RU7099: sporadisch keine HDCP2.2 Unterstützung für Fire TV Stick am HDMI Port

K
k.
User
Guten Morgen,
der Fire TV Stick meldet immer mal wieder, dass der HDMI Anschluss kein HDCP2.2 unterstützt. Installierte Apps auf dem Fire TV Stick spielen dann natürlich auch keine 4k Inhalte ab.
Temporär lösen kann ich das, indem ich nur den TV kurz vom Strom trenne und wieder verbinde, danach ist alles in Ordnung, der Fire TV Stick zeigt die erwähnte Fehlermeldung nicht mehr an, bis zum nächsten Mal jedenfalls. 4k Inhalte können jetzt wieder problemlos abgespielt werden.
Was kann hiefür der Grund sein, warum hält der TV nie länger als ca. 12 Stunden die HDCP2.2 Unterstützung? Was kann man tun oder liegt eventuell sogar ein Defekt vor?
Danke schon mal...

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Der Samsung TV ist von September 2019 und der Fire TV Stick ist von November 2019
 
Hi, danke für deinen Tipp, hat leider nicht geholfen. Im Moment hilft nur, den Samsung per 10 Sekunden Power Taste drücken neu zu booten, aber halt nicht dauerhaft. Werde wohl mal den Samsung Support kontaktieren müssen ....
 
Wie verhält sich der Stick an einem anderen HDMI Port am TV bzw. mal an einem anderen TV/Monitor getestet ob dort das selbe Phänomen auftritt? Nicht immer ist der TV Schuld, aber wenn er es ist kann hier ein HDMI EDID helfen (Support).
 
An den anderen beiden HDMI Ports ist es genau so, der Samsung Support hat sich auf meine Anfrage schon gemeldet, die rufen mich heute um 20:00 Uhr an und schalten sich per Fernwartung auf, gfs. werden dann die HDMI Ports zurückgesetzt. Werde morgen Rückmeldung geben
 
Hi,
dann drück ich Dir die Daumen ! Bin schon auf das Feedback gespannt.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Morgen,
wie versprochen meine Rückmeldung. Der Support war kompetent und hat sich Mühe gegeben. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (keine besonderen Einträge), die HDMI Schnittstellen wurden zurückgesetzt und ein Sub Micom Update, wohl eine Art BIOS Update, wurde durchgeführt. Gebracht hat es leider nichts, gleiches Verhalten. Derr Supportmitarbeiter meinte noch, dass die Kombi Sky Q Receiver und Fire TV Stick 4k sehr oft zum genannten Problem führt, also besser mal den Sky Q abklemmen, auch probiert, keine Änderung.
Was mir aufgefallen ist: wenn ich den TV aus dem Standby hole, wird ja oben der Balken mit der letzten Quelle angezeigt, rechts steht dann zuerst nur "Erweitertes Eingangssignal" und nach einigen Sekunden dann "3840x2160 /60Hz Erweitertes Eingangssignal" Dann meldet der Fire TV Stick immer, dass das TV keine HDCP2.2 Unterstützung an diesem HDMI Port hat.
Starte ich den TV durch langes Drücken der Power Taste, also reboot, steht oben rechts sofort "3840x2160 /60Hz Erweitertes Eingangssignal" und dann meldet der Fire TV Stick auch nicht die fehlerhafte Unterstützung.
Sieht für mich danach aus, dass der TV aus dem Standby erstmal einen kleinen Moment braucht, um die Schnittstelle komplett einzurichten wogegen er das aus dem Reboot sofort hinbekommt.
Mein Workaround ist im Moment den TV quasi immer zu rebooten, dauert zwar ein paar Sekunden, aber was besseres wüßte ich im Moment auch nicht, weil ja auch anscheinend kein Defekt vorliegt, sondern nur das Zusammenspiel TV - Fire TV Stick aus dem Standby irgendwie nicht optimal ist.
 

Similar threads

Q
Ich hab 4k Fire- Stick an Sony Receiver str dn840 HDMI Eingang gesteckt, wenn ich TV Samsung GQ65Q67R ausschalte, welcher über HDMI acr mit dem Receiver verbunden ist, kommt noch ca. 10sec.Musik vom Fire Stick, danach nichts mehr. Nun nehme ich an, dass der ausgeschaltete TV noch Signal sendet...
Antworten
2
Aufrufe
150
H
P
Hallo Samsung Community, ich habe leider ein nerviges Problem mit meinem neuen Fernseher, einem UE55NU8009 und einem Fire TV Stick 4K. Der Stick ist direkt in den HDMI1-Port des TV eingesteckt (kein Kabel). Laut Spezifikation hat jeder der HDMI-Ports am NU8009 die Unterstützung für HDCP 2.2...
Antworten
9
Aufrufe
131
J
J
Guten Tag, ich habe an meinem UE46B6000VP einen Fire TV stick sowie ein DVD Reciever über HDMI angeschlossen. Das einrichten des FireTv Sticks ging problemlos und auch mein Reciever funktionierte einwandfrei. Nachdem ich bei mir ein bischen umgeräumt hatte und der TV wieder angeschlossen war...
Antworten
8
Aufrufe
248
A
N
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Sanmung TV und benötige dringend Hilfe. An meinem Samsung TV UE43RU7179 sind über dem HDMI Anschluss 3 Geräte angeschlossen Anschluss 1: PlayStation 4 Pro Anschluss 2: Nintendo Switch Anschluss 3 : 4K Fire TV Stick Das Problem ist wenn ich die PS4...
Antworten
67
Aufrufe
480
D
D
Hallo. Wir haben einen samsung UE55JU6450 und wollen einen fire tv stick 4K zum laufen bringen. Also der stick geht, an unserem 2. TV (ein LG) funktioniert er tadellos. Nur bei unserem Samsung nicht. Der Amazon Support ist mit uns schon alle Varianten seitens des sticks durchgegangen. Jetzt...
Antworten
7
Aufrufe
170
D
Zurück
Oben