S8 mit Oreo: Benachrichtigungen nicht mehr mit App-Icons synchronisieren

D
D.
User
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit dem neuen "Feature" bei der Samsung Experience 9.0, das sich "Benachrichtigungs-Synchronisation" nennt.
Schalte ich das in den Benachrichtigungs-Einstellungen ein, zeigen meine Apps die Anzahl der ungelesenen Nachrichten nur noch an, wenn es eine Benachrichtigung im Benachrichtigungs-Center gibt.
Lösche ich diese dort, verschwindet auch das App-Icon.
Somit sehe ich zum Beispiel nicht mehr, dass ich noch 15 ungelesene Mails habe, weil ich die 16. gerade gelesen habe und damit die Benachrichtigung verschwunden ist.
Schalte ich diese Funktion aus, gibt es gar keine App-Symbile mehr.
Durch diesen Blödsinn, zwei völlig verschiendene Informationen (App-Symbole: Anzahl Nachrichten, Benachrichtigungs-Center: aktuelle Infos) miteinander zu verknüpfen ist mir schon die eine oder andere Nachricht dadurchgegangen oder ich habe vergessen, auf eine Mail zu antworten, weil die Zahl an der App weg war.
Wie bekomme ich das alte Verhalten wieder, das viel logischer ist und mir nicht die Übersichtlichkeit versaut?
Beides wieder vonenander unabhängig zu haben wäre hier das Ziel.
jemand Ideen?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo DigiTalk,
mit Android Oreo hat sich das Konzept der Symbolindikatoren verändert. Wie du bereits richtig erkannt hast, sind von nun an die Symbolindikatoren der Apps an die Benachrichtigungen gebunden.
Das hat folgende Auswirkungen:
  • Die Anzahl der neuen Benachrichtigungen wird als Symbolindikator am App-Icon angezeigt. (Ungelesene Inhalte werden nicht dazu gezählt. Der Symbolindikator zeigt allein die Anzahl der Benachrichtigungen aus der App.)
  • Der Symbolindikator verschwindet, wenn die Benachrichtigung entfernt wird.
  • Auch nach einem Reboot wird kein neuer Symbolindikator angezeigt, bevor die App nicht eine neue Benachrichtigung erkennt.
@DigiTalk schrieb: Wie bekomme ich das alte Verhalten wieder, das viel logischer ist und mir nicht die Übersichtlichkeit versaut? Beides wieder vonenander unabhängig zu haben wäre hier das Ziel.
Wie bereits gesagt, ist dies der neue Standard unter Android 8, der auch nicht verändert werden kann, da es hierfür keine Einstellungsmöglichkeiten gibt.
Viele Grüße
 
Guten Morgen!
Erstmal danke an JudithH für die ausführliche Antwort.
Tja, das ist wirklich schade.
Kennt vielleicht jemand eine Drittanbieter-App, die das alte Verhalten wieder herstellen kann?
Wenn nötig auch mit root unter Garantieverlust.
Weil so zerstört es meinen Workflow und ergibt unglückliche Kunden.
(Outlook übrigens zeigt dann tatsächlich die ungelesenen an, nicht nur die Benachrichtigung. Die Telekom-Voicemail-App ebenso).
Einen alternativen Launcher (nova) habe ich auch schon ausprobiert, leider leidet er genauso unter der Android-Umstellung.
Ansonsten werde ich wohl nicht umhin kommen, auf das 7er Stockimage zurück zu wechseln und die Updates auszuschalten...
Viele Grüße
 
Nur hat das wenig mit Android zu tun, da es auf Huawei und Xiaomi immer noch stehen bleibt, auch wenn man die Nachricht aus dem Notification-Center entfernt.
 

Similar threads

Z
Hallo. Seit dem Oreo-Update verschwindet die App-Benachrichtigung zu früh.. Viele ungelesen Nachrichten werden so vergessen oder nicht aufgemerkt.... 447358
Antworten
8
Aufrufe
124
K
J
Hallo zusammen, seit dem Oreo-Update werden mir auf dem Sperrbildschirm keine Termine mehr angezeigt und auch keine Benachrichtigungen des business calendar mehr. Das ist sehr unbefriedigend. Gibt es hierfür einen workaround? Cache leeren: ohne erfolgt, App neu installiert: kein Erfolg...
Antworten
8
Aufrufe
113
J
C
Wenn ich z.B. E-Mails auf meinem S21+ erhalte werden diese, nachdem ich die Statusleiste herunter gezogen habe, in den Benachrichtigungen angezeigt. Lösche ich jedoch in meiner Mail App die Mails, dann werden diese immer noch unter den Benachrichtigungen angezeigt, obwohl diese nicht mehr...
Antworten
10
Aufrufe
154
C
L
Hallo! Nachdem mir hier letztens schon mal ganz toll weiter geholfen wurde, versuche ich es nochmal *:smiling-face: Ich habe nämlich das Problem, dass ich keine App-Benachrichtigungen auf meinem S10 bekomme. Also eigentlich funktioniert nur WhatsApp und Gmail und der Facebook Messenger... Ich...
Antworten
40
Aufrufe
470
R
Zurück
Oben