S Health erhält keine Daten von Active 2 / LTE Empfang nicht optimal

T
t.
User
Ich bin seit gestern Mittag stolzer Besitzer einer Samsung Active 2 in der 44mm LTE Silber Version.
Die Inbetriebnahme der war halbwegs problemlos und die Uhr lässt sich über die Wearables App konfigurieren. Benachrichtigungen funktionieren und ich konnte meine Telekom MultiSim registrieren. Die Uhr selbst zeigt Vitaldaten und Auswertungen an. Schlaf wird erkannt, Trainingserkennung ist eher mau. Manuelles Aufzeichnen von Training ist aber ok (Laufband).
Mit zwei Punkten habe ich aber massive Probleme :
1. Die Daten der Uhr werden nicht mit S Health auf dem Android Handy gesync. Keine Schritte, Schlafdaten oder Herzfrequenzkurven, usw. Nichts !!! Hab dann ein wenig gegoogled und auf der Samsung Page (https://www.samsung.com/us/support/troubleshooting/TSG01003270/) eine Anleitung gefunden. Health neu installiert und einen Reset der Uhr durchgeführt. Keine Änderung. Ich sehe nur Daten, welche vom Handy aufgezeichnet wurden. Ich habe einen Samsung Account auf allen Geräten eingetragen und aktiv. Da einzige, was seltsam ist, ist das Health mich auf die Wearables App weiterleitet, wenn ich die Uhr registrieren will (dort ist sie ja erfolgreich bereits registriert), aber Health zeigt immer an, dass kein Zubehör vorhanden ist.
2. Ich hab einen LTE Call getestet. Der Call ging raus und die Uhr spuckte direkt eine Überhitzungswarnung raus, worauf die Widgets auf dem Screen auch noch seltsam hängen blieben. Nach etwas gut zureden und Drücken des Homebuttons kehrte dann auch wieder Frieden ein. Dennoch ein blödes Verhalten, weiterhin ist die LTE/3G Empfangsleistung generell schlecht. Selbst an Stellen, an denen ich mit dem Handy Empfang hab geht mit der Uhr gar nichts. Ich gehe davon aus, dass ich LTE nicht im Gebäude bzw im Konferenzraum nutzen kann.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Daten von der Uhr gesynct bekomme ? Ist das LTE Verhalten "normal" ?
viele Grüße und besten Dank !
tsdr

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Daten übertragen: iOs zu Galaxy Smartphone

    Daten übertragen: iOs zu Galaxy SmartphoneHier erfährst du, wie du deine Daten von einem iOS-Gerät auf dein neues Galaxy Smartphone übertragen kannst.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
Falls jemand änhlich Problme hat: Punkt 1 konnte ich gestern abend noch durch rumprobieren am Handy lösen. Ich habe über Einstellungen->Apps->Alle Apps->Samsung Health->Daten Löschen die Daten der Health App komplett entfernt und habe für alle Samsung Apps Smart Background deaktiviert. Nach dem nächsten Start von Health wurde die Active 2 problemlos angezeigt und ich kann sie in der App verwenden.
Das LTE Problem habe ich immer noch - schlechter Empfang und Überhitzungswarnung mit Abkühlung im Flugmodus. Insbesondere bei aktiviertem Display. Kennt ihr das auch oder ist das ein HW Defekt an meiner Uhr ?
 
also ich habe die Uhr nicht und auch die LTE-Version bei meiner nicht in Betrieb.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das LTE-Modul extrem arbeitet und daher die Meldung kommt.
Hast Du einen stumpfen Neustart der Watch mal probiert? Es kann sein, dass das LTE-Modul einfach sich etwas verschluckt.
Ansonten habe ich die Überhitzung bisher nur in der "Sauna" gehabt, was irgendwie auch richtig ist.
 
Ich habe die Uhr einmal zurückgesetzt und seitdem der Sync mit der App klappt ist die Uhr im Alltag gut nutzbar. Da ich mich seit Sonntag auf Dienstreise befinde und LTE hier so gut ausgebaut ist, dass jedes Empfangsgerät Tränen in die Augen bekommt, fällt mir die Empfangsqualität nicht wirklich auf.
Auf dem Dorf war mir aber weiter aufgefallen, dass die Uhr sich wesentlich schlechter oder gar nicht ins Netz einbucht.
Ich probiere nachher mal einen LTE Call mit der Uhr aus, und schaue ob das Überhitzungsproblem noch auftritt.
 
Bin heute ohne Handy ins Fitness Studio gegangen - insbesondere für den Sport hab ich mir die LTE Version ja auch geholt.
Die Uhr hat "Remote Verbindung - Telekom.de" gezeigt. Der erste Workout lief O.K. (Laufband). Für den zweiten Workout hab die Uhr auf "Kraftgerät" gestellt und hab den Trainingsgeräte-Bereich abgearbeitet. Beim letzten Gerät spuckte die Uhr dann eine Überhitzungwarnung aus. Der Bildschirm war allesdings vorher ausgewesen, ich aktivere die meist nur bei Bedarf. Nachdem Wegklicken der Warnung konnte ich Übung nicht mehr schließen. Die App zeigte nur einen eingefrorenen Kreis. Dieser lies sich nicht entfernen. Ich konnte zwar auf den Homescreen wechseln, aber wenn ich wieder auf die App gegangen bin, war nur der "eingefrorerene Kreis" zu sehen. Dies lies sich nur durch einen Neustart beheben.
Also so nein, dass Überhitzungsproblem besteht noch immer und ich kann in der Folge der Überhitzung weitere Abstürze beobachten. Bislang traten die Probleme immer bei aktivertem LTE Modus auf.
 
Update: Das Problem besteht immer noch und lässt sich konsistent beobachten. Wenn die Uhr nicht über BT verbunden ist und das Mobilfunknetz schwach ist, überhitzt die Uhr und benötigt dann einen Cool Down.
Frage: Ist das Verhalten normal ?
 
Ja, wird hier im Forum seit einem Jahr bemängelt. Man soll die Uhr wohl zur Reparatur einschicken, hat aber wohl keinen Einfluss auf das Verhalten der Uhr. Für mich war die LTE Variante ein Fehlkauf, diese hat in der Praxis keinerlei Vorteile.
 

Similar threads

A
Ich habe mir vor einer Woche die Samsung Galaxy watch active 2 LTE geholt. Nach anfänglicher Freude hat sich mittlerweile schon ein regelrechter Hass gegen diese Uhr entwickelt. Ich hatte versucht die Uhr mit einer Esim einzustellen, Brief mit dem QR Code erhalten. nach 20 Stunden installieren...
Antworten
15
Aufrufe
146
B
A
Hallo zusammen, seit ca. eineinhalb Wochen habe ich Probleme bei der Verbindung von meiner Samsung Active 2 mit meinem Smartphone. Auf dem Smartphone steht dann "für Anrufe verbunden" und es wird gezeigt, dass eine Verbindung besteht. Die Uhr allerdings hat immer noch dieses Uhrensymbol das...
Antworten
5
Aufrufe
134
R
K
Hallo, ich besitze seit ein paar Tagen eine Galaxy Watch Active, mit der alleine ich sehr zufrieden bin. Nur leider funktioniert die Synchronisation zur Health App katastrophal. Die App ist auf einem Apple 5 SE und die ebenfalls darauf befindliche App Galaxy Watch synchronisiert sich. Health...
Antworten
17
Aufrufe
140
U
V
Hallo, ich habe vor 3 Tagen mir di Galaxy Watch active 2 gekauft und war vorerst sehr zufrieden mit der Uhr. Nach ein paar Stunden hat sie sich angefangen ständig von meinem Smartphone (Huawei p30 lite) zu trennen. Ich habe sie bis jetzt schon 2 mal neu aufgesetzt und di App sowie plugin ein...
Antworten
5
Aufrufe
148
V
A
Hallo Zusammen, es ist nun mittlerweile das 3. Mal das ich Probleme Probleme mit der Remote Verbindung habe. Das steigert schon den Frustfaktor. Aber der Reihe nach. Die Uhr hat immer die aktuelle Firmware drauf, auf dem Handy Galaxy S20+ wird die App (Galaxy Wearable) immer aktuell gehalten...
Antworten
26
Aufrufe
249
A
Zurück
Oben