Sporadischer Ausfall von Mobilem Internet (nur Download)

M
M.
User
Hallo zusammen,
seit ca einer Woche habe ich mit meinem S21 Ultra folgendes Problem:

Ich bin ganz normal mit dem Internet (Mobile Daten) verbunden.

Alles funktioniert, geschwindigkeit passt, usw.

Dann fällt sporadisch der Download aus (von den 2 Pfeilen in der Statusleiste wird nurnoch der Upload weiß, Download bleibt grau).

Das Problem tritt an verschiedenen Orten unabhängig von meinem Netzempfang auf. Manchmal ist alle 3 Minuten das Internet, bzw der Download, weg, manchmal geht es ne Stunde ohne Probleme. Die Ausfallzeit bewegt sich ebenfalls vollkommen zufällig zwischen einer Minute wo nichts geht und selten auch mal 20 Minuten.

Whatsapp, Google, Insta, Youtube, das komplette Internet streiken in dem Moment und es nervt tierisch.

Sobald ich im W-Lan bin, ist die Verbindung stabil und alles funktioniert tadellos.

Laut Samsungs eigener Diagnosefunktion gibt es kein Problem mit dem Mobilen Internet.

Lösungaversuche meinerseits:

- Mobile Daten aus und wieder an.

- Flugmodus an und wieder aus.

- Gerät neu gestartet.

- Auf Updates geprüft.

- Verbindungseinstellungen überprüft.

- Simkarte ausgetauscht.

- Beide Simkarten einzeln getestet.

Leider hat nichts davon irgendwie Besserung gebracht.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ist aktuell leider keine Option und wirklich das allerletzte was ich versuchen möchte.

Das Gerät ist nicht gecrackt und läuft mit Android 13 und UI 5.1

Simkarten einmal Telekom und einmal Aldi-Talk.

Hat irgendjemand vielleicht Erfahrung mit dem geschilderten Problem, oder hat das ganze selber schon durch und vielleicht eine Lösung parat?

Vielen Dank schonmal fürs lesen und eventuelle Hilfevorschläge :D *270c_1f3fb.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hast du bereits die Netzwerk-Einstellungen zurückgesetzt?

Einstellungen >> Allgemeine Verwaltung >> Zurücksetzen >> Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen
1685669iDC6DB0DE8EF62942?v=v2.jpg
 
Vielen Dank für deine Antwort! Das hab ich tatsächlich noch nicht gemacht.
Wusste garnicht dass man die einzeln zurücksetzen kann.
Ich hab das jetzt mal nachgeholt, werde Berichten ob sich was getan hat :D
 
Also nach 5 Minuten kann ich sagen, es hat leider nichts gebracht.
Dennoch vielen Dank für die Idee *1f642.png*
 
Wie sieht es mit wipe cache partition aus? Hast du dies getestet?
(wobei ich keine großen Hoffnungen habe, dass dies etwas ändert)
 
Hast du schon mal überprüft, ob das Problem bei deinem Mobilfunkanbieter oder eventuell einzelnen Sendemasten liegt.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Nach einigem Hin und Her stellte sich heraus, dass Vodafone Wartungsarbeiten an mehreren Sendemasten durchführte.
 
Ich werds mal probieren, versprech mir zwar auch keine Besserung davon, aber alles was sich auf die schnelle, ohne komplettes Zurücksetzen, machen lässt, werde ich ausprobieren *1f605.png*
Danke für die Idee!
 
Indirekt. Meine Frau (gleiches Handy, gleicher Aufenthaltsort, gleicher Netzanbieter) hat das Problem nicht. Und ich habs auch schon mit der Aldi-Talk Karte ausprobiert, da besteht das Problem leider ebenfalls.
 
Zurück
Oben