Zwei Kalender installiert (Google und Samsung), wie optimale Benachrichtigung erreichen?

K
K.
User
Ich habe auf meinem Galaxy S8+ (Android 9) sowohl den Google Kalender, als auch den Samsung Kalender installiert (ist der Normalfall, denke ich). Standardmäßig sind bei beiden die Benachrichtigungen an und der Samsung Kalender holt sich die Termine vom Google Kalender. Ich verwende nur den von Google.
Nun bekam ich anfangs immer zwei Benachrichtigungen. Zunächst vom Samsung Kalender (vor allem in Form eines Popups, welches auch auf dem AOD (Always On Display) sichtbar war sowie als normale Benachrichtigung. Kurze Zeit später kam dann die Benachrichtigung vom Google Kalender.
Mich hat diese Dopplung (vor allem aufgrund des Zeitversatzes) gestört, also habe ich den Samsung Kalender deaktiviert (bzw. einfach die Synchronisation mit Google), weil ich den sowieso nicht nutze.
Dann stellte ich aber leider fest, dass das Popup auf dem AOD nicht mehr kommt, weil dies offenbar zum Samsung Kalender gehört. Also habe ich den Samsung Kalender wieder aktiviert und die Benachrichtigungen vom Google Kalender deaktiviert.
Popup ist da und nur eine Benachrichtigung. Allerdings werde ich nur bei Terminen, nicht aber bei den sogenannten "Erinnerungen" benachrichtigt (nicht zu verwechseln mit dem Samsung Reminder).
Damit konnte ich allerdings leben, auch wenn's nicht optimal war. Das war bis Android 8, nun seit 9 gibt es einen weiteren negativen Unterschied. Ich habe es so eingestellt, dass ich z. B. bei einem Termin zu einer bestimmten Uhrzeit (also kein Ganztagstermin) drei Benachrichtigungen erhalte. 24h, 1h und 10 Minuten vorher.
Seit Android 9 erhalte ich leider nur noch eine. Also ich werde 24h vorher benachrichtigt und entferne die Benachrichtigung logischerweise, werde dann aber nicht nochmal informiert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das optimale Ergebnis bei den Kalenderbenachrichtigungen erhalte?
Der Idealzustand wäre also:
- Popup auf dem AOD
- Nur Benachrichtigungen von einer einzigen App
- Alle Benachrichtigungen erhalten, die eingestellt sind (wenn mehrere bei einem Termin kommen sollen)
- Auch Benachrichtigungen zu Googles "Erinnerungen" erhalten
Alle Kriterien erfüllt vmtl. keine einzige Konfiguration, aber wie komme ich möglichst nah dran? Steht noch jemand vor diesem Problem und möchte mir seine persönliche Lösung mitteilen?
Zum Thema Kalender habe ich direkt noch eine Anschlussfrage: Deaktiviere ich die Synchronisation zwischen Samsung und Google Kalender, so enthält das Kalender-Widget keine Einträge mehr. Aber so wie ich das sehe ist dieses Widget eindeutig vom Google Kalender. Wie kommt das?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hi
Ich habe mal die Benachrichtigung vom Google Kalender deaktiviert und hab mir für morgen einen Termin angelegt und die Benachrichtigung wie bei dir eingestellt. Ich werde dann morgen Abend berichten.
Gruß tank776
 
Guten Tag
Der Kalender hat mich 24h vorher erinnert und zum Zeitpunkt des Termins
Aber die 1h und 10min vorher hat er vergessen
Da müssen wohl noch ein paar Test Reihen gemacht werden.
Gruß tank776
 
Danke fürs Feedback! In meinen Augen hat der Kalender von Samsung also seit Android 9 einen Bug.
EDIT: Ich habe soeben einen Bugreport via der App "Samsung Members" eingereicht. Mal schauen, ob das irgendwas bringt.
 
In der Samsung kalender App im Untermenü einfach Benachrichtigung ausschalten.
76022i91E48A61303546E9?v=v2.jpg
 
Dann geht leider die geniale Popup-Benachrichtigung auf dem AOD verloren. Wenn der Google Kalender diese auch anzeigen könnte, würde ich auf den von Samsung ganz verzichten.
 
"Pop-up" habe ich natürlich eingestellt, aber es funktioniert nicht. Dein Screenshot sieht anders aus als bei mir. Bei mir steht nichts von "Wichtigkeit" oder "Dringend". Wie bist du an diese Einstellungsseite gekommen?
Oder ist das gar kein Android 9 (Pie)?
 
In der app auf die menü punkte
Oder über die apps liste wo man auch die berechtigungen einstellt.
 
Dann hast du entweder ein anderes Betriebssystem oder einen anderen Kalender. Bei mir gibt's das nicht in der Form.
 
Doch, schon, aber abgesehen davon, dass bei mir die Benachrichtigungseinstellungen ganz anders zu erreichen sind, steht bei mir nichts von "Wichtigkeit" oder "Dringend", siehe nachfolgender Screenshot:
76579iAD88E93F32A40DED?v=v2.jpg

"Pop-up" habe ich, wie schon gesagt, eingestellt, aber das bringt nichts, es kommt kein Pop-up. Ich hätte jetzt die Idee, dass es eben auf "Dringend" stehen muss.
 
Weder ein längeres Drücken auf das Auswahlfeld, noch auf einen der Einträge, wenn man das Menü normal aufklappt, bewirkt irgendetwas. Da passiert gar nichts.
 

Similar threads

A
Hallo, für Erinnerungen und Termine nutze ich auf meinem Samsung Smartphone: Samsung Reminder Samsung Kalender Bixby Dabei sind die Microsoft To-do Tasks sowohl im Reminder als auch im Kalender eingebunden. Leider habe ich dieses Problem: Microsoft To-do Tasks werden vom Samsung Reminder als...
Antworten
2
Aufrufe
346
A
D
Guten Morgen, ich nutze auf meinem S22 Ultra die Google Kalender App. Leider werden meine dort eingebundenen Konten auch automatisch im Samsung Kalender angezeigt und synchronisiert - nun erhalte ich sowohl von der Samsung Kalender App als auch vom Google Kalender immer Erinnerungen...
Antworten
16
Aufrufe
886
D
A
Ja, ich bin manchmal etwas schusselig und nein, das hat nichts mit dem Alter zu tun. :smileywink: Es passiert mir schon ab und an mal, dass ich Freunden ein Kaffee-Date verspreche und mir erst viel zu spät einfällt, dass ich an diesem Tag ja immer Spanisch-Kurs habe. Daher ist mein Vorhaben für...
Antworten
2
Aufrufe
116
S
E
Hallo alle miteinander. Sorry, falls dies evtl. schon einmal gefragt wurde, mit der Suche habe ich aber nichts gefunden. Ich habe ein OnePlus Open Foldable und eine Galaxy Watch 5 Pro. Nach Installation der Galaxy Wearable App, des Wearable Managers und eines Samsung Plugins ließ sich die Uhr...
Antworten
3
Aufrufe
97
E
S
Hallo liebe Community! Meine Vorgeschichte bzw. mein Problem: Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines Galaxy Note 9. Seit Längerem kämpfe ich (wie viele andere auch) mit dem Problem der stark verzögerten Benachrichtung vieler Apps. Komischerweise sind hierbei (zumindest bei mir) z.B. Apps wie...
Antworten
66
Aufrufe
527
A
Zurück
Oben