Seit Oreo Update keine Termine mehr auf Sperrbildschirm

J
J.
User
Hallo zusammen,
seit dem Oreo-Update werden mir auf dem Sperrbildschirm keine Termine mehr angezeigt und auch keine Benachrichtigungen des business calendar mehr.
Das ist sehr unbefriedigend.
Gibt es hierfür einen workaround?
Cache leeren: ohne erfolgt, App neu installiert: kein Erfolg, Benachrichtigungen aus und wieder an geschaltet: kein Erfolg, Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm zugelassen, business calendar app angewählt, Benachrichtigungen zugelassen: kein Erfolg, ich werd verrückt!)
Das war eine zentrale Funktion für mich, dass Termine auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden und jetzt, nichts mehr, das ist sch...lecht.
Freue mich über jede Hilfe!
Grüße, Jörg
Ergänzung, auch der nächste Alarm wird nicht auf dem Sperrbildschirm angezeigt.
Meldungen über neue Nachrichten von WhatsApp und E-Mails werden angezeigt.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo Juchemjo,
hast du dich denn mit deiner Frage schon an den App Hersteller gewendet? Wir können zu Drittanbieter Anwendungen keine Aussage treffen, aber vielleicht haben andere User ja ähnliche Erfahrungen und Tipps für dich.
 
Hallo JunoK,
selbstverständlich habe ich mich mit der Fragestellung auch an den App-Hersteller gewandt, bislang noch ohne Erfolg.
Auf dem always-on-display lassen sich die Termine darstellen, allerdings muss man die Seite mit den Terminen immer erst aktiv durch Wischen "hervorholen", dann kann ich auch entsperren.
Termine der Kalender-App (Samsung) lassen sich auf dem Startbildschirm in einem Banner darstellen, nach Entsperren sind diese dann aber auch wieder weg.
Für mich war es sehr hilfreich, alle an einem Tag anstehenden Termine auf einen Blick auf dem Sperrbildschirm zu haben und dies den ganzen Tag oder zumindest bis zum Ende des Termins.
Eine einmalige Benachrichtigung, die danach verschwunden ist, hilft zumindest mir nur bedingt Termine eventuell nicht zu übersehen.
Diese Funktion war für mich kaufentscheidend für ein Android-System!
Windows hatte dies aus meiner Sicht optimal gelöst, ist ja aber quasi vom Markt.
Grüße, Jörg
 
Hallo Jörg,
ich bin mir nicht sicher, ob du deinen Kalender eventuell schon so eingestellt hast, wie ich es dir hier empfehle. Aber um schnell auf die Termine über den Sperrbildschirm zugreifen zu können, kannst du mal Folgendes testen:
1. Stelle unter "Einstellungen > Gerätesichicherheit > Uhr und Face Widget > Uhrenstil" den Kalender für das Always on Display ein.
2. Unter "Einstellungen > Gerätesichicherheit > Uhr und Face Widget > Face Widget" kannst du "nächster Alarm" und "Termin Heute" aktivieren.
3. Mit einem Doppelklick auf dem Kalender kannst du dann im Always on Display auf den aktuellen Kalendertag und den nächsten Alarm wischen.
Auf den Startbildschirm kannst du dir zudem gerne das Kalender Widget hinterlegen.
Nutzt du den Kalender eines Drittanbieters und erhältst dort keine Benachrichtigungen, dann überprüfe bitte die Benachrichtigungseinstellungen für die App. Gehe hierfür auf "Einstellungen > Apps > Name der App > Benachrichtigungen".
Gib der Community gerne Feedback.
Viele Grüße
 
Hallo Fabian,
ich meinte das berichtet zu haben.
Es ist möglich die Kalendereinträge dauerhaft auf dem always on Display darzustellen. Nur müssen diese dort, wie von Dir bestätigt, durch Wischen "hervorgeholt" werden und sind nicht standardmäßig direkt sichtbar.
Außerdem nutze bzw. nutzte ich das always on Display auch bisher nicht. Ich sehe keinen Mehrwert darin.
Ich nutze auch den Kalender eines Drittanbieters, der aber zur Erinnerung die Kalenderfunktion des Samsung Kalenders nutzt(e). Beiden Apps wurde die Erlaubnis erteilt Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm darzustellen, sowohl in der App als auch bei den Sicherheitseinstellungen (Sperrbildschirm).
Zwischenzeitlich tauchen auch die Erinnerungen wieder auf dem Sperrbildschirm auf, leider bleiben diese nicht wie in der Vergangenheit auch nach dem Entsperren auf dem Sperrbildschirm sichtbar.
Wenn mir jemand verraten könnte, wie ich das widget meiner Drittanbieter Kalender App auf den Sperrbildschirm bekommen, dann wäre dies wahrscheinlcih auch eine akzeptable Lösung für mich.
Besten Dank und liebe Grüße,
Jörg
 
Nehme ich richtig an, dass du schon nach dem Widget gesucht hast? Falls nicht, gehst du folgendermaßen vor:
1) Länger auf den Startbildschirm klicken
2) Im erscheinenden Menü das Icon Widgets wählen
3) Oben in der Suchleiste den Namen der App eingeben bzw. durch Scrollen nach links in der Auswahl suchen
Ist die App nicht zu finden, bietet der App-Anbieter womöglich kein Widget für dein Smartphone an.
 
Hallo Marina,
das widget zu finden und auf den Startbildschirm oder irgendeine andere Seite zu bringen ist kein Thema, das ist ja quasi "Standard".
Dein Kollege oder Deine Kollegin schrieb aber etwas davon das widget auf den Sperrbildschirm zu bringen.
Das wäre durchaus ein Lösungsansatz für mich, nur weiß zumindest ich nicht, wie das gehen soll.
Grüße, Jörg
 
L: @the-berti und auch hier dieselbe Antwort: die Anfrage wurde bereits weitergegeben. *:winking-face:
 

Similar threads

S
Liebe Community, ich synchronisiere alle meine Outlook-Termine auf dem PC mit meinem Samsung Galaxy A5 (2017) mit Android 8 (Oreo). Viele Termine haben eine Dauer von 30 Minuten und dienen der Erinnerung. Auch wenn Termine abgelaufen sind, erscheint in Outlook auf dem PC ein Erinnerungsfenster...
Antworten
2
Aufrufe
115
S
M
Heute früh habe ich das Oreo Update auf mein S7 installiert. Seitdem habe ich auf dem Always On Display nur noch die Uhrzeit. Vor dem Update waren noch die nächsten Termine und die Weckzeit angezeigt. Jetzt kann ich zwar auf dem Lockscreen die Facewidgets "Termin heute", "nächster Alarm" und...
Antworten
22
Aufrufe
359
A
K
Hallo Zusammen, ich muss nun nochmal etwas fragen... Seit dem Update auf android 9 Pie funktioniert mein Soudcloud nicht mehr auf dem Sperrbildschirm. Ich kann weder Pausieren noch Vor- oder Zurückgehen. Soudcloud hat sämtliche Berechtigungen...daran kann es also nicht liegen. Auch habe ich die...
Antworten
4
Aufrufe
142
D
Z
Hallo, ich habe nach dem Oreo-Update vorgestern folgendes Problem. Im Betrieb werden die Symbole in der Navigationsleiste nicht angezeigt (s. Screenshot unten). Das Seltsame ist, wenn das Gerät neu gestartet wird, sind die Symbole auf dem Anmeldebildschirm, z. B. bei SIM-Karten-Nr. und Passwort...
Antworten
18
Aufrufe
171
D
R
Hi zusammen Ich verzweifle langsam, da ich nicht mehr weiss wo suchen. Seit dem Update auf Android 12, One UI-V.4.1 bei meinem Samsung S20FE (zuvor hatte ich ein Samsung S8 mit Android 9, One UI-V. 1.0) wird bei jedem Widget (egal von wem), welches mir eigentlich den nächsten Wecker anzeigen...
Antworten
13
Aufrufe
125
R
Zurück
Oben