Querbalken auf Fotos - Galaxy S21 FE

M
M.
User
true?v=v2.jpg




true?v=v2.jpg




 Hallo zusammen,

Ich denke die beiden Fotos verdeutlichen mein Problem mit dem S21 FE ganz gut.

In der Vorschau ganz normal, ist das Foto beim Anklicken zwar groß, aber unbrauchbar.

Tritt nicht immer, also nur sporadisch auf, und nervt extrem.

Kann mir einer von den hier Lesenden einem Tipp zur Behebung geben?

Beste Grüße und Dank

Carsten 

 

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Lösche doch einmal den Cache und die Daten der Galerie App. Lange auf das Icon drücken und dann auf das I im Kreis und dann unter Speicher den Cache und die Daten löschen. Vielleicht hilft das ja.
 
Danke für den Lösungsvorschlag.

Probiere ich aus und gebe hier Feedback.
 
Frohes neues Jahr

Hallo Members_dZ13FJ0....
oh ich hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben... Ist ja ein Zungenbrecher *m:1f923.png*...
dann besser Hallo Carsten *m:1f44d.png**m:1f601.png*

Also der Farbbalken..., bunte Streifen allgemein... puh... der kann Software technisch natürlich auch sein... dann empfehle ich das von L: @Barney0w
oder einen 'Wipe Cache' durchzuführen.

Aber es kann ehr auch ein Hardwarefehler sein, - Überhitzung (Hitzefehler) oder Wackelkontakt am Kameramodul oder der Platine sein.
- Hier ist die Zeilensynchronisierung fehlerhaft. Hier erkennt die Software nicht die fehlenden Signale sondern interpretiert die Daten als Farben.

- Auch die Treiber (Software) könnte natürlich sowas ggf. verursachen. Also lösche erstmal den Cache.

Daumendrück.

Gruss Andi
 
trat der Fehler spontan auf: nach einer App-Installation oder Firmware-Update?
 
Nur als Hinweis:

- Vorschau Bilder (auch thumbnails genannt) werden überwiegend von Galerie-Apps angelegt und weisen einen Systemnamen und stark verringert Auflösung auf.
Auch System-Apps können diese Vorschau Bilder generieren.
Hier wird bei Mehrfachlinsen teilweise auch auf eine andere zurückgegriffen.
- Das Kameras auch schon Vor dem eigentlichen Auslösen aufnehmen können, ist ja vermutlich bekannt. Also sind Vorschaubilder nicht immer von der selben Linse erstellt.

-Abhängig von der Aufnahmenart und dem Motiv nutzt die Kamera hier eine ihrer Linse und an einer diesen, da könnte HIER ggf. der Fehler dran liegen.
Eventuell, wenn der Fehler Software-mäßig nicht beseitigt werden kann, mal die 'Diagnose' in der Members-App starten.
Hier kann jede einzelnen Linse angewählt werden. Ruhig mal testen.

Gruss Andi
 
Solche Bilder hatte ich früher gehabt und da lag es an einer Speicherkarte.
Speicherkarte geht ja nicht mehr bei dem Handy?

Würde fast behaupten, der interne Speicher ist defekt.
 
DAS könnte es natürlich auch sein... das beim speichern und lesen, Daten fehlen. Korrekt L: @ErdbeerSchrippe

Da der Fehler aber scheinbar nur bei Fotos sporadisch auftritt und im Grunde immer der selbe "Balken" erscheint, würde ich ehr die Kamera vermuten. Nicht die Grafikkarte oder den Speicher.
 
Wenn das erst beim Anschauen der Bilder auftaucht kann der Fehler aber nicht bei der Kamera liegen.
 
Ist das nur beim Anschauen?
oder sind die Bilddateien des Fotos so?

Habe das vermutet und das es nur beim 'Absehen' so ist, fand ich jetzt nicht.

Also Carsten: wann kommt der Fehler?
 
Überhitzung möchte ich ausschließen, Wackelkontakt wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Unabhängig davon, vielen Dank für die Hilfe.
 
Nein, Fehler tritt spontan, ohne ein Muster zu erkennen, auf.
 
Auch für diesen Lösungsvorschlag vielen Dank.

Teste ich aus.

 
 
Das könnte der Fehler sein.

Ja, Speicherkarte ist vorhanden und Fotos werden auf dieser gespeichert.

Also werde ich mal eine neue Speicherkarte kaufen.

Unabhängig davon, vielen Dank für die Hilfe.
 
Hm, wie darf ich das verstehen mit den "Bilddateien" bzw. wie kann ich das prüfen?

Der Fehler fällt mir beim Ansehen der Fotos auf. Mehr kann ich dazu (im Moment) nicht sagen, sorry.
 
Sorry meinte, ist es beim Ansehen des Fotos IMMER gestört oder kannst du das Foto auch mal "normal" sehen?
 
Den dann habe ich nochmal Tipps zur Software.. Die DANN ehr den Fehler hat.
 
Dann nur mal eine andere Bilder-App mal testen, ist das Foto dort auch so: bleibe ich leider an der Kamera hängen..... sirry
 

Similar threads

1
Hallo, ich habe seit ca. 3 Monaten ein S21 FE und bin sehr zufrieden damit. Mein einziges schwerwiegendes Problem jedoch, ist die Kamera. Fotos sind zwar wirklich gut, aber sobald ich die App öffne fängt alles an langsamer zu werden. Das erste Foto geht noch relativ schnell (im vergleich zu...
Antworten
4
Aufrufe
492
1
M
Hallo zusammen, seit ca einer Woche habe ich mit meinem S21 Ultra folgendes Problem: Ich bin ganz normal mit dem Internet (Mobile Daten) verbunden. Alles funktioniert, geschwindigkeit passt, usw. Dann fällt sporadisch der Download aus (von den 2 Pfeilen in der Statusleiste wird nurnoch der...
Antworten
7
Aufrufe
405
M
C
Hallo zusammen, ich habe jetzt seit knapp 4 Wochen ein Galaxy S20 und ich bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Was mir leider nicht gefällt ist die Akkulaufzeit und die Erwärmung des Smartphones, welche nach einer Zeit dann zu einer ruckelnden Darstellung führt. Hier im Forum wird ja...
Antworten
52
Aufrufe
461
S
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
478
G
Zurück
Oben