Nach Oreo Update kein Kalender und kein Wecker mehr auf Always On Display

M
M.
User
Heute früh habe ich das Oreo Update auf mein S7 installiert.
Seitdem habe ich auf dem Always On Display nur noch die Uhrzeit. Vor dem Update waren noch die nächsten Termine und die Weckzeit angezeigt. Jetzt kann ich zwar auf dem Lockscreen die Facewidgets "Termin heute", "nächster Alarm" und die "Musiksteuerung" aktivieren und dann hin und her schieben. Wie kann ich diese drei Widgets wieder komplett zusammen auf mein Always On Display bringen?
Das ist gerade das tolle daran. Das Handy leuchtet in der Nacht schwach, ich sehe Uhrzeit, Termine und wann mein Wecker klingelt. Solltet ihr das entfernt haben, wäre das ein gewaltiger Rückschritt.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo MPenz,
du hast auch unter Oreo noch die Möglichkiet dir die Facewidgets "Nächster Alarm" Musiksteuuerung" und "Termin heute" anzeigen zu lassen: "Einstellungen > Gerätesicherheit > Uhr und FaceWidgets > FaceWidgets". Dort kannst du die gewünschten Optionen auswählen und anschließend unter "Wo anzeigen" selektieren, ob die Widgets nur im Sperrbildschirm, nur im Always On Display oder in beidem erscheinen sollen.
Wenn du dann auf dem AOD zwei Mal kurz auf die Urzeit tippst, kannst du diese nach rechts oder links verschieben und schon bekommst du die einzelnen Widgets angezeit.
Viele Grüße
 
Hallo.Das hatte ich ja bereits geschrieben, dass es so funktioniert.Vor dem Update hatte ich auf dem AOD alle Infos auf einmal.Oben die Uhr, darunter das Datum, dann die Weckzeit (wenn der Wecker aktiviert war) und darunter die nächsten Termine.Also alles auf einen Blick. Vielen Dank für deine Nachricht, aber das hilft mir leider nicht weiter. Warum entfernt man denn klasse Anwendungen und ersetzt sie durch was nicht so Tolles? Das erschließt sich mir leider nicht.
 
Hallo MPenz,
ich glaube, meine Kollegin hatte dich etwas falsch verstanden; sie dachte, du würdest die Infos nur auf aktiviertem, gesperrten Display angezeigt bekommen. Deswegen hat sie dir den Pfad gegeben, unter dem du die Widgets auch für den AoD aktivieren kannst.
Eine andere Anordnung ist unter Android 8 nicht möglich. Gerne gebe ich aber deinen Wunsch nach dem früheren Design gerne weiter.
Viele Grüße
 
Vielen Dank, dass du meinen Wunsch nach dem alten Design des AoD weiter geben willst, aber wir haben in unserer Firma auch eine Entwicklungsabteilung, die sich in nichts reinreden lässt. Daher gehe ich davon aus, dass diese Funktion auf ewig verschwunden sein wird.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Als ich hier in dieser Community zuerst nur still mitgelesen habe, weil ich dachte, dass das mit dem verschlechterten AoD bestimmt schon gepostet wurde, habe ich schon so viele Posts gelesen, in denen darauf hingewiesen wurde, dass gute Anwendungen einfach entfallen sind oder durch neue, aber nicht bessere Anwendungen ersetzt wurden.
Dann wird davon geschrieben, dass man etwas Neues entwickeln wollte.
Dann macht doch bitte bei Samsung Verbesserungen statt Verschlechterungen!
Warum versucht man denn mit Gewalt, gute Apps kaputt zu entwickeln?
Hätte ich mich nur vorher genau informiert, bevor ich das Update auf Oreo gemacht habe.
Ich weiß, dass ihr hier in der Community dafür nichts könnt. Ihr müsst diesen Murks nur ausbaden.
Mir geht es jetzt ein wenig besser, weil ich meinem Ärger ein wenig Luft machen könnte.
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich möchte auch alle Informationen auf einen Blick und nicht über verschiedene Bildschirmseiten verteilt sehen. Die Funktion war super.
Bitte wieder aufnehmen.
 
Dieses Feature war für mich ausschlaggebend für die Wahl des S7. Daher bitte wieder als Option zur Verfügung stellen.
 
Ich war das von meinen vorherigen Handys nicht gewohnt und fand diese Ausstattung klasse und möchte sie nicht mehr missen.
Warum macht sich Samsung selber immer schlechter?
Ich habe schon genug Probleme mit meinem Samsung TV und meinem HDD Receiver.
Wenn das jetzt mit den Handys auch noch los geht, werde ich mir ernsthaft überlegen, die Marke zu wechseln.
Preiswertere gibt es genug und wenn die Qualität und die Ausstattung bei Samsung jetzt auch nicht mehr besser ist, kann man auch wechseln.
Ich habe nur den Verdacht, dass das niemanden interessiert.
 
Hallo zusammen,
meine Kollegin AuraK hat bereits weitergeleitet, dass ihr euch das frühere AoD-Design zurück wünscht. Was daraus gemacht wird - das liegt nicht in unseren Moderatoren-Händen.
Ich kann euch nur generell sagen, dass es eben immer wieder vorkommt, dass im Zuge der Weiterentwicklung manche Funktionen wegfallen und dafür andere hinzu kommen.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
in einem früheren Post hatte ich ja bereits angemerkt, dass die Samsung Mitarbeiter, die hier das Form betreuen, nichts dafür können, was sich die Programmierer ausdenken und es nur ausbaden müssen.
Ich habe hier schon mehrere Posts zu anderen Themen gelesen und ich weiß nicht, wie oft die Anmerkung kam, dass manche Funktionen weg fallen und neue hinzu kommen.
Vielleicht wäre es einfacher, wenn man nur die sinnfreien Funktionen weg lässt.
Bei Samsung gibt es doch sicher auch Beta-Tester, die Funktionen auf Sinnhaftigkeit checken.
Es kann ja nicht sein, dass die einfache Funktion mit Wecker, Kalender, Terminen usw direkt auf dem AoD weg kommt und dafür der umständliche Weg dazu kommt, den du hier vor knapp zwei Wochen schon geschildert hast (zwei Mal im AoD auf die Uhrzeit tippen und dann "schieben").
Aber schön, dass sich anscheinend noch was tut - ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
Viele Grüße und vielen Dank im voraus!
 
Ich möchte hier auch ganz laut nach Reaktivierung dieser genialen Anzeige schreien.
Es war vor dem Update auf Oreo super, dass man die Termine für den gesamten Tag direkt auf dem Always on Display direkt unter der Uhr angezeigt bekam. So konnte man keinen Geburtstag mehr vergessen, da man diesen mehrmals am Tag auf dem Display gesehen hat.
Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum ich mir jetzt immer die Mühe machen muss, auf dem Always on Display erst zwei mal zu klicken und dann zu wischen, damit ich die Termine sehen kann, was ich vorher sehen konnte, ohne überhaupt einen Finger zu rühren.
Biite bitte wieder ganz dringend auf den alten Stand bringen oder wenigstens als Alternative anzeigen, falls es Leute gibt, die die Termine nicht auf der Seite mit der Uhr sehen wollen.
 
Ich kann nur noch einmal wiederholen, was meine Kollegen bereits gesagt haben: wir haben euer Anliegen weitergegeben. Alles Weitere liegt nicht in unserer Hand. Ich bitte dafür um euer Verständnis.
 
Hallöchen,
heute möchte ich mich hier meinen Vorrednern anschließen. Alles auf einen Blick - das ist für mich das AOD gewesen. Sehr schöne Sache, den nächsten Termin/die nächste Aufgabe im Blick zu haben. Momentan rutschen mir diverse Dinge einfach mal so durch, da ich sie nicht auf einen Blick sehen kann. Durchblättern geht zwar - doch wozu? Dann kann ich gleich das Handy aufwecken und auf den Kalender schauen. Es wäre wirklich toll, wenn AOD wieder zurückverbessert werden würde. Mein altes Nokia N8 kann das tatsächlich sogar noch besser. Warum also nicht die tollen Smartphones in der heutigen Zeit?
 
Hallo zusammen.
Seitdem ich den Post erstellt habe, habe ich schon drei oder vier Updates für mein S7 bekommen. Jedes Mal hoffe ich drauf, dass das vollständige und sinnvolle AOD jetzt wieder implementiert wurde.
Leider nix. Es war ja schon mal da und muss ja nicht erst neu erstellt werden.
Jetzt wird gleich wieder ein Foren-Betreuer schreiben, dass es an die Programmierer weiter gegeben wurde und es nun in deren Hand liegt.
Ich kenne das aus unserer Firma. Die dortigen Programmierer haben ihre Prioritätenliste und davon weichen diese nicht ab. Vielleicht müssten die Betreuer hier mal eine Ebene höher ansetzen.
Naja. Ich werde weiter mit hoher Erwartung jedes neue Update installieren.
Nichtsdestotrotz - es musste mal wieder raus. Ich kann die Unzufriedenen hier gut verstehen.
 
Hallo MPenz,
wir lesen hier regelmäßig mit, haben aber leider keine neuen informationen über eine Rückkehr des alten Always on Displays.
Viele Grüße
 
Hallo Moderatoren,
mitlesen hilft leider nicht viel.
Das Thema steht wohl leider nicht weit oben in der Prioritätenliste, denn auch ich schaue mir als erstes nach jedem Update das AlwaysOn Display an, ob wieder die Kalendereinträge da sind.
Ich denke, wir User melden uns immer wieder, damit gezeigt wird, dass das Thema (noch immer) wichtig ist.
Wird das Always on Display nicht wieder wie früher sein, so werde ich wohl kein Samsung-Handy mehr kaufen, denn dieses Feature war damals kaufentscheidend. Man verliert einfach das Vertrauen in Samsung. Die Features die man gekauft hat, werden einfach später wieder entfernen. Das gilt auch für meinen Fernseher.
Mit freundlichen Grüßen
J. Utz
 
Das Problem, dass kaufentscheidende Details im Rahmen von Entwicklungen wegfallen, ist leider kein reines Samsung-Problem. Auch andere Hersteller (zB HTC) leiden unter der Entwicklungswut der Androiden. Seinerzeit farbige Icons in der Kopfzeile waren zur Orientierung schon hilfreich. Inzwischen entsteht nur noch ein farbloser Einheitsbrei, den man leider mitkaufen muss.
 
Hallo zusammen! Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung?
Die ganze Geschichte ist ja schon ein Jahr alt.
Hat zufällig jemand eine Ahnung, ob das beim Galaxy S8 oder S9 wieder funktioniert?
Oder gibt es eine Drittanbieter-Software, welche die Sache lösen kann?
 
Hallo L: @MPenz,
am aktuellen Stand hat sich nichts geändert, er ist immer noch wie folgt:
@FabianD schrieb: Hallo MPenz, wir lesen hier regelmäßig mit, haben aber leider keine neuen informationen über eine Rückkehr des alten Always on Displays.
Liebe Grüße
 
Ich vermisse auch die Funktion die Termine direkt anzeigen zu lassen, anstatt erst irgendo doppelt zu klicken und dann zu wischen...
Gibt es denn eventuell eine App oder ein Widget was die Funktion ermöglicht?
 

Similar threads

I
Mein Mann hat ein s7 und bei ihm werden auf dem always on display unter der Uhrzeit die nächsten Termine aus dem Kalender angezeigt. Leider gelingt mir diese Einstellung auf meinem Note 8 nicht. Hier muss ich immer erst doppelt auf die Uhrzeit klicken und zur Seite switchen, ehe ich die Termine...
Antworten
3
Aufrufe
173
J
G
Am 04.05.2019 wurde ein neues Update auf mein S8 aufgespielt, seitdem funktioniert die Anzeige Always on Display nicht mehr, obwohl ich alle Einstellungen durchgespielt habe. Wer hat eine Lösung? Hat jemand die gleichen Probleme? LG Gfrischi 1124826
Antworten
6
Aufrufe
103
S
R
Hi zusammen Ich verzweifle langsam, da ich nicht mehr weiss wo suchen. Seit dem Update auf Android 12, One UI-V.4.1 bei meinem Samsung S20FE (zuvor hatte ich ein Samsung S8 mit Android 9, One UI-V. 1.0) wird bei jedem Widget (egal von wem), welches mir eigentlich den nächsten Wecker anzeigen...
Antworten
13
Aufrufe
124
R
K
Hallo, hat noch jemand das Problem das "Always on Display" nach dem neuen Update nicht mehr funktioniert? Das neue Update ist sehr Fehlerhaft. Das ist nicht das einzige Problem.... Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 901294
Antworten
26
Aufrufe
253
M
M
Hallo liebes Samsung-Team, Da ich im Wechselschichtdienst arbeite, klingelt mein Wecker nie die ganze Woche zur selben Uhrzeit. Das heißt, dass ich jeden Tag dran denken muss den Wecker anzupassen. Meine Dienste speichere ich grundsätzlich im Kalender ab, damit ich da überhaupt irgendwie den...
Antworten
7
Aufrufe
139
M
Zurück
Oben