Wecker Widget zeigt Termin Erinnerung an!

R
r.
User
Hi zusammen
Ich verzweifle langsam, da ich nicht mehr weiss wo suchen.
Seit dem Update auf Android 12, One UI-V.4.1 bei meinem Samsung S20FE (zuvor hatte ich ein Samsung S8 mit Android 9, One UI-V. 1.0) wird bei jedem Widget (egal von wem), welches mir eigentlich den nächsten Wecker anzeigen soll, die Erinnerung vom nächsten Termin angezeigt.
Also:
  • Stelle ich einen Wecker, der vor dem nächsten Termin ist, zeigt das Widget den Wecker an.
  • Sobald aber ein Termin mit Erinnerung vor der nächsten Weckzeit ist, wird diese Erinnerung vom Termin angezeigt.
Auf meinem früheren Phone habe ich die genau gleichen APP's drauf wie jetzt auf dem neuen. Da tritt dieses Phänomen nicht auf.
Ein Factory-Reset habe ich ebenfalls durchgeführt und nur den Kalender (Stock-Kalender von Samsung) und das Widget installiert. Leider wird genau der gleiche Fehler wieder angezeigt.
In einem anderen Forum habe ich etwas darüber gelesen, dass Tasker ein solches Verhalten verursacht. Aber wie gesagt, ich habe es nach dem Reset mit nur einen Widget und dem einbinden eines Kalenders versucht. Ohne weiteren APP's. Leider ohne Erfolg.
Wer kann mir da weiter helfen???
Vielen Dank
raffi
Update: In einem anderen Widget wird angezeigt, wer einen Alarm stellt. Dort steht normalerweise Uhr als Alarm steller. Und jetzt da der nächste Termin früher ist kommt der Kaldenderspeicher als Alarm steller.
1099717i7CD2032A07B834EA?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
    Hast du davon vielleicht ein Bild zur Veranschaulichung? :think:
     
    Naja... Bildlich sieht das so aus:
    1. Mit Termin inkl. Erinnerung.
    1090580i36408B73BA4E4F13?v=v2.jpg

    Termin inkl. Erinnerung erstellt
    1090581i208E937B997A158F?v=v2.jpg

    Termin wird als Alarm in Widget angezeigt.
    2. Mit Wecker vor dem Termin.
    1090584i204A8EBDE6CE2D8C?v=v2.jpg

    Alarm in der Uhr gestellt auf 20:30 Uhr. Also vor dem Termin.
    1090586iC1345AA5730BF9D8?v=v2.jpg

    Und im anderen Widget ebenfalls.
     
    Damit ich es richtig verstehe:
    Du hast z.B. einen Wecker gestellt auf Samstag 8:00 Uhr. Im Widget wird dies angezeigt.
    Sobald du aber im Samsung Kalender einen Termin mit Uhrzeit hast, z.B. Samstag 7:45, wird im Widget der Termin angezeigt und nicht mehr der Weckzeitpunkt?
     
    Wenn der Termin 07:45 Uhr erreicht oder verstrichen ist, wird dann die Weckzeit 08:00 Uhr angezeigt?
     
    Ja genau, es ertönt der ping für die Erinnerung. Danach steht der Alarm. Dieser Weckt mich mit dem Weckerton.
    Selbes Spiel umgekehrt. Erst der Wecker, danach die nächste Erinnerung...
    :confused:
     
    Boah, da musste wohl warten bis jemand kommt der das gleiche Verhalten festgestellt hat, sorry.
     
    Danke trotzdem.
    Lustiger Weise ist beim Sperrbildschirm Widget von Samsung selber der richtige Alarm da, auch wenn ein Termin davor stattfindet.
    :think:
     
    Um welche(s) Widget(s) handelt es sich denn wo das Problem auftritt?
     
    Das Problem tritt bei allen Widgets auf, die den Wecker Alarm anzeigen sollen.
    Transparent Weather Widget usw. Ich habe es mit vielen verschiedenen versucht und kam immer zum selben Ergebnis.
     
    Moinmoin und noch ein Hinweis.
    Das Ganze kann ich sogar machen, ohne dass ich einen einzigen fremdem Kalender eingebunden habe.
    Also weder Exchange, noch Google. Setze ich einen Termin mit Erinnerung auf dem Lokalen Kalender ab, dann wechselt mir jedes Widget auf diese Erinnerung. Einzig das Sperrbildschirm-Widget von Samsung selber bleibt beim Wecker-Alarm!
     
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, tritt der "Fehler" nur bei Widgets auf, die zu Apps von anderen Anbietern (nicht Samsung) gehören. Dann solltest du mal die Anbieter der betroffenen Apps kontaktieren.
     
    :rofl: Ja genau... ich schreib mal alle Anbieter von Wecker-Uhren Widgets an. :rofl:
    Auf anderen Geräten funktionieren die Widgets ja... Auch auf einigen Samsung-Geräten wie man ja feststellen kann. Aber schlussendlich ist es ein Bug bei Samsung. Ähnlich wie der 5min Bug von den Alarmen, welcher nur bei Samsung Geräten aufgetreten ist. Aber das ist eine andere Geschichte...
    Nein, Spass bei Seite. Ich war bereits mit dem Widget-Hersteller von Transparent Weather in Kontakt. Aber wie gesagt. Das ist ein BUG von Samsung und da wissen die jetzt auch nicht weshalb das so kommt.
    Antwort von denen: "Sie sollten die Samsung-Kalenderanwendung öffnen und nach einer dafür relevanten Option suchen (Alarm für Ereignisse). Leider können wir dazu keine näheren Angaben machen, da wir nicht die Entwickler des Samsung-Kalenders sind - dazu sollten Sie sich im Internet informieren können."
    Habe noch gehofft, dass mit dem Update auf die Ui4.1 der Fehler nun behoben wurde, aber leider nix gewesen... Ich leb mal mit dem Zustand, dass diese Funktion bei meinem Phone nicht möglich ist. Telefonieren kann ich ja...
    Sollte sich doch noch jemand finden, der Rat weiss... einfach melden.
    Und wenn jemand mein Gerät mit einem neuen Austauschen will, damit er/sie es live testen können, ebenfalls melden.
     

    Similar threads

    M
    Hallo liebes Samsung-Team, Da ich im Wechselschichtdienst arbeite, klingelt mein Wecker nie die ganze Woche zur selben Uhrzeit. Das heißt, dass ich jeden Tag dran denken muss den Wecker anzupassen. Meine Dienste speichere ich grundsätzlich im Kalender ab, damit ich da überhaupt irgendwie den...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    140
    M
    M
    Heute früh habe ich das Oreo Update auf mein S7 installiert. Seitdem habe ich auf dem Always On Display nur noch die Uhrzeit. Vor dem Update waren noch die nächsten Termine und die Weckzeit angezeigt. Jetzt kann ich zwar auf dem Lockscreen die Facewidgets "Termin heute", "nächster Alarm" und...
    Antworten
    22
    Aufrufe
    361
    A
    G
    Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    478
    G
    Zurück
    Oben