Apps können Benachrichtigungen öfters mal ausblenden...ansonsten kannst du deine App-Voreinstellungen auch nochmal zurücksetzen! *:smiling-face:
LG
LeMarcus
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Du kannst für die Kleine Zahl an den Apps das hier versuchen:
Einstellungen》Suchleiste》App-Symbolindikator》Aktiviere es an jeder App an der du es haben möchtest
 
Moin,
tippe mal in einen freien Bereich auf dem Homescreen.
Dort findest Du die StartseitenEinstellungen
92692i63369ED82A89CF63?v=v2.jpg

Hier findest Du anschließend die Einstellung .. App-Symbolindikator
92693i44C14F08F942111F?v=v2.jpg

Wenn Du in diesem Menüpunkt liest, wird der Rest selbsterklärend *1f642.png*
92694i522BFDB5D116BAD5?v=v2.jpg

Ich hoffe das ist es was Du gesucht hast...
Grüße
PoPeYe
 
Erstmal Danke an euch *:smiling-face:
Ich habe das allerdings schon alles eingeschaltet, aktiviert. Also auch den App-Symbolindikator habe ich in den Einstellungen aktiviert, sowohl bei den Startseiten-Einstellungen, als auch bei den entsprechenden Apps. Bei den Apps habe ich ebenso die Benachrichtigungen zugelassen, habe eingestellt, ob ich einen Ton haben will oder nicht, ob es auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden soll, oder nicht. Also es ist ja alles selbsterklärend, wenn man sich die Einstellungen vornimmt ^^ Allerdings bekomme ich dennoch keine Benachrichtigungen bzw diesen App-Symbolindikator an dem jeweiligen App-Icon. Außer bei Gemail, Facebook-Messenger und WhatsApp. Und das kann ja irgendwie nicht sein!?
 
Versuche dann mal das:
Einstellungen》Allgemeine Verwaltung》Zurücksetzen》Einstellungen Zurücksetzen.
 
Okay, hab jetzt alle Einstellungen zurückgesetzt und werde jetzt erstmal alles wieder einstellen *:smiling-face:
Mal schauen, ob das funktioniert
 
Ich meine das seit der Android-Version Oreo, die Art und Weise der Notofication verändert wurde. Sobald Du jetzt die Notification aus dem Sperrbildschirm oder der Schnellstartleiste wegwischst, wird kein Symbolindikator mehr angezeigt, auch wenn noch ungelesene Nachrichten in der App vorhanden sind.
So stand das schon einmal hier im Forum.
Hast Du das evtl. so gemacht vielleicht?
Grüße
PoPeYe
 
@PoPeYe schrieb:Ich meine das seit der Android-Version Oreo, die Art und Weise der Notofication verändert wurde. Sobald Du jetzt die Notification aus dem Sperrbildschirm oder der Schnellstartleiste wegwischst, wird kein Symbolindikator mehr angezeigt, auch wenn noch ungelesene Nachrichten in der App vorhanden sind.So stand das schon einmal hier im Forum.Hast Du das evtl. so gemacht vielleicht? Grüße PoPeYe
Bei Android 8 mit S9+ war es bei mir so aber beim S10 wird der Indikator bei mir zmndst immer angezeigt :think:
 
@Lykia schrieb:mad:PoPeYe schrieb:Ich meine das seit der Android-Version Oreo, die Art und Weise der Notofication verändert wurde. Sobald Du jetzt die Notification aus dem Sperrbildschirm oder der Schnellstartleiste wegwischst, wird kein Symbolindikator mehr angezeigt, auch wenn noch ungelesene Nachrichten in der App vorhanden sind.So stand das schon einmal hier im Forum.Hast Du das evtl. so gemacht vielleicht? Grüße PoPeYe
Bei Android 8 mit S9+ war es bei mir so aber beim S10 wird der Indikator bei mir zmndst immer angezeigt :think:
Also wenn ich die Nachricht aus der Schnellstartleiste wegwische, ist der Indikator erst mal verschwunden... so lange bis eine weitere Nachricht der App erscheint. Dann steigt der Counter weiter.
Grüße
PoPeYe
 
L: @PoPeYeDa steh ich jetzt grad auf dem Schlauch.... Was meinst du mit der Notification?
Da muss ich gleich mal schauen, vielleicht ist das ja die Lösung des Problems
 
Er meint dass wenn du die Nachricht aus der Benachrichtigungsleiste löschst, dass auch der Indikator nichtmehr da ist.
Erst wenn eine Benachrichtigung dazu kommt siehst du den Counter wieder und wenn du diese Nachricht dann wieder löschst dann geht es von vorne lso.
 
Nein, wenn ich das bei WhatsApp mache, dann steht die Zahl trotzdem da. Und bei vielen Apps habe ich die Benachrichtigung eigetlich ausgeschalten, also so dass sie nicht auf dem Counter erscheint, aber dass trotzdem die Zahl am Symbol da sein sollte. Was sie aber nicht ist. Beim S6 hat das wunderbar funktioniert. Der Counter war übersichtlich, ich wusste aber dennoch, dass ich z.B. auf Instagram 2 Benachrichtigungen hatte, weil ja da die Zahl am Symbol stand. Und genau das funktioniert bei dem S10 bei mir nicht, obwohl man es ja eigentlich so einstellen kann in den App-Benachrichtigungen!?
 
Genau so ist es, ... sobald die Nachricht mal weggewischt wurde, ist die Zahl (der Counter hinter dem App-Symbol) erst einmal weg.
Grüße
PoPeYe
 
Die Zahl ist aber bei mir eigentlich immer noch da, auch wenn die Nachricht weggewischt wurde.
Das Problem liegt aber auch eher daran, dass ich bei einigen Apps erst gar keine Benachrichtigungen bekomme, obwohl ich sie eingestellt habe. Ich habe Apps, da will ich die Nachrichten angezeigt bekommen und ich habe Apps, da will ich nur die Zahl am Icon haben. Und das habe ich mir in den App-Benachrichtigungen für die einzelnen Apps eingestellt. Und ich bekomme bei den meisten Apps nichts angezeigt. Lediglich bei WhatsApp, Facebook-Messenger und Gmail werden mir die Nachrichten so angezeigt, wie ich das möchte. Bei den anderen Apps muss ich immer erst die App öffnen, um zu sehen, dass ich Nahrichten habe.
 
Also Benachrichtigungen InApp sofort erhalten lässt nur einen Schluss zu: Die Hintergrunddatenverwendung ist eingeschränkt. Prüfen muss man das auf aktuellen Oreo und Pie Geräten unter Einstellungen - Apps - betroffene App antippen - Akku". Hier muss stehen App nicht optimiert. Desweiteren sollte der Energiesparmodus nicht an sein, oder ebend ohne besagt Hintergrunddateneinschränkung genutzt werden. Datensaparen wirkt meines Wissens nach nur bei mobilen Daten kotraproduktiv. WLAN Fehler oder Energiesparfunktionen müssten teoretisch auch alle anderen Apps treffen, daher würde ich das ausschließen.
 
Ich habe die Häckchen bei den entsprechenden Apps rausgenommen, so dass sie jetzt nicht mehr optimiert sind. Bei dem Energiesparmodum habe ich "optimiert" eingestellt. Damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren und sollte eigentlich nicht die Benachrichtigungen von Apps verhindern, oder!?
Ich beobachte das mal weiter. Mal schauen, wie es morgen ist.
 

Similar threads

K
Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich bekomme auf einmal keine Benachrichtigungen bzw. Erinnerungen mehr von meinem Kalender. Neues S10, hat eine Woche lang funktioniert und heute auf einmal aus. Ich habe schon alle Einstellungen gecheckt, Benachrichtigungen Ein/Aus, App...
Antworten
17
Aufrufe
136
J
C
Ich habe folgendes Problem bei Benachrichtigungen, was ich von anderen Herstellern nicht kenne. Nun bin ich im April zu dem Samsung Tablet S6 gewechselt und stehe vor folgender Herausforderung: Wenn das Display ausgeschaltet (schwarz ist) und ich eine neue Benachrichtigung bekomme, dann...
Antworten
2
Aufrufe
115
C
K
Ich habe auf meinem Galaxy S8+ (Android 9) sowohl den Google Kalender, als auch den Samsung Kalender installiert (ist der Normalfall, denke ich). Standardmäßig sind bei beiden die Benachrichtigungen an und der Samsung Kalender holt sich die Termine vom Google Kalender. Ich verwende nur den von...
Antworten
15
Aufrufe
132
G
D
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit dem neuen "Feature" bei der Samsung Experience 9.0, das sich "Benachrichtigungs-Synchronisation" nennt. Schalte ich das in den Benachrichtigungs-Einstellungen ein, zeigen meine Apps die Anzahl der ungelesenen Nachrichten nur noch an, wenn es eine...
Antworten
3
Aufrufe
142
S
B
Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe mir ein Samsung S10 gekauft und es mit der Gear 2 gekoppelt. Alles funktionierte auf Anhieb hervorragend, bis auf Whatsapp- und freenet-Benachrichtigungen. Die Uhr zeigt zwar an, dass ich eine Whatsapp oder eine Mail von jemandem bekommen habe (also...
Antworten
3
Aufrufe
98
J
Zurück
Oben