Benachrichtigungen mit App synchronisieren

C
C.
User
Wenn ich z.B. E-Mails auf meinem S21+ erhalte werden diese, nachdem ich die Statusleiste herunter gezogen habe, in den Benachrichtigungen angezeigt. Lösche ich jedoch in meiner Mail App die Mails, dann werden diese immer noch unter den Benachrichtigungen angezeigt, obwohl diese nicht mehr existieren und sind somit veraltet. Es kann so passieren, dass z.B. 85 Nachrichten angezeigt werden obwohl die Inbox der Mail-App leer ist. Kann man das synchronisieren?
HG Markus
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Mit der Samsung Mail App und den veränderten Einstellungen bzgl. Benachrichtigungen ist es jetzt akzeptabel, aber so ganz 100% zufrieden bin ich nicht, da Benachrichtigungen manchmal immer noch stehen bleiben obwohl sie in der Mail App gelöscht wurden, oder erst garnicht angezeigt werden. Die Anzahl der Nachrichten ist jetzt nicht mehr so hoch und wird angepasst.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo, kann es sein, dass du möglicherweise verschiedene Mail-Apps gleichzeitig verwendest und wenn ja welche?
 
Ich kenne das halt Geräte übergreifend. Sprich neue Mail kommt und wird dann auf dem Note 20 und dem Note 10+ in der Benachrichtigungsleiste angezeigt. Lösche ich das dann auf dem Note 20, Zeigt es mir das auf dem 10+ immer noch an. Da wische ich das dann einfach weg.
Mein Tipp generell, lösche deine Mails in der App, ziehe dann die Leiste runter und lösche alle Benachrichtigungen.
Schon dürfte sich das ganze erledigt haben.
 
Ja, ich habe tatsächlich 2 verschiedene Apps. Einmal die Telekom App und dann noch MailDroid.
 
Ich mache das wie du, doch ich möchte keine alten Meldungen sehen wenn ich Nachrichten bereits Stunden zuvor in der App gelöscht habe.
 
Klar, geht mir genauso lässt sich aber leider nicht ändern‍*2642.png* Ist aber mit Web.de und Co auch nicht anderst. Wäre natürlich wünschenswert das etwas synchroner zu gestalten. Aber ob das so einfach geht, dass eine läuft ja über die Benachrichtigungen und das andere über die Mail App. Ich denke sobald die Benachrichtigung raus ist läuft die Benachrichtigungen nicht mehr primär über die Email App sondern über die "Benachrichtigung's App" des Smartphones‍*2642.png*
 
Mein Vorschlag wäre, dass du bei einer der beiden Mail-Apps die Benachrichtigungen deaktivierst. Wenn du dann z.B. bei Telekom Mail eine Mail dann löschst, sollte die Benachrichtigung eigentlich auch verschwinden.
 
Ich habe nun bei MailDroid die Benachrichtigung deaktiviert, und bei der Telekom Mail-App die Benachrichtigung aktiviert gelassen. Am Telekom Icon sehe ich jetzt die Zahl der eingegangenen Mails und unter der Benachrichtigungsanzeige wird auch angezeigt, dass eine Mail eingegangen ist. Leider zeigt er immer noch die hohe Anzahl von Mails um 1 erhöht an obwohl ich vorher diese Benachrichtigungen gelöscht habe. Beispiel: Die Benachrichtigungsanzeige zeigt 69 Mails an und ich lösche diese Anzeige, die Inbox der Telekom App ist leer. Jetzt kommt eine neue Mail an. Das Telekom Icon zeigt mir eine 1 an und in der Benachrichtigungsanzeige werden 70 Mails angezeigt. Lösche ich jetzt in der Telekom App die Mail dann verschwindet die 1 am Icon aber die Benachrichtigung von 70 Mails wird immer noch angezeigt. Da wird irgendwas nicht richtig synchronisiert!
 
Ich verstehe dein Problem. Die "1" beim Telekom Icon beschreibt die Anzahl an Benachrichtigungen, die die App an das Betriebssystem sendet. Somit bedeutet dies z.B. du hast eine Benachrichtigung, in der wiederum steht, dass du "70 neue Nachrichten" hast. Die "1" beschreibt also nicht die Anzahl der erhaltenen Nachrichten. Ich habe mal deinen Fall nachgestellt und bei mir tritt das gleiche auf. Ich glaube, dass es an der App liegen könnte.
Ich selbst benutze Samsung Mail, da wird die Benachrichtigung direkt beim Starten der App gelöscht und die Mails gezählt. Du könntest es noch mit MailDroid versuchen, aber damit kenne ich mich nicht aus.
 
Ich habe jetzt die Samsung Mail App installiert und der erste Eindruck ist sehr gut.
Die Telekom App habe ich jetzt erst einmal gestoppt und ich werde nun mal alles beobachten.
Ich danke dir für deine Unterstützung.
 

Similar threads

N
Hallo ihr Lieben, ich habe seit Anfang des Jahres das Samsung Galaxy S21 Ultra. Bin auch soweit zufrieden, nur werden mir zwar die Benachrichtigungen bspw. für eine Nachricht bei Instagram oder beim Eingang einer E-Mail für max. 2 Sekunden als kurzes Popup angezeigt, diese Benachrichtigungen...
Antworten
9
Aufrufe
147
M
G
Hallo, ich habe folgendes Problem: die integrierte E-Mail App zeigt mir keine Benachrichtigungen (Ton, Vibration, Symbol in der Titelleiste) über neue E-Mails an, wenn auf dem Gerät gerade eine andere App im Vordergrund geöffnet ist. Z.B. bleiben Benachrichtigungen vollständig aus, während ich...
Antworten
4
Aufrufe
254
G
T
Hallo zusammen, kann mir jemand erklären, ob das beim S21+ unter Android 12 normal ist, dass ich pro App lediglich 24 Benachrichtigungen bzw. Push-Nachrichten erhalte? Erst wenn ich die aufgelaufen Meldungen, bspw. von meiner Überwachungscam lösche, erhalte ich wieder Benachrichtigungen bzw...
Antworten
15
Aufrufe
133
E
F
Hey Leute! Seit ich das S21 besitze, bekomme ich von ebay Kleinanzeigen keine push Nachrichten mehr.Weder eingehende anfragen, noch gespeicherte suchen melden wenn was neues da ist. Habe dann die E-Mail Benachrichtig wieder an gestellt, dadurch ist mir aufgefallen, dass die gmail App nur...
Antworten
19
Aufrufe
329
S
D
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit dem neuen "Feature" bei der Samsung Experience 9.0, das sich "Benachrichtigungs-Synchronisation" nennt. Schalte ich das in den Benachrichtigungs-Einstellungen ein, zeigen meine Apps die Anzahl der ungelesenen Nachrichten nur noch an, wenn es eine...
Antworten
3
Aufrufe
144
S
Zurück
Oben