Jahresplanung: So organisiere ich mich mit den Kalender-Funktionen des Samsung Galaxy ...

A
A.
User
Ja, ich bin manchmal etwas schusselig und nein, das hat nichts mit dem Alter zu tun. :smileywink: Es passiert mir schon ab und an mal, dass ich Freunden ein Kaffee-Date verspreche und mir erst viel zu spät einfällt, dass ich an diesem Tag ja immer Spanisch-Kurs habe. Daher ist mein Vorhaben für den Beginn dieses Jahres und darüber hinaus, mich besser zu organisieren. Und was läge da näher, als mich dabei von meinem täglichen Begleiter unterstützen zu lassen? Schließlich hat man sein Smartphone immer dabei und es ist ja, wie der Name schon sagt, smart. Es soll mich also an die Dinge erinnern, die mein Siebschädel vergisst. :robotembarrassed: Wenn es dir genauso geht, dann habe ich einige Tipps.
Synchronisation und Kalender verwalten
Zunächst ist natürlich die Synchronisierung wichtig, damit man immer auf dem neusten Stand ist. Unter "Menü > Einstellungen > Cloud und Konten" solltest du mit dem Samsung Konto und dem Google Konto angemeldet sein. Stelle sicher, dass der Schieberegler bei "Menü > Einstellungen > Cloud und Konten > Konten > Google > Kalender synchronisieren" aktiviert ist, damit die Einträge aus der Samsung Kalender-App ebenfalls auf den anderen Geräten, wie zum Beispiel am Laptop, angezeigt werden. Dank Google Synchronisation geht das kinderleicht.
Im Kalender unter "Mehr (drei Punkte oben rechts) > Kalender verwalten" kannst du den verschiedenen Konten auch unterschiedliche Farben zuweisen. Wenn du einen neuen Termin anlegst, lässt sich einstellen, in welchem Kalender und somit mit welcher Farbe dieser gespeichert wird. Der Google Kalender bietet übrigens ein paar mehr Optionen als die anderen. Du kannst beispielsweise andere Teilnehmer aus deinen Kontakten, für die eine E-Mail-Adresse gespeichert ist, zu deinem Termin einladen. Diese werden dann per Mail benachrichtigt.
Individuelle Termine erstellen
Nun mache ich mich daran meine Termine zu organisieren. Einen einfachen, sich nicht wiederholenden Eintrag zu erstellen bedarf bestimmt keiner Erklärung, aber ich hab natürlich keine Lust alle meine Unternehmungen jede Woche aufs Neue anzulegen. Brauch ich aber auch nicht! :womanvery-happy: Beim Erstellen eines Termins wird es spannend bei der Option "Wiederholen". In diesem Fall hab ich meinen Spanisch-Kurs immer donnerstags von 17.30 bis 19.00 Uhr und zwar nur bis Ende Juli. Also wähle ich "Wöchentlich", und bei "Laufzeit" "Bis 31. Juli 2018". Wenn ein neuer Kurs anfängt, lege ich mir den wöchentlichen Termin neu an.
18284i6C4B3DEE44A8D9B4?v=v2.jpg

Zum Yoga gehe ich hingegen wirklich wöchentlich ohne Unterbrechung und wähle daher bei der Laufzeit "Immer".
Richtig spannend wird es bei Terminen, die in längeren Intervallen wiederholt werden sollen. Ich vergesse zum Beispiel gern den halbjährlichen Besuch beim Zahnarzt. Ich lege diesen also am 01.01.2018 an und wähle bei "Wiederholen" die Option "Anpassen". Dann tippe ich erst "Monatlich" und dann im Drop-Down-Menü "Alle 6 Monate" an. Nun kann ich noch auswählen, ob ich immer am 1. des Monats oder immer am ersten Montag des Monats erinnert werden will (da der 01.01.2018 ein Montag war).
18285i65DE6FDF221359A8?v=v2.jpg

Ich wähle die zweite Option, da eine Erinnerung an einen Zahnarzttermin sonntags nicht sinnvoll wäre. Und tada, am Montag, den 02.07.2018 erscheint tatsächlich meine Zahnarzt-Erinnerung.
18288i0467F533D622B6FB?v=v2.png

So kann man sich an alles Mögliche erinnern lassen – auch an so banales wie "Alle 5 Tage Blumen gießen" oder aber "alle 2 Jahre" zum TÜV. Ich find's klasse! Probiert's einfach mal aus. Bei Fragen, einfach melden! *:smiling-face:

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hi
die Wiederholfunktion nutze ich schon seit dem S3 für meinen alle 8 Wochen wiederkehrenden Termon zum Mülltonnen raus stellen.
Manche der anderen Mietparteien sind da sehr empfindlich wenn man das vergisst
Doof ist das Widget gibt nur für den Samsung-Kalender, die Sidebar greift aus den Google-Kalender zu
So muss man sich je nachdem worüber man den aufruft auf eine andere Bedienung und Optik einstellen.
Die Unterschiede sind zwar nur gering..........................
Aber auch Einstellungen muss man ja in Beiden vornehmen, also welche Kalender überhaupt angezeigt werden sollen
So hatte ich in Widget und Sidebar immer die Feiertage doppelt, weil die nicht nur aus meinem Google-Account, sondern auch aus dem meiner Frau angezeigt wurden.
Bis ich da mal drauf kam das ich das in beiden Kalender-Apps separat deaktivieren muss
 

Similar threads

D
Guten Morgen, ich nutze auf meinem S22 Ultra die Google Kalender App. Leider werden meine dort eingebundenen Konten auch automatisch im Samsung Kalender angezeigt und synchronisiert - nun erhalte ich sowohl von der Samsung Kalender App als auch vom Google Kalender immer Erinnerungen...
Antworten
16
Aufrufe
887
D
K
Ich habe auf meinem Galaxy S8+ (Android 9) sowohl den Google Kalender, als auch den Samsung Kalender installiert (ist der Normalfall, denke ich). Standardmäßig sind bei beiden die Benachrichtigungen an und der Samsung Kalender holt sich die Termine vom Google Kalender. Ich verwende nur den von...
Antworten
15
Aufrufe
132
G
R
Kürzlich musste ich einige Ereignisse in meinem Google-Kalender ins nächste Jahr verschieben. Die erscheinen nun korrekt auf meinem iPad, jedoch nicht auf meinem Note 10. Darauf erscheinen die Termine immer noch in diesem Monat, obwohl das nicht mehr stimmt. Im Samsung-Kalender habe ich...
Antworten
6
Aufrufe
210
H
L
Hallo! Nachdem mir hier letztens schon mal ganz toll weiter geholfen wurde, versuche ich es nochmal *:smiling-face: Ich habe nämlich das Problem, dass ich keine App-Benachrichtigungen auf meinem S10 bekomme. Also eigentlich funktioniert nur WhatsApp und Gmail und der Facebook Messenger... Ich...
Antworten
40
Aufrufe
461
R
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
476
G
Zurück
Oben