Galaxy S20 wird bei Verwendung schnell warm/heiß und fängt dann an zu ruckeln => Normal, ...

C
C.
User
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit knapp 4 Wochen ein Galaxy S20 und ich bin grundsätzlich sehr zufrieden damit.
Was mir leider nicht gefällt ist die Akkulaufzeit und die Erwärmung des Smartphones, welche nach einer Zeit dann zu einer ruckelnden Darstellung führt.
Hier im Forum wird ja vorwiegend über die schlechte Akkuperformance diskutiert, was bei mir auch der Fall ist, mir geht es deshalb hier um die Erwärmung des Gerätes bei "Alltagaufgaben".
Ich hätte gerne Eure Einschätzung, ob ein Defekt bei mir vorliegt, was ich nicht vermute, oder ob es bei dem Exynos 990 "normal" ist. Ich hatte vorher ein Smartphone mit dem Snapdragon 855 und da war es halt anders.
Konkret wird das Smartphone beim Surfen im Browser, vor allem bei Seiten mit vielen Fotos (Nachrichtenseiten), schon warm. Und nach einer Zeit (30 Minuten) fängt es dann beim Scrollen an zu ruckeln. Ganz extrem warm/heiß wird es bei Verwendung der Kamera-App. Wenn man hier zoomt, oder den Nachmodus verwendet und ein paar Fotos macht, wird es heiß und das Ruckeln taucht auch wieder auf. Lässst man es dann ein paar Minuten "abkühlen", dann läuft wieder alles flüssig. Ich habe das Display auf 120 Hz stehen.
Ist das bei Euch auch so, oder ist mein Gerät doch defekt?
Ich würde es sehr ungerne einschicken/umtauschen, um dann nachher festzustellen, dass es bei allen Geräten so ist.
Mich wundert nur, dass ich im englischsprachigen Samaung-Forum einige Einträge dazu gefunden habe, hier aber kaum... oder haben die größeren Gräte (S20 Plus/Ultra) das problem, bauartbeding, nicht bzw. weniger?
Es ist mein erstes Samsung Smartphone; wie ist Eure Einschätzung/Erfahrung, falls bei allen die Erwärmung und das Ruckeln auftritt, ob dies durch Softwareupdates zu beheben ist?
Danke und viele Grüße
Carsten

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
Hallo L: @CarstenU,
eine gewisse Wärmeentwicklung während des Betriebes ist bei Smartphones nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn sie intensiv genutzt werden und zum Beispiel gleichzeitig auch noch ein Ladegerät angeschlossen ist. Befindet sich das Handy im Standby und ist kein Ladegerät angeschlossen, sollte keine äußere Erwärmung spürbar sein. Wenn dein Samsung Galaxy S20 auch im normalen Betrieb unangenehm warm wird, solltest du es von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen. Sprich dazu am besten mit meinen Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Bei mir sogar beim surfen im Schatten auf dem Balkon. Bla, bla, normal ... mehr wirst Du hier nicht zu hören bekommen.
 
L: @CarstenU Wenn man dein Gerät nicht "in der Hand hat" und auch nicht weiß, um wieviel °C sich dein Gerät bei Nutzung welcher Funktionen erhitzt, ist es schwer ("aus der Ferne") zu sagen, ob es sich um einen Defekt handelt oder nicht.
Wenn man so diverse/ viele Nurzerberichte von S20- Nutzern hier nachverfolgt und deine Ausführungen dazu in Bezug setzt, scheint es (zumindest für mich) so zu sein, dass das "Wärme- Verhalten" deines Smartphones wohl doch "normal" ist.
Zumindest für Geräte, in denen der EXYNOS (990) verbaut ist. Diese "zeichnen" sich ja nun leider einmal (im Gegensatz zu den Geräten mit dem SNAPDRAGON (865)) durch eine schnellere Wärmeentwicklung, verbunden mit einer dann infolge schnelleren Entladung des Akkus "aus" (auch wenn Samsung nach wie vor meint, dass es keine derartigen Unterschiede "gäbe").
Bisherige Updates haben daran nichts geändert (man hat ja bislang mehr oder weniger auch nur an der Kamera "rumgedoktort"), und ob künftige Updates diesbezüglich noch etwas verbessern werden, wage ich zu beweifeln.
Vor allem, wenn diese Probleme in erster Linie hardware-/ prozessorbedingt sind. *1f61f.png*
Kannst natürlich auch mal versuchen, dein Smartphone mal einem Service-Point "vorzustellen". Vermutlich wird man den durch dich (hier) angezeigten Mangel (im Gegensatz zu uns hier im Forum) aber auch "nicht nachvollziehen können". ;)
Ich fürchte, du wist damit wirst leben müssen, sofern du dein S20 behalten willst. *1f614.png*
(Dass das "kleine" S20 hier nicht so die Erwähnung findet liegt wahrscheinlich in der größeren Verbreitung des 20+/ 20 Ultra begründet, so dass auch das größere Augenmerk auf diese fällt. Allerdings werden die system-/ hw-bedingten Fehler die gleichen sein bzw. sich doch sehr ähneln, da die Basis ja die gleiche ist).
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, welche ja schon einen deutlichen Trend zeigen.
Die Antwort des Moderators kannte ich jedoch schon 1:1 aus einem anderen Beitrag; ich hatte mich, vor meiner Frage, hier schon gut umgeschaut. *1f642.png*
Mir geht es auch weniger um die eigentliche Wärmeentwicklung, sonder um das Ruckeln im Anschluss, was vorwiegend im Browser beim Scrollen langer Seiten dann auftritt. Hierzu gab es noch keine konkrete Äußerung, dass das andere User auch haben.
Aber ich denke es wird "normal" sein und somit liegt die Entscheidung bei mir, ob ich damit leben kann, auf ein Update hoffe, oder mich nach einem anderen Gerät umschaue....
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Carsten
 
Trotz unangenehm heißem Ultra kann ich beim surfen (nutze ausschließlich den Dolphin-Browser) keine ruckeln feststellen.
Gruß
 
@CarstenU schrieb: Mir geht es auch weniger um die eigentliche Wärmeentwicklung, sonder um das Ruckeln im Anschluss, was vorwiegend im Browser beim Scrollen langer Seiten dann auftritt. Hierzu gab es noch keine konkrete Äußerung, dass das andere User auch haben. Aber ich denke es wird "normal" sein und somit liegt die Entscheidung bei mir, ob ich damit leben kann, auf ein Update hoffe, oder mich nach einem anderen Gerät umschaue.... Carsten
Hallo Carsten,
die gehässige Antwort: Das ist kein Defekt, sondern ein Feature des hervorragend auf Herz und Nieren getesteten Exynos Prozessors.
Die vernünftige Antwort: Heiß darf das Gerät auf keinen Fall werden! Sollte das der Fall sein, unbedingt mit dem Support in Verbindung setzen. "Relativ warm" (verglichen mit anderen Geräten von Samsung) wurde das S20 Ultra bei mir aber auch und ich fand ebenfalls, dass zum Beispiel das Scrollen durch Google Discover oftmals nicht sehr flüssig lief. Hab's dann aber aufgegeben und ein anderes Gerät gekauft. Snapdragon Prozessor, wird nicht warm und läuft butterweich bei 120Hz und QHD+.
Was Samsung angeht, gehen meine Empfehlungen derzeit echt weit auseinander:
- Will man ein Handy mit 120Hz? Definitiv KEIN Samsung!
- Will man ein Handy mit 60Hz? Das Note 10+ ist mMn. ein exzellentes Smartphone!
- Will man ein Tablet? Das Tab S5e ist der Knaller und läuft eeeeeeeewig!
 
Hallo Carsten,
Wärmeentwicklung und Ruckler können ein Zeichen dafür dein, dass dein Smartphone überlastet ist. Eventuell befinden sich nach einem Update auch noch Fragmente vom alten Android-Betriebssystem auf deinem Galaxy S20, die jetzt bestimmte Funktionen beeinträchtigen und so das Ruckeln auslösen. Ich empfehle dir daher, deine persönlichen Dateien vom Gerät zu sichern und anschließend einen Werksreset durchzuführen. Für beides kannst du unsere Software Smart Switch nutzen.
Hier erfährst du, wie du mit Smart Switch einen Werksreset bei deinem Smartphone durchführst.
Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe genau as gleiche Problem. Ich finde es sogar unglaublich, wenn man sagt dass es "normal" ist, dass ein Handy so heiß wird, obwohl man dafür 1000 Euro beahlt. Ich finde auch unverschämt, dass das nicht als Fehler gezählt wird. Ich hatte ein Samsung Galaxy S9 und war zufrieden. Ich habe entschieden das Upgrade auf dem S20 zu machen, aber das Gerät ist so heiss und das nervt mich so sehr, dass ich jetzt das Handy kaum benutze.
Ich bin sehr, sehr enttäuscht.
 
Habe genau das gleiche Problem ( S20) , auch wenn das Gerät an sich super ist, hätte es wohl nur eine andere CPU... . Ich hoffe auch noch das sie es mit einem Update hin bekommen. Wär zumindest schön von Samsung, wenn sie mitteilen würden das an einer Verbesserung dieser Probleme gearbeitet wird. Vor allem für so ein High End Phone wird das auch erwartet ! *1f603.png*
 
L: @Thomas93 Ich persönlich glaube nicht (mehr) daran, dass Samsung dieses doch grundlegende Problem eines Teiles der S20- Reihe mittels Update noch lösen wird/ lösen kann.
M. E. n. liegt das Problem in der verbauten Hardware, nämlich dem EXYNOS 990, begründet. Und die gibt nun einmal den Rahmen vor, egal was Samsung noch so versuchen sollte.
Wenn man so zurückliest, insbesondere Beiträge in Zusammenhang mit der Vorstellung des 990, noch BEVOR er Einzug in die 20er fand, war das zu befürchten. Und ich denke, Samsung weiß/ wusste das, ansonsten macht die Entscheidung, bei den KOREANISCHEN Geräten ausschließlich den SNAPDRAGON 865 einzusetzen, doch auch überhaupt keinen Sinn. :think:
Einige Märkte mussten dennoch mit dem 990 "beglückt" werden, damit zumindest ein Teil der Entwicklungs- und Produktionskosten wieder reinkommt.
Was nichts daran ändert, dass diese Vorgehensweise bei Geräten in dieser Preisklasse nur als FRECHHEIT bezeichnet werden kann. *1f621.png**1f621.png**1f621.png*
Bin jedenfalls mehr als gespannt, was jetzt bei den Note 20 passiert. Ich hoffe zwar (noch) auf den generellen Einsatz des SNAODRAGON, aber so, wie man derzeit den "neuen" 992 (???) lobhudelt..
:think: :think: :think:
Na ja, wer weiß. Wir werden es ja sehen. *1f612.png* Beim S20 jedenfalls sind meiner Meinung nach die "Messen gesungen". *1f62a.png*
 
Ich hatte bei meiner Gear S3 auch mal das Problem, war auch ganz am Anfang, das sie extrem schnell den Akku leer gezogen hat, ohne das ich recht viel da mit gemacht habe, dann kam Monate später mal ein Software Update, das dieses Problem gelöst hat, nun hält die Uhr gut 2 Tage ohne sie laden zu müssen. Ist ja auch ein Top Smartphone ...ich denke einfach ... die hatten keine Zeit mehr es ordentlich zu optimieren, wie man an der Kamera usw. ja auch merkt. Den 120hz bei voller Auflösung wollen sie ja scheinbar auch noch nachreichen, wobei mir reicht die FULLHD+ Auflösung vollkommen aus. Wär nur schön wenn halt Samsung sagen würde, wir Arbeiten dran, außer es lässt sich wirklich nichts mehr machen.
 
Dann melde ich mich auch noch einmal zu dem Thema.
Trotz diverser Softwareupdates, welche sich ja fast ausschließlich auf die Kamera konzentriert haben und trotz aller Umsetzungen der Samsung-Hinweise (Wipe Cach löschen, auf Werkeinstellungen zurücksetzen, Protokoll verschicken) ist es leider unverändert.
Deshalb glaube ich auch kaum noch an eine befriedengende Softwarelösung.
Und was ich auch, wie andere hier schreiben, ganz schwach von Samsung finde, ist dass es keine Aussage gibt, ob überhaupt an einer Softwarelösung gearbeitet wird. Und ich habe das bei jedem Kontakt gefragt, aber diese Frage wird einfach ingnoriert.
Nach erneuten Kontakt mit dem Support sollte ich ein Protokoll per Members-App verschicken. Habe ich auch gemacht und als Antwort kam dann zusammengefasst, dass im Protokoll kein Fehler gefunden werden kann und es schon möglich ist, wenn man den Prozessor sehr fordert, dass dieser auch warm werden kann. Ist mir auch klar, aber es wird ja warm und ruckelt wenn ich im Samsung-Browser surfe, oder durch die Amazon-App "stöber". Würde ich stundenlang anspruchsvolle Spiele spielen hätte ich ja noch verstädnis. Ich könnte mein Smartphone zur Überprüfung einschicken, aber wenn ja einige/alle diese Probleme haben, kann man es sich auch sparen.
Heißt also.... leb damit und pech. Finde ich, wie erwähnt, sehr schwach und ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen. Ich weiß es interessiert Samsung nicht mich als Kunden zu verlieren, denn ich bin einer von Millionen, aber trotzdem habe ich mich jetzt dazu entschieden.
"Leider" bin ich sonst ja ganz begeistert von dem Smartphone und es fällt mir schwer eine Alternative für mich zu finden.... ein interessanter chinesischer Hersteller scheint momentan ja Display-Probleme zu haben (kommen diese nicht vielleicht von Samsung?! ;-)).... vielleicht warte ich dann bis September, bis ein anderer Hersteller seine neuen Produkte präsentiert.
Ich hatte sogar überlegt mir das S20 noch einmal mit Snapdragon-Prozessor zu kaufen, jedoch sehe ich nicht ein Samsung auch noch für ihr Verhalten zu belohnen.
Zu der Thematik 120HZ bei voller Auflösung könnte ich mir auch vorstellen, dass sich Samsung die Blöße nicht gibt. Ich komme so auf ca. 4 bis 4,5 Stunden Display-On-Time.... sollte es bei voller Auflösung dann richtung 3 Stunden gehen wäre das keine gute PR für Samsung.... aber ist nur meine Meinung.
So, ich danke Euch erneut für Eure Antworten und wie gesagt habe ich meine Entscheidung getroffen und somit werde ich auch nicht mehr aktiv hier teilnehmen.
Grüße
Carsten
 
Hallo zusammen,
aus der Ferne fällt es leider recht schwer, zu beurteilen, welche Temperaturen eure Geräte generell bei Benutzung entwickeln. Deswegen ist es durchaus sinnvoll, wenn ihr bei erhöhter Wärmeentwicklung unseren technischen Support unter den bereits genannten Kontaktwegen ansprecht und ggf. eine Überprüfung der Handys mit den Kollegen vereinbart.
Detaillierte Kritik zu unseren Produkten ist am besten bei unseren Kollegen von "Lob & Kritik" aufgehoben. Diese könnt ihr über das verlinkte Formular erreichen.
 
Hallo,
ich hatte das Problem mit der Wärme und dem Ruckeln heute auch. Ich habe ein S20 plus. Tolles Gerät, aber das ruckeln ist echt nervig.
Zumal ich auch nur ein wenig mit dem Browser gesurft habe.
Was passiert erst wenn man das Handy richtig beansprucht.......
 
L: @jevo Hast du dich bei den Kollegen von Lob&Kritik gemeldet, wie AuraK in dem Beitrag direkt über deinem erwähnt hat?
 
Nein. Bis jetzt noch nicht. Im Moment scheint es zu laufen. Habe das Problem nicht wieder bemerkt.
 
Hallo L: @jevo,
danke für die Rückmeldung. Behalte das auf jeden Fall im Auge und melde dich gern wieder hier, wenn dir etwas derartiges nochmal auffällt.
Viele Grüße
 
Ich nutze Samsung Smartphones schon ewig, aber was Samsung mit der 20er Reihe abliefert ist der absolute Witz. Neben der Hitzeentwicklung und dem schwachen Akku, kein echter optischer Zoom mehr, ausser bei dem überteuerten S20 Ultra. Tut mir leid Samsung, aber ein Gerät der 20er Reihe werde ich bestimmt nicht kaufen. Mein nächstes Samsung Smartphone wird entweder eins Snapdragon Prozessor, oder mein S10 Plus war das letzte Samsung Smartphone für mich. Die neuen Exynos Prozessoren sind eine Schande zumal auf anderen Kontinenten bereits der viel bessere Snapdragon verbaut wird. Für mich absolut nicht nachvollziebar warum sich Europa mit dem Exynos Schrott zufrieden geben muss und das zum gleichen Preis bzw. eher noch teurer.
 

Similar threads

T
Hallo Community! Ich weiss, es gibt Probleme mit der Galaxy S20 Serie. Gerade mit dem ungeliebten Exynos 990 Chip.Mein S20+ wurde ständig heiß... Beim Laden, beim Telefonieren, beim Youtube gucken etc... Und ich meine so heiß, dass ich es kaum ohne Hülle anfassen konnte.Habe das Gerät zu Samsung...
Antworten
6
Aufrufe
221
T
Zurück
Oben